Final Fantasy XIV: Dritte Erweiterung „Shadowbringers“ bringt Viera, die Revolverklinge und vieles mehr

  • Bildmaterial: Final Fantasy XIV: Shadowbringers, Square Enix

    Square Enix hat heute während des Fan-Festivals in Paris bekanntgegeben, dass Final Fantasy XIV: Shadowbringers am 2. Juli 2019 veröffentlicht wird. Vorbestellungen können ab dem 6. Februar 2019 gemacht werden. Naoki Yoshida stellte auf dem Festival außerdem eine Reihe weiterer Neuigkeiten und Enthüllungen vor.

    So gab es zunächst eine erweiterte Version des Ankündigungstrailers zu sehen. Ihr findet diese neue Version unterhalb dieser Zeilen. Mit einem weiteren Trailer stellt euch Square Enix den ersten neuen Job der dritten Erweiterung vor. Die Revolverklinge ist ein Krieger in der Rolle des Verteidigers. Namensgebend für diesen Job ist die Waffe. Die Revolverklinge könnt ihr euch in vollem Einsatz in einem Video unten ansehen.

    Damit noch nicht genug. Als neues spielbares Volk bringt Shadowbringers die „Viera“ mit. Das leichtfüßige Volk mit den hasengleichen, langen Ohren kennen Final-Fantasy-Fans bereits aus Final Fantasy XII. Fan-Liebling Fran gehört den Viera an. Auch die Viera stellt man mit einem eigenen Video vor.

    Die Erweiterung wird neben einem neuen NPC-Koop-System auch neue Gebiete sowie einen neuen Wilden Stamm und Primae bieten. Auch dazu bieten zwei neue Trailer unten weitere Einblicke. Ein Video stellt euch Il Mheg vor, ein üppiges Tal. Ein weiterer Trailer zeigt den großen Wald von Rak’tika.

    Erweiterte Version des Ankündigungstrailers

    Die „Revolverklinge“ in Shadowbringers

    Die neue Rasse „Viera“

    Il Mheg – ein üppiges, beeindruckendes Tal

    Der große Wald von Rak’tika

    via PR

  • Mhm Viera... Find ich langweilig. Eine komplett neue Rasse wie die Au'Ra hätte ich besser gefunden.


    Bei der Revolverklinge hätte ich zwar eher auf einen DD getippt, aber mit nem Tank kann ich mich auch anfreunden. Die Welt braucht eh mehr Tanks und Heiler!

    Yoshi P hat Viegna als Gag vorgestellt. Ne Mischug aus Viera und Bangaa. Und da man sowohl im Ankündigungstrailer als auch nachher im Art Director Panel immernoch keine Männlichen Viera gezeigt wurden wird mittlerweile vermutet dass das ne Weibchen only Rasse wird und die Männlichen Spieler dafür die Bangaa bekommen....was ich mega den abturner finden würde.


    Und sofern die Leaks stimmen (was sie bisher komplett taten) dann wird mit Shadowbringers wie schon zu Heavensward 1 Tank, 1 Heal und 1 DD ins Spiel kommen. Aktuell sieht es nach Dancer und Geomancer aus. Nur was was wird ist unklar da beide Jobs jeweils zu DD und Heal passen.


    Wer auch immer diese News geschrieben hat:


    Is der "Revolverklinge" Name für den Deutschen Raum bestätigt? Auf dem Event wurde er als "Gunbreaker" angekündigt der mit einer "Gunblade" kämpft. Also 2 paar Schuhe.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Revolverklinge ist der offizielle Name, wurde direkt veröffentlicht.
    Finde die Klasse sah leider total langweilig aus, wie halt jeder Tank da. Finde man hat die Chance verpasst daraus eine Angreifer/Verteidiger Doppelklasse zu machen. Denke das hätte dem Spiel wirklich mal gut getan.


    Denke aber auch, dass noch interessantere dazu kommen werden.


    Viera finde ich cool, aber ich würde meinen Char sowieso nie verändern.

  • Finde die Klasse sah leider total langweilig aus, wie halt jeder Tank da. Finde man hat die Chance verpasst daraus eine Angreifer/Verteidiger Doppelklasse zu machen. Denke das hätte dem Spiel wirklich mal gut getan.

    naja das war scheinbar noch nen sehr sehr early Build. Der DK und auch SAM sahen genauso scheisse aus als sie vorgestellt wurden. Ich denke im März wenn dann auch die Klassenänderungen und neuen Klassen kommen wird man mehr sehen. Ich finde jedenfalls den Grundgedanken ganz interessant wenn man verschiedene Munitionsarten zur Auswahl hat und so kombinieren kann.


    Aber was meinst du denn bitte mit Tank/DD Doppelklasse? Sowas wie den Gelehrten/Beschwörer? Weil eigendlich gibt es den Begriff "Tank" schon gar nicht mehr. Die Tanks tun doch heute schon nur noch das nötigste. Ich renn mit meinem Krieger auch nur noch in dmg Stance durch die Dungeons. Am Anfang beim Pull in Tank Stance, 1 Aggro Kombo und dann wird den kompletten Kampf über nur noch dmg gefahren.


    Ich finde es tut dem Spiel eher gut wenn sie sich eher auf die Rollen der Klassen fokussieren. Nen Tank der nur Dmg macht oder nen Heiler der in nem Inhalt gerade mal ne Handvoll Heilzauber wirkt und den Rest nur noch Schaden macht ist jetzt nicjt Sinn der Klasse.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ist mir eigentlich relativ egal die Entwicklung, das Experten Roulette ist doch auch anders nicht zu ertragen. xD Spiele das schon so wenig wie möglich, obwohl man dafür 90 Steine bekommt.


    Ich meine schon zwei Jobs, das gleiche hätte man auch schon mit dem Samurai machen können finde ich.

  • Ich war großer Fan des Spiels. Hauptspiel + Heavensward fand ich beides Super.
    Stormblood fand ich nicht so toll... bin deswegen ausgestiegen. Obwohl ich sehr gehypt war.


    Das neue Addon werde ich nicht spielen.
    Ich bin schon zu lange raus und kann mir nicht vorstellen das es noch soooo viele aktive Spieler gibt.

  • Also sollte die Männlichen Spieler die Bangaa bekommen, würde ich das mega finden.


    Mir hat immer so eine Richtige mehr oder weniger Dark Fantasy Rasse gefehlt wie bei den anderen MMO


    von daher würde ich mich freuen XD

  • Ich war großer Fan des Spiels. Hauptspiel + Heavensward fand ich beides Super.
    Stormblood fand ich nicht so toll... bin deswegen ausgestiegen. Obwohl ich sehr gehypt war.


    Das neue Addon werde ich nicht spielen.
    Ich bin schon zu lange raus und kann mir nicht vorstellen das es noch soooo viele aktive Spieler gibt.

    ja Stormblood war leider echt mähhh. Am Anfang noch mega gehyped mit dem ganzen Asiatischem setting aber die Luft ist sowas von Raus mittlerweile. Wird echt Zeit mit dem Addon in neue Gefilde zu gehen.


    Was die Spielerbase angeht ist sie noch definitiv vorhanden. Ich hab auf meinem Server regelmässig Wartezeiten um drauf zu kommen. Zwar merkt man das sie definitiv zurück gegangen ist was aber wohl auch daran liegt das der aktuelle Content halt jetzt von sehr vielen Spielern schon clear ist und bis zum Addon einfach nix mehr kommt. Ich hoffe echt das sie mit dem Addon etwas an ihrer Patchstruktur ändern werden denn mittlerweile wirds doch schon sehr langweilig.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bin auch schon ziemlich lange raus aus dem Spiel. Heavensward hab ich zwar noch mitgemacht, aber Stormblood hab ich mir schon nicht mehr geholt, weil es mich thematisch leider null interessiert hat.


    Zwar gäbe es mittlerweile mit dem Blaumagier durchaus eine Klasse, die mich wirklich sehr reizen würde, aber ich würde sowieso nicht lange dabei bleiben und habe mein Abo mittlerweile auch auf Eis gelegt. Hatte einfach permanent das Gefühl nicht hinterher zu kommen und sowas törnt mich beim Zocken total ab.


    Shadowbringers klingt für mich leider genauso uninteressant. Und dass die Viera wieder einmal mehr female-only sind, ist mMn einfach nur dämlich, aber jedem das Seine. Meins wäre es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hab gestern mit einem Kumpel den dritten Ivalice-Raid gemacht, das war echt schön. Weil wir blind reingegangen sind, gab es einige Wipes, aber wir haben es nach 1.5 Stunden doch noch geschafft.


    Freue mich schon sehr auf Shadowbringers. Mir macht XIV noch immer Spaß. Ich lege Pause zwischen meinen Spielphasen ein, weil es mir sonst irgendwann zu langweilig werden würde.


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Awww, Vieras >:3
    Me gusta!


    Ich liebe Fran und ihr Outfit, aber wäre schön, wenn die Klamotten bisschen diverser wären wie in FF12. Vielleicht nutzen sie auch mal die Chance und gestalten auch männliche Viera. I need a Bunny Boy in my Life <3

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Vielleicht nutzen sie auch mal die Chance und gestalten auch männliche Viera. I need a Bunny Boy in my Life <3

    Soweit ich weiß, gibt es keine männlichen Viera. Diese Rasse existiert nur, um der archaischen, männlichen Lust ein virtuelles Refugium zu geben. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Soweit ich weiß, gibt es keine männlichen Viera. Diese Rasse existiert nur, um der archaischen, männlichen Lust ein virtuelles Refugium zu geben. :D

    Es gibt Männliche Viera, also Lore-technisch. Zwar sah man noch keinen in einem Final Fantasy, jedoch sind Artworks vorhanden.


    Bin mal gespannt ob die Männlichen beim nächsten Fan Fest gezeigt werden oder ob es wirklich bei Female only bleibt.

  • Soweit ich weiß, gibt es keine männlichen Viera. Diese Rasse existiert nur, um der archaischen, männlichen Lust ein virtuelles Refugium zu geben. :D


    In FF Tactics wird durchaus von männlichen Viera gesprochen. Allerdings leben diese komplett abgeschottet von allem....Dienen also nur als "Zuchtbullen"...ähh Rammler ^^


    Also es wäre durchaus möglich das die Viera in FF14 sowohl weiblich als auch männlich werden können.....allerdings gab es bis jetzt halt selbst in den Concept Art Panels keine Konzeptzeichnungen von ihnen weshalb halt vermutet wird das sie W only werden.


    Aber mal sehen vielleicht lassen sie die Hüllen im März beim Japanischen Fanfest fallen ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~