[PS4/X1/PC] Dragon Ball Z: Kakarot

  • Auch in diesem Jahr gibt es mal wieder ein neues Dragon Ball Game. Diesmal von CC2 und als Action RPG:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin da etwas skeptisch, bisher waren alle Dragoon Ball RPGs eher Lizenzgurken, vor allem Dragon Ball Z: Sagas. Na ja positiv gestimmt bin ich so oder so nicht, da mich bisher kein einziges CC2 RPG angesprochen hat nur zwei nicht RPG Projekte von CC2 waren wirklich gut. Asura's Wrath und Silent Bomber. Diese Spiele haben die nicht mal selbst komplett entwickelt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich finde CC2 ist ein Superentwickler, vor allem die .hack Serie und die Naruto UNS Games sind doch megagut! Asura's Wrath war natürlich auch sehr geil!


    Auf jeden Fall ist Potenzial da, nicht wie z.B. One Piece World Seeker wo sie wieder dieses Billigstudio beauftragt haben das auch Unlimited World Red verbrochen hat.

  • Ich bin da etwas skeptisch, bisher waren alle Dragoon Ball RPGs eher Lizenzgurken, vor allem Dragon Ball Z: Sagas.

    Zumindest ein paar der GBA und DS RPG's sind ja ganz brauchbar.


    Finde das gezeigte fängt den Look des Anime/Manga gut ein. Hoffe es gibt auch etwas zu erkunden, dabei muss es gar keine große Open World sein, denn die wäre dann wahrscheinlich eh ziehmlich kahl und leer. Aber so richtig wurde das Potenzial die die Dragon Ball Welt bietet noch nicht erkannt, jetzt versucht man es ja noch einmal mit aktueller Technik. Meine Erwartung ist schon recht hoch, als unfähig würde ich die Entwickler nicht betrachten. :)

    Auf jeden Fall ist Potenzial da, nicht wie z.B. One Piece World Seeker wo sie wieder dieses Billigstudio beauftragt haben das auch Unlimited World Red verbrochen hat.

    Für mich sieht World Seeker schon nach einer großen Weiterentwicklung aus. Auch optisch ist für ein Anime Lizenz Spiel doch ziemlich ordentlich? Bin auf jeden Fall auf die Reviews gespannt in unter zwei Wochen ist es ja schon so weit.

  • Collector's Edition und Release Termin ist der 17.1.2020, kosten wird die Collector's Edition 229,99€ Laut Bamco Store.


    Ich finde die Diorama Figur sieht recht billig aus. Gefällt mir nicht besonders. Vor allem Son-Goku macht dieses "Kill me please" Gesicht.


    Hier vorbestellbar

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich feiere es nur, nur noch ein Monat^^

  • Bald ist es soweit^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    JP Reviews sehen schonmal sehr gut aus, gehen von 85-90.


    Famitsu Review

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für ein Dragonball... ist das schon unfassbar^^

  • Das Spiel ist ein Traum, man kann wirklich extrem viel machen und auch Dragonball(die allererste Serie) wird mit einbezogen, sowie aber auch vieles an ganz Neuem Content oder vom Manga.


    Die Welt öffnet sich einem aber nach und nach, so wird man aber auch nicht erschlagen von dem Content. Zu Anfang denken einige vielleicht noch die Kämpfe fühlen sich irgendwann zu repetetiv an, aber das ändert sich schnell, es wird immer komplexer, fordernder und es kommen noch "spezielle Gegner" um nicht jetzt herumzuspoilern. Zudem fühlen sich die Kämpfe später auch immer wieder anders an durch neue Möglichkeiten durch Skilltree und ganz andere Gegnermechaniken und die AI ist wirklich gelungen... nichts mehr mit braindead Combos raushauen^^


    Zudem kann man tatsächlich auf unterschiedliche Weise Angriffe kombinieren, alleine schon mit Dreieck und X lassen sich die normalen Angriffe(Kreis) zu anderen Kombos variieren, aber mit den Supers lassen sich auch unterschiedliche Kombinationen machen.


    Der Metacritic User Score ist schonmal bei 85(trotz einiger typischer 0er Wertungen) bei gar nichtmal so wenig Bewertungen. 90er Wertungen habe ich generell sowieso nicht erwartet, aber ich denke Kakarot kommt bei den meisten wohl richtig gut an. Famitsu gab auch bereits 9, 8, 9, 8 - aber ich denke die Meinungen werden hier noch auseinander gehen.

  • Hm da muss ich vielleicht doch noch überlegen ob ich es mir irgendwann kaufe. Ich fand die 3D Dragonball Spiele bisher immer schrecklich zu steuern und mein liebster Teil war Budokai Tenkaichi oder wie der hieß.

  • Ich spiele es seit Freitag und bin gespalten. Es sieht hübsch aus und die Geschichte wird nett präsentiert, aber der Knaller ist es nicht.


    - Die Kämpfe sind super chaotisch und werden sehr schnell stumpf. Da haben ältere DB-Spiele mehr Abwechslung geboten.
    - Generell fühlt sich die Steuerung sehr schwammig an. Das merkt man besonders beim Fliegen in der Spielwelt.
    - Die Kamera ist furchtbar und man verliert regelmäßig den Überblick. Aber das war schon immer ein Problem bei DB-Spielen.
    - Die Nebenaktivitäten (Angeln, Kochen, Missionen) sind viel zu simpel und beschränken sich auf: Geh dahin und sammel X oder besiege Y.
    - Es gibt viele Ladezeiten.


    Klingt jetzt schlimmer als es tatsächlich ist, denn Kakarot dürfte trotz meiner Kritik das beste Dragon Ball-Spiel auf der PS3 und der PS4 sein.


    Anmerkung: Dragon Ball FighterZ war nie so meins.

  • Klingt doch insgesamt positiver als ich so dachte^^ Vielleicht tu ich mir das Spiel irgendwann auch noch an. Ne Demo würde ich hier echt mal begrüßen. Nach Jump Force war ich doch erst mal etwas skeptisch, aber das waren ja auch andere Entwickler.


    Fühlt es sich denn an, als ob man den Anime spielen würde?

  • Klingt doch insgesamt positiver als ich so dachte^^ Vielleicht tu ich mir das Spiel irgendwann auch noch an. Ne Demo würde ich hier echt mal begrüßen. Nach Jump Force war ich doch erst mal etwas skeptisch, aber das waren ja auch andere Entwickler.


    Fühlt es sich denn an, als ob man den Anime spielen würde?

    Das war ja das Hauptanliegen bei Kakarot, also ja^^


    Aber nicht nur das, du hast eben eine offene Welt(viele kleinere Open World Gebiete auf einer Oberweltkarte wählbar) und kannst vieles Optionales machen.


    Zudem sind auch einige Dinge aus dem Manga dabei, aber auch ganz eigener Content.



    Es spielt sich auch eher wie ein Rollenspiel, selbst im Kampf kannst du die ganze zeit in Slow Mo spielen, wenn du wolltest, was taktischen Tiefgang bietet so wie eine Hilfe um besser auf Gegner oder deren Status reagieren zu können. Dieser Slow Mo Modus ist ganz gut gemacht und ist sowohl für Anfänger gut als auch für Perfektionisten, zudem sieht er auch einfach nice aus, wie in FF7R. Es ist kein Masher mehr und du musst im richtigen Moment diverse Dinge ausweichen/blocken und im richtigen Moment angreifen, kannst aber auch vieles zu effektiven Kombos kombinieren, was aber auch Verständnis der Mechaniken fordert. Simples Mashing wird einen hier immer wieder zurückwerfen und wer einfach so KI Angriffe spamt der wird oft nichts treffen, zumindest nicht Mid/Endgame^^


    Was aber irgendwann echt einem auf den Geist geht sind die ständigen Ladezeiten, vor Allem im Mid/Endgame wo man recht oft zwischen den Welten wechselt. An sich sind die Ladezeiten nicht so lang, aber irgendwie nervt es.


    @Nero
    Das fühlt sich nur am Anfang so chaotisch an, weil es sich komplett anders spielt. Später hat man den Dreh raus und hat auch weniger Probs mit der Kamera. Der Rest stimmt aber so und bringt so ziemlich das auf den Punkt, warum DBZK kein 90er spiel ist. Es gibt zwar deutlich mehr Nebenaktiviäten/Optionales als du meintest, aber so richtig der Brüller sind diese tatsächlich nicht(gut, mir fällt jetzt auch kein Spiel ein, wo es anders wäre), aber trotzdem macht man es, weil es eben etwas Abwechslung hier und da ist. Sammeln oder Angeln musst du auch nicht viel, das macht man eher Postgame, wenn man platinieren will oder den Rest des Optionalen Krams(will jetzt nicht spoilern, da kommst noch einiges witziges, das zu Anfang war noch längst nicht alles). Was ich aber gut finde ist, die Kämpfe werden später wirklich immer fordernder und die KI intelligenter und Mid/Endgame gibts immer mehr optionale Herausforderungen auf unterschiedliche Weise.


    Die User Score bei Metacritic hält sich aber noch recht gut auf dem Weg zu 90. Die ersten Tests von Gamestar oder so sind einfach nur dumm... die reviewen gerade Mal die ersten Stunden des Spiels wo man vielleicht 10% des Spiels sieht xd

  • Story durch nach fast 40 Stunden^^.


    Holy Moly... das was nach dem ersten Durchgang unlocked wird(Postgame), ist nochmal doppelt so lang wie die eigentliche Story. Unmengen von Ministories und neuem Optionalem Kram, irgendwas mit Zeitreise muss es auch geben, da man diverse Quests hier nur mit Charakteren machen kann, die dort erstmal nicht verfügbar sind. Das sind auch nicht alles Langweilige Quests, da sind noch einige lustige Sachen dabei.


    Mal abgesehen davon, dass man noch viel im Skilltree und weitere Spezialfähigkeiten freischalten kann, sowie viele neue Challenges.


    War echt kein Witz, dass man noch 100 Stunden verbringen kann um wirklich alles zu sehen.

  • Also ich habe es angespielt, so um die 4 Stunden, und kann das Negative definitiv bestätigen. Ich finde es aber schade, das sich die Kämpfe nicht wie bei einem Action-RPG anfühlen, sondern zu 100% wie ein Fighting Game. Klar bei Dragon Ball wird geprügelt, aber wenn man schon ein RPG daraus macht, dann soll sich auch das Kampfsystem nach einem fühlen. Kakarot ist ein Fighting Game mit RPG Elemente.


    Bin jedenfalls froh mir das Spiel nicht gekauft zu haben.


    Ja das mit dem strecken eines Spiels stimmt, ein Kumpel von mir hat sogar Metal Gear Solid 2 auf 80 Stunden gestreckt, und das Spiel geht gerade mal 15 Stunden. Es kommt halt immer auf die Spielweise eines Gamer an.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • "IT'S OVER 9000!!!"
    Ich war erschrocken, entsetzt und enttäuscht, dass es nicht da war!!!
    Diese Phrase ist wahrscheinlich die ikonischste Sache, die sich über die Jahrzehnte bewährt hat - und sie ist schlicht und ergreifend einfach nicht vorhanden! Kann mir keiner erzählen, dass die Macher das nicht kennen und erkannt, oder es sogar für nicht wichtig genug empfunden haben... *große Trauer*
    Ja, tut mir leid - oder auch nicht - dass ich mich daran aufhänge, aber das geht mir persönlich total gegen den Strich!


    Oh ja... die technische Probleme kann ich nur bestätigen.
    Nach der kleinen und kurzen Einführung, sollte man ja mit Jindujun und Gohan auf dem Schoß nach Hause fliegen - nö, ich will mir die Gegend, soweit es geht, ansehen und erkunden und gegebenenfalls Kugeln, Äpfel etc. sammeln und schwupps ist das Spiel in der Nähe des Eigenheims abgestürzt. Da war ich schon genervt.
    Der Soundbug war auch anstrengend, weshalb ich in der Zeit den Ton ausgeschaltet hatte.
    Später, im Quittenwald, wollte ich die Gegend auch erkunden und anscheinend ist dort die "Decke" weitaus tiefer als anderswo und jedes mal wird man gefragt, ob man zum Quittenturm möchte. Dabei ist mir passiert - das Fenster ploppte auf und im gleichem Atemzug begann ein Kampf, der auch schnell wieder vorbei war. Und dann tauchte dieses Fenster wieder aus, und ließ sich nicht mehr wegdrücken, auch für die Folgekämpfe nicht mehr. Irgendwann, nach 5 Minuten, erbarmte sich das Spiel und schmiss mich zum Quittenturm.
    An anderer Stelle bin ich nach einem Kampf durch die Karte geglitscht und fiel und fiel und fiel. Dachte mir darauf - fliegst du wieder hoch. Nach ein paar Mal gegen den Boden zu buffen hatte geholfen und ich war wieder dort, wo ich eigentlich sein sollte.


    Ich hoffen, die Leute patchen das ganz, ganz schnell!


    Ich will jetzt aber nicht nur negatives von mir geben...
    Nostalgie!!!
    Es war sooo rührend, wieder Piccolo und Gohan zusammen zu sehen. Argh, ich schmelze dahin!
    Definitiv gehört das zu einen meiner Schlüsselmomente, weshalb ich heute noch sagen kann - Dragonball wird mich ein Lebenlang begleiten und Piccolo einer meiner Lieblingscharaktere sein!
    Das Kampfsystem ist zwar unausgereift und zu wenig RPG-mäßig, macht aber bei den Bossis dennoch Spaß! Gerade die Kombos mit den Unterstützern ist echt nice anzusehen! Und das hinter dem Gegner geporte, fühlt sich gut an!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • @Chaoskruemel
    Ja, das fand ich auch mehr als MÄH! *grummel*
    Aber eigentlich meinte ich diese Szene nicht nur im speziellen, sondern überhaupt das ganze "Training" und die zwischen"menschliche" Beziehung der beiden. Ich sag nur, Äpfel!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ich kann die Schwächen durchaus nachvollziehen, aber an sich ist es doch ein gutes Spiel, nur eben keine gute Umsetzung der großen DBZ Szenen.


    Was das Kampfsystem angeht habt ihr warscheinlich noch kaum was gesehen, da es sich erst Postgame wirklich öffnet und selbst da hat man zu Anfang noch nicht alle Möglichkeiten. Das Postgame ist wirklich groß, auch wenn vieles eher mit Grinding verbunden ist. Es gibt aber massig neue Mini Stories und und und.


    Dass es sich mehr wie ein Fighting Game anfühlt ist doch logisch, ich weiß nicht warum ihr das so negativ findet. Es hat aber durchaus einige RPG Elemente, so kannst du den Slow Mo nutzen wie du willst und dadurch auch taktisch vorgehen, außerdem gibt es auch einige Mechaniken dahinter und wenn man diese wirklich lernt kannst du die Kämpfe wirklich beherschen und es ist nicht einfach nur gefühlt ein Button Masher.


    Button Mashing wird einem in der 2. Hälfte und vor Allem Postgame nicht weiter bringen, da gibt es zudem auch irgendwann Gegner bis Level 200 und mit fieser KI und Postgame passt sich nichts mehr deinem Main Charakter an sondern alles ist direkt viel höher im Level als du(außer die normalen Kämpfe).


    Überhaupt öffnet sich das Spiel erst im Postgame, es macht mir jetzt irgendwie mehr Spaß. Bin mittlerweile aber auch sogut wie mit Allem fertig, hab noch ein paar Level 170 - 200 Super Berserk Villians und die Level 200 Endbosse dann und ich muss Trunks noch auf 100+ bringen.


    Das RPG von DBZK bezog sich bisher übrigens eher auf die Teil-Open World und das Gameplay auf der Welt, was durchaus RPG-typisch ist, nur glänzt man da mit keinem Aspekt, außer vielleicht das Gefühl der Freiheit in einem Dragonball. aber es passt zu Dragonball und ich fliege gerne durch die Welten... das Design stimmt, nur die Umsetzung vieler Schlüsselszenen("over 9000") ist grottig, einige fehlen sogar komplett wie

    .


    Die Steuerung auf PS4 finde ich perfekt, auf PC mit Tasta/Maus stelle ich mir das aber grottig vor.


    Es wurde jetzt auch auf Twitter der Patch für die Zeitmaschine angekündigt, so kann man Postgame dann demnächst Sidequests aus der Story nachholen. Dann gab es bereits Leaks zu weiteren DLCs

  • Das war keine Spekulation, ich habe das Game sogut wie durchgebonkert^^


    Schon knapp 80 Stunden jetzt und Postgame kannst du wieder ganz andere Sachen machen im Kampf, Vor Allem wenn du die Charaktere und deren Skill Trees auch noch maxt und alle Training Room Super Passives lernst - und wie gesagt im Postgame wird man das brauchen, da es dann massig Gegner gibt, die weit über eurem Level sind. Aber auch durch die freihe Teambildung und das Herumspielen damit wird man auf neue Möglichkeiten treffen und auch die Mechaniken besser lernen. Von dem, was ihr so geschrieben habt, denke ich nicht dass ihr die richtigen Mechaniken schon könnt, zumal die Story teilweise sowieso euch limitert darin.


    Alleine schon der Satz wegen der Super Armor Fähigkeit der Gegner lässt mich darauf schließen dass ihr längst noch nicht alles gesehen habt. Denn diese macht später kaum was aus, wenn man alle Mechaniken beherscht. Und let´s be serious, ohne die Super Armor usw, wäre es einfach zu einfach, es ist so schon recht easy, zumindest in der Story.


    Manche Gegner haben aber auch einfach ganz eigene Fähigkeiten, so kann C20 zum Beispiel KI Angriffe absorbieren, aber wenn ihr ihn einfach mit physischen Angriffen angreift unterbricht ihr diese Phase.


    Das ändert aber nichts an den Schwächen des Spiels, vor Allem fehlen mir hier


    Was aber sicher noch via DLCs kommt, das Game ist doch schon von Natur aus ein DLC Game xD

  • Hab mir jetzt von der letzten und der aktuellen Seite auch hier mal die Kommentare alle durchgelesen: Also ich lese immer nur zwei sehr krass vertretene Meinungen zu Kakarot: Die einen hatten ihren Spaß damit, für andere ist das ne typische Bamco Lizenz-Gurke die durch den Dragonball Fame ziemlich profitiert hat. Ich hatte auch jetzt mehrmals geschaut, ob ich vielleicht einen ganz sympathischen Preis abgreifen kann. Aber in dem Falle lassen mich die vielen negativen Meinungen etwas zweifeln. Viele redeten hier von einem Dragonball Open World RPG, dabei soll das Spiel ja nur über geringe RPG-Mechaniken verfügen. Für mich siehts auch einfach nach dem gleichen Gekloppe in der Luft aus wie immer. Werde das mal weiter im Auge behalten, aber Bock habe ich da jetzt doch nicht so sehr drauf. Aktuell zumindest. Abgeschrieben habe ich Kakarot auch noch nicht.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10