Sonntagsfrage: Welches Wii-U-Spiel sollte noch für Nintendo Switch portiert werden?

  • Mit New Super Mario Bros. U Deluxe* erschien vor kurzem ein weiterer Titel für Nintendo Switch, welcher sein Debüt auf Nintendo Wii U feierte. Zuvor durftet ihr euch unter anderem über Neuauflagen von Donkey Kong Country: Tropical Freeze und Bayonetta 1 & 2 freuen. Das verdeutlicht ganz gut, welche schönen Spiele die Heimkonsole hervorgebracht hat, obwohl die Verkaufszahlen eher schlecht ausfielen.

    Nicht wenige Nintendo-Fans wünschen sich noch mehr Portierungen, besonders wenn sie nie eine Wii U besaßen. Für Nintendo trotz des Misserfolgs von Wii U keine schlechte Situation. Nintendo muss nicht viele Kosten in ein neues Spiel stecken und Spieler freuen sich auf gute First-Party-Titel.

    Einige Umsetzungen fehlen jedoch noch für Switch. Daher die Frage an euch: Welches Wii-U-Spiel hättet ihr gerne noch für eure Switch?

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 13. Januar

    Letzte Woche wollten wir von euch wissen, welche Version der Tales of Vesperia: Definitive Edition ihr erwerbt. Insgesamt erhielten wir bei der Umfrage 179 Antworten, die sich auf 120 normale Versionen und 80 Premium-Editionen aufteilen. Anscheinend haben sich einige User sowohl die Standard-Version als auch die Premium-Editionen geholt.

    Klar zu erkennen ist ebenfalls, dass die PlayStation-4-Version beim Kauf präferiert wurde. An zweiter Stelle folgt die Version für Switch. Anschließend folgt die PC-Version. Lediglich drei User entschieden sich für einen Kauf für Xbox One.

  • Tokyo Mirage Sessions #FE


    Eigentlich hätte ich auch für Xenoblade Chronicles X gestimmt, aber das Spiel ist totaler Mist. Für mich das Schwarze Schaf, der Xenoblade Saga.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Da ich von der Liste alle mich interessierenden für die Wii U habe, keines (habe deswegen auch nicht abgestimmt). Das was mir fehlt wäre Project Zero 5, das können sie dann meinetwegen gerne porten.


    Finde es eigentlich ein wenig schade, dass die Switch so extrem von Wii U Ports lebt und auch wegen denen mit so erfolgreich ist, während die Originalkonsole so darben musste.

  • Von den hier genannten interessiert mich keines so richtig. Das einzige wäre Wind Waker, aber das habe ich bereits durch. Ich würde mich über TLoZ Twilight Princess freuen. Dieses Spiel ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. Und auch Skyward Sword würde ich mir für die Switch wünschen, auch wenn es kein WiiU Spiel ist.

  • Ich ich hab für TMS#FE gestimmt, grossartiges Spiel! Würde ich aogar nochmal holen. xD Und für Wonderful 101, den Rest brauche ich nicht unbedingt.


    Aber es fehlt Project Zero 5!!!!!

  • Ganz klar Tokyo Mirage Sessions #FE !!! xO
    Sowie:
    Xenoblade
    Wind Waker
    Mario Maker


    Aber Zelda Skyward Sword würde ich auch noch gerne haben, mit ein paar Verbesserungen^^.


    Interessant ist auch das Ergebnis zu der letzten Umfrage :O.
    Hätte eigentlich damit gerechnet dass sich die meisten, die Switch Version von Tales of Vesperia zugelegt haben :O

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    Einmal editiert, zuletzt von Cibi-Sora ()

  • Ich hab meine Stimme Tokyo Mirage Session #FE gegeben :) Das war das letzte Wii U Spiel, das ich mir noch gekauft habe, und wird vermutlich jetzt auch das letzte bleiben. Ist aber vermutlich bis heute der Hauptgrund, warum ich es nicht so sehr bereue, mir die Wii U überhaupt gekauft zu haben :'D

  • Habe ebenfalls für keins abgestimmt weil ich alle mir wichtigen bereits besitze und lieber einen Nachfolger bekommen möchte statt durch einen Port um ein paar Jahre hingehalten zu werden
    Aber da es in der Liste fehlt würde ich auch eher Paper Mario Color Splash sagen, im Gegensatz zu vielen anderen mochte ich auch das Kirby Game aber anhand der Spielmechanik wäre das eher ein Port für den 3DS und hätte lieber das magische Garn in HD auf der Switch gesehen, Super Mario Maker wäre ganz sinnvoll, aber da wäre eine umfangreichere Variante mit mehr Themen wünschenswert
    Tatsächlich wäre ich unter den richtigen Maßnahmen sehr stark für Star Fox Zero, wenn man den Pro Controller zulässt und die Stimmen der Charaktere auf dem Bildschirm und nicht einzig und allein aus dem Controller zu hören sind würde man meiner Meinung nach die größte Kritik ausmerzen und hätte endlich mal wieder das gewünschte Lylat Wars Erlebnis ohne Gimmik-Steuerung
    Bei Xenoblades X hätte ich lieber den ersten Teil der Reihe in HD auf der Switch
    Tokyo Mirage Session FE habe ich noch nicht gezockt und als JRPG Liebhaber wäre das auch nicht verkehrt würde aber denke ich nicht so ziehen, Mario 3D World ist ein Super Jump & Run das ich lieber gehabt hätte als Super Mario Bros. U Deluxe
    Yoshi's Woolly World wird anhand des neuen Spiels und der Tatsache das es bereits für 3DS geportet wurde ziemlich unwahrscheinlich, zumindest in nächster Zeit, sollte man die Zelda HD Remaster nochmal bringen dann Twilight Princess > Wind Waker
    Auch wenn ich kein Fan von den Ports bin, den Erfolg den die bereits portierten Games auf der Switch abstauben hätten die anderen Games auch verdient, mich stört halt dann das man zu lange auf ein neues Spiel der Reihe warten muss, zum anderen kann Nintendo für sich natürlich so feststellen welche Games wirklich gut ankommen da diese ja für den Misserfolg der Konsole nicht unbedingt verantwortlich sind
    Am liebsten hätte ich gerne das Geld für WiiU und Games die darauf erschienen sind wieder und dann könnten sie von mir aus alles porten bzw. einfach das WiiU Game gegen die Switch Version umtauschen

  • Ganz klar, keines davon. Nintendo soll die Ressourcen für die ganzen Ports sparen um an neuen Spielentwicklungen zu arbeiten. Ich will endlich neue Nintendo Spiele, dieser Portwahn bei Nintendo scheint kaum jemanden zu stören, und ich hätte mir auch bereits 1-2 Ports gekauft wen man sie nicht noch tuerer verkaufen würde. Da lass ich die WiiU dann doch lieber hier stehen und zocke dann halt damit...wobei ich die meisten Spiele durch habe, Tokyo Mirage aber noch nicht. :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bei mir ist es relativ unwahrscheinlich, dass ich die Wii U nochmal aufstellen werde (wofür ich weder Platz, noch genug HDMI-Ports mehr übrig habe) und diesen Klotz von Gamepad mit der verwaschenen Bildschirmauflösung jemals noch einmal in meinen Händen halten werde.


    Ports/Remaster sind für eine Konsole unabdingbar. Etliche Spiele bekommen eine zweite Chance und man kann bis zu den neuen großen Krachern die Durststrecke ein wenig damit füllen. Bei Nintendo ist eigentlich das größte Problem der Preispunkt von meistens 60 Euro dafür. Aber wer sich die Sachen digital holt, der muss entweder nicht aufs Geld achten oder hat grundsätzlich nicht vor, sich irgendeinen Titel nochmal Retail zu kaufen. New Super Mario Bros. U Deluxe bekommt man nun auch für 49,99 Euro bei Amazon. Denke da nähern wir uns dem Preis, was diese erweiterte Version eigentlich kosten sollte. Ist finde ich Ok so da sich immerhin zwei Spiele darin befinden. Aber ein Port sollte nicht so viel kosten wie ein brandneues Spiel. Ist einfach eine seltsame Preispolitik.


    Für die Ports/Remasters sind meistens angeheuerte Studios für zuständig, das gleiche gilt für die Mobile-Spiele, über die sich immer alle aufregen. Die bekannten Divisionen arbeiten an den neuen Titeln.


    Bei der Umfrage habe ich für Tokyo Mirage Sessions, Xenoblade und Wind Waker gestimmt. Spiel 1 kam unter die Räder weil da die Wii U bereits endgültig tot war und die, die interessiert waren durch diese affige Zensur-Geschichte völlig vergrault wurden. Xenoblade bekam damals auch nicht gerade viel Aufmerksamkeit und litt ebenfalls unter Änderungen, die so manche Leute von einem Kauf abgeschreckt haben. Diese Spiele sollte man noch einmal neu anbieten, dann jedoch bitte in ihrem Originalzustand.


    Zelda gehört für mich einfach dazu, was mir fehlt war Twilight Princess HD was denke ich weitaus weniger Leute gespielt haben werden als Wind Waker HD. Ich weiß, dass Wind Waker HD relativ klein war und ich bin mir sicher, beide Spiele würden auf eine 16 Gigabyte Karte passen. Warum also nicht ein Doppelpack anbieten? Da würde ich dann selbst auch nochmal zugreifen.


    Andere Titel, die in der Umfrage genannt werden, gibt es teilweise schon auf dem 3DS und werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr ihren Weg auf die Switch finden.


    Ansonsten wirds einfach mal Zeit für eine neue Direct. Aktuell steht nur Yoshi an. Denke, lange wird man sich vor einer größeren Direct nicht mehr drücken können.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Bin überrascht, dass hier so viele für Tokyo Mirage Sessions #FE gestimmt haben. Ich mag das Spiel, war einer der Gründe, warum ich mir die Wii U gekauft habe, aber nachdem Persona 5 erschien muss es im Vergleich doch ganz gewaltig Federn lassen. Und man merkt einfach an allen Ecken und Enden, dass es ein unglaublich niedriges Budget hatte. Davon ab, das Dungeon-Design macht eben gegen Persona 5 keinen Stich, ich empfand einige der Dungeons sogar als extrem nervig.


    Ein Port ist außerdem ziemlich unmöglich, da es eines der Spiele ist, die zwingend den zweiten Schirm benötigen und gerade durch den ordentlich an Atmosphäre gewinnen. Genau genommen fand ich es als eines der coolsten Features am Spiel, dass man da quasi sein "Smartphone" hatte.

  • Der einzige Port über den ich mich freuen würde, wäre Devils Third, damit es noch mal eine zweite Chance kriegt, in der Hoffnung, dass die Server diesmal nicht so schnell wieder abgeschaltet werden. Ich trauer dem nämlich immer noch ziemlich hinterher, da das Spiel wirklich großartig war.


    Aus der Liste könnte ich mich höchstens noch mit Tokyo Mirage Sessions anfreunden, in der Hoffnung diesmal eine unzensierte Version zu bekommen. Fände es dann nämlich wieder interessant beide Versionen zu vergleichen um die Unterschiede aus erster Hand selber sehen zu können

  • Viele Leute (ich *g*) hatten halt keine WiiU, und für die wären Ports quasi neue Spiele.
    Dass WiiU Besitzer sowas nicht brauchen ist verständlich.


    Plan B und C wären halt Cemu oder sich mal ne gebrauchte WiiU zu schiessen ...

  • Ist zwar ne Sonntagsfrage, hab aber trotzdem erst heute abgestimmt :D
    Meine Stimme bekommen Tokyo Mirage Sessions #FE und Xenoblade Chronicles X! Obwohl ich eine WiiU habe und auch beide Spiele darauf gespielt habe, finde ich, dass alle die diese Konsole nicht hatten und keine Möglichkeit hatten in den Genuss zu kommen, diese nachholen können sollten!


    apropos Tokyo Mirage Sessions #FE :
    hat eigentlich schon jemand Videos zu Dusk Diver, das dieses Jahr in Japan für Switch erscheint, gesehen?
    Das erinnert mich auch sehr stark an TMS (nur ohne FE Einfluss)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

    • Offizieller Beitrag

    Das wichtigste Spiel der Wii U-Ära war für mich Bayonetta 2 und das haben wir ja schon bekommen. Mir persönlich fehlt nur noch Xenoblade Chronicles X, dann habe ich alles aufgeholt. Nintendo wird es sich kaum nehmen gleich mehrerer dieser Spiele neu aufzulegen (und das sicher zum Vollpreis). Die Switch hat sehr lange Dürre-Perioden wenn es um große neue Veröffentlichungen geht und da passen solche Ports ziemlich gut rein.

  • Ganz klar, keines davon. Nintendo soll die Ressourcen für die ganzen Ports sparen um an neuen Spielentwicklungen zu arbeiten. Ich will endlich neue Nintendo Spiele, dieser Portwahn bei Nintendo scheint kaum jemanden zu stören, und ich hätte mir auch bereits 1-2 Ports gekauft wen man sie nicht noch tuerer verkaufen würde. Da lass ich die WiiU dann doch lieber hier stehen und zocke dann halt damit...wobei ich die meisten Spiele durch habe, Tokyo Mirage aber noch nicht. :/

    Portwahn klingt schon so als sein jedes zweite Game ein Port. Das ist aber so nicht der Fall.
    Denke einfach das noch Ideen für neue Teile gesammelt werden für Fortsetzungen der Games die als Port kamen. Bei den 2D Marios gab es ja letztes Jahr noch ein Interview dazu das Miyamoto da Ideen sammelt. Und bevor man eben zulang warten muss kommen diese Ports.


    Von Bayonetta kamen auch Ports aber auch eine Fortsetzung, es kam Hyrule Warriors als Port aber auch ein neue Warriors mit Fire Emblem. Das gleicht sich aus. Soviel Remaster gibt es garnicht.

  • Bin überrascht, dass hier so viele für Tokyo Mirage Sessions #FE gestimmt haben. Ich mag das Spiel, war einer der Gründe, warum ich mir die Wii U gekauft habe, aber nachdem Persona 5 erschien muss es im Vergleich doch ganz gewaltig Federn lassen. Und man merkt einfach an allen Ecken und Enden, dass es ein unglaublich niedriges Budget hatte. Davon ab, das Dungeon-Design macht eben gegen Persona 5 keinen Stich, ich empfand einige der Dungeons sogar als extrem nervig.

    Ich sehe das anders, ich finde TMS#FE war der erste Schritt zu richtig guten Dungeons in RPGs seit Jahren und auch erste mal in einem Atlus RPG überhaupt. Persona 5's Dungeons sind eigentlich sehr ähnlich, finde die sind teilweise sogar zu lang gewesen. Wüsste auch nicht wo das Spiel Low-Budget sein sollte? Finde das ganze Spiel sehr hochwertig, auf dem WiiU gibt es kein besseres RPG.



    Von Bayonetta kamen auch Ports aber auch eine Fortsetzung, es kam Hyrule Warriors als Port aber auch ein neue Warriors mit Fire Emblem. Das gleicht sich aus. Soviel Remaster gibt es garnicht.

    Was? xD Beide Spiele sind Ports!! Wie kann man das Original Bayonetta 2 nicht mitbekommen haben????


    Finde der Switch hat schon immer noch extrem viele Ports in Relation zu neuen Spielen, das ist vor allem letztes Jahr aufgefallen wo nicht viel neues kam. Aber denke dieses Jahr wird es wieder besser.