Ankündigung von Moero Chronicle H für Nintendo Switch

  • Bildmaterial: Moero Chronicle H, Compile Heart, Nintendo eShop Japan

    Erinnert ihr euch noch an den aktuellen Teaser der Firma Compile Heart? Durch den japanischen Nintendo eShop ist nun eine Ankündigung erfolgt. Hinter der Teaser-Webseite „H“ versteckte sich, wie bereits vermutet, Moero Chronicle H. Am 31. Januar soll der Dungeon Crawler in Japan digital für Nintendo Switch erscheinen. Die Version unterstützt nur die japanische Sprache.

    Moero Chronicle H bietet einige Vorzüge im Spiel wie einen Autopiloten und Gegenstände, welche die Statuswerte erhöhen. Dazu gibt es die Illustrationen in einer HD-Grafik. Zudem wird die HD-Rumble-Funktion der Plattform unterstützt.

    Zähmung der Monster-Mädchen

    Der Protagonist Io ist ein typischer Antiheld. Der junge Mann ist sehr faul und wirkt nicht intelligent, dazu hat er eine schreckliche Stimme und ein ganz großes Problem. Er kann nicht mit anderen Frauen reden, die einzige Ausnahme ist seine Jugendfreundin Lilia. Die Unfähigkeit liegt allerdings nicht nur an seiner Schüchternheit. Immer, wenn er andere Frauen sieht, kommen ihm ganz perverse Gedanken und in ihm wird die Lust entfacht.

    Die Menschen leben in dieser Welt mit den Monster-Mädchen zusammen. Lange herrschte eine Art Frieden zwischen den beiden Völkern, doch seit einiger Zeit haben sich die Monster verändert. Sie sind angriffslustig geworden und bedrohen die Menschen.

    Da Io keiner Tätigkeit nachgeht, entscheidet sich der Bürgermeister der Stadt, ihn auf eine Reise zu schicken. Er soll den Grund der Veränderung der Monster erforschen und nebenbei die Welt retten. Da er alleine dieser Aufgabe nicht gewachsen ist, wird er von Lilia, die zu den Monster-Mädchen gehört, begleitet. Gemeinsam begeben sie sich in das Abenteuer, um die anderen monströsen Damen wieder zur Vernunft zu bringen.

    Moero Chronicle ist weltweit für PCs via Steam erhältlich.



    via Gematsu

  • Ich bin gerade etwas enttäuscht. Das ist ja nur ein weiterer Port. Nach diesen ganzen Doom PS4-Kommentaren, hatte ich mindestens einen neuen exklusiven Ableger der Reihe erwartet.
    Immerhin haben wir hier das erste Spiel von CH für die Switch. Fairy Fencer F wird ja von Ghostlight geportet und dieses Neptunia Dingens ist ja von nem kanadischen Studio und eh Multiplattform. Finde ich insgesamt bisher recht mager.


    HD-Rumble und ein paar Gegenstände sind jetzt auch nicht der Rede wert. Digital only ist auch nicht berauschend und ich überlege schon, warum man die englischen Texte nicht mit raufpackt. Die Lokalisation stammte ja von Sony Asia, aber aufm PC ist es ja trotzdem erschienen. Muss man wohl auf IFI hoffen.
    Mal nebenbei, hat die Switch überhaupt nen Touch Screen?

  • Ich bin gerade etwas enttäuscht. Das ist ja nur ein weiterer Port. Nach diesen ganzen Doom PS4-Kommentaren, hatte ich mindestens einen neuen exklusiven Ableger der Reihe erwartet.


    Finde ich jetzt gar nicht mal so überraschend, dass da nichts neues bei rum gekommen ist. Idea Factory konzentrieren sich derzeit mehr, ihre älteren Titel auf beliebte Systeme zu bringen. Denke, diese Version hier wäre auch ganz normal für PlayStation 4 erschienen, wenn es halt nicht die aktuellen Probleme gäbe. Um Compile Heart ist es an sich ja relativ ruhig geworden und der Switch ist man bisher komplett ferngeblieben. Mit Fairy Fencer und Moero Chronicle will man wohl nun erstmal die Wassertemperatur fühlen, obs dafür ne Zielgruppe auf der Plattform gibt. Hatte mir Fairy Fancer kürzlich geholt, brauche dazu jetzt aber nicht wieder ne Retail-Version für die der Publisher dann nochmal 40 Euro verlangen kann, oder 50 wie es Square Enix bei den Final Fantasy Remasters durchziehen wird.


    Bei Moero Chronicle wäre ich aber auch raus, da ich das Spiel für Vita habe. Komme mit den Titeln ganz durcheinander da diese Version nicht mehr Moe Chronicle sondern Moero Chronicle heißt. Hatte ich glatt mit dem Nachfolger Moero Crystal verwechselt. Finde, man sollte sich dann auch mal bemühen den Nachfolger sowie Seven Pirates zu porten.


    Die Switch hat übrigens einen Touchscreen ;O


    Insgesamt ist der Release hier eigentlich nur relevant, dass man die PlayStation 4 aktuell nicht als Plattform versorgt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Hätte man doch die Gelegenheit mal nutzen können und als Extra noch nen weiteren Bonusdungeon oder so hinzufügen können. Meinetwegen auch mit weiteren Charakteren aus den anderen Spielen der Reihe. Obwohl ich die Reihe mag, besteht hier keinerlei Anreiz für mich, den Titel nochmal zu holen. Ne verpasste Chance meiner Meinung nach. Das wurmt mich gerade ein wenig...
    Zumindest hab ich jetzt mal die kleine Hoffnung, das Crystal und Pirates auch noch geportet werden und diese vielleicht endlich mal lokalisiert werden. Für mich das einzig Positive was ich auch dieser Neuigkeit ableiten kann.



    Die Switch hat übrigens einen Touchscreen ;O

    Gut zu wissen^^

  • Ich bin gerade etwas enttäuscht. Das ist ja nur ein weiterer Port.

    Vielleicht möchte man erstmal abwägen, ob die Fanbase auch auf der Switch existiert.
    Soweit ich weiß ist ja der neue Omega Labyrinth Titel, welcher ja auch exklusiv für die Switch kommt, ebenfalls ein Remake des ersten Titels.
    Mich freut es und ich hoffe das man in Japan auf den Titel zugreifen wird und nicht nur um zu gewährleisten das mehr solcher Spiele nur noch für die Switch erscheinen, sondern das man auch potenzielle Ports auf den PC miteinbezieht welche diese unnötigen Rating Boards umgeht.

  • Eine erweiterte Version wie Advent Dark Force von Fairy Fencer wäre für mich auch nochmal reizvoll gewesen. Allerdings gäbe es dann immer noch die Sprachbarriere.


    Momentan gehts bei Idea Factory sowieso etwas langsamer voran. Die ursprüngliche Planung war ja mal, die gesamte Genkai Tokki Reihe auf den PC in den Westen zu bringen. Moero Chronicle scheint ja ein kompletter Ninja-Release auf PC zu sein. Wäre die Teaser-Website nicht aufgetaucht, hätte ich komplett vergessen, dass das Spiel auf PC erschienen ist.
    Da die Spiele aber teilweise sehr auf den Touchscreen ausgelegt sind, wären PC-Versionen eher die zweite Wahl. Auf PlayStation 4 würde das Touchpad am DS 4 noch als Ersatz fürs Touchscreen fungieren. Beim PC kann ich leider auf keines dieser Features zurückgreifen.


    Bin wirklich mal gespannt, ob Moero irgendwo in den japanischen eShop Charts auftauchen wird. Werde das mal im Auge behalten.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10


  • Momentan gehts bei Idea Factory sowieso etwas langsamer voran. Die ursprüngliche Planung war ja mal, die gesamte Genkai Tokki Reihe auf den PC in den Westen zu bringen.

    Sollte der PC Only Release für den PSP-Ableger von Agarest sich gut verkaufen, bin ich mir sehr sicher das weitere VITA Titel folgen werden und die Reihe komplett erscheinen wird über den PC.
    Die Touchscreen Funktion wird leider nicht so möglich sein wie erhofft, aber es gibt Mods die einem erlauben mit einem PS4 Controller das Touchpad zu benutzen und eben doch dieses "Gefühl" zu simulieren.
    Bei MonPiece hat das zumindest ohne Probleme funktioniert ^^


  • Da die Spiele aber teilweise sehr auf den Touchscreen ausgelegt sind, wären PC-Versionen eher die zweite Wahl. Auf PlayStation 4 würde das Touchpad am DS 4 noch als Ersatz fürs Touchscreen fungieren. Beim PC kann ich leider auf keines dieser Features zurückgreifen.

    Ich habe das jetzt noch nicht groß auf PC gespielt aber der hat so etwas das nennt sich Maus und ist 1000 Mal präziser und schneller als jede Touchsteuerung.

  • Ich habe das jetzt noch nicht groß auf PC gespielt aber der hat so etwas das nennt sich Maus und ist 1000 Mal präziser und schneller als jede Touchsteuerung.


    Ich rubbel aber nicht gerne mit der Maus ;P

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ach so einer bist du...Ich persönlich rubbel ja lieber auf echten Frauen als auf Plastik aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. 8)


    Ich will da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich kann mich auch über mangelnde dreidimensionale Zuneigung nicht beklagen ; ) Dein Verlauf auf Twitter verrät mir eigentlich auch was ganz anderes ;P



    Edit:


    Ok mal wieder etwas ernst: Ich mag solche Gimmicks gerne. Mir gefiel auch, wie man bei No More Heroes die Akkus von seinem Beam-Katana wieder auflädt. Genau so gerne habe ich aber auch bei Moero Chronicle auf der Vita herum gewischt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Oh mein Verlauf auf Twitter oder noch besser, mein Tumblr, sind auch für die Augen gedacht, nicht um rumzufummeln ...


    Und ja, ich finde solche Gimmicks auch immer ganz lustig in Spielen, sofern sie keine Überhand nehmen.