JPGAMES.DE: Periccis Spiele des Jahres 2018

  • Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt vierten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden wir bis zum 31. Dezember daher die Auswahl von zwei Teammitgliedern präsentieren, die drei ihrer Favoriten des Jahres 2018 sowie die Titel, auf die sie sich 2019 am meisten freuen, vorstellen – heute ist Pericci an der Reihe.

    Periccis Spiele des Jahres

    Platz 3: The Alliance Alive

    Ich fürchte, dass diese Perle für Nintendo 3DS ziemlich untergegangen ist, was vielleicht nicht nur an der Plattform, sondern auch an dem ungewöhnlichen Spielsystem liegen könnte. Das JRPG spielt sich wie ein Teil aus der SaGa-Reihe. Die Charaktere erlernen neue Techniken oder verstärken ihre Fertigkeiten über ein Zufallsprinzip. Auch die Statuswerte steigen zufällig nach einem Kampf.

    Gerade diese Besonderheit hat mir sehr gefallen. Je stärker die Gegner sind, desto größer ist die Chance, dass die Spielfiguren gestärkt aus dieser Auseinandersetzung rausgehen. Dabei ist das System angenehmer als in The Legend of Legacy gestaltet. Neben einer begehbaren Oberwelt, die man zum Teil mit sehr einfallsreichen Vehikeln erkundet, haben es mir die Charaktere sowie die Handlung sehr angetan.

    Zu Beginn erlebt man die Sichtweise der verschiedenen Parteien, die im Spielverlauf zusammengeführt werden, sodass ein spannender Handlungsbogen erreicht wird. Der Soundtrack ist grandios und auch die Gestaltung ist für das System gut gelungen.

    Ich liebe klassische JRPGs und ich mag es, wenn sich in der Spielwelt Geheimnisse verstecken. Daher begann für mich der Spielspaß erst richtig, als ich in The Alliance Alive die verschiedenen Regionen erkunden konnte. Zwischendurch habe ich den Weg der Hauptgeschichte immer wieder verlassen, um nach Schätzen oder stärkeren Gegnern zu suchen.

    Das Kampfsystem mag ungewöhnlich sein, jedoch sollte es keine Person von einem Kauf abschrecken. Es ist ganz angenehm, zwischendurch eine andere Art von Rollenspiel zu probieren. Für mich ist The Alliance Alive ein Höhepunkt der Nintendo-3DS-Ära.

    Platz 2: Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals

    Da ich den Titel getestet habe, konnte ich schon ein paar Wochen vor der Veröffentlichung starten. Nie ist es mir so schwer gefallen, nicht über einen Titel reden zu dürfen. Schon die ersten Spielstunden haben mich sehr in ihren Bann gezogen. Die Grafik hat mich einfach nur umgehauen und die Spannung des Anfangs hat mich sehr gefesselt.

    Von der Musik her gehört das Rollenspiel nicht zu meinen Favoriten. Überzeugt haben mich die sympathischen Charaktere, das klassische Kampfsystem und die bunte Spielwelt. Innerhalb der Geschichte haben mich einige Momente sehr berührt. Schon immer habe die die Dragon-Quest-Serie mehr geliebt als Final Fantasy und von daher war ich sehr glücklich, dass ich den Titel testen durfte.

    Als ich den Test schrieb, sah ich Bilder der Nintendo-3DS-Version und bemerkte erst dabei, wie viel Charme die Entwickler in beide Titel eingearbeitet haben. Dadurch wurde die Enttäuschung größer, dass nur eine Fassung für die westlichen Regionen lokalisiert wurde.

    Platz 1: Xenoblade Chronicles 2: Torna – The Golden Country

    Seit sehr vielen Jahren schlägt mein Herz für die Xeno-Serie und bisher hat mich kein Titel enttäuscht. Jedes Spiel ist für mich auf seine bestimmte Art ein einzigartiges Abenteuer gewesen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Erweiterung vom Spielprinzip besser als das Hauptspiel gefällt.

    Durch den Wechsel zwischen Meister und Klingen läuft das Kampfsystem dynamischer, was bei den Gegnern mit den vielen Lebenspunkten wesentlich angenehmer ist. Direkt zu Spielbeginn hat mich der Titel abgeholt, obwohl ich Xenoblade Chronicles 2 vor vielen Monaten beendet habe. Als ich Gormott betrat, war die Region keine langweilige Wiederholung für mich, sondern ich fühlte mich fast wie daheim und konnte es kaum erwarten, mit der Erkundung zu beginnen. Obwohl die Gruppe viel zu schwach war, versuchte ich, an alle Schätze zu gelangen, die ich finden konnte.

    Wenn man sich nur auf die Hauptgeschichte konzentriert, ist die Erweiterung wirklich kurz. Um das Abenteuer vollkommen auszuschöpfen, mache ich jede Nebenmission, damit ich diese Spielwelt nicht zu schnell verlassen muss. Dabei habe ich Details bemerkt, die den Titel noch liebenswerter machen. Ich kann stundenlang über das Spiel schwärmen, aber damit würde ich euch sicher nur langweilen. Xenoblade 2 Chronicles gehört für mich zu den Spielen, die man unbedingt spielen sollte, wenn man offene Spielwelten mag.

    Most Wanted 2019

    Das kommende Jahr beginnt für mich mit einem ganz großen Ereignis. Ich freue mich wahnsinnig auf Tales of Vesperia: Definitive Edition. Zwar besitze ich das JRPG für Xbox 360 und hatte auch Spaß damit, bis ich von der PlayStation-3-Version erfuhr. Seit Jahren wartete ich auf eine Möglichkeit, diese Fassung zu spielen, und bald ist es endlich so weit. Ansonsten freue ich mich auf weitere angekündigte Titel wie Etrian Odyssey Nexus, Zanki Zero: Last Beginning und Our World is Ended. Dazu hoffe ich, dass es neue Informationen über Shin Megami Tensei V geben wird. Ganz besonders stark wäre dann noch eine Ankündigung, die sich auf die Xenoblade-Serie bezieht. Über ein Xenoblade Chronicles X2 würde ich mich sehr freuen.

    Bildmaterial: FuRyu, Square Enix / Armor Project, Nintendo / Monolith Soft

  • Freue mich sehr über die Erwähnung von the alliance alive. War mein top neues rpg dieses Jahr. Vorallem wenn man legend of Legacy vorher gespielt hat, fallen einem sehr viele Verbesserungen in Komfort und balancing auf.

  • Ist The Alliance Alive wirklich so gut? Ich habe die Demo von The Legend of Legacy gespielt und fand es schrecklich, eines der miesesten 3DS RPGs... insbesondere das Level-Design empfand ich herausragend übel ... also quasi, so sollte man es auf keinen Fall machen. Deswegen habe ich Alliance Alive auch nicht auf meiner 3DS Liste (inzwischen habe ich ja so ziemlich jedes hier erschienene RPG abseits von Dungeon Crawlern wie Etrian Odyssey dafür).

  • ^
    Mit dem level Design gebe ich dir halb recht. Es war ja gewollt... schlecht. Durch diesen Pop up Effekt soll man ein Erkundungsfeeling bekommen. Wäre aber bestimmt besser, wenn das eine einmalige Sache wäre und man nach dem Erkunden den Effekt nicht mehr hätte.


    Das level Design von alliance alive würde ich irgendwo auf ps1/2 Niveau stufen, halt so wie die alten ffs. Hauptsächlich Schläuche mit mal mehr, mal weniger Abzweigungen. Hier und da ein kleines Rätsel, aber allgemein sehr mittelmäßig.


    Beim gameplay ist das aber so eine Geschmackssache. FF2 und die SaGa Reihe sind für ihr kontroverses System bekannt. Daher wundert es mich auch gar nicht, wenn Spiele mit diesem Level system bei einigen sehr schlecht abschneiden.

  • Von allem, was ich so gesehen habe, scheint The Alliance Alive aber doch aus vielen Fehlern des Vorgängers gelernt zu haben. Legend of Legacy hatte einiges an Potential, aber sämtliche Vergleiche zu SaGa verbieten sich da doch in allen Kategorien.


    The Alliance Alive ist hier dann wohl untergegangen, weil Atlus das Publishing in Europa übernommen hat, der Titel somit nur digital erschienen ist, und, noch schlimmer, nicht beworben wurde während es in den USA auf Social Media Kanälen stark beworben wurde und es auch noch eine Launch Edition mit Extras gab. Hier gabs nen Ninja-Release im eShop und 40 Euro ist dann auch ein brutaler Preis. Jetzt, wo ich den Speicher in meinem 3DS mal aufgerüstet habe, ist das Spiel aber für mich durchaus attraktiver geworden, sobald es mal für die Hälfte erhältlich sein wird. Hätte eigentlich damit gerechnet, dass es im großen eShop-Sale nun drin ist, ist es aber nicht. Da fiel meine Wahl dann auf Etrian Odyssey V.


    Ansonsten, schöne JRPG-Auswahl hier. Xenoblade 2 ist dann für 2019 auch endlich mal vorgenommen, habe das Hauptspiel und die Erweiterung hier. Und Dragon Quest XI wird demnächst dann auch mal beendet.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • The Alliance Alive hat mich jetzt auch kalt erwischt. Gefühlt ist der Release doch schon wieder Jahre her X/
    Hab das Spiel auch noch hier liegen, aber mein 3DS staubt weiter fleißig ein. Obwohl ich vor ein paar Tagen noch dachte, ich könnte ja eine Runde Zelda OoT einwerfen, bis mir einfiel, dass ich ja mein Ladekabel nicht mehr finde...


    Kann mich erinnern, wie neidisch ich war, als ich gesehen hatte, dass du DQXI testen und schon spielen durftestXD Was so gespannt auf die Sprachausgabe und Neuerungen der westlichen Version.