Sonntagsfrage: Welches Wii-U-Spiel sollte noch für Nintendo Switch portiert werden?

  • Portwahn klingt schon so als sein jedes zweite Game ein Port. Das ist aber so nicht der Fall. Denke einfach das noch Ideen für neue Teile gesammelt werden für Fortsetzungen der Games die als Port kamen. Bei den 2D Marios gab es ja letztes Jahr noch ein Interview dazu das Miyamoto da Ideen sammelt. Und bevor man eben zulang warten muss kommen diese Ports.


    Von Bayonetta kamen auch Ports aber auch eine Fortsetzung, es kam Hyrule Warriors als Port aber auch ein neue Warriors mit Fire Emblem. Das gleicht sich aus. Soviel Remaster gibt es garnicht.

    Also fast alle mehr oder minder erfolgreichen Wii U Spiele von Nintendo wurden auf die Switch geportet, da kann man nicht drum rum reden. Knapp die Hälfte der größeren Switch Titel sind Ports.

  • Was? xD Beide Spiele sind Ports!! Wie kann man das Original Bayonetta 2 nicht mitbekommen haben????

    Ich sagte "Ports". Aber im gleichem Atemzug bekamen wir die Bestätigung für Bayonetta 3. Also haben wir mit den Ports auch eine Fortsetzung.



    Finde der Switch hat schon immer noch extrem viele Ports in Relation zu neuen Spielen, das ist vor allem letztes Jahr aufgefallen wo nicht viel neues kam.

    Knapp die Hälfte der größeren Switch Titel sind Ports.

    Ja das die Hälfte Ports sind stimmt schon. Aber neue Inhalte werden auch geboten. Und 2018 gab es grundsächlich nicht wenig neues in meinen Augen.


    Also:


    1: Smash Bros Ultimate (2018)
    2: Pokemon Lets Go (2018, vollwertiges Remake)
    3: Super Mario Party (2018)
    4: Xenoblade 2 (2017) + Torna (2018, fast so groß wie ein komplettes Game)
    5: Octopath Traveler (2018)
    6: Travis Strikes Again (2019)
    7: Mario und Rabbids (2017, kein Nintendo Game. Aber ohne Nin gäbe es das Spiel nicht)
    8: Kirby Star Allies (2018)
    9: Super Mario Odyssey (2017)
    10: Fire Emblem Warriors (2017, gäbe es ohne Nin nicht)
    11: Splatoon 2 (2017)
    12: ARMS (2017)
    13: Zelda Breath of the Wild (2017, Cross Gen Release. Somit ein gleichwertiger Switch und U Titel)


    vs


    1: Mario Kart 8 D (2017)
    2: Mario Bros U Deluxe (2019)
    3: Toads Treasure Tracker (2018)
    4: Pokemon Tekken (2017)
    5: Bayonetta 2 (2018, Teil 1 zähl ich nicht dazu da es das auch für alle andern gibt)
    6: Donkey Kong Tropical Freeze (2018)
    7: Hyrule Warriors Definitve Edition (2018)


    Wenn man also Torna als groß zählen würde wären das 6 neue "Spiele" vs 4 WiiU Ports. Dann gab es noch mit World Ends with you ein schönes Remaster vom DS. das würde ich auch für viele als "neu" oder eher "frisch" ansehen.


    Angekündigt sind für dieses Jahr dann noch Luigis Mansion 3, Animal Crossing, Yoshi Crafted World, Daemon X Machina, Fire Emblem Tree Houses, das neue Pokemon. Und ohne Termine: Metroid Prime 4, Bayonetta 3, Town, Yokai Watch 4, Shin Megami Tensei 5. Aber daneben eben keine weiteren Ports (noch nicht :p).


    Auch wenn es halt wirklich die Hälfte ist sehe ich da nichts schlechtes dran.


    Wenn ich da z.B die PS4 und One ansehe haben die in Relation noch mehr Remaster, Ports oder AK Games wenn man es eben mit neuen Games vergleicht.

  • Auch wenn es halt wirklich die Hälfte ist sehe ich da nichts schlechtes dran.
    Wenn ich da z.B die PS4 und One ansehe haben die in Relation noch mehr Remaster, Ports oder AK Games wenn man es eben mit neuen Games vergleicht.

    Zunächst, ich habe nichts gegen Ports, die Originale werden dadurch ja nicht schlechter.
    Der Vergleich mit PS4 und Co. hinkt allerdings, weil dort die Remaster / Remakes ja oft von 3rd Party Publishern sind und nicht den Plattformbetreibern selbst, von Ausnahmen mal abgesehen. Außerdem denke ich, ist die Zielgruppe ein wenig anders, da doch viele Titel eher auch an ein "erwachseneres" Publikum gerichtet sind.

  • Paper Mario Color Splash wäre mein top Favorit, mein liebstes Game für die Wii U. Ich hoffe wirklich, dass dieses einen Port auf die Switch bekommt


    Ansonsten Mario Maker, das auf der Switch wäre auch herrlich :)

  • Zunächst, ich habe nichts gegen Ports, die Originale werden dadurch ja nicht schlechter.

    Jain, ich habe auch nichts gegen Ports und Remaster an sich, aber ich finde das angebrachter wenn ein paar Jahre dazwischen liegen, genau jetzt wäre mal die Zeit mehr Gamecube und Wii Remaster zu bringen damit man die nach 10-15 Jahren in knackigem HD zocken kann, die WiiU Games kann man auf der nächsten Konsole immer noch raushauen, dann sind bei den meisten Games 10 Jahre rum und man kann sie eventuell gleich in 4K zocken (obwohl es ist Nintendo...xD)
    Ich hätte in ein paar Jahren absolut nichts gegen diese Ports/Remaster, aber für WiiU Besitzer ist das Zeitfenster einfach zu kurz indem man dasselbe nur in besserer Qualität nochmal bekommt somit hat man die schlechtere Version des Spiels mit der Option nochmal den Vollpreis zu zahlen für höhere Auflösung, Frames und ein paar kleine Neuerungen oder bereits enthaltene DLC's
    Also ich würde schon sagen das die Originale dadurch in ihrer Gesamtheit schlechter wirken, sie sind optisch etwas schlechter und bieten inhaltlich weniger, auch wenn das hier und da nur Kleinigkeiten sind ist es ein Fakt den man nicht leugnen kann

  • Wobei ich Remaster generell nicht so spannend finde, insbesondere von Konsolen abseits von PS3, PS4 und XBox 360. Denn bei sämtlichen anderen Konsolen kann man auch einfach die Originale nehmen und einen Emulator am PC anschmeißen und hat dann sein HD Remaster. Das einzig was dann meist fehlt ist gute 16:9 Unterstützung.


    Mich interessieren Remaster am meisten von Titeln, die auch gebraucht kaum zu kriegen sind bzw. Mondpreise für verlangt werden, wie eben bei der Wii U Project Zero 5. Aber natürlich gibt es auch ein paar Gamecube Perlen, etwa Baten Kaitos oder diverse Fire Emblems, wo sich ein Remaster oder halt besser gleich noch Remake durchaus anbieten, da die eben, wie gesagt, kaum zu vernünftigen Preisen zu kriegen sind, wenn überhaupt oder noch schlimmer, nie eine PAL Version erschienen ist, was auch etwa etliche PS2 Titel trifft.