[PS4,PC]Thronebreaker: The Witcher Tales

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern mit dem Gwent-Story-Spiel "Thronebreaker: The Witcher Tales" angefangen und finde es wirklich sehr gut, wenn es mal funktionieren sollte. Leider habe ich, und laut Internetrecherche viele weitere Leute, enorme Probleme mit dem Spiel auf PlayStation 4. Es vergingen kaum 10 Minuten, bis nicht ein Bug oder Crash auftrat. Hier mal meine Liste an Problemen, die sich in maximal zwei Stunden Spielzeit angesammelt haben:


    • Sehr häufig funktioniert das Neuladen von Kämpfen nicht und man landet in einer Endlosschleife mit dem Laden


    • Nach dem Kampf gegen die Grave Hag (sehr am Anfang) hat nur noch der linke Stick reagiert. Man konnte also rumlaufen, aber kein Menü mehr öffnen.


    • Spiel bleibt beim Start hängen. Kam nicht mal zum Startbildschirm durch.


    • Effekt einer Karte mitten im Kampf löst nicht aus, Spiel hängt sich auf damit und die meisten Aktions-Buttons reagieren nicht mehr.


    • Karten werden auf einmal weiß und Beschreibung zeigt Standard-Text an.


    • Totaler Crash des Spiels

    Falls es hier noch jemand derzeit spielt, wollte ich mal eure Erfahrungen dazu hören. Laut Internet soll es helfen, wenn man nicht "Continue" wählt sondern "Load" vom Start-Bildschirm und man darf nicht sein Karten-Deck während dem Kampf ansehen (was ich sehr dämlich finde).
    Ich hoffe, CD Projekt Red repariert das Spiel schnell, weil es mir echt Spaß macht und vor allem die Puzzle-Kämpfe sehr spannend und intelligent sind. Aber im derzeitigen Zustand ist das Spiel absolut unspielbar.

    • Offizieller Beitrag

    Aus einem mir komplett unerfindlichen Grund läuft es nun besser.


    Ich hatte es zuerst gelöscht und dann neu heruntergeladen und installiert. Beim Start der Software ist es dann prompt hängen geblieben...zweimal hintereinander. Ich habe dennoch ein drittes Mal versucht und seitdem läuft es...toitoitoi, rund. Ich habe den Tipp von CD Projekt Red befolgt, dass man nicht in sein Karten-Deck sehen soll während Gwent-Kämpfen. Das ist zwar etwas sehr dämlich, da das eigentlich im Spiel funktionieren sollte und CDPR an einem Fix dafür arbeitet, soweit ich weiß...aber zumindest stürzt das Spiel nicht mehr ab oder hängt sich auf.


    Jetzt kann ich das Spiel auch langsam genießen und wirklich wertschätzen. Für Gwent-Fans ist das Spiel sowieso ein Muss. Gwent kommt hier in einer adaptierten Variante vor, wo es nur zwei Reihen statt drei gibt. Sehr oft gibt es Sonderregeln in den Spielen. Das mag jetzt überwältigend klingen, das es immer wieder sonderbare neue Regeln oder Konditionen gibt, aber das macht die Kämpfe alle sehr spannend und abwechslungsreich. Ich habe diese Sonderregel-Kämpfe viel lieber als normale Standardkämpfe. Wenn man zB nur eine Runde hat und die beginnt mit 146-0 gegen einen, aber man das mit guter Taktik dennoch in 10 Schritten gewinnen kann...geniales Gefühl.


    Dazu gibt es mehrere Puzzle-Kämpfe, bei denen einem ein Set an Karten vorgegeben wird, vollkommen individuell davon, was man selbst besitzt. Dabei greifen dann auch Sonderregeln und meist ist das auch nur eine Runde lang. Diese Puzzle-Kämpfe sind überaus spannend, da man hier immer auf teilweise sehr ausgeklügelte Art und Weise ein Ziel erreichen muss und viel lernen kann, wie man durch geschickte Kartenkombinationen das "Unmögliche" doch noch schaffen kann.

  • Ich habe es nicht durchgespielt, hatte aber soweit auch keines dieser Probleme, spiele allerdings auch auf einer PS4 Pro.
    Mir gefiel das Kartenspiel richtig gut, was mich aber störte und langweilte war leider diese Wolrd Map auf der man umherreist, fand das jetzt irgendwie nicht so cool.^^
    Probier es vielleicht aber irgendwann nochmal, mal schauen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Die Weltkarte gefällt mir eigentilch ganz gut, das ist sicher Geschmackssache. Vielleicht nervt es mich auch nach x Spielstunden :D


    Mich erinnert das Spiel auch stark an "Magic: The Gathering", das 1997 für den PC veröffentlicht wurde. Da lief man auch auf einer ähnlichen Worldmap rum und ist auf Gegner getroffen, gegen die man dann Magic das Kartenspiel gespielt hat. Ich fand das damals schon richtig klasse und bin froh, jetzt ein modernes und ähnliches Spiel zu haben ^^

  • Das Magic von damals hat mir wirklich gut gefallen, ich mag es, wenn Kartenspiele so eine Story und ein richtiges Spiel drumherum haben. Mein großes Problem, warum mich Thronebreaker kaum interessiert ist, dass Gwent leider ein ziemlich schlechtes Spiel ist. In Witcher 3 macht es sicher Spaß so als Pausenfüller aber schon Standalone fand ich Gwent einfach nur öde und eben ziemlich schlecht im Vergleich zur Konkurrenz.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern habe ich die erste Map, Lyria, verlassen und war angenehm überrascht von den Story-Entwicklungen, die dann auch eine Auswirkung auf das Gameplay hatten.