[Umfrage] Lieblingskampfsystem

  • 14 Leute haben abgestimmt. Ich bezweifele, dass es viel mehr aktive Mitglieder hier gibt, kannst also bestimmt von einer ca. 70%igen Teilnahmebereitschaft sprechen. ;)
    Die 200 Zugriffe kommen warscheinlich vom doppelt und dreifachen Öffnen des Threads der Poster, und vllt. den lesen einiger Bots/Gäste?! .


    Was hast du dir denn so für weitere Themen vorgestellt, dass du daraus eine "Serie" machen willst?
    Bin jedenfalls schonmal gespannt.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Das mit der Serie habe ich auch nicht so ganz verstanden, aber das Thema finde ich auf alle Fälle immens interessant. Besonders würde es mich mal interessieren, was die Leute, die sich am intensivsten damit beschäftigen (so122333 Kandidaten), von den einzelnen Varianten halten. Ich habe die Tiefen von manchen Spielen bis jetzt nicht richtig durchschaut, obwohl ich sie durchgespielt habe;)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Es gibt ja außer dem Kampfsystem noch andere spielerische Aspekte, noch andere Systeme. Ich habe noch ein paar Ideen für Umfragen, die nächste kommt wohl am Wochenende.
    Und Gäste sind natürlich auch aufgerufen, abzustimmen.

    Besonders würde es mich mal interessieren, was die Leute, die sich am intensivsten damit beschäftigen (so122333 Kandidaten), von den einzelnen Varianten halten.

    Ich denke, alle Kampfsysteme profitieren vom Durchspielen mit niedrigem Level durch erhöhten Schwierigkeitsgrad. Manche RPGs erfordern leider nur dann wirklich Strategie, wenn man sie künstlich schwerer macht.

  • Und Gäste sind natürlich auch aufgerufen, abzustimmen.


    Das können sie nicht, soweit ich weiss.


    Freue mich jedenfalls schon auf deine nächste Umfrage.
    Bei diesem Thems fande ich deine Ausführungen schon ziemlich gut. :)

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Zitat

    Ich denke, alle Kampfsysteme profitieren vom Durchspielen mit niedrigem Level durch erhöhten Schwierigkeitsgrad. Manche RPGs erfordern leider nur dann wirklich Strategie, wenn man sie künstlich schwerer macht.


    Ich meinte eigentlich im Allgemeinen Leute die sehr hartnäckig versuchen die optimalsten Taktiken auszutüftlen und entsprechend lange spielen, sich also genauer mit den Systemen auskennen als ich, der ich nur eine vergleichsweise oberflächliche Einsicht erhalte. Ich habe z.B. in FFX ungefähr genauso viel getüftelt und probiert wie in Persona3, hatte aber das Gefühl in FFX mehr Optionen zu haben. (Persona Fusion mal außen vor;))
    Die Umfragen werde ich sicher mitmachen, ich bin schon gespannt.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Es gibt ja außer dem Kampfsystem noch andere spielerische Aspekte, noch andere Systeme. Ich habe noch ein paar Ideen für Umfragen, die nächste kommt wohl am Wochenende.

    Cool, sowas wollt ich angesichts der derzeit endenden Konsolen(und RPG) Generation auch mal machen^^
    Hatte mir schon alle möglichen Kategorien von Kampfsystemen, Soundtracks, Charakteren, Storys bis zu den besten Syncronsprechern überlegt, insgesamt wohl etwas über 30^^


    Bin gespannt was du da noch auf Lager hast :D

  • Also falls es noch nicht zu spät ist, wollte ich auch noch meinen Senf dazu abgeben. :look))


    Ich bin für Active Time Battle, dieses Kampfsystem sagt mir am meisten zu ,da ich immer genug Zeit hatte mir etwas passendes zu überlegen. :flower)


    Und ich steuere immer gerne alle Charas , das mit Teil 12, wo ich nur einen direkt steuern konnte ,war einfach nicht mein Fall, Gambits hin oder her , ich will lieber im mitten im Kampf selber die Befehle eingeben !!! :angry[


    Denn man weis ja nie auf welchen Gegner man als nächstes trifft... und dann passen die Gambits auf einmal nicht so richtig. :rollen)

  • Ich habe für Zugbasiert gestimmt. Der Grund ist ganz einfach, wenn ich ein RPG spiele, will ich kein Action Spiel spielen. Ich bevorzuge es vielmehr in der Lage zu sein, taktisch zu planen und meine Fähigkeiten geschickt so einzusetzen, das ich die Reihenfolge der Züge optimal ausnutze. Sehe ich, das der gegner in 2 Zügen dran ist, ist es vllt eher in erwägung zu ziehen, ein paar Schutzzauber zu nutzen. Ist mein Heiler jetzt am Zug, aber dann erst wieder nach dem Boss, lieber jetzt schonmal alles hochheilen usw. Das System regt, denke ich, mehr zum Denken an.


    Ein System wie FF12 z.B. brauche ich garnicht spielen, weil sowieso der Computer alles mir abnimmt. Tut mir leid für die, die das System mögen, aber meiner Meinung nach ist das einfach völlig entgegen dessen, wieso man ein Spiel spielt, wenn man die künstliche Intelligenz für sich spielen lässt. Aber jeder hat eben seine Vorlieben :).


    Übrigens kompliment an den Threadersteller, hast dir ja sehr viel Mühe mit dem Thread gegeben.

  • Schwierig zu sagen welches System mir am allerbesten gefällt da jedes System für sich hat was inovatives. Am liebsten mag ich es im Style von Fireemblem aber das System wird ja nicht berücksichtigt ( obwohl ist ja auch Zug/runden basiert).. anyway muss ich mich für eins entscheiden.


    Entscheid mich jetzt für Zwei Systeme runden basiert und ATB da man dort doch recht taktisch alles allein in die Hand nehmen kann ( froi mich schon auf das Kampfsystem von TLR :) )

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Cool, sowas wollt ich angesichts der derzeit endenden Konsolen(und RPG) Generation auch mal machen^^
    Hatte mir schon alle möglichen Kategorien von Kampfsystemen, Soundtracks, Charakteren, Storys bis zu den besten Syncronsprechern überlegt, insgesamt wohl etwas über 30^^


    Bin gespannt was du da noch auf Lager hast :D

    Meine sind alle zu spielerischen Aspekten, also kommen wir uns anscheinend nicht in die Quere. :)

    Schwierig zu sagen welches System mir am allerbesten gefällt da jedes System für sich hat was inovatives. Am liebsten mag ich es im Style von Fireemblem aber das System wird ja nicht berücksichtigt ( obwohl ist ja auch Zug/runden basiert).. anyway muss ich mich für eins entscheiden.


    Entscheid mich jetzt für Zwei Systeme runden basiert und ATB da man dort doch recht taktisch alles allein in die Hand nehmen kann ( froi mich schon auf das Kampfsystem von TLR :) )

    Ja, stimmt, SRPGs (und ARPGs) habe ich ausgeklammert. FE entspricht am ehesten feldbasiert (und ARPGs Echtzeit). Das Zugsystem von FE habe ich tatsächlich gar nicht berücksichtigt: EIgene Figuren und Gegner ziehen in unterschiedlichen Runden und man kann die Reihenfolge der Figuren frei auswählen. Das ist in keinem der oben beschriebenen Systeme der Fall.

  • Ich habe eine Schwäche für Echtzeit-RPGs. :D Die Idee sich komplett frei im Kampf bewegen zu können liebe ich und die "Hektik" die bei diesem Kampfsystem aufkommen soll, stört mich nicht im geringsten. Natürlich sind die anderen Systeme auch gut und haben ihre Vorteile, doch keines macht mir soviel Spaß wie Echtzeit-Kämpfe.

  • Ich habe mich für das zugabasierte Kampfsystem entschieden. Auch hier muss ich jedoch zugeben, dass mir längst nicht alle Systeme bekannt sind und ich in meiner Entscheidung etwas eingeschränkter war.


    Ich war schon immer ein Freund taktischer Kämpfe. Das Echtzeit-System war mir immer etwas zu hektisch und manchmal hinkte ich mit den Strategien etwas hinterher. Selbst das ATB-System wurde mir in einigen Fällen ein wenig zu flott, obwohl ich die Option des Kampftempos immer sehr begrüßt habe. Tatsache ist, dass, wenn ich in einem RPG in einen Kampf verwickelt werde, ich dann immer genügend Zeit in Reserve haben möchte, um mir eine erfolgreich Taktik auszudenken und um meine Fähigkeiten so optimal wie möglich einsetzen zu können. In Final Fantasy X hat mir das sehr gut gefallen und in einigen Fällen sogar in HdR: Das dritte Zeitalter.
    Solange ich ein reines RPG spiele, dann wäre mir ein rundenbasierendes Kampfsystem immer willkommen. Bei Kingdom Hearts, das action- und jump n' run-ähnliche Elemente besitzt, war mir das Echtzeit-System lieber, da es, wie gesagt, Action und Jump n' Run beinhaltete.

  • also ich finde das kampfsystem von final fantasy 10 ist das beste, das es jemals in einem rpg gab. danach kommt das atb was ich auch super finde. ich bin kein fan von echtzeitkämpfen, weil ich mir lieber etwas zeit nehmen will um eine perfekte taktik aus zu denken statt unter druck irgendwelche verzweiflungstaten zu machen.
    das schlechteste kampfsystem ist aber das autmatisierte. ich bin so oft bei final fantasy 12 eingeschlafen besonders beim leveln. wenn man die paradigmen? richtig eingestellt hat brauchte man ja nurnoch von gegner zu gegner zu laufen.

  • Fand das Kapfsystem von ff10 auch sehr gut nur hats mich genervt nie zu sehen wann der nächste gegner kommt
    (nervt mich aber bei recht vielen spielen hindert mich aber net dran sie zu spielen).
    Was in 12 und 13 dann viel beser war da hast die gegner gesehen und wenn du eh schon ne menge gelvelt
    hast sie auch um gehen und mustest nicht ständig kämpfen gegen Monster die eh keine ep mehr geben.

    "Let us faith that right makes might, and in that faith, let us, to the end, dare to do our duty as we understand it." Abraham Lincoln

  • Hätte am liebsten 2 Stimmen abgegeben: ATB und Rundenbasiert.
    Diese Art gefällt mir bisher am besten und scheint sich auch sehr zu bewähren.

    Fand das Kapfsystem von ff10 auch sehr gut nur hats mich genervt nie zu sehen wann der nächste gegner kommt

    Durch Abilities bzw. Items wie Hasenfuß war es dann ganz einfach gelöst worden.
    Besser als bei FF12 z.B, wo man die besten Ninja-Skills haben musste um an paar nervigen Gegnern vorbeizukommen,
    wo es schon kaum Unterschied gemacht hat ob man schleicht oder kämpft.

  • Also mir ist jedes Kampfsystem recht, solang das Level/Skill system auch passt.
    Wenn es ein Skillbrett alá ff10 oder ff12 ist, machen auch Rundenbasierte kämpfe jede menge spaß. Wenn man einfach nur exp bekommt, kann es nach 60h doch schon ziemlich nervig sein.
    Echtzeit wie Kingdom hearts macht natürlich immer spaß. Sich einfach durch die Monstermasse zu mätzeln :P
    ATB System ist wie eine sehr gute mischung zwischen den beiden. Sieht man heutzutage viel zu selten - her damit!


    Was jetzt mein absolut liebstes Kampfsystem ist? garkeins.
    Irgendwann kotzt einen alles an :D
    Wenn man schön abwechseld spielt, ist aber alles tutti

  • Ich habe eigentlich gar kein Lieblings-KS, auch wenn ich sagen muss, dass ich die klassisch menübasierten Kampfsysteme doch ziemlich lahm finde. Gut gefallen haben mir das KS von Persona 3/4, das von Grandia II und von Final Fantasy XII. Bei letzterem muss ich sagen, dass die Gambits anfangs zwar sehr eingeschränkt sind, später aber eine sehr gute Definierung der Support-KI erlauben – etwas, was mich bei vielen RPGs mit KI-Charakteren stört, ist, dass die KI in vielen Fällen einfach dumm/enorm eingeschränkt ist.