[PS4] YS IX: Monstrum Nox

    • Offizieller Beitrag

    Okay, interessant der "Onlinezwang". Naja ist wohl mittlerweile oft Standard, aber back to topic:


    Ich habe Ys IX mittlerweile auch durch. Was soll ich sagen. Sind gemischte Gefühle. Bin bis zum Schluß jetzt auch nicht wirklich begeistert von der Story... Aber das Gameplay hat so viel wieder gut gemacht. Ich war später schon echt am Controller gefesselt, weil es mir echt Spaß gemacht hat. Ys ist da gameplaymäßig echt immer auf einem guten Stand und man kann sich darauf verlassen, das was gutes rauskommt. Von daher auf jeden Fall top. Wenngleich das Kampfsystem und Spielprinzip sich ja nie so schnell ändert und immer eine gewisse Kontinuität hat. - Aber genau das mag ich an Ys. Gab natürlich hier und da ein paar neue Elemente, gerade diese "Vertikalität" die ja auch im Test erwähnt wurde, fande ich durchaus gelungen. Am Anfang brauchte man zwar einen Moment sich da rein zu finden, aber dann gehts eigentlich gut von der Hand. Es ist tatsächlich ein 100% Platin-Run geworden. Hatte mich ja dazu verleiten lassen direkt mit dem Schwierigkeitsgrad "NIghtmare" zu starten. Anfangs war ich echt ein bisschen überfordert, gerade was Boss-Kämpfe anging. Ich möchte nicht von "soulslike" sprechen, aber die waren schon echt knackig. Musste sehr viele Heilitems aufwänden. Ich war schon ständig nervös, wenn ich wusste das der nächste Bosskampf ansteht. Normale Gegner gingen da noch recht gut, aber konnten auch echt gut austeilen. Einmal falsch getroffen, dann waren mal ein Großteil der HP weg. Eigentlich wird ja auch empfohlen erst beim zweiten Durchlauf auf Nightmare zu starten, aber ich bin halt auch jemand der sich gerne einen zweiten Durchlauf spart und alles im ersten Durchgang mitnimmt, wenn es geht. Eigentlich war Platin gar nicht mein Ziel, hat sich aber dann irgendwie so ergeben, weil es machbar war.
    Zugänglicher als bei den anderen Teilen wie ich finde. Das Sammelbare war echt überschaubar.


    Spannender fand ich aber wie der Schwierigkeitsgrad immer leichter wurde, oder ich hatte mich einfach dran gewöhnt. Man hat halt auch einfach so ein paar Kniffe raus irgendwann. (Besonders die kurzzeitig "infinite SP"-Mahlzeiten finde ich was overpowerd xD) Ich habe den geheimen Super Boss im ersten Versuch mit einem Levelunterschied von über 20 geschafft. War nicht mal geplant. :D Wenn man später auch die Level 99-Marke und beste Ausrüstung erlangt hat, ist der Endboss auch kein Thema mehr. Wäre er auch ohne nicht gewesen. Von daher alles richtig gemacht. Nur die ersten 2/3 des Spiels ziehen sich etwas, darauf sollte man gefasst sein oder dann doch lieber mit einem leichteren Schwierigkeitsgrad beginnen. Für Platin hab ich so ca. 70 Stunde gebraucht.


    So gut mir das Gameplay gefallen hat, Story und Setting fand ich eher schwach bzw. nicht mein Geschmack. Klar Ys ist jetzt nicht so für seine überrragende Story bekannt und beliebt geworden. Fokus ist und bleibt das Spielerische. Allerdings hat Ys 8 da den Maßstab schon was angehoben, zumindest etwas. Die Stadt ist am anfang noch interessant, wird aber recht schnell monoton und öde. Konnte Balduq irgendwann echt nicht mehr sehen. Auch das Monstrum-Thema hat bei mir jetzt keine großen Emotionen hervorgerufen. Es war einfach nicht meins. Habe es einfach hingenommen.



    Aufjeden Fall Fazit ist, es ist ein gutes Spiel und zum Teil auch genau das was ich von einem Ys erwartet hab^^ Ys X kann kommen!

  • Das ist so eine typische Falcom Verbesserung die man am Ende mit einer Lupe suchen muss. :D
    Aber ok. Ich hatte mit der Auflösung auf PS4 jedenfalls keine Probleme und es sah teils super aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte jetzt auf der PS5 auch nicht so die Probleme, eigentlich kaum. Es sah auch schon ganz gut aus, das Kantenflimmern(Was eingie mal erwähnt hatten.) konnte ich aber teilweise bestätigen. Für mich jetzt nicht so interessant das Update, aber trotzdem schön das sie da noch was liefern.

  • Hatte jetzt auf der PS5 auch nicht so die Probleme, eigentlich kaum. Es sah auch schon ganz gut aus, das Kantenflimmern(Was eingie mal erwähnt hatten.) konnte ich aber teilweise bestätigen. Für mich jetzt nicht so interessant das Update, aber trotzdem schön das sie da noch was liefern.

    Also ich habe den Titel zwar vorbestellt, ist aber immer noch sealed. Liegt daran dass ich meinen Pile of Shame abarbeite.^^
    Ich hoffe dass ich bis zum Ende des Jahres an eine PS5 rankomme und kann dann die tolle Arbeit von Falcom genießen :)