Die Liste der meistverkauften Exklusivspiele in den USA seit 1995 wird dominiert von Nintendo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Liste der meistverkauften Exklusivspiele in den USA seit 1995 wird dominiert von Nintendo

      Bildmaterial: Nintendo-Logo, Nintendo

      Konsolen-exklusive Spiele sind zumeist die Schmuckstücke der Hardware-Generationen. Sie machen den Unterschied und das wissen natürlich auch die Konsolenhersteller. Mat Piscatella arbeitet beim Marktforscher NPD Group, der regelmäßig Verkaufszahlen und -charts ausgibt und vergleichbar ist mit der europäischen Firma GfK Entertainment. Er arbeitete sich zuletzt ein wenig in Zahlenmaterial rund um Exklusivspiele vor und entschied, daraus ein Ranking zu basteln.

      Entstanden ist die Top 10 der meistverkauften Exklusivspiele in den USA seit 1995, also seit Beginn der Datenerfassung bei der NPD Group. Nintendo dominiert die Liste beeindruckend: Alle zehn Spiele stammen von Nintendo-Systemen. Wenig überraschend sind vor allem Games von Systemen vertreten, die sich außerordentlich gut verkauft haben: Nintendo Wii und Nintendo DS.

      Die Top 10 der meistverkauften Exklusivspiele in den USA:

      1. Wii Fit
      2. Wii Play
      3. Mario Kart Wii
      4. Wii Fit Plus
      5. New Super Mario Bros. Wii
      6. New Super Mario Bros (DS)
      7. Mario Kart DS
      8. Super Mario 64
      9. Super Smash Bros. Brawl
      10. Wii Sports Resort

      Das Ranking wurde sortiert nach den Verkaufserlösen, digitale Verkäufe sind außerdem nicht enthalten. Ebenso sind Verkäufe aus Konsolenbundles nicht enthalten. Leider hat Piscatella nur die Top 10 veröffentlicht. Interessant wäre zu sehen, wann die ersten PlayStation- und Xbox-Games folgen. Welches die meistverkauften PS4- und Xbox-One-Games aller Zeiten in den USA sind, das ist aber auch schon kein Geheimnis mehr. Die beiden Listen, die kaum überraschen, hatte Piscatella schon vor einer Weile getwittert.

    • Die Liste beweist ziemlich eindrucksvoll, dass die Leute Nintendo Konsolen tatsächlich primär wegen deren Exklusivspielen kaufen.

      Allerdings liegen die meistverkauften Titel generell und weltweit doch erheblich vor Wii Fit und Wii Fit ist weltweit auch weit hinter anderen Nintendo Titeln und liegt erst auf Rang 27. Alleine Wii Sports hat weltweit mehr als vier Mal soviel verkauft wie Wii Fit, was natürlich auch sicher daran liegt, dass es gebundelt war.

      en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_video_games
      Mein Blog über Rollenspiele aller Art: Role Playing Computer Games
      Mein neuer und ergänzender Medien-Blog für Artworks, Fanart, Spiele-Cover, Screenshots und vieles mehr: Role Playing Video Game Art
    • Spiritogre schrieb:

      Allerdings liegen die meistverkauften Titel generell und weltweit doch erheblich vor Wii Fit und Wii Fit ist weltweit auch weit hinter anderen Nintendo Titeln und liegt erst auf Rang 27. Alleine Wii Sports hat weltweit mehr als vier Mal soviel verkauft wie Wii Fit, was natürlich auch sicher daran liegt, dass es gebundelt war.
      Aber auch in deiner Liste sind 7 Titel innerhalb der Top Ten aus dem Haus Nintendo, soviel verschiebt sich da dann auch nicht. Ziehen natürlich Bretter wie GTAV und Mincraft mit in die Top Ten. ^^
    • Mal von den "Casual"-Titeln abgesehen freut es mich so 50% zumindest Core Titeln zugeschrieben wird, auch wenn die Verkaufszahlen natürlich unterschiedlich weit auseinander liegen teilweise
      Und auch wenn das als "Nintendokind" recht arrogant wirken mag aber auch für mich sind die Core Nintendo Exklusivtitel wichtiger und hochwertiger als die meisten der Konkurrenz, trotzdem muss ich aber auch sagen das Nintendo bei mir seit eben jener Wii Ära trotzdem zur Zweitkonsole verkommen ist da ich die PS4 abseits des Zockens eben auch eher als Multimedia Gerät nutze und da ist Nintendo nicht auf einem normalen Stand um mitzuhalten, muss man auch knallhart sagen
      Aber als Nintendofan freut mich so eine Statistik natürlich sehr^^


      "Heed the Voice of the Valkyrur, tremble before my might Worms!!!"
      -Baldren Gassenarl-
    • Puh... ich hoffe ich trete keinem hier auf die Füße aber... das ist ne... sehr traurige Liste.

      Ein 4 Dekade altes Medium mit vergleichsweise schneller Entwicklung in Qualität und Fassettenreichtum und alles was sich dann auf den obersten Rängen durchsetzt, sind Gaming-unytpische Gimmicks. Naja, vielleicht sollte man diese Statistik auch nicht so ernst nehmen.
      Und Wut geladen sagte Regis zu ihm: "Raus aus meinem Schloss, Sohn!"
    • FinalFantasyBlade schrieb:

      Puh... ich hoffe ich trete keinem hier auf die Füße aber... das ist ne... sehr traurige Liste.

      Ein 4 Dekade altes Medium mit vergleichsweise schneller Entwicklung in Qualität und Fassettenreichtum und alles was sich dann auf den obersten Rängen durchsetzt, sind Gaming-unytpische Gimmicks. Naja, vielleicht sollte man diese Statistik auch nicht so ernst nehmen.
      Es sind ja auch nur die erfolgreichsten Exklusivtitel. Wii Fit ebenso wie die Wii hat sich ja wohl sehr gut bei eigentlichen Nichtspielern verkauft.
      Mein Blog über Rollenspiele aller Art: Role Playing Computer Games
      Mein neuer und ergänzender Medien-Blog für Artworks, Fanart, Spiele-Cover, Screenshots und vieles mehr: Role Playing Video Game Art