Im Test! Tales of Vesperia: Definitive Edition

  • Na klar, Subjektivität spielt immer eine Rolle^^
    Aber ich wüsste nicht ein einziges JRPG das für mich über 50% des Soundtracks an eingängigen Melodien abliefert, also wirklich aus keienr Konsolengeneration
    Die 2 Spiele mit den besten Gesamtsoundtracks die mir persönlich zusagen und einfallen sind Kirby's Adventure für das NES und Donkey Kong Country 2 für das SNES, anhand der MAsse an tollen Soundtracks wäre natürlich SMash Bros. Ultimate noch zu nennen aber bei über 800 Kompositionen gibt es auch genauso viele Titel die man nicht so gerne hört
    Aber gerade was ältere Spiele angeht trifft 8-Bit Mucke bei mir eh einen Nerv da sie für mich deutlich einfacher ins Ohr gehen und da viele ältere Spiele gerade so ihre 10 Titel zusammen bekommen sind dann auch Spiele wie Super Mario Land auf dem Gameboy durchweg mit Ohrwürmern versehen
    Andere wiederum können mit 8-Bit Musik gar nichts anfangen da ihnen allein der Sound auf den Keks geht
    Meist werden Orchestrale Soundtracks hoch gelobt und natürlich sind die atmosphärisch, aber kaum etwas davon höre ich mir privat gerne an einfach weil es mir nicht melodisch genug ist, hat halt wie immer jeder so seine Geschmäcker^^

  • Ich finde die Soundtracks von den Tales Spielen generell ziemlich langweilig, die dudeln halt im Hintergrund so vor sich hin, wenn ich die beigelegten CDs aber mal so höre, dann denke ich immer, "meine Güte ist das lahm".


    Ganz anders die Falcom OSTs, egal ob Trails in the Sky oder Trails of Cold Steel, ich drehe den Sound automatisch lauter und wippe mit und höre die OSTs sogar einfach so gerne als Musik. Dank dem tollen Falcom You Tube Kanal kann man sich da ja alle Stücke für alle ihre Spiele in guter Qualität kostenlos anhören und / oder runterladen.

  • Offenbar haben sie Tracks entfernt (vermutlich Lizenzkram)


    bei Disc 2:

    25.満月と明星と ~「鐘を鳴らして」より3:00Performed by Bonnie Pink



    Disc 4:

    13.交わらない想い ~「鐘を鳴らして」より3:43Performed by Bonnie Pink


    18.人々の英断 ~「鐘を鳴らして」より2:27Performed by Bonnie Pink


    23.物語のおわり、旅のはじまり ~「鐘を鳴らして」より6:52Performed by Bonnie Pink



    Naja habe ich mir anderweitig besorgt *hüstel*

  • @Desotho


    Sehr interessant. Die Dame ist bestimmt bei nem großen Label untergebracht. Frage mich auch, ob es generell Probleme gab, da die CDs bei der amerikanischen LE ja auch überhaupt nicht dabei waren. Aber könnte auch Bamco gewesen sein, da die Tales of LEs und CEs immer sehr unterschiedlich ausfallen in Europa und NA...


    Nebenbei hatte ich mittlerweile auch gelesen, dass angeblich Matthew Mercer, der gerne auch Discount Baker genannt wird, eben gerade aus diesem Grund die Rolle von Yuri abgelehnt hatte. Wurde ihm wohl von Bamco angeboten. Wenn das stimmt, blöder Zeitpunkt damit auf einmal aufzuhören... kanns ihm aber in diesem Falle auch nicht verübeln. Wer will schon "Discount irgendwas" genannt werden^^'

  • @Desotho
    Danke für den Hinweis. Weiß du vielleicht, ob das Intro Lied mit der gesungenen Stimme von Bonnie Pink dabei ist? Bin seit Gantz Fan von ihr und daher stößt das bei mir sehr negativ auf, wenn Lieder von ihr entfernt werden.

  • Genau das wurde entfernt und auch die instrumentalen Versionen davon (also im beiliegenden Soundtrack).
    Im Spiel selbst (das Intro) ist es noch da. Stellt man japanisch als Sprache ein kommt auch die japanische Version davon im Spiel.

  • Finde den Soundtrack eigentlich in jeden Teil klasse. Das einzige was mich ab Zestiria gestört hat war das es beim Kampftheme das gleiche war nur halt in schnellerer Versionen. Die einzigen Sounds was ein Tales Spiel bei mir selten schafft das sie mir gefallen sind die von den Boss Kämpfen bis auf die von den letzten Bosse oder wenn es ein spezieller Bosskampf ist so wie z,bsp bei Innocence Hasta seines oder bei Rebirth die von den four stars.
    Btw Amazon hat es immer noch nicht fertig gebracht meines zu verschicken obwohl Vormittag gesagt wurde das es weggeschickt wird X(

  • Bei mir nicht da ich in Österreich wohne und wenn es morgen erst verschickt wird dauert das bis Mittwoch laut Amazon was mir sowieso nicht eingeht weil hab schon öfters einem Freund in Deutschland was geschickt oder er mir und das kam schon oft am 2.Tag an nur Amazon kriegt das nicht gebacken und braucht fast ne Woche dafür. Und dann auch noch erst am Release Tag versenden obwohl sie es schon seit Mittwoch lagernd haben und es auch noch per Email versprechen es rechtzeitig zu verschicken damit ich es am Freitag habe. Leider gab es ja die Special nirgend wo anders bei den Märkten wo ich sonst bestelle sonst hätte ich es eh nicht über Amazon bestellt weil die mich seit 2 Jahren schon tierisch nerven mit ihren liefern. Anfangs war ich voll zufrieden mit denen und bekam die Ware immer pünktlich und jetzt auf einmal funktioniert es nicht mehr und kommen mir immer mit der Ausrede da ich weiter weg wohne, dann hätte es früher ja auch nicht funktioniert.
    Und Prime will ich nicht mehr weil das hat auch nie was geholfen und hab meist umsonst bezahlt

  • Ohje... Andi
    In Österreich. Warte mal noch 14 Tage.
    Wie soll da denn aktuell die Post zugestellt werden? Mein bester Freund arbeitet auch grad an der Grenze und hat ab Sonntag 8 Tage frei, kommt aber wohl überhaupt nicht von dort weg..
    Das sich Amazon oft gern mal verspätet ist ja bekannt, aber die aktuelle Wetterlage machts ja noch schlimmer.

  • Das tut mir echt Leid für dich Chaoskruemel! :(
    Hast du deine Nachbarn nicht mal angeklingelt und nachgefragt ob bei ihnen was abgegeben wurde? Oder sind es wie bei mir mehrere Nachbarn?

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Bitte :)


    Hm sehr merkwürdig, dass man sogar in einem anderen Haus Pakete abgibt :O , dürfen Lieferanten das überhaupt?^^"...
    Aber gute Idee mit dem Infozettel! :)
    Hoffe es klärt sich noch alles auf wo dein Paket nun rumliegt, wünsch dir viel Glück! xO

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Bei mir geben die gerne mal Pakete in einem anderen Haus ab. Ist ja irgendwie auch nichts anderes als ein Nachbar im eigentlichen Haus.
    Ärgerlich wird es, wenn der Zettel im Briefkasten fehlt und ich dann nicht weiß ob was gekommen ist und vor allem nicht wo.
    Hatte schon den Fall dass sich nach 2 Wochen dann der Nachbar gemeldet hat ... geil ... =P


    Aber allgemein muss dieser ganze Paketwahnsinn in Zukunft irgendwie anders organisiert werden. Das System beginnt eh zu kollabieren.

  • Also ich hatte tatsächlich noch keine größeren Probleme diesbezüglich was Lieferungen von Amazon angeht, deshalb nervt es mich umso mehr das ich von dort keine LE ergattern konnte, denn meine Version aus dem Bamco Store ist auch nicht eingetrudelt
    Hab mich aus Depression direkt ins Nest gelegt weil das einfach zum kotzen ist
    Ich sehe es gerne ein das ein Release mal nicht eingehalten werden kann anhand von Unwetter Einbrüchen wie es momentan der Fall sein kann, aber dann ist es ja wohl das Mindeste einen darüber zu informieren, eine kurze Benachrichtigung oder ein einfacher Satz "Tut uns leid aber das Paket kann nicht rechtzeitig zugestellt werden wegen Problem XY, kann sich um XY Tage verschieben"
    Dann wäre ich zwar trotzdem knurrig weil es natürlich ausgerechnet bei diesem Spiel passieren musste aber man hätte erstmal Gewissheit was überhaupt los ist
    Einmal kam ein Päckchen das direkt einfach bei der untersten Nachbarin abgegeben wurde ohne das man es überhaupt bei mir versucht hat und auch wenn die Dame nett zu sein scheint ist das schon ein Unding, die wollte allerdings nicht lange darauf aufpassen daher hatte sie nach wenigen Stunden schon geklingelt und geschaut ob ich da bin
    Ebenso kam mal ein Paket für meine damalige direkte Nachbarin an und da sie nicht da war wollte man es mir aufschwatzen und der Typ hat so lange auf mich eingeredet bis ich es entgegengenommen habe, während ich ihm versucht hab klar zu machen das ich gar keine Befugnis habe Post für andere entgegen zu nehmen, das ist für mich nicht so selbstverständlich, man weiß nie wie andere Leute ticken, in dem Fall war sie aber scheinbar ganz froh denn wie sich rausgestellt hatte waren es wohl wichtige Prüfungsunterlagen die sie dringend benötigt hatte nur hat sie zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr dort gewohnt, es war die völlig falsche Adresse und sie selbst kommt das Paket an einem "Feiertag" abholen, sprich wenn ich kein Kellerkind wäre hätte sie es nicht mal rechtzeitig für ihre Prüfung gehabt
    Viele Jobs sind stressig und anhand von digitalen Einkäufen die geliefert werden müssen hat die Post immer viel zu tun, da streite ich nicht ab das es hier und da schon eine undankbare Aufgabe ist aber was man die letzten Jahre immer so hört oder im Umfeld mitbekommt kann echt nicht mehr so weiter gehen
    Eine Information oder Benachrichtigung bei Problemen sollte schon die mindeste Pflicht sein die man einzuhalten hat und Pakete ohne Erlaubnis irgendwo abstellen oder bei Fremden abgeben bin ich auch kein so großer Freund von, erst recht nicht ohne davon zu wissen
    Wenn irgendein Fremder mit einem Paket vor mir steht wäre mir dann doch ziemlich unwohl, ich meine nicht jeder ist so weltoffen und kennt seine Nachbarn bzw. vertragen sich nicht alle aus einer Nachbarschaft und so vertrauensselig bin ich nicht
    Genauso schwierig ist es ja auch wenn es Leute sind die die deutsche Sprache nicht im Ansatz beherrschen, die kommen am Ziel an derjenige ist nicht da und dann wird solange rum gegangen bis er das Ding jemanden in die Hand drücken kann, also gewisse Voraussetzungen bei der Einstellung wenn der Umgang oder Kommunikation mit Leuten erforderlich ist sollten dann schon vorhanden und eingehalten werden
    War jedenfalls gestern schon ziemlich mies, ich habe alles mit meinem Bruder ausgemacht das wir das ganze WE über schön bei mir Vesperia im Großen Stil zocken und genau diese eine Bestellung von Hunderten wird nichts, dann mache ich die PS4 an und sehe wie schon 4 Leute aus dem Forum fleißig Vesperia gezockt haben oder gerade dabei sind, da war ich schon neidisch
    Am meisten stört mich aber echt das es bereits Dienstag abgeschickt wurde + einer Info das es die nächsten 1-2 Werktage auftaucht also hätte es am Donnerstag schon eintreffen müssen, das man nun ohne weitere Info nicht mal den Release einhält ist schon enttäuschend und ich bin niemand der sich die Mühe macht etwas negativ zu bewerten aber diesmal hat derjenige dann eben Pech gehabt denn ich bin verstimmt und mein WE ist versaut, gerade wenn man sich in letzter Zeit so wenig aufrafft und dann mal die Motivation da wäre dann passiert so ein Mist, aber da kann ich noch ne Stunde drüber lamentieren, ändern tuts ja leider nicht
    Kann nur hoffen das es heute noch irgendwie eintrudelt aber als Schwarzmaler gehe ich nicht davon aus, wenn doch wird im Akkord gezockt

  • Bei Unwetter hätte ich ja auch Verständnis und sobald die Post es hat kann Amazon ja nichts mehr dafür, was mich aufregt ist das sie erst so spät versenden und wissen das ein Paket von Deutschland nach Österreich nicht am selben Tag kommen kann und dann erst am Release Tag weg schicken obwohl das Spiel schon 2 Tage vorher lagernd ist und dann der Support so miserable ist, die versprechen den Versand zu ändern und es gleich am nächsten Tag weg schicken und es aber dann doch nicht passiert und die nächste nach der Beschwerde es nochmal verspricht und es dann beim 2. mal auch wieder nicht klappt und das Spiel erst am Freitag weggeschickt wird obwohl seit Donnerstag früh "Versand in Kürze" steht.
    Mein Problem war ja das ich unbedingt das Repede Metallcase haben wollte und das nur Amazon hatte weil sonst bestell ich eh immer bei Gameware die sofort wenn das Spiel lagernd ist verschicken und nicht wie Amazon ewig wartet und 2 Tage extra braucht.

  • denn meine Version aus dem Bamco Store ist auch nicht eingetrudelt
    Hab mich aus Depression direkt ins Nest gelegt weil das einfach zum kotzen ist

    Also, du hättest Tales of Vesperia seit 26. Juni 2009, also seit beinahe zehn Jahren, zocken können, wenn es dir so wichtig gewesen wäre. Da jetzt so ein Drama draus zu machen, weil du jetzt mal zwei Tage länger warten musst verstehe ich nicht.



    PS: Ich persönlich warte gerade bei diesem Spiel auf einen Sale, eben weil es zehn Jahre alt ist und nicht mehr sonderlich taufrisch aussieht.

  • Also, du hättest Tales of Vesperia seit 26. Juni 2009, also seit beinahe zehn Jahren, zocken können, wenn es dir so wichtig gewesen wäre. Da jetzt so ein Drama draus zu machen, weil du jetzt mal zwei Tage länger warten musst verstehe ich nicht.


    PS: Ich persönlich warte gerade bei diesem Spiel auf einen Sale, eben weil es zehn Jahre alt ist und nicht mehr sonderlich taufrisch aussieht.

    Als jemand, der die Original-Xbox360-Fassung mehr als 10 mal durchgespielt hat und sich daher anmaßt, diese Version wirklich gut zu kennen, muss ich sagen: "Definitive Edition" unterscheidet sich erheblich vom Original, weshalb man fast von einem "Tales of Vesperia 1.5" sprechen kann. Schon allein, weil es zwei spielbare Charaktere mehr (von denen einer im Original nicht mal als NPC existierte) und damit auch einen zusätzlichen Storypart gibt. Hinzu kommen zusätzliche Sidequests, Kostüme und technische Schönheitskorrekturen.
    Kurz: Hier kann man (im Gegensatz zu vielen anderen Remasters) gut und gerne beide Versionen besitzen (wollen).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also, du hättest Tales of Vesperia seit 26. Juni 2009, also seit beinahe zehn Jahren, zocken können, wenn es dir so wichtig gewesen wäre. Da jetzt so ein Drama draus zu machen, weil du jetzt mal zwei Tage länger warten musst verstehe ich nicht.

    Ich besitze die 360 Version und habe diese bestimmt 4-5 mal durchgezockt, Tales of ist mein absolutes Lieblingsfranchise und ich hatte allein wegen dem Originalspiel eine 360 damals gekauft und aktuell scheine ich mindestens eine Woche länger warten zu müssen statt nur 2 Tage und die Änderungen sind schon enorm genug das es ein komplett Neues Spielerlebnis bieten kann und ich habe entsprechend alles für dieses Wochenende geplant, wie vorher schon erwähnt wollte ich das mit meinem Bruder direkt zum Start zusammen erleben und der hat auch extra alles in Bewegung gesetzt um dieses WE keine anderen Verpflichtungen zu haben, also ja ich mache da ein Drama draus da ich mich die letzten Tage massiv auf dieses WE gefreut habe da man mittlerweile nicht mehr so häufig den Elan hat bzw. ich was zusammen mit ihm machen kann weil man weiter voneinander entfernt wohnt und anhand von unterschiedlichen Arbeitsrhythmen und Verpflichtungen ergibt sich das nicht mehr so häufig
    Und wie gesagt sämtliche andere Lieferungen kommen immer pünktlich obwohl ich zu 90% nicht direkt am Release mit dem spielen loslege aber dieses eine Mal wäre es wichtig gewesen und das man keine Infos kriegt woran es scheitert nervt mich eben
    Da muss ich in dem Fall Marvelous Europe loben, die haben bereits gestern meine LE zum neuen Senran Kagura losgeschickt und das obwohl das Spiel erst am 22. erscheint, also 11 Tage vorher



    @Bloody-Valkyrur
    Ich wünsche dir ganz viel Glück dass du dein Paket so schnell wie möglich bekommst!

    Danke dir^^
    Trotz meines Meckerns natürlich viel Spaß und den vollen Genuss an alle bei denen es pünktlich angekommen ist, es ist wirklich ein schönes Spiel :)

  • Man das klingt echt deprimierend bei einigen von euch X/
    Ich drück euch ganz doll die Daumen! Ich kenn das aber, wenn man sich total auf was freut und jemand anderes einem dann nen Strich durch die Rechnung macht. Dann ist der Tag erst mal gelaufen. Oder mal eben das ganze Wochenende.


    Wenn mein Paket nicht rechtzeitig angekommen wäre, hätte ich auch zur Not schon nen Laden parat gehabt, der das Spiel am Donnerstag bereits hatte. Hätte ich mir geholt, auch wenn es nur 1 oder 2 Tage gewesen wären. Bei einigen Spielreihen nimmt man halt so einiges auf sich^^