[PS4] YS IX: Monstrum Nox

  • Homepage
    Genre: JRPG/Action-RPG
    Entwickler: Falcom
    Plattform: PlayStation 4
    Release: 2019[Japan]

    Falcom enthüllt YS 9: Monstrum Nox für die PlayStation 4. Wird im Jahr 2019(Japan) erscheinen, ein Westrelease steht noch aus. Die Welt von Ys IX: Monstrum Nox wird Baldeux genannt, das sich in Nordosten von
    Esterior/Gllia Eldlingen der Region befindet. Erste Screenshots, wie auch das Key artwork könnt ihr auf Gematsu betrachten.


    Quelle: Gematsu



    Bin mal gespannt auf YS IX.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Jawohl! Damit wären wir auch gleich bei der nächsten Nominierung für die "JPGames.de most wanted". Die Ankündigung kommt zumindest für mich überraschend, ist daher aber umso erfreulicher. Die Endphase im Lebenszyklus der PS4 ist gerettet.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Die ersten Gameplay-Eindrücke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Bewegungen sind ziemlich flott, was mich positiv stimmt^^

  • Die Betonung auf die vertikale ist neu, könnte cool sein. Auf der anderen Seite sehe ich mich jetzt schon wie ich damit gar nicht klar kommen werde ^^
    Musik klingt total Ys-typisch. Was nicht schlecht ist, aber hatte irgendwie erwartet dass es auch irgendwie düsterer wird.


    Ich gehe davon aus, dass man Falcom-typisch das bekommt was man erwartet.

  • Krass, aber ich finde, das wirkt für die typische Ys Art ziemlich unpassend, ist ja nicht so, als ob das Spiel ein Gameplay wie Bayonetta hätte.


    Und die Grafik ist leider da im Video unterste Grütze, da gab es PS2 Spiele die besser aussahen.

  • Grafik ist halt Falcom-typisch "leicht" veraltet. :D


    Ich bin gerade an Ao no kiseki was noch paar Stufen drunter ist, aber das Spiel an sich zieht mich mehr rein als z.B. ein Witcher 3.

    Ich spiele sie ja auch, aktuell parallel immer mal wieder Ys Origins und Trails in the Sky 1.
    Ich meinte aber damit auch, dass gerade bei solchen "Actioneinlagen" die Grafik doch etwas merkwürdig und unpassend wirkt. Andererseits, zumindest in Richtung Tals of ... könnten sie sich langsam mal bewegen.

  • Ich meinte aber damit auch, dass gerade bei solchen "Actioneinlagen" die Grafik doch etwas merkwürdig und unpassend wirkt. Andererseits, zumindest in Richtung Tals of ... könnten sie sich langsam mal bewegen.

    Tales-Niveau hatte die Optik von "Ys 8" eigentlich schon (wenn man Zestiria/Berseria zum Vergleich heranzieht). Und Teil 9 dürfte da evtl. sogar leicht drüber liegen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Mir wills einfach aktuell noch gar nicht zusagen. Sieht aus wie Ys auf Ecstasy. Oder Ys auf Attack on Titan. Grafisch finde ichs aktuell nochmal einen Rückschritt zum Vorgänger, allerdings ist die Videoquali aus dem japanischen Stream traditionsgemäß Müll und man scheint wirklich auch noch mitten in der Entwicklung zu zeigen, sofern die tote Stadt nicht wirklich absichtlich so geplant ist. Also, nope, wenn dieser Zusammenschnitt wirklich dazu gedacht war, mich heiß auf den neuen Ableger zu machen, hat das nach dem hoffnungsvollen Reveal von vor einiger Zeit absolut nicht funktioniert.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Der erste track aus dem OST ist jetzt auf dem Falcom Sound Channel (Definitiv das main menu theme XD):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem neue, character Infos, screenshots und key visual:


    https://gematsu.com/2019/03/ys…ls-videos-and-screenshots



    Falcoms Yamaneko Engine kommt aber mit Jungel und naturorientierten environments besser zurecht. Während die Stadt doch arg leer aussah sieht das um Längen besser aus:


  • Tales-Niveau hatte die Optik von "Ys 8" eigentlich schon (wenn man Zestiria/Berseria zum Vergleich heranzieht). Und Teil 9 dürfte da evtl. sogar leicht drüber liegen.

    Weiß nicht, die Orte in Berseria sahen doch wesentlich hübscher aus. Sie hatten teils mehr Details und vor allem hochauflösendere Texturen und auch viele Verzierungen mit Bump Mapping, Reflektionen etc. Das fehlt bei Monstrum Nox alles, das sieht viel mehr nach typischer PS2 Grafik aus. Und wie Somnium schon schrieb ja sogar schlechter als Ys 8. Ich hoffe wirklich, dass das alles noch Alpha ist, allerdings, wenn das Game schon dieses Jahr in Japan rauskommen soll befürchte ich nicht das Beste.

  • Weiß nicht, die Orte in Berseria sahen doch wesentlich hübscher aus. Sie hatten teils mehr Details und vor allem hochauflösendere Texturen und auch viele Verzierungen mit Bump Mapping, Reflektionen etc. Das fehlt bei Monstrum Nox alles, das sieht viel mehr nach typischer PS2 Grafik aus. Und wie Somnium schon schrieb ja sogar schlechter als Ys 8. Ich hoffe wirklich, dass das alles noch Alpha ist, allerdings, wenn das Game schon dieses Jahr in Japan rauskommen soll befürchte ich nicht das Beste.

    Ja, die Städte sahen recht hübsch aus in Berseria. Dafür waren aber die environments außerhalb der Städte so ideenlos und hässlich wie noch nie in einem Tales of game. Da sah die Insel in Ys VIII in ihrer Gesamtheit um längen besser aus.

  • Ja, die Städte sahen recht hübsch aus in Berseria. Dafür waren aber die environments außerhalb der Städte so ideenlos und hässlich wie noch nie in einem Tales of game. Da sah die Insel in Ys VIII in ihrer Gesamtheit um längen besser aus.

    Die Außenumgebungen in Tales of ... Spielen sind mit wenigen Ausnahmegebieten immer hässlich wie die Nacht, sehr begrenzt, einfach und öde. Da müssen wir uns nichts vormachen, das "Leveldesign" der Außengebiete bei Tales steckt irgendwo in den frühen 90ern, wo die ersten ahnungslosen 3D Künstler versucht haben in dieser neuen Technik irgendwas was mit ihren begrenzten Mitteln zu gestalten. (Ein Grund warum ich in Tales nie Nebenquests mache, ich rushe durch diese Gebiete so schnell wie möglich durch).


    Ich habe Y VIII noch nicht aber ich merkte ja schon selbst an, dass Ys VIII von dem was ich auf Fotos und Videos gesehen habe recht hübsch aussah und das davon eben Ys IX noch meilenweit entfernt ist.

  • Von der Statur her könnte das tatsächlich Adol sein.
    Die Angaben um den Releasetermin am 26.9.2019 klingen gar nicht mal so weit hergeholt. Immerhin ist schon länger von einer Japanveröffentlichung im Herbst die Rede.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ein paar Stunden später und schon haben wir die Bestätigung^^


    Von der offiziellen Seite, Adol und Dogi: https://www.falcom.co.jp/ys9/



    Boxart, wie zu erwarten:



    Und der Release am 26. September wurde jetzt auch offiziell von Falcom bestätigt.
    Plus, ein bisschen Gameplay


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann kommt es hoffentlich im Frühjahr/Sommer 2020 zu uns. Bin schon sehr gespannt auf dieses augenscheinlich etwas andere Ys.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich werde irgendwie nicht warm damit. Schon wieder ein, wenn auch kurzes Video was einfach ein weiteres totes Areal zeigt. Die optische Präsentation ist zum Vorgänger noch einmal ein Rückschritt, was vermutlich jedoch der größeren, nahtlos miteinander verknüpften Spielwelt zusammenhängt. Aktuell ist Monstrum Nox noch ziemlich unattraktiv für mich und ich kann wirklich nur hoffen, dass das kommende Material mich etwas mehr heiß aufs Spiel machen wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Stimme Somnium da zu, wirkt tot und leblos und noch dazu immer noch wie PS2 HD Grafik. Und das Gameplay mit dem Rumspringen hat mich schon im letzten Video abgeschreckt, vor allem scheint es sinnfrei, da es nur feste Ankerpunkte gibt wo es funktioniert und dann automatisch läuft. Spielerisch also absolute Nullnummer, zu der PS2 Zeit hätte man dafür wenigstens noch eigenen Skill benötigt ...

  • Wieso zeigt Falcom stumme Videos und dazu noch so kurze und auch noch ohne HUD. Finde es so recht abschreckend. Die Reihe braucht, wie die Tales of Reihe eine neue Engine, es sieht alles, so veraltet aus. Auch wenn das Design ganz cool finde.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)