World End Syndrome erscheint in Europa als Retail-Version für Nintendo Switch und PlayStation 4

  • Bildmaterial: World End Syndrome, Arc System Works, PQube / Toybox Inc.

    Laut einer aktuellen Pressemeldung wird der Publisher PQube die Visual Novel World End Syndrome für Nintendo Switch und PlayStation 4 in Europa vertreiben. Die Ankündigung der Lokalisierung ist nicht neu. Bereits im November 2018 teilte Arc System Works eine Veröffentlichung für den Westen mit. Allerdings war zuerst nur ein digitaler Vertrieb geplant. PQube wird dagegen neben der digitalen Version auch eine physische Fassung des Spiels für beide Plattformen in den Handel bringen.

    Das Ende der Welt?

    Im Spiel zieht der Protagonist in die Hafenstadt Mihate-chou und hört sich dort den Radiosender „World End Syndrome“ von DJ Hikaru Tsukioka an. Dabei wird von einer Legende erzählt, die Mihate-chou betrifft: Alle 100 Jahre erwachen die Toten wieder zum Leben und kehren als sogenannte „Yomibito“ zurück und stürzen die Stadt ins Unglück. Gleichzeitig verschwand vor Kurzem eine High-School-Schülerin – ist das ein schlechtes Omen?

    Der Protagonist besucht die hiesige Schule und tritt dem „Mystery Research Club“ bei, der von Kaori Yamashiro geleitet wird. Die Mitglieder des Vereins beschließen ein Barbecue am Fluss zu veranstalten, um sich besser kennenzulernen und Freundschaften zu vertiefen. Dabei finden sie die Schultasche des verschwundenen Mädchens im Wasser treiben. Wenige Zeit später wird auch die Leiche der Vermissten gefunden und es beginnen Dreharbeiten zu einem Film rund um die Legende. Der schicksalhafte Tag scheint tatsächlich immer näher zu rücken.

    Erforscht die Legende

    Im Spiel kann man bestimmte Punkte in der Umgebung von Mihate-chou frei erkunden. Man kann sich morgens, nachmittags und abends entscheiden, welche Orte man aufsuchen möchte, um dort mit den Menschen zu interagieren. Von ihnen erfährt man vielleicht sogar nützliche Informationen zu den mysteriösen Vorkommnissen in der Stadt. Je mehr Geheimnisse man lüften kann, desto näher kommt man an die Wahrheit hinter der Legende.

    In Japan ist die Visual Novel seit dem 30. August für Nintendo Switch, PlayStation 4 und PlayStation Vita erhältlich.

    via Pressemeldung

  • Bei "Spielen" kann ich es ja noch verstehen das man diese nicht direkt auf den PC entwickelt, bei Handheld Titeln in diesem Genre ebenfalls, aber warum bei einer VN die nur auf der Konsole erscheint?
    Na hoffentlich portiert man es noch, ansonsten ist es wohl echt Zeit sich eine Switch zu holen X_x

  • Bei "Spielen" kann ich es ja noch verstehen das man diese nicht direkt auf den PC entwickelt, bei Handheld Titeln in diesem Genre ebenfalls, aber warum bei einer VN die nur auf der Konsole erscheint?
    Na hoffentlich portiert man es noch, ansonsten ist es wohl echt Zeit sich eine Switch zu holen X_x

    Alle Spiele werden auf dem PC entwickelt ... :saint:


    VNs wären eigentlich ideal für Smartphones und Tablets, ich verstehe nicht, wieso sie nicht häufiger dort kommen. Wahrscheinlich weil man dann nur 5 Euro für verlangen könnte ...
    Ich denke, der Grund warum viele VNs auch nicht für PC erscheinen ist genau dieser, die verlangten Preise sind einfach zu hoch, weil die kostengünstige Konkurrenz zu groß ist. Gerade bei einer Vita oder Switch hingegen kann man die Nutzer schön abschröpfen.

  • Alle Spiele werden auf dem PC entwickelt ... :saint:
    VNs wären eigentlich ideal für Smartphones und Tablets, ich verstehe nicht, wieso sie nicht häufiger dort kommen. Wahrscheinlich weil man dann nur 5 Euro für verlangen könnte ...
    Ich denke, der Grund warum viele VNs auch nicht für PC erscheinen ist genau dieser, die verlangten Preise sind einfach zu hoch, weil die kostengünstige Konkurrenz zu groß ist. Gerade bei einer Vita oder Switch hingegen kann man die Nutzer schön abschröpfen.

    Dann sollte das portieren kein Problem sein, wobei die Vergangenheit uns etwas anderes gelehrt hat.
    Ansonsten sei gesagt dass der PC weiterhin die Hauptplattform für VNs ist und es schade ist, das einige Titel eben nicht direkt auch für den PC angekündigt werden.
    Das hierbei der Preis höher sein soll als wie auf der Switch ist auch nicht so richtig.
    Wenn ich sehe wie viel Titel wie Eiyuu Senki, Umineko, Higurashi, Eien no Aselia, Evencile etc. kosten, dürfte das auf der Switch nicht sonderlich günstiger sein (20-45 Euro).
    Stimme dir aber zu das Smartphones/Tablets die beste Wahl wären, aber da ist man als Konsument eher F2P Titel gewohnt und würde kaum dafür Geld zahlen (zudem ist die Piraterie bei Android Geräten ziemlich hoch)

  • Dann sollte das portieren kein Problem sein, wobei die Vergangenheit uns etwas anderes gelehrt hat.Ansonsten sei gesagt dass der PC weiterhin die Hauptplattform für VNs ist und es schade ist, das einige Titel eben nicht direkt auch für den PC angekündigt werden.
    Das hierbei der Preis höher sein soll als wie auf der Switch ist auch nicht so richtig.
    Wenn ich sehe wie viel Titel wie Eiyuu Senki, Umineko, Higurashi, Eien no Aselia, Evencile etc. kosten, dürfte das auf der Switch nicht sonderlich günstiger sein (20-45 Euro).
    Stimme dir aber zu das Smartphones/Tablets die beste Wahl wären, aber da ist man als Konsument eher F2P Titel gewohnt und würde kaum dafür Geld zahlen (zudem ist die Piraterie bei Android Geräten ziemlich hoch)

    Es stimmt, dass viele VNs auch auf PC sehr viel kosten, allerdings sind sie auch sehr häufig in Sales oder bei Humble Bundle und Co. im Angebot. Von daher kommt man oft merklich günstiger ran, wenn man etwas warten kann und entsprechende Seite beobachtet.
    Was Tablet und Co angeht, jupp, liegt halt am Preis, die Leute sind es nicht gewohnt dort viel Geld auszugeben. Ich mache das dann gerne und streame die VN vom PC auf Tablet, das ist zwar nicht ideal aber angenehmer als am PC zu lesen.