Im Test! Kingdom Hearts 3

  • @Reita


    Das liegt am FFXV Syndrom, dadurch schaue ich seitdem bei jedem Spiel dauf. Komme ich auf 17-22 Stunden ist bei dem Punkt jedenfalls alles ok. Länger gingen die anderen KH Teile auch nicht.


    Achtung, könnte Spoiler bedeuten, Fayt müsste das aber nun wissen:
    @Fayt




    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Den Test find ich erfreulich....nichtssagend. Im Endeffekt nur "Handlung passt schon, Grafik dufte. Musik auch. Minispiele auch. Alles cool" Gefällt mir aber, dass er bewusst so vage gehalten wurde und gar nicht besonders ins Detail geht, ich lasse mich viel zu leicht beeinflussen. Was die Handlung angeht hoffe ich nur, dass man nicht die Fehler von 3D wiederholt, wo abgesehen von den Szenen mit Malefiz überhaupt nichts passiert, bis man dann endlich in die letzte Welt kommt. Der zweite Teil hat es mit den erneuten Besuchen der Welten ganz gut gelöst, bietet sich diesmal ja auch an.


    Wie sieht es eigentlich aus wenn du jetzt die nötigen 100% für das Secret-Ending erreichst und erst in einer Woche jenes reingepatcht wird? Musst du dann nochmal bis zum Credits durchziehen? Weiß da schon einer wie das dann ablaufen soll? Wenn ja, dann wäre ein zweiter Save vor dem Endboss nicht verkehrt

    Das geheime Ende wird schon seit BbS nicht mehr nach den Credits abgespielt, sondern im Theatermodus freigeschalten. Bin mir ziemlich sicher, dass das nach dem Patch direkt angewählt werden kann, sofern man die Bedingungen erfüllt hat.

  • Sehr guter test, spoiler frei so soll es sein! Jetzt nur noch 4 Tage warten und ab geht's, ich hoffe ja immer noch das gamestop etwas früher liefert! Hm ich hätte da noch eine Frage, stelle sie jetzt einfach da ich darin keinen spoiler sehe!


    Man kann ja die schlüsselschwerter transformieren richtig!? Geht das nur bei bestimmten oder bei allen, sprich vorbesteller Schwertern oder dem von Union x chi, das habe ich mir nämlich schon geholt also den Code!

  • Keine Ahnung ob ich das Spiel jemals spielen werde.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust alle Vorteile noch durchzuspielen.
    Den einziegen Teil den ich bisher mal durchgespielt hatte war der erste.
    Achja.. Und die Tagebuchsequenzen wo wir kein Spiel bekommen kommen haben.
    Den Teil mir Marluxia, obwohl er irgendwie mein persönlicher Lieblingsantagonist ist, hab ich nie wieter als das Tutorial gespielt. Dieses Kartenkampfsystem fand ich ziemlich bescheiden.
    Weiter bin ich nie gekommen..

  • Tagebuch Sequenzen? Welche meinst du? Also ich hatte kurz vor Weihnachten sämtliche remix Versionen besorgt für die PS4 und alle durchgezockt und habe eigentlich keine Story Lücken mehr bis auf Teil 3 und was dort alles aufgedeckt wird! Zumindest verpasst du etwas wenn du kingdom hearts nicht zockst!

  • Sehr guter test, spoiler frei so soll es sein! Jetzt nur noch 4 Tage warten und ab geht's, ich hoffe ja immer noch das gamestop etwas früher liefert! Hm ich hätte da noch eine Frage, stelle sie jetzt einfach da ich darin keinen spoiler sehe!


    Man kann ja die schlüsselschwerter transformieren richtig!? Geht das nur bei bestimmten oder bei allen, sprich vorbesteller Schwertern oder dem von Union x chi, das habe ich mir nämlich schon geholt also den Code!

    Die Pre Order Schwerter und das Union X ding funktionieren wie der Kingdom Key. Sprich Second Form für Sora.
    Die einzelnen Schwerter haben aber z.B ne andere Ability. Das von Amazon US verstärkt Feuer, das vom PSN Store verstärkt Eis und das der Xbox verstärkt Blitz. Wie es mit dem von Union aussieht weiß ich nicht.

  • Hab mir heute bei pietsmiet den stream zu KH3 angeschaut und grafisch sieht es wirklich super aus und es läuft echt gut, man kann also froh sein dass sie die Unreal Engine genommen haben und keine Luminous Engine wie bei FFXV. Allerdings habe ich auch festgestellt dass ich nach dem Final Remix auf der PS4, einfach keine Lust mehr auf Kingdom Hearts habe. Schon allein weil ich trotz den alten Teilen immer noch recht verwirrt in Sachen Story bin. Mir sind das einfach zu viele Charaktere, zu viele twists in der Geschichte usw. Zudem kann ich das gameplay auch nicht mehr sehen und ich habe schon eine Abneigung gegen gewisse Wörte welche von Teil 1 bis zu 0.2 BBS einfach zu oft gefallen sind (z.B. Hearts, Friends etc.). Auch wenn KH3 in Sachen Kämpfe noch mal deutlich besser aussieht als alle anderen Teile.


    Ich werde es mir nicht kaufen und lieber mal ein paar Folgen in einem LP anschauen. Kann auch immer noch nicht so recht mit der englischen Sprachausgabe klar kommen.

  • Schon allein weil ich trotz den alten Teilen immer noch recht verwirrt in Sachen Story bin. Mir sind das einfach zu viele Charaktere, zu viele twists in der Geschichte usw.

    Weil der Kritikpunkt in letzter Zeit wieder öfters auftaucht muss echt mal gesagt werden, das liegt nicht an der Reihe alleine, da ist der Spieler auch selbst dran schuld. Ja, die Serie ist komplex, inzwischen sehr verschachtelt und Nomura liebt es, Dinge nachträglich völlig anders darzustellen. Und wer nach Coded oder 3D erstmal verwirrt die Augenbrauen hochzieht, den kann ich auch verstehen.
    Aber wenn einer, wie letztens erst irgendwo gelesen, schon nach Teil II oder BbS jammert, die Geschichte sei ihm zu wirr und er verstehe immer noch nicht, was Sora mit Roxas und dieser widerrum mit Ventus zu schaffen hat und in welcher Beziehung Xion zu allem steht, bei den Göttern, der soll sich gefälligst hinsetzen, die Reihe aufmerksam spielen und auch aufpassen. Zur Not sucht man sich noch eine kurze Erklärung im Internet, aber manchmal wird's echt so hingestelllt, als werfe die Serie permanent mit Begriffen um sich, die nicht erläutert werden und als würde alle fünf Minuten ein weisses Kaninchen auftauchen und den Status Quo komplett auf den Kopf stellen. Sehr vieles bis fast alles wird aber nun mal im Lauf der Zeit auf- und erklärt


    Ich finde vor allem den Vorwurf mit zu vielen Charakteren völlig unberechtigt, ist ja nicht so, dass in jedem Spiel ein komplett neues Set an Protagonisten eingeführt wird. In erster Linie scheinen's mir immer diejenigen, die erst mit den HD-Versionen dazugekommen sind, zu sein, die sich beklagen. Die vergessen aber auch gerne, dass man von sieben, acht vollwertigen Spielen spricht, die über einen Zeitraum von 17 Jahren erschienen sind. Im Endeffekt ist das so, als würde ich mir fünf Staffeln einer Serie übers Wochenende anschauen und dann jammern, dass zuviel zu schnell passiert.



    und ich habe schon eine Abneigung gegen gewisse Wörte welche von Teil 1 bis zu 0.2 BBS einfach zu oft gefallen sind (z.B. Hearts, Friends etc.).

    Du hast "darkness" vergessen. "Darkness within darkness awaits you!" Oh, Buddha......

  • Ja, eine der wenigen Reihen die noch ne große Story hat. Kenn so 2 Kandidaten, die verstehen viel einfachere Storys schon nicht. Sind aber auch diese "Story egal, weg klicken ,weg klicken, warum schon wieder ein Video, ich will weiter zocken" Kandidaten.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich muss die Story nichtmal 100% verstehen, ich find´s einfach so schon lustig und charmant mit Donald, Goofy und Co was ich bisher bei Shirrako gesehen habe xd


    Im Prinzip ist die Story recht einfach von Kingdom Hearts, wenn man allerdings wirklich über jeden Char bescheid wissen will, muss man eben nachlesen oder die Vorgänger spielen.


    Nachdem, was ich bisher gesehen habe, hat KH3 sowieso so einiges an Story-Rückblicke oder Gameplay-Elemente wo einem die vorherigen Geschehnisse nochmal kurz und knapp gezeigt werden. So richtig verloren wird man also nicht sein, aber wer wirklich alles wissen will muss nachlesen oder auf Youtube schauen.

  • Seit wann ist es des Spielers schuld wenn die Dialoge nicht interessant genug gestaltet sind, dass sie weggeklickt werden?


    Und ein Spiel, sollte NIEMALS eine Handlung besitzen die erst durch zusatzliches Merchendise oder Internetquellen verständlich wird.


    Beim Ending DLC wird ja auch gleich herumgejammert. Und das ist im Grunde genau das gleiche in Grün.
    Wenn eine Story in einem Spiel nicht komplett schlüssig ist, dann ist das immer ein berechtigter Kritikpunkt.


    Also das nurmal so am Rande..
    Inwieweit das jetzt bei der kompletten Reihe zutrifft kann ich nicht sagen, da ich selber nur wenig gespielt habe. Will ich der Reihe auch nicht unterstellen! Ich selbst habe viel über Internetseiten nachgelesen und kenne die grobe Handlung. Mir fehlte bisher das Interesse alle Teile zu spielen. Aber ich wollte einfach nur auf die Aussage von Fangfried eingehen.


    Ich persönlich finde die Dialoge nicht uninteressant, also bitte nicht falsch verstehen. Auch hatte ich mit 1.5 keine Verständnisprobleme. Es sind mir nur zu viele Spiele die ich nachholen müsste.
    Dennoch ist es allgemein bekannt das die Story sich angeblich mit den Teilen die damals nach KH2 erschienen oft etwas verliert. Also das sind jetzt keine vereinzelten Aussagen. Und ich denke wer Interesse an KH Spielen hat, der tut dies vorwiegend aufgrund der Handlung. Es wird wohl eher wenige geben die einfach nur bock haben mit nem Schlüssel schwert herumzumetzeln. ^^

  • Schönes Review, gefällt mir sehr.


    Manche verstehen, die Story nicht, und ich verstehe nicht. Wie man die Story nicht verstehen kann ^^ , es wird doch im jedes KH alles super erklärt. Und wenn man sich die Ansem oder Jiminys Einträge durchliest wird alles noch klarer. Ich habe bei KH nie irgendwelche Internetquellen gebraucht, die es verständlich machen. So Komplex ist die Story doch gar nicht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich glaube das Problem sind einfach die ganzen Spinoffs der Reihe. Die versuchen fernab der Haupthandlung auf andere Geschichtspunkte einzugehen oder die Handlung aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Spinoffs sind halt nur Spinoffs und werden auch nicht so qualitativ ausgearbeitet. Die Hauptreihe wiederrum ist bemüht die Spinoffs irgendwie logisch und nachvollziehbar in einen roten Faden einzubauen. Das das nicht immer gelingt und auch hier im Review wieder gesagt wird, das viele Fragen dennoch unbeantwortet bleiben ist durchaus logisch.


    Das wäre so als würde man nen neuen Transformer Film herausbringen, der all die Handlungstränge der alten 5 Teile inkls. Bumblebee Spinoff irgendwie logisch erklären könnte. Wäre vlt machbar aber nen riesen Berg an Arbeit.

  • Weil der Kritikpunkt in letzter Zeit wieder öfters auftaucht muss echt mal gesagt werden, das liegt nicht an der Reihe alleine, da ist der Spieler auch selbst dran schuld. Ja, die Serie ist komplex, inzwischen sehr verschachtelt und Nomura liebt es, Dinge nachträglich völlig anders darzustellen. Und wer nach Coded oder 3D erstmal verwirrt die Augenbrauen hochzieht, den kann ich auch verstehen.Aber wenn einer, wie letztens erst irgendwo gelesen, schon nach Teil II oder BbS jammert, die Geschichte sei ihm zu wirr und er verstehe immer noch nicht, was Sora mit Roxas und dieser widerrum mit Ventus zu schaffen hat und in welcher Beziehung Xion zu allem steht, bei den Göttern, der soll sich gefälligst hinsetzen, die Reihe aufmerksam spielen und auch aufpassen.

    Der Kommentar ist unnötig und unsinnig, darum geht es doch garnicht, dieses elitäre Gehabe wen es um KH geht ist anstrengend. Kaum jemand beschwert sich darüber die Story sei zu kompliziert, das Problem ist einfach das nicht jeder Lust und Zeit hat ALLE Teile durchzuspielen, samt den Ablegern. Ein Grossteil der Spieler hat nur KH1 und KH2 gespielt, und für die ist das ganze dann natürlich konfus. Die Seitenableger sind ja auch qualitativ nicht alle auf einem KH2 Niveau, ist dann schon doof wen man sich dort durchquälen muss um alles zu verstehen.



    Aber zum Test selbst, gefiel mir sehr gut, allgemein die positive Resonanz zu KH3 hat mich doch ein wenig überrascht, ich hatte so die Befürchtung das wird "buggy" weil das KS so speziell aussieht. Schöner Test Fayt, und ich bin stolz auf dich das du ein Spiel mal so schnell durchgespielt hast, eine Premiere. :P



    Ich warte aber noch mit dem Kauf, da ich mindestens Birth by Sleep noch durchspielen will vorher, hab die Reihe erst vor einigen Monaten angefangen weil ich halt Lust auf KH3 habe.
    Bei Coded und Dream Drop Distance schau ich mir wohl aber Zusammenfassungen an, das muss dann reichen, gibt ja einige die recht ausführlich sind.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Seit wann ist es des Spielers schuld wenn die Dialoge nicht interessant genug gestaltet sind, dass sie weggeklickt werden?

    Wa...? Geht das an mich? Sowas hab ich nicht gesagt.


    Und ein Spiel, sollte NIEMALS eine Handlung besitzen die erst durch zusatzliches Merchendise oder Internetquellen verständlich wird.

    Natürlich nicht. Ich meinte damit auch eher Zusammenfassungen der Spiele, beispielsweise auf der Wikipedia. Die erzählt dir kompakt die Handlung oder den Hintergrund verschiedener Charaktere. Ist dann Information, die schon im entsprechenden Spiel vorhanden ist, also kein Zusatzmaterial in dem Sinne, aber halt nicht so blumig formuliert, wie das, was aus dem Mund von Xemnas kommt.
    Die Ultimanias sind dann leider eine andere Geschichte. Ist auch blöde, da die sehr viel Hintergrundmaterial enthalten, aber ein extremes Beispiel, ohne das ich gewisse Aspekte der Spiele nicht verstehen kann, fällt mir da grade auch nicht ein.


    Aber ich wollte einfach nur auf die Aussage von Fangfried eingehen.

    Yeah, wir zwei wieder! Im DraQue-Thema hab ich mich auch nicht mehr blicken lassen, ist schon wieder eine Woche her, zefix!



    Inwieweit das jetzt bei der kompletten Reihe zutrifft kann ich nicht sagen, da ich selber nur wenig gespielt habe.
    ....



    Dennoch ist es allgemein bekannt das die Story sich angeblich mit den Teilen die damals nach KH2 erschienen oft etwas verliert.

    Das lese ich auch spontan aus deinen Beiträgen heraus. Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass sich die Handlung etwas verliert. Es ist eher so, dass mit BbS der Gesamtkontext erweitert wird und man ab diesem Zeitpunkt die große Rahmengeschichte hatte, auf die man anschließend bewusst hinarbeiten konnte. Coded schlägt beispielsweise für die Charaktere selbst die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart (die der Spieler schon lange gesehen hatte) und 3D sollte als Untertitel "Kapitel 7" haben, da es wirklich komplett auf Vorhandenem aufbaut. Die einzelnen Teile stehen dann nicht mehr für sich allein und betrachtet man sie ohne das Gesamtbild können sie durchaus etwas verloren wirken. Es ist halt wie in einer Serie, sehe ich nur Staffel 7 verstehe ich freilich nur Postkutschenstation, was dann auch direkt zu diesem Punkt führt:



    Zitat

    Spinoffs...fernab der Haupthandlung...samt den Ablegern

    Es sind keine Spin-offs und es sind keine Ableger (das trifft lediglich auf die Konsole zu), es sind vollwertige Spiele, die die Handlung weitererzählen und allesamt wichtig sind. Ein Spin-off nimmt vorhandenes als Basis, erzählt dann aber seine eigene Geschichte und ich muss nicht die Hauptserie kennen, um den Spin-off zu verstehen. Andersrum läuft auch die Hauptgeschichte weiter, ohne den Ableger vorauszusetzen. Ich kann Angel ansehen, ohne eine einzige Folge Buffy zu kennen, genauso kann ich problemlos mit Buffy nach Staffel Drei weitermachen, ohne mir eine Episode Angel ansehen zu müssen.
    Und das ist bei Kingdom Hearts einfach nicht der Fall. Natürlich ist's ein Problem der Namensgebung und der Wahl der Plattformen und wer bisher noch absolut keinen Kontakt zur Reihe hatte mag auch denken "Nur Teil 1 und 2 sind wichtig", aber Days hat nunmal genauso seine Daseinsberechtigung und seinen festen Platz, obwohl keine (einstellige) Nummer im Titel oder Sora vorne drauf ist.



    Deshalb sag ich auch hierzu ganz direkt und bewusst provokativ....

    Kaum jemand beschwert sich darüber die Story sei zu kompliziert, das Problem ist einfach das nicht jeder Lust und Zeit hat ALLE Teile durchzuspielen, samt den Ablegern. Ein Grossteil der Spieler hat nur KH1 und KH2 gespielt, und für die ist das ganze dann natürlich konfus. Die Seitenableger sind ja auch qualitativ nicht alle auf einem KH2 Niveau, ist dann schon doof wen man sich dort durchquälen muss um alles zu verstehen.

    Selber schuld.
    Wer die komplette Reihe gespielt hat und sich nach 3D denkt "Mir brummt der Schädel, ich sehe überall nur noch Xehanorts", dann ist das eine Sache. Wie oben erwähnt, ab BbS greifen die Spiele halt ineinander über und sind dann Teile eines grossen Ganzen, dann wird's halt auch etwas anspruchsvoller, aber auch nie übertrieben komplex.
    Wer aber nur Teil 1 und 2 gespielt hat, und ich bezweifle doch stark, dass das in Zeiten der HD-Versionen der Grossteil ist...ja, selber schuld. Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich im Fanboy-Modus bin und keine andere Meinung akzeptiere, das sage ich, weil's einfach so ist. Jemand, der nur die beiden PS2-Originale gespielt hat wird wohl mitbekommen haben, dass in den zwölf Jahren ein paar weitere Titel erschienen sind und sich zumindest mal anschauen, was es mit denen auf sich hat. Jemand, der die HD-Versionen kennt sieht von vornherein, dass da noch andere Spiele drauf sind. Und wer die weiteren Titel und anderen Spiele trotzdem ignoriert, der ist halt selber schuld und braucht hinterher nicht zu jammern, dass es ihm zu konfus ist.
    Ja, ein Problem ist die Namensgebung. Aber das ist ein Problem, dass als Begründung einfach nicht mehr zieht. Wenn ich die zweite Kollektion einlege und Birth by Sleep und Coded komplett ignoriere, einfach weil da keine 3 im Titel ist, dann ist das meine bewusste Wahl. Und bedaure, aber "keine Zeit und keine Lust", das ist kein Argument, denn dann ist's ganz allein meine Entscheidung. Und welcher Mensch bei Verstand würde sich offen darüber beschweren, Staffel 8 nicht zu verstehen und gleichzeitig zugeben, für die Staffeln 4-7 keine Zeit und Lust gehabt zu haben? Denn genau das ist auch die Situation bei Kingdom Hearts.