Square Enix und Tokyo RPG Factory enthüllen Oninaki für Nintendo Switch, PS4 und Steam mit erstem Trailer

  • Bildmaterial: Oninaki, Square Enix / Tokyo RPG Factory

    Bei der Nintendo-Direct-Ausgabe haben Square Enix und Tokyo RPG Factory (Lost Sphere, I Am Setsuna) mit Oninaki für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Steam ihr nächstes Projekt enthüllt. Die Veröffentlichung ist noch für diesen Sommer vorgesehen, deutsche Texte wurden bereits bestätigt. Den Ankündigungstrailer findet ihr unten!

    Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle des Watcher Kagachi. In den Kämpfen manifestieren sich die Seelen von Dämonen, welche die klassischen Klassen eines Rollenspiels repräsentieren. Jeder Dämon verfügt über eigene Waffen und Fähigkeiten. Zwischen diesen kann man taktisch in Echtzeit wechseln. Im Spiel pendelt man zwischen der „Living World“ und dem „Beyond“, der Welt der Toten. Die Geschichte dreht sich um Leben und Wiedergeburt.

    Square Enix führt aus:

    Wiedergeburt ist die Grundlage unserer Lebensweise. Wir feiern das Leben, das uns gegeben wurde, und beten für das nächste. Es ist die Trauer des Todes, die die Lebenden fesselt und die Toten dazu verleitet, vom Weg abzukommen. Es gibt wahrlich keine größere Kränkung der Wiedergeburt.

    Also verwandeln wir unsere Trauer in Freude, wenn wir die Toten verabschieden. Doch die Seelen jener, die ihre Tränen im Leben zurückhielten, brauchen immer noch Erlösung im Tod. Eine Pflicht, die den Wächtern zufällt.

    Ihre Aufgabe ist es, die wandelnden Seelen, bekannt als die Verlorenen, zu leiten und als Beschützer der Welt der Lebenden und des Jenseits zu dienen. Die Wächter trennen die Bande, die die Verlorenen an diese Welt binden, und senden sie weiter in die nächste Welt. Sie navigieren durch die Emotionen der Lebenden und der Toten. Sie schätzen das Leben mehr als alles andere.

    Dies ist die Geschichte eines Wächters.



  • Auch ein Titel, den ich mir definitiv anschauen werde! Ich mochte I Am Setsuna sehr, Lost Sphere habe ich noch nicht angefangen, da mich die schlechten Kritiken und die Demo damals abgeschreckt haben, aber diesmal könnte es wieder eher etwas für mich werden. Das eher actionorientierte Kampfsystem stört mich dabei nicht. Taktisch Wechseln in Echtzeit der eingesetzten Dämonen klingt gut. Und grafisch wirkt es diesmal nicht so sehr minimalistisch, finde ich auch gut! Soundtrack und Protagonistendesgin bzw. diese Art Verwandlungen sprechen mich auch sehr an. Wird auf jeden Fall vorgemerkt.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Kam überraschend und hat mich doch sehr angesprochen, die Technik wirkt zwar angestaubt aber es wirkt für mich auch gleichzeitig etwas "Cel-shadiger" als I am Setsuna und Lost Sphear was mir persönlich besser gefällt und ich auch interessanter finde als die beiden genannten, behalte ich definitiv im Auge^^

  • Oninaki sah inhaltlich interessant aus aber die Technik geht ja mal gar nicht, das sieht ja aus wie ein Smartphone Spiel bzw. hat das Polygonedichte und Texturen, die sie noch von der PS2 auf Lager hatten. Bei dem Artstyle erwarte ich einfach erheblich mehr. So annähernd God Eater 3 Niveau, was ja auch schon relativ schlicht ist (etwa im Vergleich zum stilistisch ähnlichen Code Vein), sollte ja wohl drin sein. Ja, ich weiß, die Entwickler wollen irgendwie Pseudo-Retro-Style Rollenspiele machen aber schon die beiden quasi Vorgänger scheideten ja die Geister.

  • Das war eine schöne Überraschung. Das sieht optisch klasse aus. Mir gefällt das Design wirklich gut. Die Story klingt spannend und vielversprechend und dann hats anscheinend noch nen echtzeit Kampfsystem. Das Spiel wird mir gefallen! Der Name allein gefällt mir immerhin auch schon echt gut

  • Instant Buy für die PS4. Ich fand die zwei Spiele von Tokyo RPG bisher recht gut, nicht perfekt, aber gut umgesetztes Retrofeeling, ohne gezwungenes Grinden, da könnten sich die Entwickler von Octopath Traveler eine Scheibe abschneiden, die ja auf ein ähnliches Feeling bauen.^^
    Richtig cooles Design. Technisch natürlich schwächer, aber wer erwartet den bei so einem Spiel sowas wie DQ11 und co, das ist ja auch ein von Publisher finanziertes Indiespiel.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bin positiv überrascht. Auch wenn es technisch natürlich nicht uptodate ist. Die Spiele von Tokyo RPG Factory haben sich für meinen Geschmack bisher zu sehr an die goldene SNES-Ära orientiert, dabei aber am eigenen Charakter und Individualität eingebüßt. Das Gameplay sieht hier ordentlich aus, vorallem die Musik mit den typisch japanisch-instrumentierten Klängen hörte sich echt gut an.

  • Hatte nach Lost Sphears Bewertungen nicht damit gerechnet, so bald wieder etwas von Tokyo RPG Factory zu hören, von daher eine nette Überraschung. Fand LS schon ziemlich gut, Oninaki auf den ersten Blick sogar noch ansprechender. Werd da auf jeden Fall releasenah reinschauen.

  • Tatsächlich eine absolute Überraschung, nachdem Lost Sphear (schändlicherweise!) so schlecht aufgenommen wurde. Hatte danach um Tokyo RPG Factory bangen müssen, aber mit der neuen Ankündigung bin ich etwas erleichtert.
    Das man jetzt vom rundenbasierten Kampfsystem auf actionlastig wechselt, finde ich nicht schlimm. Um den Soundtrack mache ich mir auch gar keine Sorgen.
    Lange warten müssen wir zum Glück auch nicht, wenn es schon im Sommer erscheint. Jetzt hoffe ich nur noch auf einen Retailrelease ^^