[Umfrage] Lieblingspartygröße (gleichzeitig)

  • Wie viele Figuren sollten in einem RPG gleichzeitig am Kampf teilnehmen können? (bitte zuerst das Thema lesen wegen Erläuterungen) 37

    1. Vier (Final Fantasy VI) (19) 51%
    2. Drei (Final Fantasy VII) (12) 32%
    3. Fünf (Final Fantasy IV) (2) 5%
    4. Sechs (Megami Tensei) (2) 5%
    5. Mir egal (2) 5%
    6. Nur eine (Pokemon) (0) 0%
    7. Zwei (Paper Mario) (0) 0%
    8. Sieben oder mehr (?) (0) 0%

    Und mal wieder eine Umfrage. Wie viele Figuren sollten in einem RPG gleichzeitig am Kampf teilnehmen können? Action-RPGs und Strategie-RPGs werden nicht berücksichtigt.


    1. Nur eine


    Beispiel: Pokemon


    Die absolute Ausnahme. Einer gegen einen ist der besondere Reiz von Pokemon.


    2. Zwei


    Beispiel: Paper Mario 1/2, Tomato Adventure, Mario and Luigi 1/2


    Auch extrem selten. Eine Besonderheit von Nintendo-RPGs.


    3. Drei


    Beispiele: Chrono Trigger, Final Fantasy VII/VIII/X/XII, World Destruction, Digital Devil Saga 1/2, Super Mario RPG


    Der heutige Standard. Seit FFVII. Aber auch DQV für SNES hatte nur dreiköpfige Partys.


    4. Vier


    Beispiele: Dragon Quest III/IV/VII/VIII, Final Fantasy I/II/III/V/VI/IX, Skies of Arcadia, Star Ocean: The Second Story, Shin Megami Tensei 3


    Der frühere Standard. Bis FFVI. Heute eher selten.


    5. Fünf


    Beispiele: Final Fantasy IV, Persona 2, Lost Odyssey


    Auch selten.


    6. Sechs


    Beispiele: Megami Tensei I/II, Shin Megami Tensei I/II


    Eine Besonderheit der frühen (S)MT-Spiele.


    7. Sieben oder mehr


    Beispiele: ?


    Ich kenne zwar keine, aber als „Andere“-Option der Vollständigkeit mit dabei.


    8. Mir egal


    Andere Umfragen von mir:
    Lieblingskampfsystem
    Lieblingssystem: Charakterentwicklung (Fähigkeiten)
    Lieblingscustomiersystem (Fähigkeiten)
    Lieblingspartygröße (insgesamt)

  • Hab für 4 gestimmt^^
    Hab gerade letztens bei Lost Odyssey gemerkt das 5 einfach zu viel sind. Da reichts dann locker, das sich 2 Charas komplett aufs heilen konzentrieren und der Rest teilt kräftig aus. Das Problem ist dabei einfach das der Schwierigkeitsgrad nicht besonders gut auf so viele Partymitglieder abgestimmt ist. Am Anfang wo man noch zu dritt unterwegs war, das war richtig fordernd :)


    Und 4 deshalb weil mir 6 erst recht zu viel sind und 3 zu wenig^^

  • 5, 4 dann kommt also jetzt 3! ;)
    ich bin irgendwie von FFVII beeinflusst... :D ich finde einfach 3 sehr traditionell und mag es einfach so...
    genau erklären warum kann ich nicht... vielleicht einfach weil ich so mit rpgs angefangen habe und viele rpgs so funktionieren...

  • Auch wenn FF7 mein lieblingsteil ist, habe ich für 4 gestimmt. Ich finde, 4 Partymember sind die optimale Balance aus taktischen Zusammenstellen und nicht zu stark und einfach. Bei 3 fehlen mir oft die möglichkeiten, eine Gruppe aus allem zusammenzusetzen, was ich gern möchte, und bei 5 finde ich, es wird einem zu leicht gemacht. Ergo, 4 ist für mich das Optimale.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für drei gestimmt, vier funktioniert meiner Meinung aber auch ganz gut, wie FFIX bewiesen hat. Teilweise ist es aber schon so, dass vier schon einer zu viel ist.


    Bei dreien hat man meistens einen Heiler, einen Magier und einen Nahkämpfer, eben das Standard-Trio. Damit kann man schon recht viel machen, wenn noch mehr in der Party sind, dann hat man zu viele Möglichkeiten und das Spiel kann zu einfach werden, wie scofield schon sagte. Es ist dann für die Entwickler schwieriger abzuschätzen, wie der einzelne Zocker seine Party aufstellt. Bei drei hat man da quasi ein Plichtteam.


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ich finde nicht, dass 5 Figuren ein Spiel zu leicht machen. Final Fantasy IV ist mit III zusammen der schwierigste Teil der Serie. Und Lost Odyssey war über die gesamte Distanz fordernd, weil die Magien so wenig heilen und lange in der Ausführung sind. Man muss in vielen Fällen mit Gegenständen heilen und damit kann man nur maximal zwei Figuren auf einmal heilen. Bei FFVII hingegen kann eine einzelne Figur mit einer Magie die gesamte Party voll heilen.

  • Ich tendiere eher zu größeren Parties, habe bei J-RPGs nie mehr als mit vier Charakteren gespielt. Drei hat einen gewissen Reiz, allerdings kommen dann bei mir die Charas mit subtileren Fähigkeiten nicht so richtig zum Einsatz. Wenn man während des Kampfes wechseln kann, ist das etwas besse, aber Rikku in FFX habe ich über weite Strecken des Spiels zimelich vernachlässigt, weil sie nicht genug austeilen konnte.
    Vier kann wirklich gut funktionieren, FFIX fand ich da sehr gut. Allerdings ist der Vierte auch irgendwie manchmal das fünfte Rad am Wagen;) so fühlte es sich in FFVI an.
    Nochmal ganz anders ist es in den AD&D basierten Spielen, bei denen eine sechs-Mann Party richtig Spass macht. Dabei fühlen sich die Kämpfe aber auch massiv anders an, weil die Gegner z.T. in wesentlich größeren Gruppen auftreten und auch durch die taktischen Möglichkeiten des den-Weg-Versperrenns noch ganz andere Möglichkeiten bieten.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Die Entscheidung fällt wieder schwieriger da ich das 5 PErsonen Kozenpt von Lost Odyssey mochte, aber auch gerne mit weniger in der Party auskomme 3-4 sind bei mir eigentlich das was ich bevorzuge . Schwierige entscheidung und ich kann Kay Herman nur zustimmen auch wenn in LO 5 Leude aufn Feld sind kann das aufgrund der Castingtime der Zauber auch ne ziehmlich Würze haben . Ich entscheid mich jetzt für die "goldene Mitte" also 4 Personen in der Gruppe.


    Zitat

    3. Drei
    Beispiele: Final Fantasy X


    Nun ja man konnte die Charas ja mitten im Kampf auswechseln .. weiß nichtob man das dann so als dreier Gruppe bezeichnen kann ..

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    Einmal editiert, zuletzt von Reks ()

  • Nun ja man konnte die Charas ja mitten im Kampf auswechseln .. weiß nichtob man das dann so als dreier Gruppe bezeichnen kann ..

    Ja, bei Pokemon aber auch. Und FFXII auch. Es können aber nur drei gleichzeitig Aktionen ausführen. Und bei X ist es sogar so, dass wenn die drei Aktiven sterben, das Spiel mit einem Game Over endet, obwohl noch handlungsfähige Figuren in der Reserve sind. Das ist bei XII und Pokemon wieder anders. Also wie gesagt, der Maßstab sind die gleichzeitig aktiven Figuren.

  • Ich habe für drei gestimmt! ;)
    Drei ist für mich persönlich perfekt. Ein Kämpfer, ein Zauberer und ein weiterer Charakter der kämpft und zaubert. Mag es so am liebsten, bin aber auch meistens froh, wenn ein vierter Gast Charakter dazu kommt! :P
    Unter drei ist für mich eigentlich tabu und über fünf ebenfalls. Mit vier könnte ich mich noch anfreunden, aber wenn dann ein Gast Charakter kommt, sind es schon fünf...^^

  • Ich habe mich auch für 3 entschieden
    da geht alles schön ineinander über
    jeder hat seine Aufgabe
    bei mehreren hab ich bemerkt , dass oft einer "überflüssig" ist

    Things to do today:
    1. Get up
    2. Survive
    3. Go back to bed


  • Ganz klar: 4 Charaktere in einem Kampf.


    So hat man Platz für einen Weiss-/Supportmagier, einen Dieb-/Item-/Kampfcharakter, einen Ausschliesslichen Kampfcharakter und einen Distanzangreifer der auch Schwarzmagie benutzen kann.
    ^^Das ist so in grob meine Liebste konstellation.


    Ich finde, dass man bei 4 Charakteren auch erheblich taktischer Vorgehen kann, als es mit 3 möglich ist, ohne dass das ganze in zu grosses Chaos (<-wäre mei 5 oder mehr der Fall) auftritt.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Ich bin für 3 Charas im Kampf.Einer zum Heilen, einer zum Kämpfen und einer für die schwarze Magie. :D


    So war es mir schon immer am liebsten. Kann auch gerne mal ein vierter Gastchara dazu kommen.Das macht das ganze etwas spannender. 8o

  • Ich würde 4 sagen.
    Finde ich gerade besonders bei Tales of Graces wieder sehr gut.
    Hab da dann so eine schöne Mischung aus zwei Heilern/Magiern und zwei die den Gegnern direkt Schaden zufügen.
    3 ist mir persönlich zu wenig. Gibt Spiele in denen finde ich die Anzahl genau richtig, aber bei einigen stört mich das schon das ich nicht 4 im aktiven Team haben kann.
    Na ja ist unterschiedlich~

  • das ist aber auch schon ein uraltes thema..
    aber hab hier noch gar nichts geschrieben.


    ich hab mich mal für 4 entschieden, gerne auch mal 5.
    es kommt meistens darauf an in wie weit sich die einzelnen klassen/jobs der charas sich unterscheiden.


    hat man zb. charaktere, die sich von ihrer professur gleichen, wie es in den neuen ffs meistens der fall ist, dann kommt man auch sicher mit weniger charas aus.
    aber mir gefällt da eher die genaue klassen einteilung (white mage/black mage, melee etc.)
    schön gemacht, wie von justy erwähnt in den tales spielen.
    mag es auch, wenn man die party ein wenig variieren muss, je nach dem auf welche gegner man nun trifft.


    wenn aber jeder alles kann geht man halt nur nach dem aussehen, oder der story des charas.


    also 4 in der aktiven party find ich schonmal ganz gut, 3 sind mir da zu wenig, weil es dann schon meistens darauf hinauszielt, dass alle charas das selbe können...

  • Habe ebenfalls "Mir egal" gewählt da für mich hier das gleiche gilt, wie in diesem Thread:
    [Umfrage] Lieblingspartygröße (insgesamt)


    Die beste Umsetzung jedoch die mir auf Anhieb einfällt ist FFX.
    Die Mitglieder konnten immer nach belieben ausgewechselt werden und es waren nicht zuviele am Kampfgeschehen beteiligt, sodass es chaotisch werden konnte.
    Und selbst wenn alle Mitglieder gleichzeitig mitkämpfen würden, hätte das Kampfsystem eine gute Übersicht automatisch erhalten.

  • Ich bin mit nem Krieger, Magier und Heiler vollends zufrieden.
    Es kommt zwar natürlich immer auf das Spiel an, aber diese Standard Konstellation reicht mir vollkommen aus. ^^
    Ich denke, dass das System aus FFX-2 denjenigen gefallen würde, die es kreativer lieben. Man konnte sich ja nach belieben in einen Schwarzmagier oder Schützentrupp verwandeln, je nachdem wie es einem gefällt. :D


    Ich bin für 3 Truppenmitglieder :D.