16-Bit-RPG Chained Echoes aus Deutschland buhlt um eure Unterstützung bei Kickstarter

  • Bildmaterial: Chained Echoes, Matthias Linda

    Man muss nur einen kurzen Blick auf den Kickstarter-Trailer zu Chained Echoes werfen, um zu erkennen, wie viel Mühe in dem Spiel steckt. Das ambitionierte rundenbasierte Rollenspiel im 16-Bit-Stil mit „Mechas und Luftschiffen“ wurde in den letzten 2,5 Jahren von Matthias Linda aus Düsseldorf in seiner Freizeit entwickelt. Nun sucht er nach einer Möglichkeit, das Projekt in Vollzeit anzugehen.

    Stretch-Goals: PS4, Nintendo Switch und deutsche Texte

    60.000 Euro heißt das Ziel auf Kickstarter. Geplant ist eine Veröffentlichung in englischer Sprache im September 2021, zu den Stretch-Goals zählen Veröffentlichungen auf PlayStation 4 und Nintendo Switch sowie Übersetzungen in weitere Sprachen, darunter Deutsch. Backer können sich das Spiel dabei ab einem Unterstützungsbeitrag von 15 Euro sichern. Weitere Belohnungen stehen wie üblich für höhere Beiträge zur Verfügung.

    Wer mehr über das Spiel wissen möchte, kann sich den Trailer ansehen oder einen Blick auf die detaillierte Kickstarter-Seite oder die offizielle Website werfen.



  • Ich mag einfach keine westlichen Anime Charaktere, die sehen alle so "versifft" aus, also als kommen sie aus der 80er Hippie Community. Da fehlt mir der Charme und das Charisma.


    Auch ansonsten, es sieht nett aus und könnte ein gutes Spiel werden. Aber dennoch, mehr als Gähnen kann ich bei sowas einfach nicht. Alles wirkt generisch, von der 1000 Mal gehörten Story über die Kämpfe usw. usf.
    Als Vorzeigeprojekt, wenn es mal fertig ist, sicher eine gute Referenz. Geld für verlangen können? Sicher nicht.

  • Die Umgebungsgrafik sieht schon ganz cool aus und auch das Detail, dass der Boss Wimpern hat wirkt recht amüsant, jedoch ist das Charakter Design total generisch. Des Weiteren, warum denn Mittelalter? Mir kommt es so vor, dass man die Spiele an einer Hand abzählen kann, die aus Deutschland kommen und nicht im Mittelalter spielen.

  • Finde es optisch schon recht detailliert trifft aber irgendwie nicht ganz meinen Geschmack was auch an den vergleichsweise uninspirierten Charaktersprites liegen mag


    Ich mag einfach keine westlichen Anime Charaktere, die sehen alle so "versifft" aus, also als kommen sie aus der 80er Hippie Community. Da fehlt mir der Charme und das Charisma.

    Geht mir ähnlich wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen, Shantae mag ich bspw. extrem gerne als Charakteren und da sagt mir auch der Stil mehr zu
    Als Indie Projekt finde ich es schon etwas unfair wenn ich es einfach so abtue da es schon irgendwo Potenzial hat und hübsch aussieht, aber ich unterstütze solche Projekte eh erst wenn sie auch wirklich fertig entwickelt sind und mich dann irgendwie schaffen anzusprechen
    Das Setting stört mich nicht so sehr aber es beißt sich ein wenig mit den Kampfrobotern, könnte originell werden aber da bleibe ich doch erstmal sehr skeptisch, wenn es finanziert ist behalte ich es bei nochmaliger Erwähnung im Auge, derzeit ist es für mich aber nicht "wichtig" genug

    • Offizieller Beitrag

    Die Umgebungsgrafik sieht schon ganz cool aus und auch das Detail, dass der Boss Wimpern hat wirkt recht amüsant, jedoch ist das Charakter Design total generisch. Des Weiteren, warum denn Mittelalter? Mir kommt es so vor, dass man die Spiele an einer Hand abzählen kann, die aus Deutschland kommen und nicht im Mittelalter spielen.

    Wie kommst du auf Mittelalter? Da sind Mechs, Steampunk-Elemente, Metalfässer und viel mehr Kram zu sehen, der reichlich wenig mit Mittelalter zu tun hat. Zwei andere jüngere Indie-Spiele aus Deutschland, die mir einfallen – CrossCode und Tower 57 – sind auch nicht im Mittelalter angesiedelt.

  • Ich finde es sieht erst mal sehr gut aus, dafür das so ein kleines Team daran gearbeitet hat.
    Die "westlichen Animecharaktere" sind halt Geschmacksache. Mir sagen sie jetzt auf den ersten Blick auch nicht so zu, aber das kann sich ändern bzw. wird ja vielleicht noch etwas überarbeitet.
    Was ich auch überhaupt nicht erkennen kann, ist der Mittelalterbezug. Also aus dem Trailer ergibt der sich für mich nicht. Und wenn doch...gerade diese Mischung aus Steampunk/ Mittelalter/ Mechas fände ich auch irgendwie wieder sehr interessant, weil diese Mischung kenn ich so noch nicht (also Mittelalter Mechas im Speziellen).
    Und mir geht es wie Desotho, da es ein deutscher Entwickler ist, wäre ich auch noch mal ein wenig mehr versucht, diesen zu unterstützen. Es kommt einfach relativ wenig aus unseren Gefilden ^^"
    Das CrossCode auch aus Deutschland ist, wusste ich gar nicht, das steht auf meiner Liste, wenns denn demnächst für Switch kommt.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Naja, die Hintergründe sind halt grün und ländlich und typisch Fantasy / Mittelalter. also sehr einfallslos. Klar, es gibt Mechs und Sidecroller Passagen wie in damaligen Shootern auch aber das macht das Gesamtbild eher als unstimmig zunichte.
    Was ich bisher gesehen habe ist so "wir schmeißen mal alles rein was uns einfällt", was ziemlich konzeptlos wirkt.


    Mein Problem mit sowas ist einfach, diese RPG Maker Spiele gibt es wie Sand am Meer und keines kommt wirklich an die kommerziellen Programme der 90er ran. Für lau oder maximal 1 oder 2 Euro nimmt man sie mal mit und hat ein wenig nostalgischen Spaß aber das war es dann auch.
    Ich meine, selbst Playstation 1 Spiele wie Alundra oder Breath of Fire sind halt immer schon eine andere Liga und das merkt man deutlich. Wer ein richtig gutes Retro-RPG zocken möchte, der holt sich am besten die Trails in the Sky Trilogie, das ist eben immer schon was völlig anderes.


    Crosscode ist übrigens kein RPG sondern ein Action-Adventure, der Fokus liegt hier außerdem auf den Knobelaufgaben, um ein Level zu meistern. Das mag eines der Ausnahmespiele mit der 16 Bit Optik sein.

  • Wie kommst du auf Mittelalter? Da sind Mechs, Steampunk-Elemente, Metalfässer und viel mehr Kram zu sehen, der reichlich wenig mit Mittelalter zu tun hat. Zwei andere jüngere Indie-Spiele aus Deutschland, die mir einfallen – CrossCode und Tower 57 – sind auch nicht im Mittelalter angesiedelt.

    Wir leben hier halt in einem Land, in dem das Mittelalter "gefühlt" bis zum ersten Weltkrieg dauerte - Renaissance, Barock, Gründerzeit läuft hierzulande alles in schöner Regelmäßigkeit unter "Mittelalter". Ist auch eine Form von Geschichtsvergessenheit.


    Das Spiel ist vom Flair her eher "ländlich", klar. Ich mag so etwas aber.
    Und auch wenn man manche Leute heutzutage erst darauf hinweisen muss: Selbst im Jahr 2019 besteht die Welt nicht ausschließlich aus hochtechnologisierten Metropolen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Wer ein richtig gutes Retro-RPG zocken möchte

    Der zockt am besten ein Retro RPG ;)



    Mein Problem mit sowas ist einfach, diese RPG Maker Spiele gibt es wie Sand am Meer und keines kommt wirklich an die kommerziellen Programme der 90er ran

    hat ein wenig nostalgischen Spaß aber das war es dann auch.

    Genau da habe ich das Problem das die Spiele oftmals einfach nicht denselben Charme versprühen wie die echten Retro Schinken, wenn ich bspw. ein neues NES Game kaufe das ich noch nie gespielt habe werde ich trotzdem nostalgisch, bei Spielen die den Stil nur versuchen nachzuempfinden aber nicht denselben Flair erzeugen können wirkt es eben etwas stümperhaft und hat somit verpasst etwas eigenes zu kreieren, das gilt jetzt nicht allein für dieses Spiel sondern generell für 90% der Indiegames die auf minimalistischen Pixellook setzen, das spricht meist eher Leute an die denken es wäre Retro weil sie die damaligen Spiele nicht erlebt haben, für Leute wie mich hingegen die noch regelmäßig Retrospiele kaufen und zocken braucht es dann immer zusätzliche Überzeugungskraft und ist erstmal weniger ansprechend wenn man halt auf den ersten Blick Indie-Einheitsbrei vorgesetzt bekommt (grafisch zumindest, der Rest lässt sich ja eher nur erahnen)
    Als gegen Beispiel hier Odallus, das hätte optisch direkt damals auf dem NES erschienen sein können wobei die Musik im Trailer leider nicht 8-Bit ist, Ingame ist das dann aber scheinbar zum Glück anders^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Blackiris
    Werf mal einen Blick auf die Ausrüstung, dann hast du deine Antwort mit Mittelalter.

    Auch Jahrhunderte nach dem Ende des Mittelalters wurde noch mit Schwertern, Speeren usw. gekämpft, auch wenn es bereits Schießpulver gab.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Bloody-Valkyrur:
    Stimme dir da voll zu, jemand der in der Zeit gelebt hat und die Titel gezockt hat verbindet halt besondere Eigenheiten bei Grafik, Sound und sogar Bedienung (Bewegung des Charakters) damit. 99,9 Prozent aller Retro-Games bilden aber kein bestimmtes System der damaligen Zeit ab sondern sehen halt nur irgendwie so aus.


    Das Video von Odallus (wirkt übrigens sehr schön) etwa: Musik ist eindeutig zu modern, Grafik ist eher SNES (größe der Sprites, Animationen) aber Farbpalette ist wiederum nur NES. Da ist halt alles zusammengemischt. (Wobei das in dem Fall aber nicht schlecht wirkt)


    Es fiel mir persönlich die Tage bei Super Meat Boy auf, das ich endlich mal angespielt habe. Es sieht aus wie ein 8Bit Game aber irgendwie dann doch nicht, alles ist zu flüssig, zu schnell, zu kleine Details bei den Spratzern wenn der Meatboy zerplatzt. Es ist einfach irgendwie nur Pseudo-Retro.


    Da kommt bei mir dann einfach kein Retro Feeling auf. Es ist halt einfach ein Game mit "schlechter" Grafik.

    • Offizieller Beitrag

    @Blackiris
    Werf mal einen Blick auf die Ausrüstung, dann hast du deine Antwort mit Mittelalter.

    Nicht wirklich. Das Spiel hat eindeutige mittelalterliche Elemente, gemischt mit eindeutig moderneren Elementen, wie sehr, sehr viele JRPGs. Reine Mittelalter-Spiele sind gefühlt eher in den westlichen Gefilden vertreten – bei japanischen Spielen höchstens bei Serien wie Dragon Quest, die meisten anderen Mischen aber bunt, gerne auch mit SciFi-Elementen.


    Zitat von Spiritogre

    Crosscode ist übrigens kein RPG sondern ein Action-Adventure, der Fokus liegt hier außerdem auf den Knobelaufgaben, um ein Level zu meistern. Das mag eines der Ausnahmespiele mit der 16 Bit Optik sein.

    Die Entwickler klassifizieren CrossCode eindeutig als Action-RPG und auch ich tue das. Dass es starke Rätsel-Elemente gibt, ändert für mich daran nichts. Die Kämpfe basieren nicht rein auf Geschicklichkeit, sondern werden maßgeblich von (sichtbaren) Zahlen wie Level, Statuswerten etc. beeinflusst, was charakteristische RPG-Elemente sind.

  • Das Video von Odallus (wirkt übrigens sehr schön) etwa: Musik ist eindeutig zu modern, Grafik ist eher SNES (größe der Sprites, Animationen) aber Farbpalette ist wiederum nur NES. Da ist halt alles zusammengemischt. (Wobei das in dem Fall aber nicht schlecht wirkt)

    Das ist denke ich persönliche Wahrnehmung, bei den Animationen wäre es schon etwas schwach wenn man da nicht etwas mehr wie damals aus der modernen Technik rausholt, aber es gab auch die ein oder andere Ausnahme die durchaus tolle Sprite Animationen zu bieten hatte bei den Bewegungen, eher unbekannt aber auch grafisch für die damalige Zeit beeindruckend wäre Little Samson zu nennen und natürlich im Vergleich bekannter Kirby's Adventure, beide Games zählen zu meinen absoluten Favoriten auf dem System natürlich noch aus mehr als den besagten Gründen ;)
    Musik ist im Spiel schön 8-Bit Gedudel (hab mal kurz in ein Speedrun reingespult)
    Diese Größe der Sprites gibts auch in diversen NES Games, sicherlich nicht die Norm aber bei Astyanax hat man einen recht großen Sprite oder bei Noah's Ark, Die Schlümpfe, Whomp Em, Battletoads finde ich sind alle größer als der damalige Durchschnitt
    Was die Hintergründe angeht ist Odallus ebenfalls durch die moderne Technik etwas hübscher ausgeschmückt, aber der Effekt des parallax scrolling hatte ebenfalls schon auf dem NES ein paar Anwendungen, eines der ersten Spiele die das geboten haben war unter anderem Kickmaster, kam aber nur in Amerika raus soviel ich weiß
    Aber auch solche Zwischensequenzen gab es bspw. bei den Ninja Gaiden Games ungefähr in dieser Art und Weise zu sehen
    Für mich strahlt es NES Flair aus, aber letzten Endes ist es nicht so wichtig solange es ansprechend ist und in diesem Fall eben aus einigen der besagten Gründe was mich betrifft
    Wenn du Odallus interessant findest könnte auch Oniken interessant für dich sein, ist schon etwas ähnlich aber irgendwie auch nicht, es gibt beide Spiele als Collection bei Play Asia Retail zu kaufen was ich mir bestellt habe, müsste aber auch digital auf mehreren Plattformen einzeln zu bekommen sein :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Tipps, Oniken sieht ziemlich nach Contra / Propotector aus. Ich werde sie mir jedenfalls beide mal merken.




    Edit: Ich habe sie mir gerade beide zusammen für Steam im Bundle gekauft. Für 3,36 Euro kann man nichts falsch machen.


    Edit 2: Beide jetzt ein wenig angespielt.
    Odallus ist schön, der Levelaufbau gefällt mir soweit. Erinnert mich ein wenig an die Valis Serie oder Magic Sword.
    Oniken hat coole Charaktere, so richtig schön 80er (Anime) Stil aber ist Bockschwer. Gleich am Anfang gibt es eine Stelle wo ein Gegner auf einem Vorsprung lauert, über ihm noch eine Schussanlage und unter ihm Flammenmeer, ohne perfektes Timing geht da gar nichts.


    Beim ersten Start hatte ich bei beiden übrigens einen schwarzen Schirm, erst beim zweiten Start liefen sie problemlos. Der TV Modus ist allerdings recht witzlos, der macht halt nur Linien raus und verzerrt das Bild ein wenig, sieht sehr unangenehm aus.