Naoki Yoshida äußert sich zu seinen Wünschen für die Zukunft von Final Fantasy

  • interessante diskusion hier, hat nur leider nichts mit thread zu tun xD
    Es geht hier um ffxiv bzw wo ein neues mmo von final fantasy hingehen sollte und nicht um die singleplayer spiele ^^ mit denen hat yoshida ja eig nichts zu tun :)

    Nein, es geht um Yoshidas Wünsche an den nächsten Haupttitel. (Singleplayer)
    Seiner Meinung nach braucht es aktuell noch garkein weiteres MMO, was auch Sinn macht den 14 wird bestimmt noch 5 weitere Jahre laufen.
    Warum Yoshida dazu befragt wird ist nur logisch. Er hat es geschaft in einem MMO mehr FF einzubauen wie Nomura und diese Vollpfosten in ihren Singleplayer Titel. Viele denken sogar, dass er derjenige sein könnte der Final Fantasy retten kann.

  • Liegt aber auch daran das in FFXIV alles wiederverwertet wird was es in anderen FF Teilen gab. Die Story von FFXIV dreht sich meiner Meinung nach viel zu sehr um Politik und wird immer langweiliger.


    Und da ist man auch schon wieder bei der ewigen Diskussion, was macht ein Final Fantasy zu einem Final Fantasy? Evtl liegt die Antwort schon in der diversität der einzelnen Titel?

  • Nein, es geht um Yoshidas Wünsche an den nächsten Haupttitel. (Singleplayer)

    Also nur um das richtig zu stellen:


    Im Original heisst es: "For the future of online in Final Fantasy, as a director, what kind of elements do you think Final Fantasy XVI and Final Fantasy XVII should offer?"


    Ich hab das auch so verstanden, dass mit der Idee im Hinterkopf gefragt wurde, dass FF16 oder 17 wieder ein Online-Titel sein würden.


    Diese Idee negierte Yoshida gleich damit, dass FF14 wohl noch weiterlaufen würde und bezog sich dann erst auf Singleplayer um die Frage selbst trotzdem zu beantworten.


    Aber letztenendes ist das auch nicht so wichtig, denn am Ende des Artikels wurde von der Redaktion ja die Frage gestellt, was wir uns von der FF Marke an und für sich wünschen. Insofern ist hier alles noch im Topic.



    Und da ist man auch schon wieder bei der ewigen Diskussion, was macht ein Final Fantasy zu einem Final Fantasy? Evtl liegt die Antwort schon in der diversität der einzelnen Titel?

    Es wäre vermutlich sinnvoller, sich darüber auszutauschen, was man sich von FF wünscht, als darüber was FF tatsächlich ist/ausmacht. Da kommt man, denke ich, schneller zum Ziel und zu guten Ideen. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Genau da bin ich der Meinung von Chase. Final Fantasy bedeutet für mich das die Spiele sich in einer Fantasy Welt abspielen und es Dinge gibt die in der realen Welt nicht vorkommen aber leider versuchen sie die Teile immer mehr der Realität anzupassen und die Magie und Fantasie geht verloren dabei. Denke auch das sie sich viel zu sehr auf die Grafik konzentrieren und das die meiste Zeit frisst und dann die Story usw zweitrangig sind, zumindest kam es mir so bei FF XV vor aber ist bei vielen anderen Spielen in letzter Zeit auch so das bei solchen Real life games mehr auf Grafik geschaut wird als auf Story

  • Ich habe manchmal eher den Eindruck, dass es der audiovisuellen Unterhaltung ganz generell an guten Writern/Erzählern mangelt. Nicht nur Spiele, auch Filme. Vielleicht teilen sich die Projekte auch zunehmend in gute Optik vs gutes Storytelling auf, weil die Projektleiter jeweils mehr Fokus auf das Eine legen, anstatt das Gesamte zu sehen. Keine Ahnung.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ja und was ist wenn nicht auf die Grafik usw groß geschaut wird? Ein wirklich gelungenes WoFF verkauft sich so gut wie gar nicht!


    Und langsam sollten die Japaner auch mal im Jahr 2019 ankommen was Grafik angeht. Da lieferte SE mit XV wenigstens ab und bei KH3 ist Grafik, Gameplay und Story gut. Also se können schon wenn se wollen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Steinzeit und

    Ein wirklich gelungenes WoFF verkauft sich so gut wie gar nicht!

    Grafik und Look sind zwei verschiedene paar Schuhe. An der Grafik von WoFF ist nichts auszusetzen. Chibistyle ist halt nicht für jeden was. Soweit ich das mitbekommen habe, fand für WoFF abre auch keine allzugroße Werbekampagne stattt. Das sollte man nicht unterschätzen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Du meinst Glück, XIII ist neben X und VIII immerhin der mit Abstand beste Teil. Und ja, das meine ich ernst. Übrigens zeigen das auch die Verkaufszahlen.

    Nicht falsch verstehen, ich mag 13 auch sehr. Die Meinungen dazu waren aber eine Internetequivalente eines Weltkrieges. Ich habe nur das Gefühl, dass die Leute wegen diesem Titel einer futuristischen Setting abgeneigt sind.

  • Die Meinungen dazu waren aber eine Internetequivalente eines Weltkrieges

    Da würde ich eher die Star Wars PT oder ST Trilogie einordnen. Und davon war 13 noch weit entfernt.

    Ich habe nur das Gefühl, dass die Leute wegen diesem Titel einer futuristischen Setting abgeneigt sind.

    Das nehme ich garnicht so wahr. Eher so, dass man sich wieder mal was Altertümliches wünscht, weil es das seit 12-13 Jahren nicht mehr gab. Und dazwischen gab es 4 Titel, die ebn sone Futu-Steampunk Mischung waren. Die nächsten Jahre bekommen wir mit dem Remake ja wieder was Moderneres. Ist halt iwann ein wenig abgedroschen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Eine Mischung würde ich die auch nicht nennen, der futuristischer Teil war in den vergangenen Titeln eher mangelhaft. Ich verstehe schon was du meinst, aber ich trenne "modern" von dem extremen Grad des Futurismus' den 13 geboten hat und ich denke da werden mir viele es gleich tun.

  • Der futuristisdche Teil in 13 beschränkte sich aber ja nur auf Cocoon. Grand Pulse war dann wieder sehr natürlich. Und FF13-2 war in manchen Teilen des Spiels viel futuristischer als 13. Es war durch die Zeitreisen nur gleichmäßiger verteilt.


    Aber davon mal abgesehen ging die meiste Kritik an 13 ja eher in Richtung Schlauchlevel, Hopes weinerliche Art, Auto-Battle, Grinding. Kritik am futuristischen Stil hab ich kaum gelesen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Einige Kritiken zu dem futuristischen Stil habe ich damals schon gelesen. Das will ich aber damit auch nicht gemeint haben, ich habe nur das Gefühl, dass die negative Reputation von 13 die Meinung zu einem futuristischen Stil negativ beeinflusst hat.

  • Ja, ein paar. Aber in der Masse kaum nennenswert.


    Gefühle müssen ja auch durch irgendwas erzeugt werden. Und ich frag mich, wodurch so ein Eindruck entstanden sein könnte. Ich würde sogar sagen, dass die Reputation von 13 mit der Zeit sogar gestiegen ist, denn die Nachfrage nach einer Portierung der Trilogie auf eine aktuelle Generation ist nicht gerade klein.


    Edit:


    Für die Xbox One scheint es das seit Ende 2018 sogar schon zu geben...

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()