Das Star Trek Universum

  • Teil 12 kommt schon heraus und ich muss zugeben, dass ich bisher noch keinen einzigen Teil dieser Rehe gesehen habe. Irgendwie fehlt das Interesse meinerseits.^^


    Macht mir die Filme mal schmackhaft! ;)

  • naja, das ist gar nicht mal so einfach! ;) star trek ist im sci-fi genre selber etwas exotisch, wie ich finde. ich meine in fast allen Sci-Fi welten sieht die zukunft nicht mal annähernd so rosig aus wie bei ST. es gibt kein geld mehr und die menschen leben in frieden miteinander. von daher schon speziel. man mag es oder eben nicht.
    kennst du denn die serien? wenn die ein paar davon zugesagt haben, dann könnten dir sicher auch die filme gefallen. technisch waren sie immer auf nem super stand.
    besonders empfehlen würde ich dir teil 2, 8 und eben 11. sind meine favourites. reviews im moviethreads gibts auch! ;)

  • kennst du denn die serien? wenn die ein paar davon zugesagt haben, dann könnten dir sicher auch die filme gefallen. technisch waren sie immer auf nem super stand.
    besonders empfehlen würde ich dir teil 2, 8 und eben 11. sind meine favourites. reviews im moviethreads gibts auch! ;)


    Ich habe noch nichts von Star Trek gesehen, weder von den Filmen noch von der Serie, ist also absolutes Neuland für mich. Aber Sci-Fi hat mich schon immer fasziniert.
    Jedoch frage ich mich, worauf die Filme aufbauen, wenn die Menschen in Frieden miteinander leben.

  • Jedoch frage ich mich, worauf die Filme aufbauen, wenn die Menschen in Frieden miteinander leben.

    da gibts natürlich noch die bösen aliens! ;)
    also ich persönlich würde mich zuerst etwas mit den serien vertraut machen. vieles in den filmen versteht man dann wohl einfach besser. ausser star trek 11! der ist ja quasi ein neubeginn... den könnte man auch so schauen. aber für die anderen filme würde ich wirklich zumindest oberflächliche star trek kenntnisse empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    So habe mir den Kinofilm jetzt mal am Star Trek Tag reingezogen...eigentlich alle bis auf Nemesis. Naja was soll man sagen effektmäßig siehts schon echt geil aus da kann man nix sagen auch der ein oder andere Twist waren ganz nett, aber an die alten Filme kommt er nicht ran und dennoch ich kann nicht sagen das ich ihn schlecht fand. ^^

  • Auch ich habe gestern Star Trek XI gesehen. Hatte vorher auch noch keinen der Film/ der Serien gesehen (Steini wird mich sicher steinigen :D!) und es scheint ziemlich schwierig zu sein in diesen Chaos eine Reihenfolge zu entdecken. Die alten habe ich deshalb nicht geguckt, XI scheint ja eine Art Prequel zu sein. Insgesamt muss ich sagen das mir der Film gut gefallen hat, ich fand die Schauspieler sympathisch und die Optik war einfach grandios. Bei den Lichteffekten hat man gemerkt das der Fringe-Macher hier am Werk war. Der Aufbau war Star Wars, in Bezug auf die Leben von Vater und Sohn, sehr ähnlich. Leider fand ich den Film zum Ende ziemlich verwirrend, denke aber das ich letztendlich alles verstanden habe. Teil XII werde ich mir mit Sicherheit auch ansehen.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • XI ist in der tat etwas verwirrend am schluss. Vor allem wenn man die serien und die filme kennt.

  • Also ich bin ein großer Fan der Star Trek Serien TNG, DS9, und VOY. Mit J. J. Abrams Star Trek kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich bereue es immer noch, dass ich mir damals die Blu-ray gekauft habe. Das ist mal wieder so ein Fall wo ich mich von einem Trailer hab blenden lassen. Die epische Two Steps From Hell Trailer Musik ist mal wieder schuld. Ist auf jeden Fall einer der schlechtesten Filme die ich jemals gesehen habe. Absolut nicht würdig den Namen Star Trek zu tragen. Aber das Herzstück des Universums sind eh die Serien. Die Filme konnten da nie so richtig mithalten. Star Trek 8 ist da die Ausnahme. Der Film ist wirklich grandios. Auf jeden Fall der beste Film der TNG Reihe und für mich auch der beste Star Trek Film insgesamt.

  • Star Trek XI war hinsichtlich der alten Filme und auch für sich allein ziemlich schwach. Die Übertriebenheit machte das Geschehen teils wirklich zu einem überzogenen Witz, der stellenweise vor Unlogik nur so strotzte. Ich zumindest kann den Film in keinster Weise ernst nehmen, ausser das vielleicht einige Darsteller ihre Sache doch recht gut gemacht haben (auch wenn die Figuren nicht getroffen waren).


    Und diese böse Unlogik wieder... Das mit Vulkan war doch wirklich ne Katstrophe. X(

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    • Offizieller Beitrag

    Und diese böse Unlogik wieder... Das mit Vulkan war doch wirklich ne Katstrophe. X(


    Wieso Unlogik der neue Zeitstrang ausgelöst durch das Zeitparadoxon (Flug durch das Schwarze Loch) ist eigentlich noch eine recht annehmbare Wendung da Sie vollkommen neue Storystränge für weitere Filme erlaubt. Wir wissen ja nicht was passiert wenn man in ein schwarzes Loch gerät. ^^
    Das einzig unlogische war vielleicht das es das Schiff durch die enorme Gravitation hätte zerreißen müssen, aber das ist die Science Fiction Komponente. :)


    Im übrigen die Wiederholung läuft gerade und wurde für die Zeit barbarisch zusammengeschnitten...sämtlich bisher gezeigten Prügeleien etc. wurden rausgenommen. Also Beispiel: Die Scene wo Kirk, Spock provoziert...hier wird nach dem ersten Schlag schon die Schere angesetzt. xD

  • Ich spreche nicht von dem Zeitstrang, der offen für neue Reboots ist, sondern von der Unlogik was passiert ist.



    Es gibt einfach so viele Szenen, die nur so vor Klischee und Lächerlichkeit strotzen. Da haben ja sogar Star Wars und Spaceballs mehr Logik hinter.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Mit einem Schiff, mit einem unwissenden Volk? Igendwo passt der Film nicht ganz. Sie haben es ja noch nicht einmal versucht und darauf eingegangen wird auch nicht. Die bohren ja ne Weile und sind nicht unbemerkt erschienen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Vielleicht fehlten den vulkaniern auch einfach die mittel um zu fliehen. Oder warum sollten sie sonst die föderation um hilfe bitten? Vielleicht haben sie sich aussenpolitisch isoliert und ihre flotte stark reduziert um so noch tiefer in sich zu gehen und ein leben voller logik zu führen? Die vulkanier schienen mir zu späteren zeiten nicht mehr so wirklich entdecker zu sein,wie sie es vielleicht noch beim ersten kontakt waren.
    Das war jetzt aber mein letzter erklärungsversuch. :D Ein bisschen muss man seine fantasie eben schon einsetzen und nicht immer alles zu 100% erklären wollen.

  • Wenn ich in meiner Fantasie mir schon nen viel besseren Film zusammensetzen muss, dann hat der Regisseur wirklich versagt. Da mach ja sogar ich nen besseren Star Trek-Film, vor allem mit dem Budget. :D
    Irgendwie haben die Szenen nicht ganz gepasst, Vulkan ist selbst zu dieser Zeit nich unfähig und wie glatt es mit der Enterpriese lief hat man ja gesehen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • ROFL! Sedeux, du schießt diesmal echt den Vogel ab. xD Weißt du wie man deine Argumentation nennt? Genau, Nitpicking. Du argumentierst mit Unlogik, stellst aber die alten Filme als gute Beispiele dar? Hast du die alten Filme überhaupt gesehen? Wie war das nochmal in Star Trek 4, wo sie das feindliche Schiff anhand von Walgesang verjagen? Oder in Star Trek 5, wo sie ins Zentrum der Galaxis fliegen und ein göttliches Wesen fragen, wieso es ein Raumschiff braucht? Kannst du mir erklären, warum die Filme unbedingt besser bzw. logischer sein sollen als der neue?


    Dass Star Trek XI von vorne und mit einem neuen Zeitstrang anfängt, war insofern wichtig, weil der Film ein Reboot sein soll und Star Trek auch für die heutige Generation schmackhaft machen wollte. Weil sein wir uns doch ehrlich, ohne den neuen Film wäre Star Trek schon längst tot. Dass Yangus als hartgesottener Fan daher etwas erbost ist, kann ich verstehen, aber wie gesagt, Star Trek war nach Nemesis in Vergessenheit geraten, weil die Komplexität der Serien und Filme nur noch für die Fans zugänglich war, nicht mehr aber für die breitere Masse. Die Idee also, mit allem aufzuräumen und von 0 anzufangen war eine ausgezeichnete Idee und das kann man auch sehen. Der Film war insgesamt ein Erfolg.

  • Die alte Serie bleibt in ihrem Rahmen herrlich unlogisch logisch, bzw. logisch unlogisch. Ist doch (un-)logisch, oder etwa nicht. :D

    Zitat

    wo sie das feindliche Schiff anhand von Walgesang verjagen

    Nicht verjagd, sondern bestätigt.^^

    Zitat

    wo sie ins Zentrum der Galaxis fliegen und ein göttliches Wesen fragen, wieso es ein Raumschiff braucht?

    Gab es denn tatsächlich die Bestätigung, dass dies ein göttliches Wesen ist? Gerade darauf ziehlt doch die Frage ab. Sie stellen das Wesen, welches laut Spoks Bruder Gott sein soll, in Frage.


    Und wieso ist Star Trek kompliziert?

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").