Reggie Fils-Aimé: Die E3 ist für Nintendo ein „No-Brainer“

  • Bildmaterial: Nintendo-Logo, Nintendo

    Vor einigen Wochen hatte Sony die Teilnahme an der E3 2019 abgesagt. Ein auf den ersten Blick heftiger Schnitt, der aber auch Sinn machen kann, wie wir in unserer Kolumne aufzeigten. Andere Branchengrößen hatten nach Sonys Absage sogleich ihre Loyalität zur E3 bekundet, darunter Nintendo. Nun führt Reggie Fils-Aimé in einem Interview mit IGN aus, warum die E3 für Nintendo weiterhin wichtig ist.

    Nintendo selbst stellt zwar noch in Los Angeles aus, hat die eigene Pressekonferenz aber schon seit Jahren räumlich größtmöglich von der Messe getrennt. Das sogenannte „E3 Direct“ ist nur eine Videoaufzeichnung, die in den E3-Zeitraum fällt. Aber dieser Zeitraum ist eben wichtig, wie Fils-Aimé erklärt:

    „E3, diese fünf Tage, sie bedeuten die Möglichkeit für die ganze Welt, herausfinden, was es Neues gibt in der Videospielwelt. Wir generieren in diesen Tagen mehr Aufmerksamkeit als bei der CES oder der Comic-Con oder anderen großen Events. Die Leute schauen rein, weil sie wissen wollen, was es Neues gibt, was das erste Mal spielbar ist. Deshalb ist die E3 wichtig für Nintendo.“

    Das schließt Veränderungen natürlich nicht aus. Es sei schon immer Nintendos Mentalität gewesen, sich konstant weiterzuentwickeln. Was man zur E3 täte und wie man es vermitteln würde. Wie man den Show-Floor nutze. „Alle schauen hin“, so Fils-Aimé, der die E3 weiterhin als eine „sehr effektive Gelegenheit“ sieht, die Botschaften von Nintendo zu übermitteln. Die Teilnahme an der E3 sei ein No-Brainer.

  • Finde es ganz cool, dass sich nun etliche Publisher zur E3 bekennen. Hatte jetzt immer gelesen, "wenn man nichts anzukündigen hat, dann ist es korrekt, der E3 fern zu bleiben". Prinzipiell nicht falsch, aber man darf die E3 jetzt auch nicht nur auf die Pressekonferenzen beschränken. Da ist Nintendo schon lange nicht mehr anwesend. Was man aber macht, man produziert die E3-Directs (wenn diese auch im Jahr 2018 sehr mau war), bietet auf der Messe genug Anspielstationen und ist auch Live-Present. Der Treehouse-Stream ist ja praktisch das ganze E3 Wochenende aktiv wo es dann auch immer wieder noch Ankündigungen gibt, wenn auch im kleineren Spektrum.


    Warum ich Sonys Fernbleiben weiterhin fragwürdig finde ist auch hier wieder die Kälte, die mit diesen Aussagen schwang. Man wolle neue, weitere attraktive Möglichkeiten finden, mit Fans zu kommunizieren. Wenn aber nicht zur E3 oder zur Gamescom, wenn man bereits die eigenen Events absagt (PlayStation Experience/Keynote), welche attraktiven Möglichkeiten hat man denn da noch? Das Problem, was ich sehe, ist, man bleibt der Messe komplett fern. Man ist gar nicht präsent. Und das kann man nicht damit erklären, dass man gar nichts anzukündigen hat. Man könnte die Spiele, die man in der Pipeline hat, dort ausstellen (und das sind ja durchaus noch einige). Und wenns nur ein kleiner Showfloor ist, das wichtigste ist für mich, wenn ein Publisher Präsenz zeigt. Und letztendlich kann man mir nur schwer weiß machen, dass Sony absolut gar nichts in der Entwicklung hat.


    Auch wenn ich wohl eher exklusiv damit dastehe, da Sony ja schon relativ viel Zuspruch für den Move bekommen hat, ich finde es einfach schade und die Aktion reiht sich weiter in eine Schlange vieler seltsamer Entscheidungen ein, seitdem es diese Neuausrichtung gab. Man sagt zwar, man wolle den Fans näher sein, aber ich glaube selten hat man sich so weit von seiner Fanbase entfremdet wie in diesem Jahr. Es gibt, und das sage ich immer wieder, in einer Zeit wo jeder Zusehen kann und jeder diese Events via VoD nachholen kann, kaum Ausreden, der E3 fernzubleiben. Was man genau damit bezwecken will bei Sony und bald wieder dabei ist (sprich Sabbatjahr) oder andere Pläne im Sinn hat, so etwas ist schwer zu sagen da sie derzeit völlig unberechenbar sind.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Finde Reggie's Aussage im Zusammenhang mit der etwas dürftigen E3 Direct diesen Jahres zwar etwas widersprüchlich, aber an sich richtig, ich mag es auch einfach das alle Präsenz zeigen, gerade die 3 großen Konkurrenten gehören in irgendeiner Art dazu und ein Bild wie neulich auf den Game Awards von Shawn Layden, Phil Spencer und Reggie fand ich schon ziemlich cool, sowas hätte ich bei ner E3 auch nett gefunden
    Will Sony da auch nicht unbedingt den schwarzen Peter zuspielen oder übel mutmaßen, aber es wirkt auf mich irgendwie ein wenig abgehoben dem ganzen fern zu bleiben, so nach dem Motto das genug Exklusivtitel von anderen präsent sein werden die die Playstation füttern, ist halt so ein wenig mein Empfinden wenn man dazu die eigentlich von ihnen gewünschte "Fan-Nähe" im Hinterkopf hat
    Naja kann ja dann nur gut für die Konkurrenz sein und gerade was den Erfolg der Switch angeht könnte es ohne "starke" Konkurrenz in dem entsprechendem Jahr im Vergleich dann weiterhin förderlich sein wenn man dort genügend anzukündigen hat, mal schauen, bleibe da am besten etwas verhaltener^^'