Geschäftsbericht: Square Enix muss weitere Rückgange bei Umsatz und Gewinnen verzeichnen

  • Die haben sich einfach nur heruntergewirtschaftet. Alles was ab Teil 10 veröffentlicht wurde bis Teil XV war mittelmäßig XV hat die Marke dann abgeschossen hat. Teil 10 ist zwar ganz gut aber dennoch nichts gegen FF 7,8,9.


    Dazwischen die komplette Überarbeitung des Online Spiels, FF7 Remake Skandal und das sich Tomb Raider nicht so gut verkauft hat wobei hier ne Woche früher Spider Man und Dragon Quest 11 erschienen ist hatte es bestimmt Einfluss auf Tomb Raider.


    Mit Kingdom Hearts haben sie wieder ein Spiel veröffentlicht was zeigt, dass man auch vollwertige Titel entwickeln kann wobei man hier komplett auf Final Fantasy verzichtet hat ob es da Intern Streitigkeiten gibt oder das man vllt einfach keine FF Charaktere in Unreal Engine zeigen wollte.


    Und sie brauchen viel zu lange um ein Spiel zu veröffentlichen. Octopath Traveler hätte man auf allen Plattformen veröffentlichen sollen das wäre ein Mega Erfolg.

  • komplett auf Final Fantasy verzichtet hat ob es da Intern Streitigkeiten gibt oder das man vllt einfach keine FF Charaktere in Unreal Engine zeigen wollte.

    Ne glaub das nicht, bei KH wurden FF Charaktere immer weniger, den letzten FF Charakter gab es in BBS und es war nur einer. Das glaub ich auch nicht, das SE das FFVII Remake mit der UE entwickelt, und schon damit FF Charaktere gezeigt haben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Es wird ja momentan spekuliert dass sie aus Verum Rex eine Art KH DLC machen der dann nur Final Fantasy Charaktere enthält. Auf der anderen Seite gab es in KH3 auch schon mehr als genug Charaktere und ich glaube die zusätzlichen FF Protagonisten hätten das ganze einfach zu sehr aufgeblasen. Und da es noch nie Final Fantasy Welten in KH gab, hat man die einfach komplett weg gelassen.


    Square Enix hadert schon viel zu lange mit ihren FF-Games rum, vorallem aus technischer Sicht. Schon seit Final Fantasy 12 hatten sie quasi durchgängig Probleme mit ihren Engines. Dadurch wurden Spiele enorm in die Länge gezogen. FF13 war nicht umsetzbar wegen der Technik wodurch es so linear wurde, FF14 musste komplett neu gemacht werden, FF15 war unfertig und FF13 Versus kam gar nicht auf den Markt. FF12 wurde damals glaube auch etliche male verschoben. Leider reiht sich das Remake von FF7 jetzt weiter ein, wobei man jetzt auf Besserung hoffen darf wenn man sich KH3 anschaut.


    Ich finde halt auch dass sich z.B. Agnis Philosophy wunderbar als ein Rollenspiel geeignet hätte. Das Szenario hatte was und wäre sogar eines Final Fantasy 16 würdig. Verum Rex ist auch nicht übel wenn man bedenkt dass man so den Versus Plot neu produzieren könnte. Also Material hätte Square Enix schon aber sie müssten das ganze im Vorfeld besser planen. Und auch andere Marken wie Hitman stellt die Fans nicht mehr so zufrieden wie noch die älteren Teile.

  • Ich finde halt auch dass sich z.B. Agnis Philosophy wunderbar als ein Rollenspiel geeignet hätte. Das Szenario hatte was und wäre sogar eines Final Fantasy 16 würdig. Verum Rex ist auch nicht übel wenn man bedenkt dass man so den Versus Plot neu produzieren könnte. Also Material hätte Square Enix schon aber sie müssten das ganze im Vorfeld besser planen. Und auch andere Marken wie Hitman stellt die Fans nicht mehr so zufrieden wie noch die älteren Teile.

    Agnis Philosophy oder aber noch besser, dieses Cyberpunk / Sci-Fi Ding was letztens noch als Grafikdemo gezeigt wurde. Die sahen nicht nur optisch fantastisch aus sondern da könnte man auch storymäßig ziemlich was rausholen.
    Ein neues Parasite Eve oder zumindest ein Remake von Teil 1 wären natürlich auch genial.


    Was Hitman angeht, da war ich ohnehin überrascht, für mich ist das immer so eine Nischenreihe gewesen, ähnlich wie Thief oder selbst Splinter Cell. Zwar mit großer Fanbase aber eben nicht etliche Millionen. Dass die letzten beiden neuen Teile so gut ankamen hat mich ehrlich erstaunt. Aber ich gönne es den Dänen.
    (Hitman 2 kam übrigens über Warner, IO Interactive hat sich ja nach dem ersten Teil, der Square auch von den Verkaufszahlen nicht zufrieden stellte, losgekauft).


    Übrigens interessant, IO Interactive hat 170 Angestellte, komisch, dass die ausreichen um solche aufwendigen Spiele in zwei, drei Jahren zu machen während die Japaner wahrscheinlich mit mehr Leuten teils doppelt so lange sitzen und dann noch schwächere Grafik abliefern.

  • Ich glaube bei Final Fantasy ist es so ne Sache wenn man ein gutes Team hat kann man ein gutes JRPG in 3-4 Jahren fertigstellen aber bei FFXV haben viele mitgeredet vllt haben innerhalb des Teams auch das ganze protestiert können wir ja nicht Wissen.


    Oder die wollten mit FFXV einfach zu viel alleine wenn ich an die Tankstellen, die leere Wüste und das Sumpfgebiet und Cidney denke kommt es mir wieder hoch...

  • 24 Titel sind unter dem Banner von SE Mobile Sparte in den letzten zwei Jahren gestartet für dieses Jahr sind fünf geplant. Sind aber nur sechs Titel bei uns erschienen.


    Es werden wirklich überschaubar wenige Mobile-Titel in westliche Gefilde gespült. Es fehlt aber auch gant einfach der Markt dafür hier und darüber bin ich relativ froh. Ich selbst habe mit den Mobile-Titeln kein Problem, solange man wirklich noch AAA und AA Titel entwickelt. Wenn diese Titel Geld generieren, was dann noch das Budget für größere Titel erhöht, sind diese Spielchen sogar sehr willkommen. Wobei SE aber den Service relativ vieler Spiele bereits eingestellt hat. Besonders die Ableger zu FF XV waren allesamt Rohrkrepierer außer diese Good Game Empire Variante, was ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würde^^



    Die haben sich einfach nur heruntergewirtschaftet. Alles was ab Teil 10 veröffentlicht wurde bis Teil XV war mittelmäßig XV hat die Marke dann abgeschossen hat. Teil 10 ist zwar ganz gut aber dennoch nichts gegen FF 7,8,9.


    Du verarbeitest einfach deine persönlichen Enttäuschungen darin. Wenn Final Fantasy X für dich mittelmäßig war, bitteschön. Aber es ändert nichts daran, dass es eines der beliebtesten japanischen Rollenspiele aller Zeiten ist und sich millionenfach verkauft hat und es durch das Remaster auch heute noch tut.


    Das gleiche gilt für Final Fantasy XV. Zusammen mit Final Fantasy XIV ist das Spiel eines der lukrativsten Projekte seit Jahren für Square Enix gewesen. Du sprichst von herunterwirtschaften, die Zahlen der vergangenen Jahre sprechen dagegen. Man muss persönliche Enttäuschungen und Fakten einfach klar voneinander trennen.


    Die derzeitigen Zahlen kommen einfach zusammen, weil die großen Marken wie Final Fantasy und Kingdom Hearts ferngeblieben sind. Dazu kommen noch die Verschiebungen. Octopath Traveler hat sich zum Beispiel weit über den Erwartungen verkauft, der Titel hat unlängst das eingespielt, was er gekostet hat. Andere Titel dagegen wie Shadow of the Tomb Raider haben nicht so gezündet, wie man sich das vorgestellt hat. Aber auch das Spiel wird wohl unlängst die Millionenmarke weltweit geknackt haben.


    Ansonsten reicht es, hier Aerith's Killer zu zitieren:



    Zitat von Aerith

    Und das Ergebnis ist doch gut? Fast 72 Millionen Euro Gewinn, das ist zwar ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, aber es ist immer noch ein grosser Haufen Geld.


    Die Investoren werden grundsätzlich nie zufrieden sein. Die Aktie von EA ist wieder gefallen und man entschuldigt sich in aller Öffentlichkeit für die schlechte kommerzielle Performance von Battlefield V weil man nur etwas über 7 Millionen Exemplare verkauft hat. Die Absurdität dieser Situation muss gar nicht weiter erläutert werden. Wo bei anderen Firmen die Sektkorken durch die Büros fliegen, herrscht bei EA Grabesstille. Einfach weil 7 Millionen in so einer kurzen Zeit schon nicht mehr genug sind, es eine Zahl ist, die niemanden mehr begeistert.


    Wenn Square Enix sich runterwirtschaftet, dann ist das etwas, was man auch zu jeden anderen Publisher derzeit sagen kann.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Die haben da drüber auch irgend nen kleines RPG mit VR oder so. Habe auf dem SE Japan Kanal mal was gesehen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^