• Aber jetzt bei Oninaki habe ich auch festgestellt, dass man sich, was Designs und Gameplay angeht, nicht wirklich weiterentwickelt. Man hat eine interessante Spielwelt jedes mal, aber wirklich gut nutzen tut man sie nicht sobald es darum geht, diese Welt mal mit Leben und Ereignissen zu füllen.

    Kann ich überhaupt nicht so unterschreiben. Man hat doch jetzt gerade mit Oninaki ganz anderes Gameplay alleine schon mit den Daemonen und dem Veil. Bei Lost Sphear gabs auch nen Haufen Neuerungen mit den Vulcosuits und den Artefakten auf der World Map. Das Kampfsystem wurde dort auch erweitert. Solche Aussagen verstehe ich dann beim besten Willen nicht. Hast du Beispiele was du genau meinst, damit ich es besser nachvollziehen kann?


    Aber ich habe halt auch keinen Slot entdeckt, wo man den Charakter irgendwie ausrüsten könnte.

    Das läuft über die Daemonen, kannst Waffen einsetzen die Slots für Steine besitzen, die Abilities hinzufügen. Waffen können dann ja auch noch erweitert werden. Alle Skills und Effekte laufen auch dann über den Skill Tree, so auch die Erinnerungen.


    Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich war bereits bei Bloodstained genervt bei den zwei Stellen, wo keine Musik gespielt wird. Das lässt die immer gleichen Kampfgeräusche des Protagonisten und des Daemon leider noch intensiver erscheinen.

    Bei Breath of the Wild gabs doch auch keinen durchgehenden Soundtrack und das wurde gefeiert. Hier läuft er ja immer auf der World Map, bei Arealbossen und bei Szenen, wie ich bisher bemerkt habe. Bei Dark Souls und co gibts ja auch nur die Umgebungsgeräusche wenn man durch die Gegend trottet. Von daher mache ich mir da keine Gedanken. Bei Bosskämpfen gibts ja musikalische Untermalung^^


    Die Demo wurde auch schon auf Version 1.02 gepatched. Denke auf der Switch bestimmt auch. Bin überrascht, überhaupt von technischen Problemen zu lesen, hier auf jpgames wurde beim Angespielt doch gesagt, es spielen sich alle Versionen gleich. Zumindest auf der PS4 Pro gibts keinerlei dieser Probleme. Wie es aufm PC aussieht weiß ich aktuell leider nicht.

  • Solche Aussagen verstehe ich dann beim besten Willen nicht. Hast du Beispiele was du genau meinst, damit ich es besser nachvollziehen kann?


    Gerade das actionreiche Kampfsystem war etwas, worauf ich sehr gespannt war. Und das hat man irgendwie relativ in den Sand gesetzt. Final Fantasy XV hat einem zumindest noch die Illusion gegeben, dass man als Spieler imposante Tricks vollführt wenn man zwei Tasten bei den Kämpfen drückt. Bei Oninaki haut man ja wirklich nur drauf und es passiert einfach nichts. Auch das mit den "Daemons" finde ich jetzt nicht wirklich kreativ oder neu. So etwas hatte man halt auch schon in zig anderen Action RPG's in etwas abgewandelter art. Das einzige was mir halt gefällt ist, dass die jeweiligen Daemons schon eine art Persönlichkeit und einzigartige Fähigkeiten besitzen.


    Vielleicht liegts auch wirklich daran, dass ich hier wirklich so etwas wie bei Secret of Mana erwartet habe.
    Obwohl ich das letzte Ys ja auch stark kritisiert habe in vielen Aspekten, schafft es Ys zumindest, dass das flotte Hack and Slash doch irgendwie immer wieder motivierend ist. Und der Rest meiner Aussage ist auch recht einfach zu erklären. Die Interaktionen in den Welten von Tokyo RPG Factory sind wirklich minimal. Die Level sind weiterhin schlauchig und geradlinig, in den Städten gibts nicht wirklich was zu erkunden und die ganzen NPC's sind ein ein großes Sammelsurium and Copy&Paste Figuren. Die Modelle der Eltern des jungen vom Anfang der Demo sieht man sofort wieder, sobald man die Stadt betritt. Ich sage mir zwar immer wieder, es ist ein sehr kleines Projekt und man kann darüber hinwegsehen, aber einen wirklich kleinen Preis, wenn auch keine 60 Euro, bietet das Spiel auch nicht. Ich bezweifle, dass du meine Argumente besser nachvollziehen kannst weil wir einfach sehr unterschiedliche Auffassungen haben, was das Spiel angeht. Wir denke ich umso mehr Leute geben, die da völliger anderer Ansicht sind. Ich habe Oninaki ja noch nicht einmal komplett abgeschrieben, aber mich hat die Demo einfach nicht so überzeugt, dass das ein Spiel ist, was ich jetzt unbedingt zum Release bräuchte.



    Bei Breath of the Wild gabs doch auch keinen durchgehenden Soundtrack und das wurde gefeiert.


    Ich hatte leider befürchtet, Breath of the Wild könnte hier nochmal ein Thema werden^^ Aber von dem, was ich so mitbekommen habe, mochten das auch bei Breath of the Wild ne menge Spieler nicht, dass der Soundtrack so minimal gewählt war. Und auch ich hätte mir bei meinen Ausflügen durch die Welt gerne so etwas wie bei The Phantom Pain gewünscht, einen Walkman wo man sich Musik drauf anhören kann. So etwas ist bei Breath of the Wild nicht möglich, aber ein ähnliches Item wo man dann Musik aus vergangenen Spielen hören kann, wäre mir sehr willkommen gewesen.


    Warum das bei Oninaki etwas negativer ausgelegt werden könnte ist halt auch der Fakt, dass es kein Open World Spiel ist und man sich bei der Hack and Slash Action etwas mehr Musikuntermalung wünscht.



    Die Demo wurde auch schon auf Version 1.02 gepatched. Denke auf der Switch bestimmt auch. Bin überrascht, überhaupt von technischen Problemen zu lesen, hier auf jpgames wurde beim Angespielt doch gesagt, es spielen sich alle Versionen gleich.


    Also ich erwarte da auf der Switch keinen großen Performance-Boost mehr. Ich glaube, man braucht sich nur das Video von Easy Allies ansehen und man wird bemerken, dass das Spiel auf der Switch mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Ich würde, wie ich schon geschrieben habe, nie so weit gehen und sagen, es ist unspielbar, aber wieso darauf zurückgreifen wenn es auf einem anderen System, was ich besitze, wesentlich besser läuft? Klar, wer Oninaki unbedingt portabel spielen will, der wird sich mit einer etwas unstetigen Framerate wohl arrangieren können. Wäre ganz nett wenn die Entwickler hier noch an der Performance schrauben, aber glaube ich nicht wirklich dran.



    Edit: Hab dir gerade auch mal auf deine private Nachricht geantwortet wo ich nochmal etwas mehr auf das Thema eingehe und wieso ich aktuell von den Breath of the Wild Debatten so genervt bin ;P

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    2 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • @Somnium
    Ich muss gestehen, das war glaub ich auch der Moment, wo ich die Demo beendet habe, um mich nicht noch mehr zu spoilern, da es mich bereits komplett überzeugt hat^^ Seh da im Video allerdings jetzt auch nichts wirklich, was ich groß hervorheben würde. Sieht für mich einfach ziemlich normal für diese Art von Spielen aus.^^
    Aber kann sein, dass mir der Ladebildschirm auch zu Beginn schon etwas lang vor kam, wobei es noch vollkommen ok war am Ende aber schon länger als cih erwartet hätte.
    Aber gut die Toleranzgrenze ist da ja eh immer sehr verschieden, vor Allem heutzutage, wo wir alle ja durchaus etwas verwöhnt sind^^
    Fühlt sich halt insgesamt sehr retrorig an das Spiel. Vom simplen alten typischen Action Kampfsystem, zur Optik, Präsentation und iwie alles... das mag ich schon sehr irgendwie, da ich das extrem charmant finde. Vielleicht bemerk ich daher die Sachen nicht, die du hier z.B. kritisierst, weil es für mich so einfach zum Charme gehört... dieses etwas Kantige und ich das gar nicht anders haben will : D
    Von den Tokyo Factory RPGs überzeugt mich Oninaki vom Ersteindruck immer noch am Meisten. Finde, dass da ne gute Entwicklung vorangeht. Iam Setsuna ist irgendwie noch immer das einzige, was mich noch nicht zum Kauf überzeugen konnte... Lost Sphear zumindest durch die Demo zu nem verspäteten Kauf, bei ner Aktion... Oninaki das Erste, was ich wirklich Day 1 haben will^^


    Das die Musik sparsamer eingesetzt wird, find ich auch nicht schlimm. Jede Szene, wo die Musik dann einsetzt wirkt einfach viel intensiver dadurch. Die Welt ist ja nun auch nicht so riesig, dass man erst mal ne Nacht durchpennt, bis man von der Musik herausgerissen wird^^ ... Da macht es Zelda Breath of the Wild z.B. ein wenig schlechter meines Erachtens, weil die Welt einfach viel zu groß ist, um die Musik so sparsam zu verteilen. Da fehlen mir manchmal ein paar kleine Klänge, nicht viel aber ein bisschen halt... Bei Oninaki vermisste ich es eigentlich gar nicht. Ging ja recht fix, dass man in ne Szene kommt, wo Musik einsetzt. Fand ich dadurch recht ausdrucksstark, gerade weil es auch zur Thematik passt... Leben und Tod... Stille und Klänge... natürlich bleibt die Frage, wies in der Vollversion wird. Obs iwann dann zu wenig Klänge sein werden oder nicht aber da muss man mal abwarten...^^
    Denke aber auch, wen die Demo nicht dazu verleiten konnte, dass man gerne weiter spielen würde, unabhängig vom Grund, dann wird sich das in der Vollversion bestimmt auch nicht mehr ändern. Zumindest wär das jetzt mein Ersteindruck vom Spiel^^
    Ich freu mich jedenfalls sehr drauf und hoffe es dauert nicht zu lange, bis ich damit mal anfange... normalerweise spiel ich ja die "Vorgängerprojekte" gerne zu erst, auch wenn die nix miteinander zu tun haben, sprich hier Lost Sphear aber ich bin mir ziemlich sicher, hier ne Ausnahme zu machen und mit Oninaki anzufangen^^

  • @Somnium Ich hab die Demo nur auf der PS4 gespielt, da lief es rund (wobei de mein Video dazu sehen kannst, du weist ja wo, vielleicht habe ich es auch nur nicht gemerkt). Habe aber auch schon erzählt bekommen, das es auf der Switch nicht so ist. Soso, das mochten Leute beim "Besten Spiel der Welt" mit der Musik? Komisc... , während das etwas ist was man seit Jahren in Open World Spielen bemängelt. Jetzt kommt sowas halt schon in so kleinen Spielen vor, die eben nicht wirklich Open World sind (hat ja sogar nur ne Pseudo World Map mit Teleport Punkten). Dazu kommt, das die Musik, wenn sie mal kam, auch sehr leise war. Ich hock hier mit 7.1 und Spiele nie leise was Sound angeht. Dennoch bin ich 2 mal an die Boxen gegangen um zu hören ob da was raus kommt. Hab auch 2 mal in die Optionen geschaut, ob da irgendwas verstellt ist, aber alles war ok.


    Das KS, auch wenn es sich sicher noch steigern würde, war schon recht lahm. War es die Viereck Taste? Glaub ja. Die habe ich zum angreifen gehämmert und zwischendurch mal auf Kreis, für diesen tollen Daemon Angriff. Das KS ist wirklich langsam gewesen. Mit dem selben Figuren, wie mit dem Kind ist mir auch sofort aufgefallen. Für ne Sekunde dacht ich es ist der selbe lol.


    Und ob die Story wirklich gut wird/bleibt, bezweifle ich. Das wird wie gesagt, wie bei LS. Nur das de dieses mal 100 mal NPCs in der anderen Welt helfen must (will jetzt nicht spoilern), bevor man weiter kommt. Ka wie das bei IaS war. Aber das dauer helfen bei LS nervte und das sehe ich in Oninaki quasi auch schon so kommen. Das wäre dann die Tokyo RPG Factory Formel :P .


    Schön war, das die Demo ca. 60-70 Minuten ging bis man am Ende war. Das war schon ordentlich für ne Demo



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Zitat von Somnium

    Das ist ja so wie letztens bei Dark Joker und mir nur umgekehrt. Er sagte ja, Breath of the Wild laufe nahezu konstant in Zeitlupe und ich sagte, das Spiel laufe bis auf wenige Ausnahmen butterweich.

    BotW läuft bei mir auch sehr gut und hatte bis jetzt nur einmal frameeinbrüche


    Zitat von Weird

    Ich muss gestehen, das war glaub ich auch der Moment, wo ich die Demo beendet habe, um mich nicht noch mehr zu spoilern, da es mich bereits komplett überzeugt hat^^ Seh da im Video allerdings jetzt auch nichts wirklich, was ich groß hervorheben würde. Sieht für mich einfach ziemlich normal für diese Art von Spielen aus.^^
    Aber kann sein, dass mir der Ladebildschirm auch zu Beginn schon etwas lang vor kam, wobei es noch vollkommen ok war am Ende aber schon länger als cih erwartet hätte.
    Aber gut die Toleranzgrenze ist da ja eh immer sehr verschieden, vor Allem heutzutage, wo wir alle ja durchaus etwas verwöhnt sind^^

    Ah, dann hast du die Demo nicht beendet. Dachte du hast die Demo durchgesuchtet :D
    Bis wie weit hattest du denn gespielt und welchen Modus?
    Die Ladezeiten bei der Switch im Handheld Modus, sind mir sehr negativ aufgefallen. Wenn diese Ladebildschrirme nicht so häufig wären, würde das noch ok sein, aber das ist leider nicht der Fall^^.Das hat mich doch schon sehr genervt.


    Zitat von Weird

    Fühlt sich halt insgesamt sehr retrorig an das Spiel. Vom simplen alten typischen Action Kampfsystem, zur Optik, Präsentation und iwie alles... das mag ich schon sehr irgendwie, da ich das extrem charmant finde. Vielleicht bemerk ich daher die Sachen nicht, die du hier z.B. kritisierst, weil es für mich so einfach zum Charme gehört... dieses etwas Kantige und ich das gar nicht anders haben will : D

    Ich finde das hat jetzt nicht unbedingt mit der retorig zu tun, was wir kritisieren.
    Ich persönlich mag das auch ab und zu wenns kantig und veraltet aussieht und Grafik und Frames ist nicht alles, aber finde das bei Oninaki eher störend.
    Gerade weils auch so charmant ist, aber wie soll man das am besten erklären^^"...Es ist schlecht in retorig umgesetzt...kann man das so vielleicht sagen?^^"
    Auf Dauer macht das kämpfen mir persönlich gar keinen Spaß und wirkte schon fast wie Indi.
    Es fehlt bei den Moves und Skills etwas, was diese mehr unterscheidet statt nur schön auszusehe.


    Die Musik, finde ich fast passend gesetzt, aber bisschen mehr Musik wäre schon schön und abwechslungsreich^^

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Habe die Demo nun doch noch gespielt, weil ich gehört habe einige wären mit dem KS nicht zufrieden gewesen.^^
    Glücklicherweise war ich auch gleich wieder begeistert, das spielt sich wunderbar, das Art Design ist eh 1A und die Story hat Potential. Die Musik ist effektiv wieder eher so mittelmässig, aber hab bei den beiden Vorgängern auch gleich meine Spotify Gaming Playlist laufen gelassen.^^



    Denke mal die Probleme beschränken sich da eher auf die Switch Version, lief auf der PS4 aufjedenfall perfekt. Wobei ich hoffe das man für die PS4 Pro zum Release einen 60 FPS Patch raushaut.^^ Nicht sooo wichtig, aber bei einem Action RPG ist 60 FPS einfach angenehmer.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Diese Woche erscheint bereits Oninaki, da gibts natürlich auch nen Launch-Trailer dazu^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß nun wieder, warum ich importieren nicht mag... -,- Releasetag ist vorbei und ich habe mein Exemplar noch immer nicht erhalten. Das Ding ist seit 1 1/2 Wochen unterwegs. Red Art Games hats auch geschafft, dass meine Sendung nach 2-3 Tagen da war und beide sitzen in Frankreich... kotzt mich grad echt an mit Square Enix, da man sich zu fein war das Spiel normal in den Handel zu bringen und da es limitiert ist muss ich mich jetzt die ganze Zeit darum sorgen, ob es überhaupt ankommt... -,-
    Ich frage mich langsam, ob sie es tatsächlich letzte Woche verschickt haben... Hoffentlich kommt das diese Woche wenigstens noch an... :/
    Gut ich komme zwar eh noch nicht dazu das zu spielen, obwohl ich echt Bock darauf hätte aber da es limitiert ist will ich wenigstens endlich save sein mit meinem Exemplar und es hier haben. .__.

  • Bei mir ist es auch noch nicht angekommen, obwohl die Versandbestätigung letzte Woche Dienstag/Mittwoch reinkam. Finde es auch nach wie vor ziemlich schwach, dass man nicht einmal kommuniziert, mit welchem Paketservice ausgeliefert wird, so sitze ich nun hier und habe keine Anhaltspunkte. Das nächste Mal überlege ich mir sicherlich 3 Mal, ob ich da wirklich bestelle. Habe jetzt auch ganz wenig Lust und Zeit da hinterher zu rennen, wenn das Paket verschollen bleibt, vielleicht noch Fall auf PayPal eskalieren etc. Ich hoffe, das kommt diese Woche noch an :')


    Edit: Meins lag jetzt endlich im Briefkasten. An der Uhrzeit gemessen, kam es aber eher mit der deutschen Post als mit DPD? Eigentlich ist DPD hier nicht so früh da, das kam wohl noch vor 9 Uhr.

  • @Mirage
    Meins kam nun auch an und lag heut im Briefkasten. Wurde doch normal per deutschen Post geschickt. DPD liefert dann wohl nur wenn man mit Verfolgung bestellt
    Trotzdem ist die Wartezeit echt schwach... Habe echt noch nie so lange auf eine Sendung aus Frankreich gewartet. Bin aber erleichtert, dass es überhaupt ankam. Wie kacke wär das bei sowas limitiertes wenns einfach verloren gehen würde :D
    Bin auch nicht so unbedingt motiviert nochmal bei Square Enix zu bestellen. Zumindest nicht solange es nicht notwendig ist^^

  • Ich habe die Versandbestätigung auch am 14.8. vom SE erhalten und heute ist mein Game auch tatsächlich eingetroffen...nach einer längeren Irrfahrt wie es scheint.^^ Meine Adresse, also Name, Strasse, Postleitzahlt und Wohnort waren korrekt, aber darunter stand DEUTSCHLAND...das wurde dann von irgendjemandem durchgestrichen und er hat handschriftlich riesengross SCHWEIZ darüber geschrieben...so hat's geklappt. :)

  • Bei mir lief dafür alles wie am Schnürchen. Versandbestätigung kam von Square Enix letzte Woche und bereits am Montag war das Spiel im Briefkasten. Drei Tage vor Release, was will man mehr :D


    Noch für diejenigen, die neugierig sind und das Wendecover mal sehen wollen:



    Am Sonntag kann ich dann auch endlich durchstarten!

  • Wie gefällt euch der Titel den so bisher? Will hier auf keinen Fall einem die Laune am Spiel nehmen, aber bisher muss ich ehrlich sagen bin ich doch recht enttäuscht. Das macht irgendwie nicht so recht Spass und ich vermisse dieses Reisefeeling mit Weltkarte wie bei den Vorgängern.
    Aber hab jetzt erst so 5-6 Stunden gespielt, ich hoffe da springt der Funke noch über.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich möchte erst noch ein paar Stunden mehr spielen, eh ich was sage, aber bisher bin ich begeistert. Vor allem vom Kampfsystem, dass mir besser gefällt als noch in der Demo. Läuft alles viel flüssiger, was bei der Demo noch schwerfälliger und langsamer rüberkam.
    Nebenbei kann ich bis jetzt auch nur empfehlen auf Maniac zu spielen, wie es auch hier der Tester empfohlen hatte.


    Heute wurden auch die ersten Verkaufszahlen von Famitsu bekanntgegeben, zusammen 26,919 Einheiten.
    [PS4] Oninaki (Square Enix, 08/22/19) – 14,189 (New)
    [NSW] Oninaki (Square Enix, 08/22/19) – 12,730 (New)

    Interessant wäre es hier mal die Durchverkaufsrate zu sehen^^


    Nebenbei wollte ich noch anmerken, die Preise die da teilweise auf ebay für das Spiel verlangt werden (>100€) sind absolut lächerlich, da die Asia- und Japan-Version alle Textoptionen beinhalten. Holt euch lieber die...

  • Freut mich das es dir zumindest gefällt.^^
    Mich stört, naja echt fast alles. Glücklicherweise macht das Kampfsystem nach einer Weile echt Spass.
    Aber ansonsten ist die Story so schlecht erzählt, was ich sehr schade finde da sie so viel Potential hat. Es gab jetzt mehrfach Szenen bei denen man versucht hat Emotionen hervorzulocken, aber das klappt halt nicht wen die Charaktere alle keinen ...naja Charakter haben.
    Ich packe das mal in einen Spoiler, bezogen auf das Ende von Kapitel 3:


    Die Story ist so seltsam erzählt, es kommt gar keine Spannung auf, unter anderem weil das Pacing nicht klappt.


    Ich hoffe echt das man beim nächsten Spiel sich da wieder mehr an den Vorgängern orientiert.^^
    Oder man holt sich noch jemanden an Bord der Charaktere schreiben kann, das würde dem Team sehr gut tun denke ich.Für die Musik hat man das Team ja auch erweitert, bei I am Setsuna wurde der ganze Soundtrack noch von einer Person gemacht wen ich mich richtig erinnere.


    Also ich spiele s weiter weil es Spass macht, aber die Story hat mich gleich so verloren das es mir schwer fällt die Dialoge überhaupt noch mitzulesen, es sei den die zieht jetzt gleich an, mal schauen.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Schade. Muss sagen als großer jrpg fan hatte ich schon bei i al setsuna bock auf die games von den entwicklern. Aber das hat mich genau so enttäuscht wie lost sphear und oninaki hört sich vom Ansatz der story gut an, aber so schlecht wie die story in den vorigen Games erzählt war kann ich mit hier keinen Dimensionssprung vorstellen. Grafisch waren alle ganz gut gemacht auch mit ein wenig tristess. Aber die Dialoge und die Spieltiefe (nebenaufgaben etc.) waren unterdurchschnittlich wenn man die games mal mit alten jrpg perlen a la secret of mana, chrono trigger, FF VI-FFIX vergleicht.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich krame den Thread nochmal hervor, da es hier in Europa am 27.03. seitens Square Enix einen Reprint der physischen Editionen geben wird!


    https://store.eu.square-enix-g…roduct/566273/oninaki-ps4


    https://twitter.com/SquareEnix/status/1238465302939271169


    Auf ebay beliefen sich die europäischen Versionen seltsamerweise in höheren Preisgefilden. Halt seltsam, da die japanische Version ja alle Sprachoptionen beinhaltet.
    Naja, nun gibts nochmal ne Chance sich die PlayStation 4- oder Switch-Version mit europäischen Altersfreigabeflatschen zu sichern ;)

  • Jupp, bei Gamestop steht schon seit nem Monat ungefähr drin dass man dort die PS4 Fassung vorbestellen kann^^
    Wollte ich schon längst machen, aber kam bisher noch nicht dazu dort hinzufahren.
    So eine Gelegenheit darf ich mir nicht entgehen lassen.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t