Kingdom Hearts 3: Epilog und Secret-Movie werden dem Spiel nach dem Release per Update hinzugefügt

  • Würde mich aber auch interessieren, was sich die Damen und Herren bei Square-Enix dabei gedacht haben. Wenn's denen wirklich darum ging, Spoiler zu vermeiden haben sie jedenfalls keine zwei Zentimeter weit gedacht.Selbst wenn da einer um Punkt Mitternacht anfängt, durchhetzt und sämtliche Videos überspringt braucht der mindestens spontan geschätzt 20 Stunden bis zum Ende. Ob der jetzt noch vier Stunden warten muss bis der Epilog veröffentlicht wird oder der von Haus aus dabei ist dann auch völlig latte.

    Es geht nicht um die normalen Spieler, sondern um Leaker/ Embargo Brecher etc. Hatte das schon mal irgendwo geschrieben, aber Dataminer hatten bei Persona 5 alleine von der Demo mega spoiler rausgefunden und haben es natürlich im Internet verbreitet. Auch bei der Demo von Danganronpa 3 haben Dataminer Dateien die spoiler enthalten gefunden.
    Wäre also nicht so unrealistisch, dass einige Dataminer das Spiel gar nicht vorher durchspielen und einfach so alles leaken.
    Und wie schon erwähnt, ans Embargo haltet sich nicht jeder. Schau mal was bei Smash Ultimate abging.
    Es gibt genug Fälle, vor denen man sich da absichtlich schützt. Zumindest bin ich davon überzeugt.

  • Ja, versteh grad wirklich nicht, was du mir sagen willst.
    Japan-Release ist am 25., Japaner bekommen den Epilog am 26., drei Tage bevor der Rest der Welt das Spiel bekommt. Was hält jetzt den Japaner davon ab, das Ding online zu stellen und alle anderen zu spoilern bzw. was hilft mir als Europäer die ganze Aktion von Square Enix?

    Und das Spiel an sich....also die Story....wird doch deswegen nicht geschmälert nur weil ich mir 2 Tage nach Releae 2 Videos runterladen muss die andere Leute vllt gespoilert hätten.

    Aha. Wenn dann, ums extrem zu sagen, ein Video daherkommt namens "Kingdom Hearts 3 Epilog Riku tooood japanese HD", dessen Vorschaubild mir Sora und Kairi, erwachsen mit Kind auf dem Arm vor einem Grabstein zeigen, wirst du wohl anders darüber denken.



    Es geht nicht um die normalen Spieler, sondern um Leaker/ Embargo Brecher etc.

    Hmm, keine Ahnung. Hab weder zu Persona noch zu Smash Brothers was mitgekriegt. Aber wieso wollte man sich damit vor Leakern schützen? Ich bezweifle, dass man bei der Entscheidung eine Extremsituation (zu ders dann aber tatsächlich kam) im Hinterkopf hatte.
    Inwiefern Embargobrecher? Bezogen auf große Websites, die das Spiel im Vorfeld zum Test bekommen? Gab es da mal irgendeinen Vorfall?

  • Ja, versteh grad wirklich nicht, was du mir sagen willst.
    Japan-Release ist am 25., Japaner bekommen den Epilog am 26., drei Tage bevor der Rest der Welt das Spiel bekommt. Was hält jetzt den Japaner davon ab, das Ding online zu stellen und alle anderen zu spoilern bzw. was hilft mir als Europäer die ganze Aktion von Square Enix?

    Aha. Wenn dann, ums extrem zu sagen, ein Video daherkommt namens "Kingdom Hearts 3 Epilog Riku tooood japanese HD", dessen Vorschaubild mir Sora und Kairi, erwachsen mit Kind auf dem Arm vor einem Grabstein zeigen, wirst du wohl anders darüber denken.

    Dann hat er Epilog wahrscheinlich nicht den Impact wie das Secret Ending.
    Aber das wird man dann in knapp 2 Wochen selber sehen müssen.

  • Ich kann die Argumente beider Seiten hier im Thread verstehen. In der heutigen Zeit, wo das Image des AAA-Gebilde kaum noch vorhanden ist, hinterlässt so etwas einen schlechten Beigeschmack. Ich finde das Vorgehen von Square Enix hier auch etwas seltsam, aber ich denke, man ist besonders nach dem Final Fantasy XV Leak sehr vorsichtig geworden. Es gab den besagten Leak 6 Monate vor der Veröffentlichung und einfach alles stimmte. Danach gabs diesen mehr als unglücklichen verfrühten Release in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo sich kein Händler an die Veröffentlichung gehalten hat und zahlreiche Spieler rund 2-3 Wochen vor Release das Spiel bereits durch hatten. Auf NeoGAF konnte man, wenn man wollte, alles zu FFXV nachlesen.


    Ob nun solche Maßnahmen etwas bringen, wie es Square Enix aktuell an Kingdom Hearts III austestet bleibt natürlich abzuwarten. Nach den entwendeten Xbox One Kopien hat man die Argumente jedenfalls auf seiner Seite. Wenn ich mir aber mal ansehe, was hinzugefügt wird, muss ich doch eher gestehen, dass bereits auf der Disc das komplette Erlebnis enthalten sein wird. Von dem, was ich so mitbekommen habe, hat das Spiel ein rundes Ende. Was noch hinzugefügt wird, wird eher den Weg für die Zukunft der Reihe ebnen.


    Ich habe jetzt kein Problem damit, da man hier nichts zusätzlich käuflich erwerben muss oder die Inhalte erst Monate später erscheinen. Aber kann auch nachvollziehen, wenn man alles komplett haben möchte. Ich bin ja beispielsweise auch kein Fan von zusätzlichen Daten-Downloads auf der Switch. Da sieht es aber nochmal anders aus, weil sich die Spiele ohne diesen Download nicht einmal starten lassen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Erinnert sich irgend wer noch an die graue Zeit, wo Spiele Monate (wenn nicht sogar Jahre) früher in Japan erschienen und die Community ambitioniert dran arbeitete die Inhalte für den Rest der Welt zu übersetzen? Und jene die sich nichts vorweg nehmen wollten, haben auch die Inhalte entsprechend gemieden? Ein Glück dass wir mittlerweile zu solchen Kompromissen gezwungen sind, denn Patch Pläne bevor die Spiele überhaupt released wurden ist ja absolut revolutionär. Square lebt in 3019 während wir noch ein ganzes Jahrtausend zurück liegen.


    Mir gefällt die Politik Square's in der Angelegenheit überhaupt nicht. Offenbar brechen sie sich ein Arm und ein Bein um Leaks und Desgleichen unbedingt zu vermeiden. Die Firma hat auch von den Frühankündigungen einfach GAR NICHTS gelernt und will den Pfad sogar weiter bestreiten, um Leaks per Gerüchte zu unterbinden. Ich gehe stark davon aus, dass das auch nur die ersten Maßnahmen sind und weitere kreative Gedankenblitze in den kommenden Titel folgen. The absolute State of Gaming 2019 meine Damen und Herren.

  • Weil ja Frühankündigungen was mit Leaks zu tun haben. Smash Bros wurde im März angekündigt und hatte auch ein Latte an Leaks.


    Und du vergleichst hier 2006 mit Heute. 2006 war so ziemlich nichts los auf Youtube oder Seiten wie Reddit oder sonst was. Also konnte man ganz leicht nicht gespoilert werden. Auch über Monate nicht außer man suchte gezielt sowas. Heute sieht das alles ganz anders aus. Da zählen ganz besonders Klicks. Und wenn etwas oft geklickt wurde könnte es dich ja interessieren und schwupps wirds dir vorgeschlagen.


    Somnium hat FF15 als Beispiel genommen. Wochen vorher komplettes Script geleaked. Warum sollte sich SE also nicht mehr selbst schützen dürfen wenn sie es für richtig halten? Ich hätte gerne das Gegenteil gesehen wenn Ending und Epilog auf der Disc wären und irgendwer hier hätte ausversehen was davon gesehen. Da hätte die Kirche im Dorf gebrannt ey. :D

  • Warum soll da die Kirche im Dorf brennen? Klick halt nichts zu FF auf Youtube an, ist doch nicht so schwer. Ich hab nicht ein einziges Script gelesen weil - wayne? Diese Angst vor Leaks und Spoilern ist ja bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar aber in seiner Intensität heutzutage mittlerweile ziemlich irrational. Nicht weil es sie nicht gibt, sondern wei die Auswirkungen so egal sind.

  • Weil schon die Kirche brennt wenn schon ein offizieller Trailer zuviel zeigt. Und wie schon erwähnt reichen Thumbnails oder Titel von Videos um eben schon harte Dinge zu leaken.
    Aber sieht halt jeder anders. Es ist halt SEs Recht sich davor schützen zu wollen. Gefällt einem das nicht boykottiert man eben.
    Ein Spiel worauf man vielleicht Jahre wartet wegen 2 kleinen Updates zu verteufeln ist auch ziemlich irrational.

  • Nein, ist es nicht. Das eine ist eine Information, der du einfach aus dem Weg gehen kannst, in dem du gar nicht erst nach ihr suchst. Das andere ist ein unvollständiges Produkt, für das man doch aber bitte Vollpreis bezahlen soll. Es ist völlig egal ob Square Enix das Recht dazu hat oder nicht, das steht doch gar nicht zur Debatte. Zur Debatte steht, dass sie ihr Recht ausnutzen um den Konsumenten das vollständige Produkt vorzuenthalten und die Rechtfertigung die für dieses Verhalten herangezogen wird, die einfach lächerlicher nicht sein könnte.

  • Unglaublich wie das ausartet! Wie wäre es einfach wenn alle die ein Problem damit haben, das Spiel einfach nicht kaufen! Es wird ja niemand gezwungen den vollpreis zu bezahlen! Wartet halt auf nen final mix wie früher oder kauft es gebraucht auf ebay! Wenn jetzt square nie was gesagt hätte dazu und sie hätten nach einem Monat nach Release ein Update mit zusatz Videos veröffentlicht, wäre doch auch alles paletti!

  • Nein, ist es nicht. Das eine ist eine Information, der du einfach aus dem Weg gehen kannst, in dem du gar nicht erst nach ihr suchst. Das andere ist ein unvollständiges Produkt, für das man doch aber bitte Vollpreis bezahlen soll. Es ist völlig egal ob Square Enix das Recht dazu hat oder nicht, das steht doch gar nicht zur Debatte. Zur Debatte steht, dass sie ihr Recht ausnutzen um den Konsumenten das vollständige Produkt vorzuenthalten und die Rechtfertigung die für dieses Verhalten herangezogen wird, die einfach lächerlicher nicht sein könnte.

    Wie ich bereits erklärt habe kann so eine Art Video auf der Startseite landen ohne das du danach suchst. Youtube algorithmus sei dank. Einfach weil KH drauf steht, du vllt mal davon was gesehen hast oder bei Google, in einem Forum oder sonst was darüber gelesen hast und das ist vllt gerade wegen 100000 anderen Leuten hochgeklickt. Also kann es passieren das du das auuf der Startseite siehst. Internet Neuland und so was?^^


    Die Updates sind gratis. Also bezahlst du in beiden fällen das gleiche. Ob mit oder ohne Videos. Es steht dir frei sie zu laden oder nicht. Ohne die Videos bezahlst du trotzdem ein komplettes Game mit vielen Stunden Inhalt. Die gratis Videos haben sagen wir mal "10 Minuten" Inhalt. Wird dadurch der Wert des kompletten Games geschmälert? Weil man sich ein paar MB an Videos runterladen muss?
    Ihr habt Internet um euch drüber aufzuregen. Also habt ihr auch dafür Internet um es euch runterzuladen.


    Und niemandem wird etwas vorenthalten. Wer sich weigert Internet auf der Konsole zu nutzen ist einfach selbst Schuld.
    Updates sind heute notwendig. Egal wie gut oder wie lange ein Produkt entwickelt wird kann es zu Bugs kommen. Heißt wenn der Entwickler das vorher nicht gefunden hat und es erst später behebt weil man es vorher nicht wusste ist der Entwickler auch nicht Schuld.


    Und SE mit Sicherheit nicht der einzige Laden der mit Patches Inhalte hinzufügt. Demnach müsste man die auch alle boykottiere und beschimpfen. Ich sehe aber nur jedesmal das auf SE rumgetrampelt und genörgelt wird. Im Gegenteil..da wird sich dann eher noch gefreut das mehr Inhalt nach Release kommt was ja in theorie auch schon hätte im Spiel sein können. Diese verdammte Abzocke. Witcher 3 z.B mit den gratis DLC. Warum konnt ich vorher nicht das Kostüm von Triss wechseln? Die haben mir Inhalt vorenthalten obwohl ich 60€ bezahlt habe! :p Das ist irrational. Punkt.

  • Weil ja Frühankündigungen was mit Leaks zu tun haben. Smash Bros wurde im März angekündigt und hatte auch ein Latte an Leaks.

    Laut Nomura sieht die Firma das wohl ganz anders. Man ist sich wohl nicht zu schade Spiele 8 Jahre vor ihrem Release anzukündigen, um Gerüchten und potentielle Leaks auszumerzen. Und ich sehe da eine Verbindung zu diesem Thema.


    Zitat von VincentV

    Und du vergleichst hier 2006 mit Heute. 2006 war so ziemlich nichts los auf Youtube oder Seiten wie Reddit oder sonst was. Also konnte man ganz leicht nicht gespoilert werden. Auch über Monate nicht außer man suchte gezielt sowas. Heute sieht das alles ganz anders aus. Da zählen ganz besonders Klicks. Und wenn etwas oft geklickt wurde könnte es dich ja interessieren und schwupps wirds dir vorgeschlagen.

    2006 ist schon ein sehr wilder Griff von dir. Dream Drop Distance war 2011 wenn ich mich recht erinnere. Das war so ziemlich die Prime-Time YouTube's, niemanden hat es gestört und Fans haben sich die Inhalte auch willentlich angeschaut. YouTube spült dir die Videos auf die Startseite? Startseite meiden. Facebook Pages werfen mit Spoiler um sich? Im Vorfeld solche Seiten deabonnieren. Auf Reddit wird heiß diskutiert? Threads nicht anklicken. Minimum Aufwand von unserer Seite.


    Ist die Alternative von nachgereichten Inhalten denn wirklich DIE Lösung für dieses "Problem"? Niemand will dem Spiel was böses, hier geht es ums Prinzip. Spielefirmen leisten sich immer und immer wieder unangemessene Unsinnigkeiten, die die Käufer einfach nicht mehr sehen können. Secret Endings und Theatre Modes wirken im ersten Blick trivial, sind aber im Großen und Ganzen der erste Schritt in die große Panne. Sieh dir doch mal an wie sehr sich profitorientierte Methoden der Videospiel Industrie in kürzester Zeit gewandelt haben: DLC's > Season Pässe > Microtransactionen > Game as a Service > Early Access > Lootbox > Offenbar auch unangekündigte Vorbesteller Änderungen. Man ist sich diese Misere leid und verwundert, warum ausgerechnet wir Abstriche erfahren während andere Medien solche Probleme nicht durchleben.


    Zitat von VincentV

    Und SE mit Sicherheit nicht der einzige Laden der mit Patches Inhalte hinzufügt. Demnach müsste man die auch alle boykottiere und beschimpfen. Ich sehe aber nur jedesmal das auf SE rumgetrampelt und genörgelt wird. Im Gegenteil..da wird sich dann eher noch gefreut das mehr Inhalt nach Release kommt was ja in theorie auch schon hätte im Spiel sein können.

    Viele Fans waren sehr entsetzt darüber wie wenig No Man's Sky zum Release bot und erst nach Jahren zu einem vollwertigen Spiel wurde. Viele Fans heißen es auch nicht gut, wie leer und nahezu inhaltslos See of Thiefes doch im Moment ist. Viele fragen sich dank Spielen wie Destiny ob es sich überhaupt lohnt zum Release zu zu greifen, wenn eine Vollendung erst Jahre nach etlichen Patches stattfindet. Sypro musste auch viel Kritik einstecken, nachdem klar war, dass 2/3 des Inhalts nachgedownloaded werden muss. Square ist in der Angelegenheit nicht die einzige Firma für die es Kritik hagelt. Ich weiß, die Firma musste in letzter Zeit viel einstecken, aber einen "Plot Armor" verdienen sie wiederum auch nicht.

  • Laut Nomura sieht die Firma das wohl ganz anders. Man ist sich wohl nicht zu schade Spiele 8 Jahre vor ihrem Release anzukündigen, um Gerüchten und potentielle Leaks auszumerzen. Und ich sehe da eine Verbindung zu diesem Thema.

    Ich sagte ja nicht das SE nicht zu früh ankündigt. Ich sagte nur das Leaks so oder so auftauchen könnten.
    Je früher etwas angekündigt wird natürlich auch unwahrscheinlicher. Aber dann gehts nur um die Ankündigung und nicht um fertige Inhalte kurz vor Release.
    2 Paar Schuhe und so.



    Dream Drop Distance war 2011 wenn ich mich recht erinnere. Das war so ziemlich die Prime-Time YouTube's, niemanden hat es gestört und Fans haben sich die Inhalte auch willentlich angeschaut. YouTube spült dir die Videos auf die Startseite? Startseite meiden. Facebook Pages werfen mit Spoiler um sich? Im Vorfeld solche Seiten deabonnieren. Auf Reddit wird heiß diskutiert? Threads nicht anklicken. Minimum Aufwand von unserer Seite.

    Ja wenn du das kannst und auch im Vorfeld weißt das Leaks auftauchen könnten. Woher soll das denn jeder einzelne wissen? Nicht jeder ist eben so in der Materie wie wir hier. Daneben gibts aber leute die nicht unbedingt dran denken. Aber Videos in Größe von ein paar MB nach Release runterladen oder auf YT gezielt schauen ist genauso wenig Aufwand.


    Ich schick dir gleich Leak Videos per PN. Solche Leute gibt es nämlich auch. Hättest du lust darauf und kannst dich dagegen wehren? Nicht so wirklich. Also entweder Internet meiden oder pech haben? Da nehm ich lieber den Schutz durch en paar MB Updates.


    Spielefirmen leisten sich immer und immer wieder unangemessene Unsinnigkeiten, die die Käufer einfach nicht mehr sehen können. Secret Endings und Theatre Modes wirken im ersten Blick trivial, sind aber im Großen und Ganzen der erste Schritt in die große Panne. Sieh dir doch mal an wie sehr sich profitorientierte Methoden der Videospiel Industrie in kürzester Zeit gewandelt haben: DLC's > Season Pässe > Microtransactionen > Game as a Service > Early Access > Lootbox > Offenbar auch unangekündigte Vorbesteller Änderungen. Man ist sich diese Misere leid und verwundert, warum ausgerechnet wir Abstriche erfahren während andere Medien solche Probleme nicht durchleben.

    DAS ist aber nur Mutmaßung. Es gibt überall DLC oder sonst was ja. Hier geht es aber um gratis Updates. Und das man nun in Zukunft Enden rausschneidet für Geld ist nur eine weitere mutmaßung.
    Wenn wir soweit gehen dürften wir garkein Game mehr aus Prinzip kaufen. Weil selbst Indie Games heutzutage Patches bekommen. Ob mit weiterem Inhalt oder zum fixen. Wenn das für dich jetzt schon Prinzip ist muss das dann überall greifen. Da kann ich gleich behaupten das in Zukunft Bug Fixes für 5€ im PSN landen. Wer es nicht kauft hat halt ein verbuggtes Game. Pech.

    Square ist in der Angelegenheit nicht die einzige Firma für die es Kritik hagelt. Ich weiß, die Firma musste in letzter Zeit viel einstecken, aber einen "Plot Armor" verdienen sie wiederum auch nicht.

    Haben sie nicht. Wie gesagt wenn es bezahl DLCs wären die im Vorfeld entstanden sind und rausgenommen wurden hätte ich da auch sehr wohl die Kritik verstanden und sogar mitgemacht. Hier gehts um gratis Updates die jedem frei offen stehen. Und das sowas in Zukunft ausgenutzt wird ist eine übertreibung und hat nichts mit Plot Armor zu tun.