Sonntagsfrage: Welche Note verdient das Spielejahr 2018?

  • Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit, sich über das vergangene Spielejahr Gedanken zu machen. Hat euch das Spielejahr 2018 gefallen?

    Sind eure Erwartungen an das Jahr erfüllt oder gar übertroffen worden? War das Jahr doch nicht so erfolgversprechend wie noch anfangs gedacht? Sagt uns gerne ausführlich im Kommentarbereich, was euch gar nicht oder sehr gut gefallen hat.

    Abstimmen könnt ihr hier:

  • Kann mich nicht beschwären, habe zu viel das Jahr gefunden das mir gefallen hat. Für mich ne Note 2. Für ne 1 fehlte noch bissle was.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Für mich die Durchschnittsnote 3. Es gab ein paar sehr gute Games, viel Durchschnittsware und den ein oder anderen Totalreinfall. Im Vergleich zu 2017 meiner Meinung nach merklich schlechter. Allerdings gab es früher durchaus auch schon noch schlechtere Jahre.

  • Ich bewerte das Spielejahr mit einer 2. Für mich waren nicht viele hochkarätige Titel interessant, aber die haben zumindest für etliche Spielstunden vorzüglich unterhalten (FFXII Remastered, NNK 2, Radiant Historia Perfect Chronology, VC4). Zudem konnte ich viele ältere Games bei Sales im Playstation-Store ergattern ^^. Letztes Jahr wurden halt gleich mehrere Spitzentitel veröffentlicht (Persona 5, Horizon Zero Dawn, Tales of Beseria, Nier Automata und noch weitere), was nur schwer zu toppen ist.

  • Habe ne 2 gegeben. Es war schon viel gutes dabei, aber wie eigentlich immer, habe ich mit etwas älteren Spielen am meisten Spaß gehabt. Einfach weil ich sie für das sehe was sie sind. So wie viele über Spiele reden, machen die Erwartungen bei mir vieles kaputt.

  • Das Spielejahr 2018 lässt sehr treffend mit einem Songzitat beschreiben: "You had your moments but you deserve more".
    Es gab lang erwartete Highlights wie NNK2 oder DQ11 (die ich beide noch einige Jahre regelmäßig spielen werde), keine echten Enttäuschungen aber einige Durststrecken für meinen Geschmack. 2018 hatte definitiv nicht die Dichte an (für mich) schönen Spielen wie 2017.
    Doch wie bewerte ich so ein Jahr? Mit einer 2 oder einer 3? Hab' mich für eine 2 entschieden, ist aber eher eine 2-, also im Sinne von "solide" und nicht unbedingt rundum "gut".

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich kann das Jahr mit keiner Note bewerten.
    Ich habe verhältnismäßig wenig gezockt dieses Jahr. Vorallem nichts direkt neues.


    Meine Spiele dieses Jahr waren Updates bei FFXV (aber nicht das Royal Update), Far Cry 3 PS4 Remaster sowie Far Cry 4 nachgeholt.
    An anderes kann ich mich nichtmal mehr erinnern.


    Es war im Grunde eine Kombination aus keine interessanten Spiele für mich, das immer noch fehlen einer Switch sowie weniger Lust aufs Zocken gehabt.


    Die Tage habe ich aber bei Infamous Second Son noch die letzten 2 Trophäen+Platin nachgeholt, damit ich das Spiel auf Grund von Speichermangel (verflucht sei die verdammte Speicher fressende Zwangsinstallation) für KH3 im Januar löschen kann.
    KH3 wird dann auch mein erstes großes wirklich neues Spiel seit langem sein.

  • Ich habe dem Jahr ein 2 gegeben vor allem wegen Spielen wie God of War, Spiderman, Detroit, Xenoblade Addon und Yakuza. Es wäre fast eine 1 geworden wenn mich Spiele wie Dragon Quest 11 und Octopath Traveller nicht so enttäuscht hätten.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich hab vielleicht dieses Jahr mehr Spiele zugelegt, aber deutlich weniger gespielt oder nun mal Spaß an diesen gehabt.
    Deswegen habe ich für eine 3 entschieden, gerade wenn ich dieses Jahr mit 2017 vergleiche wo deutlich mehr und bessere Titel erschienen, welche eher an meinem Geschmack sich orientierten.


    2019 hingegen sieht deutlich interessanter aus, weshalb ich glaube das es kommendes Jahr für mich besser wird. Mit knapp 7 Titel habe ich schon fast so viel wie aus diesem Jahr und bei allen genannten handelt es sich auch noch um welche, auf die ich seit Jahren sehnsüchtig gewartet habe.


    Ps. Wirds eigentlich auch ein Thread geben für "Unsere Most Wanted Titel 2019"?

  • Ps. Wirds eigentlich auch ein Thread geben für "Unsere Most Wanted Titel 2019"?

    Weiß nicht, ob es den braucht, man kann hier ja schon jeden Monat seine "Most Wanted" wählen - da fehlen die Ivalice-Awards meines Erachtens mehr...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Note 2
    Einige überragende Spiele an die ich mich noch lange erinnern werde wie God of War oder Detroit Become Human.
    Aber wen ich an 2017 zurückdenke was ich mit einer 1 bewertet habe wäre dies hier dann doch zuviel.
    Es war ein richtig gutes Jahr, aber nicht überragend. Abgesehen davon war 2017 für mich das stärkste Jahr für Gaming was es jemals gab, und ich habe so die Vermutung das wird noch sehr lange so bleiben.


    JRPGs habs dieses Jahr recht wenig, nennenswert waren für mich heir auch nur Ni No Kuni 2 un d DQ11, die waren auch beide klasse, aber war halt kein Persona 5 wie im Vorjahr.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ivalice-Awards?

    Das waren Foren-eigene Awards, welche aber nun das 2. Jahr ausgesetzt sind.
    Man hat dort User für diverse Kategorien nominiert (beliebtester User, welcher hat die besten Posts, welcher die besten Avatare usw) und z.b. das Streitthema Nr.1 und der Beste Post.


    Die Awards fanden dann immer zum Ende des Jahres im Chat statt und zwischendrin wurden diverse Highlights des Jahres hervorgeoben.
    Aerith Killer hat das immer gemacht und Prev hat nen Ehrenpreis verliehen.
    Phönix hat Items 'gepixelt', von denen man sich dann eins aussuchen konnte, wenn man zu den Gewinnern zählte.
    Mit einem Update wurde das item-System jedoch beschädigt und mit dem Upgrade auf das neue Forum komplett entfernt.

  • War für mich ein sehr gutes Jahr und es erschien sehr viele schöne Titel, sodass ich echt überfordert war und noch bin^^.
    Mir würde es reichen, wenn es nächste Jahr nur Kingdom Hearts 3, Tales of Vesperia und Devil May Cry 5 und RPG Maker MV, bei mir wären.
    Aber ich seh schon bei der Releaseliste, dass es nicht nur bei diesen Titeln dabei bleiben wird xD

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Bei mir ganz klar sehr gut....und nur wegen Monster Hunter World :love:


    Und ich glaube für viele die MH nicht juckt war auch genug dabei z.B. God of War, Spiderman usw.

  • Ich habe 2018 eine 3 gegeben, mit leichter Tendenz zur 2.


    Im Endeffekt fehlte es mir an Spielen, die ich unbedingt Day One haben wollte. Wenn ich da mal Otome Games ausklammere (die mit den Psychedelica-Spielen und 7'scarlet ziemlich gute Vertreter zu bieten hatten), waren es nur Radiant Historia Perfect Chronology und Let's Go! Evoli.
    Letzteres wird mir hoffentlich noch einige (dutzend) schöne Stunden bescheren; hab's noch nicht durch. Es gefällt mir jedoch gut.
    Radiant Historia war für mich eine Offenbarung und gleichzeitig mein Spiel des Jahres. Lange nichts mehr gespielt, was meinen Geschmack so dermaßen getroffen hat.


    Aber das Jahr hatte einige Titel, die ich definitiv mal nachholen werde: Ni no Kuni II, Dragon Quest XI, Valkyria Chronicles 4, Octopath Traveler, The World Ends With You Final Remix, Digimon Story Cyber Sleuth Hacker's Memory. Da war aber das Interesse nicht groß genug oder die Zeit zu knapp (NnK2 und DQ11), mir fehlte die Konsole (Twewy und Octopath) oder ich hab die Reihe erst kürzlich entdeckt und brauche noch etwas Abstand vom Vorgänger (VC4, Digimon).


    Dennoch bin ich dankbar, durch diese Nichtwirklichflaute dieses Jahr einige echt tolle Spiele nachgeholt zu haben: allen voran Valkyria Chronicles Remastered. Aber auch mit Ys VIII, Devil Survivor 2 Record Breaker, RiME und Digimon Story Cyber Sleuth hatte ich viel Freude. Außerdem habe ich die Kingdom-Hearts-Reihe nochmal durchgespielt für den Release von KH3 nächstes Jahr.


    Die größte Enttäuschung war für mich, dass man immer noch nichts von einem Westrelease von Trails of Cold Steel 3 gehört hat. Hoffentlich dann 2019... :/


    2019 beginnt mit ToV und KH3 richtig stark, ich würd mir wünschen, dass es auch nach Januar noch das ein oder andere Highlight geben wird.

  • Also allein für die Games die dieses Jahr so erschienen sind verdient es von mir schon mindestens die 2 und die habe ich auch gegeben ne 1 wäre es vielleicht geworden wenn ich aktiver gezockt hätte und damit auch etwas mehr Erfahrungen in diesem Jahr gesammelt hätte, was mich selbst und das spielen von Games im Jahre 2018 angeht war es also noch nie so unerfüllt und keinesfalls zufriedenstellend, daher ne 5 an mich wegen meiner zunehmenden Bequemlichkeit, hoffe das wird im kommenden Jahr wieder besser^^'

  • Würde auch mal ne 2 vergeben, eigentlich mit einer Tendenz zur 1. Letztes Jahr befanden sich mit Breath of the Wild und Super Mario Odyssey gleich 2 Switch Titel in meiner Top 3. Dieses Jahr trumpften jedoch die großen HD-Brecher auf. Für mich sind God of War und Red Dead Redemption 2 ein Paradebeispiel dafür, wie eine Singleplayer-Erfahrung aussehen muss. Massig Content, meisterhaft erzählt und frei von sämtlichen, dreckigen AAA-Praktiken wie sie derzeit so angesagt sind bei den großen AAA-Publishern.


    Dieses Jahr sind auch noch mehr Spiele aus dem Yakuza-Universum erschienen, als ich selbst spielen konnte. Dafür hat es aber Yakuza 6 noch in meine Top 3 geschafft.


    Und mal wieder haben wesentlich mehr Spiele den Weg in meine Sammlung geschafft, als ich spielen konnte. Obwohl kein Spiel für die Switch in meiner Top 3 vertreten ist (Pokemon und Smash liegen hier noch ungespielt), gefällt mir auch dort meine Ausbeute. Switch und PlayStation 4 haben 2018 bei mir Job Sharing gemacht, funktionierte überraschend gut.


    Viele 2018er Titel werden nächstes Jahr dann nachgeholt. Denke, es wird allgemein ein ruhigeres Jahr. Besonders bei Sony rechne ich weder mit Death Stranding, The Last of Us 2 oder Ghosts of Tsushima. Die haben einige Spiele in der Pipeline, aber, nichts was unmittelbar vor einem Release steht außer Days Gone, wo ich es auch erst glaube wenn es wirklich in den Regalen ausliegt.


    An Square Enix sind meine Erwartungen auch nicht all zu hoch. Kingdom Hearts III steht an. Doch was kommt dann? Kitase und Nomura haben 2019 zum Jahr des Final Fantasy VII Remakes kürzlich ausgerufen, aber erscheinen wird es 2019 wohl kaum.


    Capcom hat mit dem Resident Evil 2 Remake und Devil May Cry 5 zwei heiße Eisen im Feuer, die große Euphorie ist bei einigen aber, nicht nur hier im Forum, überraschend abgekühlt. Liegt wohl an sehr ungeschicktem Marketing und die Aussicht auf Mikrotransaktionen in Devil May Cry 5 und vielleicht auch im RE2 Remake. Aber es steht denke ich außer Frage, dass die Spiele einschlagen werden.


    Ansonsten hege ich an Nintendo nicht gerade geringe Erwartungen. Fire Emblem, Yoshi, Metroid, eine neue Pokemon Geneation und noch nicht angekündigte Titel, die man schon etwas angeteasert hat. Auch hier bezweifle ich aber, dass all das wirklich 2019 erscheinen wird.


    Da aber gerade im Forum das Thema aktiv ist, mit dem Hobby Gaming aufzuhören: Ich finde, 2018 hat Argumente dagegen geliefert, obwohl im AAA-Business eine menge falsch läuft. Aber auch 2019 wird wieder viel bereithalten, was eigentlich alle Geschmäcker zufriedenstellen sollte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10