Clannad erscheint für Switch mit englischen Texten

  • Bildmaterial: Clannad, Prototype / Key

    Die Visual Novel Clannad wird im Frühling 2019 in Japan für Nintendo Switch erscheinen. Der Publisher Prototype hat bereits auf der Teaser-Webseite bestätigt, dass die Fassung englische und japanische Bildschirmtexte bietet.

    Jeder Charakter hat eine Last zu tragen

    Tomoya Okazaki befindet sich im dritten Jahr der High School, der er keine sonderliche Beachtung schenkt. Der junge Mann ist sehr direkt und spricht seine Gedanken aus. Dieser Persönlichkeitszug lässt ihn in einigen Momenten grob erscheinen. Dennoch ist er seinen Freunden gegenüber sehr loyal und hilft gerne aus, ohne etwas von ihnen im Gegenzug zu verlangen. Durch seine persönliche Familientragödie besitzt er eine Abneigung gegenüber seinem Leben.

    Zu Beginn des neuen Schuljahres trifft er auf Nagisa Furukawa, die wegen ihrer Krankheit das Schuljahr wiederholen muss. Das Mädchen ist sehr zart und von ihrer Persönlichkeit das komplette Gegenteil von Tomoya. Obwohl sie sehr schüchtern ist, hegt sie den innigen Wunsch, den Theater-Club zu beleben. Aufgrund einer Verletzung hat Tomoya viel Zeit und versucht Nagisa zu helfen. Die beiden kommen sich näher und schließen mit den anderen Mädchen aus verschiedenen Klassen Freundschaften. Jedoch hat jedes Mädchen eine Last zu tragen.

    In Japan wurde Clannad erstmals 2004 für PCs veröffentlicht. Es folgten Portierungen für PlayStation 2, PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation Portable, Xbox 360 und Android. Im Westen ist die Visual Novel offiziell für PlayStation 4 und PCs erhältlich.

    via Gematsu