[PS4/PC/X1] The Outer Worlds 1&2

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The Outer Worlds ist ein Science-Fiction RPG, das sich an Fallout und Mass Effect orientieren soll. Das Spiel sol irgendwann in 2019 erscheinen, wird von Obsidian entwickelt und von Tochterunternehmen Private Division, das zu Take Two gehört gepublished.



    Quelle: IGN, GameInformer


    Der Trailer hat mir sehr gefallen, werde den Titel definitiv im Auge behalten.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Gar nicht gemerkt, das es zu The Outer Worlds einen Gameplay gibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir gefällt es, könnte ein guter RPG-Shooter werden.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • The Outer Worlds erscheint am 25 Oktober.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Day One Kauf für mich. Ich mag diesen Stil und den Fallout Vergleich.^^
    Ausserdem will ich das dieses Spiel erfolgreich wird, diese Steam Puristen mit ihren Petitionen zum Boykott und dem Review Bombing anderer Titel des Entwicklers will ich die Genugtuung nicht geben das die dann nachher wieder rumbrüllen mit "SeE yOu ShOuLd hAVe ReLeAsEd tHiS On sTeAm!!!111!!"


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich spiele The Outer Worlds schon seit 10 Stunden, und ja es ist cool. Die Planeten sind schön Designed, die Story ist auch gut, aber nicht Weltbewegendes. Das Crafing System tut was es soll, die Waffenwahl ist bisher nicht so berauschend. Die Ladezeiten sind unterschiedlich lang, der Soundtrack ist okay. Bei den Charakteren bin ich jetzt etwas enttäuscht, die einzigen, die mir bisher gefallen Ellie und Parvati, Max, Felix(oder wie der heißt) und Nyoka gefallen mir nicht wirklich.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Habe es inzwischen durch und fand es auch sehr gut, es war effektiv ein wenig kurz, aber ich habe auch nicht alle Sidequests gemacht.^^
    Habe so ungefähr 20 Stunden gebraucht. Aber ich denke viel mehr als 25 Stunden schlängt man da nicht raus.
    Ist natürlich eine Spielzeit die vollkommen in Ordnung ist, aber am Ende hatte ich einfach dieses Gefühl das ich gerne mehr davon gesehen hätte, eben weil es so gut war.


    Wiederspielwert gibt es hier aber mehr als bei anderen Spielen, da die Entscheidungen sehr unterschiedliche Wege einschlagen. Unter anderem gibt es bei einer Entscheidung eine andere Richtung, jeweils mit 4 unterschiedlichen Hauptmissionen.


    Hab da aber alles richtig gemacht, den ich bin mir ziemlich sicher das ich das Perfect Ending gesehen habe.^^ Habe alles sehr pazifistisch gelöst, von Anfang an.


    Was die Charaktere angeht, Parvati allein finde ich überragend.^^ Selten eine so symphatische Gefährtin in einem Spiel gesehen, ihre Side Quest ist so putzig xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Parvati allein finde ich überragend.^^ Selten eine so symphatische Gefährtin in einem Spiel gesehen, ihre Side Quest ist so putzig xD

    Ja sie ist großartig, und ihre Side Quest passt zu ihr wie die Faust aufs Auge. Habe ich sehr genossen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Bin das Spiel auch grade am durchsuchten.
    Allerdings habe ich eine Frage: Mir scheint der eine oder andere Navigationsschüssel zu fehlen. Ich kann z.B. nicht nach typhon. Storymässig muss ich jetzt nach Tartarus und irgendwie hört sich das nach dem Ende des Spiels an.
    Hat jemand ne Liste mit den Fundorten?

  • Bin das Spiel auch grade am durchsuchten.
    Allerdings habe ich eine Frage: Mir scheint der eine oder andere Navigationsschüssel zu fehlen. Ich kann z.B. nicht nach typhon. Storymässig muss ich jetzt nach Tartarus und irgendwie hört sich das nach dem Ende des Spiels an.
    Hat jemand ne Liste mit den Fundorten?

    Man kann tatsächlich nicht alle Planeten bereisen, die sind einfach nur....da ^^
    Das klingt ein wenig danach als gäbe es vielleicht noch DLCs, fand das auch ein wenig irreführend. Tartarus ist effektiv der letzte Planet den man bereits, nur so als Vorwarnung, man kann nach dem Abspann auch nicht weiterspielen, man muss dann einen vorherigen Speicherplatz laden.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Habs jetzt auch mal angefangen. Aktuell noch mit sehr zurückhaltender Meinung was den Spielspaß angeht. Dass es derzeit um The Outer Worlds so einen Mini-Hype zumindest gibt bestätigt für mich nur, wie schlecht es wirklich um das Ansehen von AAA-Entwicklern steht und derzeit natürlich auch um die Fallout-Marke.


    Optisch ist es für mich eines der wirklich hässlichsten Spiele in dieser Generation, womit ich nicht einmal ein Problem hätte wenns auf X1S wenigstens noch gut laufen würde. Und das ist auch nicht einmal gegeben da es zahlreiche Stellen gibt wo es Framepacing-Probleme gibt und Texturen nachgeladen werden. Ansonsten, egal ob man auf PS4 Pro oder X1X spielt, über 30 FPS geht die Version für Konsolen nicht hinaus was ich schon im Jahr 2019 als sehr schwach ansehe für ein Spiel, was grafisch nicht wirklich was auf dem Kasten hat. Ich bin ja echt kein Technik-Geek der auf dem neuerlichen PC-Trip ist wo alles mit 120 FPS ausgestattet sein muss, aber was Obsidian hier an Performance abliefert auf Konsole ist schon sehr dürftig.


    Spielerisch finde ich es soweit völlig okay. Erinnert wirklich sehr an Fallout 3 und New Vegas. Finds auch sehr spannend, dass der "Albtraum" Modus wirklich einmal das komplette Gameplay umkrempelt. Auch wenn ich den Schwierigkeitsgrad nicht ausgewählt habe, besonders Fans von Survival-Games könnten hier ihren Spaß haben.


    Ansonsten ist das Spiel für mich jetzt erstmal absolut nichts besonderes. Ich habe im Gefühl, dass es von Zeit zu Zeit aber besser werden könnte. Am Anfang ist erstmal viel Tutorial-Kram und allmählich bekomme ich auch mal Aufgaben. Ob ich aber mit The Outer Worlds jemals so richtig warm werde, wird sich erst noch zeigen müssen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Zumindest was den Spielspaß angeht habe ich The Outer Worlds wirklich einiges an Unrecht getan. Ich habe auch heute wieder einige Stunden mit dem Spiel verbracht und habe doch enorm viel Spaß. Es sieht so aus wie ein Spiel aus der letzten Generation und spielt sich auch so, was ich allerdings sehr positiv finde. Über den technischen Aspekt der Xbox One S Version muss nicht weiter geredet werden. The Outer Worlds sieht kaum besser als das erste Mass Effect aus und läuft auch ungefähr so. Was ich ganz amüsant finde, Microsoft hat sowohl inXile als auch Obsidian aufgekauft und sowohl The Bards Tale IV als auch The Outer Worlds laufen am schlechtesten auf Xbox-Systemen, besonders auf der normalen Xbox. Fairerweise muss man aber sagen, die hier genannten Spiele wurden in ihrer Konsolen-Version an die PlayStation 4 Hardware angepasst und zu dieser Zeit hatte Microsoft die Studios noch nicht gekauft. Ich erhoffe mir also Besserung was die kommenden Titel angeht (Wasteland 3 und The Outer Worlds 2 in etwas fernerer Zukunft).


    The Outer Worlds ist für mich ein recht spannender Mix. Die erste Welt spielt sich hauptsächlich wie Fallout. Sobald man auf der Raumstation ist entwickelt sich das Spiel zu einem Mass Effect (sogar der Bildschirm, wo man seine Party auswählen kann sobald man sein Schiff verlässt ist identisch). Was mir hier besonders gefallen hat ist der Planescape: Torment Aspekt. Auf der Raumstation sammelt man Erfahrung eigentlich nur durch diplomatische Handlungen. Man sollte also auf keinen Fall vergessen, seine Punkte auf Technik, Dialoge und Führung zu verteilen da man sonst in einige Sackgassen laufen könnte. Mit roher Gewalt kommt man da nicht wirklich weiter. Man sollte sich schon relativ viele Speicherstände anlegen, da man einige Quests auch komplett verbocken kann.


    Die Party gefällt mir auch sehr gut bisher. Vier Mitglieder habe ich bereits, zwei fehlen anscheinend noch. Der Viker ist mir bisher sehr suspekt, was mir gefällt. Aber mein Bi-Neugieriges Girl Chloe Parvati bleibt fest gesetzt im Team. Ich kann einfach nicht anders als an Chloe aus Life is Strange zu denken denn Ashly Burch versucht erst gar nicht, hier ein wenig anders zu klingen und ich denke mal auch das ist so gewollt.


    Wo das Spiel allerdings Open World ist, ist mir ein Rätsel. The Outer Worlds ist exakt so aufgebaut wie Mass Effect, also viele ansteuerbare kleine Areale und noch einmal wesentlich kleiner als alles, was man dann so in Mass Effect findet. Die Welt ist also in keinster weise vergleichbar mit Fallout ab Teil 3 oder anderen bekannten Open World Spielen. Was ich auch nicht schlecht finde. Bisher gabs sowohl in Edgewater als auch auf der Groundbreaker trotz ihrer überschaubaren Größe ne menge zu tun. Und hier komme ich auf die Spielzeit. Ich sitze hier schon fast 12 Stunden dran und ich denke, die Spielzeit wird sich nicht groß von Mass Effect unterscheiden. Hier gibts ne menge zu entdecken, darauf legt es das Spiel an und man kann sich in sämtliche Dialoge mit den NPC's verlieren oder sich an den Terminals zusätzlich noch Zeug durchlesen was einen dann öfters sogar noch neue Infos oder gar Quests verschafft. Denke, unter 25 Stunden werde ich hier sicherlich nicht fertig sein.


    Aber ja, was meine Meinung angeht hässlichstes Spiel dieser Generation, da will ich nicht komplett von abweichen. Ich sollte die Aussage dann aber wohl unter "Antizipierte Spiele dieser Generation" beschränken, denn es wird durchaus noch ne menge Spiele geben die viel schlechter aussehen als The Outer Worlds. Weder die Umgebungen machen irgendwas her. Das aussehen der Charaktere abseits der Party ist sogar so limitiert, dass ich zig NPC's fast identisch zueinander schon sehr oft an anderen Orten erneut getroffen habe. Auch weist das Spiel einen hohen Anteil an der Wiederverwertung von Assets auf. Also was die Produktion angeht ist es wirklich sehr Low Budget. Und so sehr ich Fallout 4 nicht mochte und auch sicherlich nichts mit Fallout 76 anfangen kann, beide Spiele sehen besser aus als The Outer Worlds. Fallout 4 und Fallout 76 sehen halt auch ziemlich altbacken aus, aber The Outer Worlds liegt nochmal eine Stufe darunter. Gibt schlimmeres natürlich.


    Wenn ich durch bin wirds ein etwas kürzeres Fazit noch geben.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Hatte ganz vergessen, hier mal mein Fazit zu posten. Aber bevor man nun zusammenzuckt, der Drops ist gelutscht :D


    Man gab bekannt, dass sich The Outer Worlds 2 Millionen mal verkaufen konnte. Die Euphorie hielt sich in der Offenlegung der Zahlen schon etwas bedeckt. Ich glaube, bei dem ganzen Hype hat man mit ein paar verkauften Einheiten mehr gerechnet. Ob der Deal, das Spiel direkt im Game Pass zu veröffentlichen, nun geschadet oder genutzt hat, darauf hat Obsidian nichts gesagt bzw. nur darauf verwiesen, dass man dazu keine genauen Infos hätte. Selbstverständlich wollte man da nichts negatives zum Meisterstück deines neuen Arbeitgebers sagen, aber es kommt mir zumindest so vor, als würde man zumindest den Game Pass ein wenig dafür verantwortlich machen, dass man statt 2,5 oder 3 Millionen Exemplare nur 2 Millionen Exemplare verkauft hat. Aber Gründe kanns hier auch andere geben. The Outer Worlds wird für viele auch ein Spiel sein, was sich viele maximal bei YouTube von ihrem favorisierten Let's Player geben werden. Dazu muss sich auch Obsidian hier mal an die eigene Nase fassen, denn ein wirklich poliertes Spielerlebnis hat man hier dann letztendlich auch nicht abgeliefert. Meine Zeit mit The Outer Worlds bereue ich weiterhin nicht nicht, aber ich bleibe auch bei meiner Ansicht, dass das Spiel wesentlich mehr von dem Niedergang bekannter Marken wie Fallout oder gar Mass Effect profitiert hat. Ich will nicht sagen, man habe aus dem Spiel einen Scheinriese gemacht, aber es wurde etwas größer geredet, als es letztendlich ist.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Hab das Spiel, auf der PlayStation 5 neu angefangen, da damals meine PS4 Festplatte kaputt gegangen ist. Und auch mein Spielstand futsch war, konnte ich das Spiel nie beenden. Jezuz hab ich mir auch den DLC "Murder on Eridanos" gekauft.


    Hatte schon vergessen, wie viel Spaß das Game macht. Eine sehr gute Fallout Alternative. Sobald Teil 2 erscheint, wird es zusammen mit einer XSX gekauft.


    PS: Parvati hab ich immer im Team.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • . Meine Zeit mit The Outer Worlds bereue ich weiterhin nicht nicht, aber ich bleibe auch bei meiner Ansicht, dass das Spiel wesentlich mehr von dem Niedergang bekannter Marken wie Fallout oder gar Mass Effect profitiert hat. Ich will nicht sagen, man habe aus dem Spiel einen Scheinriese gemacht, aber es wurde etwas größer geredet, als es letztendlich ist.

    Tut mir Leid, das ich so ein altes Zitat ausgrabe, liegt daran das ich es aktuell wieder Angefangen habe zu Spielen. Das Problem das ich in Outer Worlds eigentlich sehe ist, das es Gefühlt damals einfach nicht genug Budget hat(war ja da meine ich auch kein Microsoft Firstparty ne?) Die haben sich mit Pillars 1+2 ja ordentlich was zusammengeboxt, schon klar, aber ein Spiel ala Outer Worlds ist halt eine andere Größenordnung. Das es da dann nicht ganz so eine Größe erreicht wie ME oder Fallout ist dann klar(wobei für Zukünftige Ableger natürlich das Potenzial besteht...). Was ich aber sagen muss ist, das mir "insgesamt" Outer Worlds aktuell besser gefällt als Fallout. Ich Finde Fallout sehr gute Spiele vorallem die klassiker, mein Problem ist aber trotz der Charme der 60er, ich mag halt insgesamt nicht das Szenario so. Das Post-Atomare, vorallem wenn die Weltgestaltung in dieses Nuklear-Verseuchte-Ödniss abdriftet ist halt insgesamt nicht so wirklich meines. Solche Sachen wie Ödnis oder Wüste haben es bei mir schon Grundlegend schwer, ein Spiel das auch noch komplett darauf zentriert ist, nochmal.


    Sci-Fi Abenteuer (Siehe Mass Effect, Star Wars, Halo & Co) sind einfach wesentlich mehr mein Ding und das ist halt Outer Worlds, ein Sci-Fi Fallout (wird spannend was aus Starfield wird).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • DarkJokerRulez

    Hat den Titel des Themas von „[PS4/PC/X1] The Outer Worlds“ zu „[PS4/PC/X1] The Outer Worlds 1&2“ geändert.
  • Ich habe heute die Spacer's Choice Edition samt beider DLCs(die in der SC Edition integriert sind), mit Level 44 und nach 30 Stunden durchgespielt. Ich hab auch die Playstation 4 Fassung, hatte sie aber aus irgendeinem Grund nicht durchgezockt. Mir hat das Game natürlich sehr gut gefallen, den DLC "Peril on Gorgon" hat mir nicht so sehr gefallen, aber dafür mochte ich "Murder on Eridanos" wirklich sehr. Ich weiß jetzt nicht wie viele Nebenquests gemacht habe, aber es waren definitiv nicht alle.


    Bis auf Parvati und Ellie muss ich leider aber sagen, das mir der Rest der Begleiter nicht gefallen haben. Ich fand sie eher öde.


    Jedenfalls freue ich mich auf The Outer Worlds 2, das leider nicht für die Playstation 5 erscheinen wird.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)