Die beeindruckendsten Spiele 2018

  • Das Jahr ist fast rum, weshalb ich hiermit eine Neuauflage meines letztjährigen Threads starten möchte:
    Die beeindruckendsten Spiele 2017


    Welche Spiele haben euch 2018 am meisten begeistern können? Auch Enttäuschungen dürfen wieder Erwähnung finden.


    Ich selbst mache wieder den Anfang mit meinem persönlichen "Siegerpodest" 2018.
    Da ich die Bronzemedaille ja ganz gerne mal nach etwas unkonventionellen Kriterien vergebe, fällt sie wie im Vorjahr an die Neuauflage eines Klassikers.


    3. Secret of Mana Remake


    Die Neuauflage des RPG-Meilensteins, der für viele (mich nicht) den Erstkontakt mit dem Rollenspielgenre darstellte, wurde ausgesprochen zwiespältig aufgenommen. Warum sich gerade die "alten" Fans nur schwer für dieses Remake begeistern konnten, erschließt sich mir nur eingeschränkt. Ich für meinen Teil mag es sehr, obwohl oder vielleicht sogar weil es so unmodern daherkommt. Optisch hat man es zumindest auf ordentliches Indiegame-Niveau gebracht, aber es bleibt ein 16-Bit-Rollenspiel und ich freue mich, dass so etwas auch im Jahr 2018 noch veröffentlicht wird, weil ein Spielprinzip in meinen Augen nicht verfällt.


    2. Ni No Kuni 2


    Ein von vielen (auch von mir) sehnlich erwartetes Spiel, dass viele dann doch nicht so begeistern konnte wie erhofft. Mich hat es jedoch fast gänzlich überzeugen können. Die Geschichte ist schlicht aber stimmig, die Optik wunderschön und das Vorhandensein einer begehbaren Miniaturweltkarte kann mich im Jahr 2018 schon aufgrund seines Exotenstatus' unglaublich begeistern. Der Aufbaupart ist zwar in meinen Augen etwas zu tief in die Handlung integriert, sorgt aber für Abwechslung, so dass man nicht die komplette Spielzeit nur mit Kämpfen und Erkunden verbringen muss. Einfach wunderschön und ich hoffe trotz nicht allzu üppiger Verkaufszahlen auf ein "Ni No Kuni 3".


    1. Dragon Quest 11


    Ach, was musste ich nicht alles an Argwohn über das langsame Pacing, die Rundenkämpfe, den stummen Helden oder den Sugiyama-Sonudtrack lesen. Da drängt sich mir die Frage auf: Geht das, was DQ seit Anbeginn ausmacht, in der PS4-Ära wirklich so vielen Spielern völlig ab? In DQ11 steckt alles, was man sich als Fan der Serie wünschen kann und zwar meines Erachtens in nie dagewesener Qualität. Der Umfang ist gewaltig, der Humor trifft genau meinen Nerv, die Sprecher sind toll und die Grafik ist ein Traum. Einzig die Sache mit dem Postgame (was ich hier schon hinreichend dargelegt habe) hätte man sich schenken können, indem man den Epilog ins Hauptspiel einbindet, statt ein halbgares Ende zwischenzuschieben. Befinde mich immer noch voller Begeisterung bereits im zweiten Run und es wird wohl nicht der letzte sein. Und dass Jade über alle Maßen scharf ist, möchte ich auch in Zeiten von #Metoo nicht gänzlich unerwähnt lassen. :thumbup:


    Enttäuschungen:
    - Auch dieses Jahr gab es keine wirklich brauchbaren News zu FF7R.
    - Leider wurde der nächste Tales-Hauptteil noch nicht offiziell vorgestellt (ist aber nur eine kleine Enttäuschung).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    6 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • War insgesamt ein starkes Jahr. Meine Top 3 steht schon, allerdings kann ich die Reihenfolge erst nennen, wenn ich mit Red Dead Redemption 2 durch bin.



    Top 3 2018:


    . God of War
    . Yakuza 6
    . Red Dead Redemption 2


    Bisher beeindruckt und/oder begeistert von (aber immer noch nicht weit genug gespielt):


    . Octopath Traveler
    . Pokemon Let's Go
    . Ni No Kuni 2
    . The 25th Ward
    . Punch Line
    . Dragon Quest XI


    Spaß gehabt mit:


    . Secret of Mana Remake
    . Kirby Star Allies
    . Ys VIII
    . SteamWorld Dig 2
    . Tekken 7


    Überraschung des Jahres:


    . Delta Rune


    Semi-Enttäuschungen:


    . Gal*Gun 2
    . Monster Hunter World
    . Mario Tennis Aces


    Port des Jahres:


    . Diablo 3 (Switch)


    Enttäuschender Port:


    . The World Ends With You: Final Remix



    Ansonsten habe ich da auch noch einen riesigen Stapel verteilt über Switch, PlayStation 4, Vita und PC. Die Spiele der zweiten Kategorie haben jetzt erstmal Vorrang. Spiele mich auch aktuell durch Suda 51's Werk, was aber teilweise schon etwas zu alt ist (Flower, Sun and Rain sowie Killer is Dead) um es hier zu erwähnen. Wollte mich auf Titel konzentrieren, die entweder brandneu sind, geremaked wurden oder ein Remaster erhalten haben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Nun muss ich erst nochmal schauen, was dieses Jahr an Spielen raus kam, die ich auch gespielt habe. Habe mich dieses Jahr ja schon sehr auf die Gothic Reihe, sowie die Zelda Reihe konzentriert, was sich auch noch durchs nächste Jahr durchziehen wird, weil eben doch zu viele tolle neue Spiele kamen und mich da ein wenig rausgerissen haben aus meinem tollen Vorhaben :D



    Platz 3

    Der dritte Platz fällt mir ziemlich schwer. Im Prinzip habe ich 3 Kandidaten und noch 1-2 potentielle Kandidaten, wo ich leider noch nicht zum Spielen kam. Doch für irgendetwas muss ich mich entscheiden und... ich entscheide mich zu meiner eigenen sehr großen Überraschung für....



    Platz 2




    Platz 1



    Weitere Nennenswerten Spiele

    - Meisterdetektiv Pikachu - Ich hatte mit dem Titel viel Spaß und Freude. Im Vorfeld habe ich mich seit der ersten Ankündigung schon sehr darauf gefreut und wurde letzten Endes nicht enttäuscht. Ein tolles Spiel! (Ich wusste aber gar nicht mehr, dass es dieses Jahr raus kam. Dachte die ganze Zeit es wär vom letztem Jahr, bis ich nachgeguckt habe xD)
    - Shining Resonance Refrain - Ebenfalls, wie beim obrigen Titel, habe ich mich gewaltig hier drauf, seit Ankündigung damals auf der PS3 gefreut und bin so froh, dass es nun doch noch endlich den Weg zu uns geschafft hat. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht, auch wenn es letzten Endes doch nicht das Game of the Year wurde, worauf ich zuerst gehofft hatte. Dazu waren die Nebenquests alleine einfach schon viel zu beschissen xD Aber ich hatte sehr viel Spaß mit diesem gelungenen Titel :)


    Enttäuschungen gab es bei mir von den Spielen her keine. Allgemein kaufe ich zum Glück eigentlich so gut wie nie Spiele, die mich hinterher wirklich enttäuschen.
    Ansonsten bin ich höchstens etwas enttäuscht, dass man den 3DS nun komplett aufs Abstellgleis stellt, während Nintendo weiter groß rumlügt, wie groß man das System weiterhin supporten will... So sieht kein großer Support aus liebe Freunde von Nintendo! Das nennt man "ausbluten lassen"^^
    Auch, dass man dem 3DS Ende kein letztes richtiges neues Zelda Abenteuer gönnt zählt für mich zu den kleinen Enttäuschungen, auch wenn es nicht überraschend kommt.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Insgesamt auf jeden Fall ein starkes Jahr 2018 für mich. Vor Allem da so viele starken Spiele es leider noch nicht geschafft haben in meine Sammlung zu wandern... Wenn ich daran denke, was mich da noch alles erwartet, Junge das wird eine wahre Freude! : D



    PS: Kleine Randnotiz: Was ist das eigentlich immer für eine Scheiße, dass markierte Sachen einfach von alleine demarkiert werden, wenn man auf eines der Formatierungssymbole klickt, so dass man dann plötzlich ganz zu Beginn des Textes die Formatierung rein haut? ... Das wurde irgendwann schon beim alten Forum plötzlich so bei mir. Nachdem es dann erstmal eine Weile wieder ging im neuen, fängt das inzwischen wieder so an... xD Musst ich mal eben anmerken.xD

  • Dragon Quest 11 habe ich tatsächlich noch nicht gespielt, obwohl es da liegt.


    Ni no Kuni 2 war nicht schlecht, aber Teil 1 war einfach viel besser. Darunter hat 2 bei mir gelitten.


    Für mich hat die Yakuza Reihe das Jahr geprägt. Ich habe bis auf Teil 3 (der liegt aber schon hier) alle Teile der Hauptreihe gespielt und es war einfach super.

  • Puh, leider war 2018 kein Game dabei was bei mit als lehendär mit in die Top 10 hätte ei zug halten können.
    Davon abgesehen kann ich mich bei dem ein oder anderen evtl irren ob 2018 oder 2017 :p habs nich ganz so auf dem Schirm xd.


    Am beeindruckendsten fand ich nun Read dead redemption 2 für ein Open world rollenspiel wahnsinnig schön und gut ausgearbeitet.
    God of war war auch ne granate wobei beide genannte Titel subjektiv halt einfach nicht meine Art von lieblingsspiel sind.


    Detroid become human war eines der beeindruckendsten games dieses jahr und hat mich schwer begeistert (auch wenn ich es nur einmal durchgezockt hab).


    Ansonsten fällt mir nix ein da icj sowieso nur Resi 2 und FFVII zurzeit hinterher fiebere :D

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Für mich war es ein eher durchwachsenes Jahr abgesehen von meinen Toptiteln. Dafür konnte ich endlich ein halbes Dutzend Visual Novels nachholen.


    Top 3:

    1. DJMAX Respect



    2. Celeste



    3. n/a
    Ich bin noch unentschlossen was auf dem 3. Platz landet. Eigentlich gibt es für mich keinen wirklichen 3. Platz, aber da RimWorld jetzt auch den offiziellen Release hatte, würde ich den wohl auf den Platz schieben. Allerdings würde ich viel weiter vorne, jede 2. VN sehen, die ich gelesen habe, die aber alle nicht 2018 rausgekommen sind. CrossCode war ein heißer Kandidat auf den 3. Platz, aber es zieht sich recht stark gegen Ende.


    Gespielt 2018:
    - Zwei: Arges Adventure
    - Into the Breach
    - Frostpunk (Enttäuschung)
    - Chaos;Child (Enttäuschung)
    - Chasm
    - Two Point Hospital
    - CrossCode (abgebrochen bei etwa 80%)
    - Celeste
    - DJMAX Respect
    - Yakuza 6 (kleinere Enttäuschung im Vgl. zu 0 oder Kiwami)


    Wishlist / Fehlende Spiele von 2018:
    - Punch Line
    - Valkyria Chronicles 4
    - 428
    - Spyro: Reignited Trilogy
    - Kara no Shojo


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass jedes dieser Spiele auf den 3. Platz rutschen könnte. Ich erwarte weniger, dass einer dieser Titel meinen 1. oder 2. Platz erobern könnte. Aber ich bezweifle, dass ich auch nur einen Titel bis Ende des Jahres in Angriff nehme.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • 1. Valkyria Chronicles 4
    2. Persona 3 Dancing in Moonlight & Persona 5 Dancing in Starlight
    3. Dragon Quest XI


    VC4 ist dieses Jahr aber mit Abstand mein Favorit, großartiges Spiel und mir haben auch alle DLCs extrem gut gefallen. :)

  • Dann setze ich mich jetzt auch mal an meine Liste :) Hab dieses Jahr aber unter anderem viele Titel nachgeholt und dafür teils auch neu erschienende immer noch im Regal liegen ^^'


    Erst einmal:
    Durchgespielt 2018



    Meine Top 3 der Spiele, die dieses Jahr erschienen sind:


    1. Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals
    Habe auf dieses Spiel ewig lange gewartet und war nicht enttäuscht. Mit über 100 Stunden Spielzeit auch sicherlich das längste Spiel, das ich dieses Jahr gespielt habe, aber trotzdem nur ungefähr einen Monat dafür gebraucht. War danach wieder so im Dragon Quest Fieber, dass ich mir den vierten und fünften Teil auch noch bestellt habe ^^


    2. Radiant Historia - Perfect Chronology
    Hatte damals schon mit dem DS-Titel geliebäugelt, aber bin irgendwie nie dazu gekommen, es zu kaufen. Umso gespannter war ich auf das 3DS-Spiel und wurde auch hier nicht enttäuscht. Die Story, die Charaktere und die Spielmechaniken haben mir rundherum gefallen :)


    3. Shin Megami Tensei: Strange Journey Redux
    Typisch Shin Megami Tensei gab es in diesem Spiel auch einiges an Frustpotential mit diversen Bossen, aber das hat dem Spiel letztlich keinen Abbruch getan :) Spielmechaniken gefielen mir teils bei Shin Megami Tensei IV besser, aber das Original von Strange Journey war ja auch vor 4 rausgekommen, insofern keine Überraschung.



    Honorable Mentions:
    - Ni no Kuni II
    - Digimon Story Cyber Sleuth: Hacker's Memory
    - Hakuoki: Edo Blossoms
    - Meisterdetektiv Pikachu



    Die "Hab ich hier liegen, aber noch nicht zu gekommen"-Liste der diesjährigen Neuerscheinungen :P
    - Yo-kai Watch 3 (gerade 10 Stunden drin)
    - Octopath Traveler
    - Pokémon Let's Go - Evoli
    - The World Ends With You - Final Remix

  • Da sich das Jahr nun langsam dem Ende neigt, will ich auch mal hier meinen Senf dazugeben.


    Top 3:


    1. Yakuza 6/Kiwami 2

    Beides sehr gute Spiele eines Fantastischen Franchise, welches ich erst letztes Jahr mit Yakuza 0 enteckt hatte und ich bereue keine Sekunde. Sowohl Yakuza 6 als auch Kiwami 2 bieten einen wieder das was man von der Serie gewohnt ist. Gute überzogene Story, coole Charaktere, lustige Nebenquests und eine Menge Minispiele. Vor allem Yakuza 6 hat mich gepackt und ich wurde echt ein bisschen emotional am Ende. Wenn ich ein Negativ Punkt raussuchen müsste wäre es, dass es keine Deutsche Übersetzung gibt. Aber vielleicht haben wir ja mit Judge Eyes glück, denn nach Valkyria Chronicles 4 und den Bemühungen mit den Englischen Dub, nimmt Sega wohl diesmal etwas mehr Geld für die Lokalisierung in die Hand.

    2.God of War

    Ich hatte ja erwartet das man hier ein gutes Spiel geboten bekommt, aber meine Vorstellungen wurden trotzdem übertroffen. Zu dem Spiel kann ich eigentlich nicht viel Sagen, denn es stimmt für mich einfach fast alles. Vom Soundtrack, zur Grafik bis hin zur Geschichte (was mich am meisten überrascht hat). Ich hoffe echt das ein 2. Teil zum Ps5 Release angekündigt wird.

    Xenoblade Chronicles 2 Torna the Golden Country

    Nach dem das Addon hier im Forum nicht ganz so gut angekommen ist hatte ich meine Erwartungen erstmal wieder runtergeschraubt. Doch ich wurde am Ende überrascht wie gut das Addon mir gefallen hat. Klar das mit den gezwungenen Nebenquests ist kompletter Mist, aber als jemand der eh fast alles macht, hat das mir nichts ausgemacht. Es war einfach wieder schön in die Welt und Charakter einzutauchen und vor allem die das Finale hat mich gepackt (und das obwohl man ja eigentlich schon vom Hauptspiel weiß was passiert). Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, da ich diesmal am Pc Bildschirm gespielt habe der ca. 50 cm entfernt ist, dass das spiel schon ziemlich Verpixelt ist und aus dieser nähe ziemlich hässlich ist. Außerdem haben sie immer noch nicht das ewige Textur laden nach dem Teleportieren ausgebessert. Aber sonst ein klasse Spiel.


    Enttäuschungen:
    Vorweg beides sind für mich eigentlich gute Spiele haben es aber geschafft durch ein oder zwei Punkte mich zu enttäuschen.


    - Octopath Traveller: Mir hat das Spiel eigentlich echt gut gefallen. Grafik, Story und auch Soundtrack haben mir echt gefallen (vorallem der Soundtrack, der beste dieses JAhres meiner Meinung nach). Aber dieser demotivierende hohe Schwierigkeitsgrad hat dazu geführt, dass ich es nie zu Ende gespielt habe. Ich mein, ich habe nichts gegen schwere Spiele aber wenn ich mich durch eine verdammt schwere Höhle schlage und es am ende keine gute Belohnung gibt oder ich Stunden grinden muss um voran zu kommen, demotiviert mich das halt.


    -Dragon Quest 11: Das meiste dazu habe ich hier ja schon im meinem kleinen Fazit gesagt. Aber wenn man eine Vorlage will, wie man eine eigentlich gute Story mit eigentlich guten Partymitgliedern in einer Fantastisch schönen Welt, mit einem Katastrophal schlechten Protagonisten und Soundtrack versauen kann, dann bekommt man sie hier mit diesem Spiel.


    Honorable Mentions:

    - Spider Man: Wunderbares Spiel, vor allem Story technisch war es besser als erwartet.


    - Detroit Become Human: Das war das letzte Sony AAA Spiel was ich dieses Jahr gespielt habe und es war wieder Fantastisch. Ich muss echt Sagen das Sony dieses Jahr Spiele technisch sehr Stark geliefert hat.


    - Nino Kuni 2: Es hatte seine Macken bei der Story aber am Ende hat mir das Spiel sehr gut gefallen und vor allem der Stadt aufbau hatte es mir angetan.


    - A Way Out: Erst kürzlich mit einem Kumpel gespielt und kann nur Sagen das es eine fantastische Erfahrung war.


    - Valkyria Chronicles 4: Ist sozusagen mein Platz 4 dieses Jahr. Leider hat das Spiel es nicht in meine Top 3 geschafft weil es doch ein bisschen schwächer als der erste Teil war, vor allem die Charakter waren dort besser. Aber sonst klasse Spiel.



    Spiele die ich mir gekauft habe aber noch nicht gespielt habe
    Wie man sieht habe ich noch einen gut gefüllten Backlog :P


    428 Shibuya Scramble
    .hack//Gu
    Shenmue 1+2
    Shining Resonance Refrain
    Radiant Historia Perfect Chronology

    Gespielt 2024 Part 1

  • Das Jahr 2018 hatte für mich nicht viel Gutes, aber ein paar davon haben mich schon überzeugt.


    Yakuza 6 Toller Abschluss für Kiryu Kazuma.
    Yakuza Kiwami 2 Das Remake hat mich sehr überzeugt, und hat mir sehr viel Spaß gemacht.
    Marvel Spider-Man Eigentlich nur semi Begeistert, die Grauenvolle DLCs haben mir irgendwie auch das Hauptspiel kaputt gemacht.
    Detroit: Become Human Das beste David Cage Spiel, schon alleine wegen der Thematik


    Das war es glaub, habe zwar das Gefühl das ich etwas vergessen habe, aber fällt mir vielleicht noch etwas ein.


    Enttäuscht haben mich auch paar Spiele.


    Monster Hunter: World Grauenvolle Steuerung, eintönige Wiederholungen Mehr könnt ihr hier drunter lesen...[PS4/PC/X1] Monster Hunter: World
    Ni No Kuni 2 Boring Charaktere, Aufgezwungene Neben aufgaben, Komische Story.
    Fist of the North Star: Lost Paradise Nur Semi Enttäuscht, Hier hat das Yakuza Team eine eigene FOTNS Story kreiert, doch sie ist nicht wirklich gut. Die Kämpfe sind nicht so spaßig, wie in den Yakuza Games.
    Shenmue[/u] Komisches Spiel, das Kampfsystem ist müll, Story öde, nervige QTE die meiner Meinung nach zu oft auftauchen, die Dialoge sind mehr, unsauberer Ton obwohl schon damals Spiele gab die einen sauberen Ton ohne rauschen kamen. Das Spiel war also nur ein Grafikblender.


    Auch hier habe ich das Gefühl ein Spiel vergessen zu haben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Auch hier habe ich das Gefühl ein Spiel vergessen zu haben.

    Ich auch, war mir eigentlch ziemlich sicher, auf der Liste deiner Enttäuschungen ein ganz bestimmtes Spiel zu finden, welches im September 2018 erschienen ist und bei mir auf "der anderen Seite" steht. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • War für mich dieses Jahr recht einfach, fand 2018 allgemein wieder überragend, fast so stark wie 2017.


    1. God of War
    Steht für mich komplett ausser Frage, unglaublich gutes Spiel. Charakterentwicklung, Lore, die allgemeine Storyline. Hier stimmte für mich fast alles. Hätte mir mehr Möglichkeiten gewünscht für den Kampf aber nunje.
    Technich für mich auch sehr besonders, dieser fliessende Übergang zwischen Sequenzen und Spiel. Ausserdem halt das Reisesystem, kein einziger Ladebildschirm im ganzen Spiel, das wird echt gleich viel immersiver.
    2. Detroit Become Human
    Ich glaube es gab bisher knapp 3-4 Spiele die mich so emotional berührt haben das ich weinen musste, Detroit Become Human war eines davon.^^
    Viel gibt es hier nicht zu sagen, die Story ist halt einfach richtig gut, das muss hier ausreichen.
    3. Dragon Quest 11
    Ich habe Dragon Quest 8 damals geliebt, aber konnte mit den anderen Spielen nicht viel anfangen, lag aber vielleicht auch daran das ich Handheldgaming nicht mag. Hatte es mit den 3DS Teilen versucht aber puh... war echt nicht mein Ding.
    Ich hätte DQ11 wohl auch eher auf Platz 2 gesetzt, ich hatte sehr viel Spass damit, die Charaktere waren richtig cool und das sah halt alles so schön klassisch aus, aber poliert^^
    Aber die Musik ey. Den Soundtrack fand ich sehr sehr SEHR übel, ich wurde fast wahnsinnig, musste teilweise dann stumm spielen oder hab Spotify abgespielt. Einige Stücke waren natürlich gut. Aber sehr wenige.



    Grösste Entäuschung:
    Octopath Traveler
    Der Stil hat mich geblendet, ich hatte so Lust auf ein klassisches JRPG in neuem Gewand, das war es ja auch, aber Grinding des Todes. Nein Danke.
    War bereits nach 2 Stunden zu sehr unterlevelt, einer der ersten Bosse gab mir dann den Rest, jeder Hit war instant Death. Für Grinding hab ich aber keine Lust und keine Zeit.
    Xenoblade 2: Torna Golden City irgendwas
    Ich habe Xeno 2 geliebt, fast 100 Stunden gespielt. Aber die Story von Torna hat mich irgendwie garnicht gefesselt. Mir verging nach 5 Stunden dann doch einfach die Lust daran.
    PUBG PS4 Version:
    Das war halt mein Fehler, hätte vielleicht erst nachlesen sollen. Kein Aim Assist, die Steuerung ist Horror. 3-4 Runden gespielt und das war es dann.



    Mir fallen noch einige Spiele ein die ich auch richtig klasse fand, mir fehlt aber die Lust dazu etwas zu schreiben. :)
    Ni no Kuni 2 hätte es auch locker in die Top 3 geschafft wen es nicht so extrem kurz wäre.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Vorwort: Erstmal Küsschen gehen raus an Kelesis für die Erstellung dieses schönen Threads. <3
    Ich möchte die letzten Stunden des Jahres, und die letzten Stunden auf Arbeit, nutzen um mein Gaming-Jahr Revue passieren zu lassen.
    2018 war ebenfalls ein starkes Jahr in dem ich auch viele potentiell starke Spiele nicht gespielt habe. Zwei möchte ich besonders nennen:

    Red Dead Redemption 2 - habe ich maximal 15 Minuten mal reingeschaut, weswegen ich mir kein Urteil erlauben will. Ich denke aber schon, dass es meinen Geschmack trifft und meine Topliste definitiv aufgemischt hätte.
    Dragon Quest XI - habe ich letztes Jahr sehr ausführlich gespielt, (und im dementsprechenden Thread auch gewürdigt) weswegen ich es dieses Jahr nicht reinnehme. Aber tolles Ding nach wie vor.
    Here we go:


    Platz 5: Trails of Cold Steel 1
    Ok, hier wende ich gleich Trick 17 an. Natürlich ist Sen no Kiseki kein neuer Titel, aber erschien dieses Jahr in Japan die PS4 Version, mit der ich jetzt eingestiegen bin. Trotz knapp 30 reingebutterten Stunden habe ich noch einiges vor mir. Leider benutze ich das Spiel immer als Lückenfüller wenn grad nichts anderes am Start ist. Muss ich definitiv mal ernster angehen. Ansonsten gefällt mir das Spiel ja. Das Kampfsystem hat ein paar coole Ideen und ich find den Schwierigkeitsgrad genial. Nicht mega knackig, aber wenn man nicht aufpasst, gibts auf die Mütze. Die Charaktere mag ich trotz anfänglicher Anime-Klischee Kiste mittlerweile ganz gern.
    Kritisieren muss ich dann doch die krude Optik. Ich weiß, dass das nicht das Hauptaugenmerk der Reihe sein soll, aber selbst im Vergleich zu nem PS2-Game sieht es nur semi geil aus. Zu den Charakteren gibt es so geile Artworks, aber im Spiel selber sehen leider alle wie der gleiche Polygon-Klumpen aus.


    Platz 4: Ni no Kuni 2
    Kürzlich gestartet und noch nicht durch. Aber selbst wenn, würde es höchstwahrscheinlich nichts an meiner Platzierung ändern.
    Bislang macht mir das Spiel sehr Spaß. Mehr als der erste Teil seinerzeit. Man hat besonders das Kampfsystem entschlackt, zugänglicher und intuitiver gemacht, sodass ich nicht mehr genervt aufstoße, wenn der nächste Kampf ansteht.
    Nicht unbedingt negativ, aber überrascht war ich etwas von der Low Budget Inszenierung, den seltenen Gebrauch von Sprachausgabe, sowie den recycelten OST und merkwürdigen Einsatz der Stücke.


    Platz 3: Spider-Man
    Wenn ich den Spinnenman so Revue passieren lasse, dann kommt mir mein Erlebnis negativer vor als es eigentlich war. Evtl. liegt es an den DLC die nochmals „Best of the worst“ aus dem Hauptspiel nur in Kurzform waren.
    Aber ich hatte schon verdammt viel Spaß mit dem Teil. Das Schwingen hat super funktioniert und das Kampfsystem hat einige sehr schöne Kniffe wenn man sich damit etwas auseinandersetzt. Der höchste Schwierigkeitsgrad ist hier sehr empfehlenswert! Die Story war in Ordnung. Man hat sich das meiste für das Ende aufgehoben, weswegen der Mittelteil gestreckt wirkte. Aber eine hammergeile Inszenierung. Mit Yakuza 6 und God of War mit der geilste Übergang von Cutscene ins Gameplay.
    Größtes Manko hier war definitiv diese schreckliche, formelhafte Open World, mit seinen lästigen Fleißaufgaben. Hier hätte ich es schöner gefunden, wäre Insomniac nicht auf „safe“ gegangen. Kaum ein Spiel hatte sich so wie Arbeit angefühlt. Klar, hätte ich den Nebenkram nicht machen müssen. Aber Bruder, die Suuuuiiiiiiiits!


    Platz 2: Yakuza 6
    Mein letzter Titel den ich dieses Jahr gespielt habe und es war eine sehr emotional aufwühlende Reise. Die Yakuza Reihe hat schon sehr lange einen festen Platz in meinem Herzen, aber ich musste mit Kiwami 1 erst wieder daran erinnert werden, wie toll die Spiele eigentlich sind. Da jeder Teil immer größer wurde, war ich etwas ermüdet. Besonders nach Yakuza 5 welches einfach nicht enden wollte. War alles geil, aber irgendwann ist auch mal gut. Yakuza 0 hab ich deswegen noch gar nicht angefasst.
    Yakuza 6 jedenfalls war im Vergleich hingegen angenehm kurz und hat vieles an den richtigen Punkten entschlackt. Es hatte dazu vielleicht auch die witzigsten Subquests der Reihe am Start.
    Negativ hier lediglich die schwache technische Performance in Kamurocho. Ein Problem welches man anscheinend mit den aktuellen Titeln des Studios in den Griff bekommen hat.


    Platz 1: God of War
    Obwohl Kiryu nochmal am Thron kratzte, konnte er den grimmigen Griechen nicht vom Stuhl schubsen. God of War war eine wirkliche Reise.
    Die Neuerungen waren gut und wichtig. Ich habe im Vorfeld nochmal God of War 3 gespielt. Und...war gut, aber ne komm. Geh weg du Schakal!
    Das hätte ich nicht nochmal gebraucht.
    Der neueste Teil sah fantastisch aus, hätte ein sehr forderndes und belohnendes Kampfsystem (Auch hier, spielt auf „Schwer“, Kinners) und eine konzentrierte, kleine Welt.
    Mit den Walküren hatte ich meine spaßigsten Bosskämpfe dieses Jahr. Und generell die spaßigsten Platin die ich je gesammelt habe.
    Inszenatorisch wohl mit das Beste was ich in Videospielen gesehen habe. Dass das Spiel in Echtzeit und als kompletter „One-take“ stattfindet, gibt den Spiel eine sehr immersive, erdrückende Atmosphäre.
    Wenn ich was negatives nennen müsste: Es gab nervige Sammelaufgaben wie Artefakte und Odins Raben, die es ohne das Trophäensystem wahrscheinlich nie im Spiel gegeben hätte.
    Dem Spiel hätte ein wenig mehr Gegnervielfalt nicht geschadet und persönlich hätte ich die ganzen RPG-Elemente nicht gebraucht. EXP und Skilltree meinetwegen, aber lass z.B. das Rüstungssystem weg und dem Spiel geht Original nichts verloren.

    Honorable Mention: The Awesome irgendwasirgendwas of Captain Spirit-Spiel
    Hab den Namen nicht mehr ganz auf den Schirm. Aber den kostenlosen Vorgeschmack auf Life Is Strange 2 möchte ich nicht unerwähnt lassen.
    Ein sehr schöner, emotionaler, kleiner Einblick in das Leben eines Jungen und seines Alkoholkranken Vaters der mit Erziehung seines Sohnes deutlich überfordert ist. Das winterliche Setting und der wunderschöne Soundtrack haben mich total abgeholt.
    Unbedingt auch alle Nebenaktivitäten machen. Gerade die Schatzsuche hatte mich emotional aufgewühlt.

  • Erstmal Küsschen gehen raus an Kelesis für die Erstellung dieses schönen Threads.

    Nun ja, letztlich entstand dieser Thread 2017 in "freier Benutzung" eines früheren Threads des Users "Nero" (Link befindet sich im Startpost der 2017er Fassung), von dem im Dezember 2017 augenscheinlich keiner so recht ein Update erstellen wollte. Die diesjährige Ausgabe ist mehr oder weinger nur die Fortsetzung des im Vorjahr begonnenen.
    Ist ein bisschen wie bei der von Alexander Alexandrow komponierten russischen Nationalhymne und Johann Pachelbels "Kanon in D-Dur". :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Das Jahr ist fast vorüber und ich wollte unbedingt noch meine Top Spiele des Jahres hier zum Besten geben^^


    1. Dragon Quest XI
    Für mich ohne Frage das Spiel des Jahres. Es konnte mich von der ersten Minute bis zur letzten komplett fesseln. Selbst bei den letzten Szenen des Spiels saß ich mit großen Augen da und war vollkommen in der Welt von Dragon Quest versunken. Die Welt ist einfach nur wunderschön und die Charaktere unglaublich liebenswert. Selbst mit der Sprachausgabe konnte ich mich wesentlich schneller anfreunden, als erst noch gedacht. Mit der Musik hatte ich glücklicherweise keine Probleme. Viele Stücke habe ich oft mitgesummt und meine nostalgischen Gefühle wurden ausreichend bedient. Das Opening ließ ich häufig einfach nur laufen ohne das Spiel zu starten^^
    Auch vom Content her, kann sich das Spiel sehen lassen und besonders mit dem Postgame war ich hochzufrieden. Das Schmieden der Ausrüstungsgegenstände hat mich süchtig gemacht und oft habe ich solange an Items gesessen, bis sie perfekt waren. Habe das Game natürlich auf Platin gespielt, da ich möglichst alles sehen wollte und habe auch darüber hinaus alles erledigt, was es im Spiel zu erledigen gab. Im Moment bin ich einfach nur froh, dass ich noch die japanische Version habe, um es nochmal komplettieren zu können^^


    2. Ni no Kuni II
    Ganz knapp auf den zweiten Platz ist bei mir NnKII gelandet. Ich musste nach reiflicher Überlegung dann doch DQXI den Vorzug geben, aber nur sehr sehr knapp.
    Das Spiel ist unglaublich rund und liebevoll. Die Charaktere habe ich alle liebgewonnen und vor allem die Musik hat mich andauernd in ihren Bann gezogen. Das jetzt noch eine Erweiterung aussteht, freut mich sogar richtig und ich hoffe, dass noch mehr an Story dazu kommt.
    Der Aufbau des Königreichs hat mir mehr Spaß gemacht, als ich Anfangs dachte und das Kampfsystem macht mit den Neuerungen sehr viel Spaß. Kritik die ich am Spiel hatte, wurde mit den Updates der eingefügten erhöhten Schwierigkeitsgrade auch ausgemerzt und bei einen weiteren Durchgang hoffe ich, mal eins auf den Deckel zu bekommen und die Kämpfe voll ausreizen zu können.


    Einen dritten Platz habe ich per se nicht, da ich God of War nicht beendet habe, aber ansonsten würde ich dieses auf den dritten Platz benennen.


    Ansonsten hatte ich dieses Jahr noch sehr viel Freude mit:


    Shining Resonance Refrain, welches endlich hierzulande rauskam, nach der langen Wartezeit. Kirika<3


    Secret of Mana Remake, das eine echte Überraschung war und mir trotz all der Kritik dazu sehr gut gefallen hat. Gerade weil man sich nahezu 1:1 ans Original gehalten hatte, konnte ich dieses Remake akzeptieren, da Secret of Mana eins meiner liebsten Spiele aller Zeiten ist^^


    Lost Sphear, welches mir genauso gefallen hatte wie schon I am Setsuna. Die Musik und Atmosphäre war wieder unglaublich schön und ich hoffe inständig, dass Tokyo RPG Factory noch weitere Spiele entwickeln können. Sie treffen auf jeden Fall einen Nerv bei mir und ich wäre unglaublich traurig, wenn nichts mehr kommen sollte.


    Persona Dancing, tatsächlich eher ein Spontankauf, weil ich einfach Bock drauf hatte :D Mit keiner Sekunde bereut, trotz der viel zu hohen Preise. Ich mag die Charaktere der Reihe, die Musik ist natürlich super und der Rest ist für mich schmuckes Beiwerk. Bei Persona 3 Dancing habe ich jetzt natürlich die Hoffnung auf ein Remake!


    Honorable Mentions:
    Hollow Knight
    Shadow of the Colossus
    Tetris Effect


    Ansonsten hatte ich noch ein paar ältere Spiele (wieder) durchgespielt, aber die sind hier ja unerheblich^^
    Alleine durch Ni no Kuni II und Dragon Quest XI war es für mich ein ausgezeichnetes Jahr! Der Rest war das Sahnehäubchen und ich hab hier noch so einiges liegen, was ich noch nicht mal angefangen habe.

  • Ein kleiner Nachschub von mir, wobei ich auch 2018 nicht so viele aktuelle Games zockte, aber zumindest so viel, dass ich einige rausstreichen kann und am Ende drei Spiele verbleiben.


    #3 Iconoclasts
    Ein solides Metroidvania, welches jedoch nur auf diesen Platz ist, weil ich kaum was besseres zockte. Es ist okay, nicht sonderlich gut, aber auch nicht sonderlich schlecht. Die Bosskämpfe mag ich nicht, weil man diese meist immer erst drei Mal irgendwo treffen muss, bevor sie sich die Blöße geben auch wirklich verwundbar zu sein. Kann man spielen, muss man aber selbst als Genrefan nicht.


    #2 7 Billion Humans
    Human Resource Machine war schon ein interessanter Puzzler, durch seine Pseudoprogrammierung. Der Nachfolger schließt sogar an die Story an, bietet mehr Umfang und hat einen neuen Kniff, da man hier nicht einen einzelnen Arbeiter anweist, sondern einen kleinen Haufen. Ich habe das Game zwar bisher noch nicht durch, aber es fetzt total udn hat einen individuellen Charme.


    #1 Into the Breach
    Streng genommen auch ein Puzzler, aber ich sehe ihn lieber als Strategietitel. Das Game ist fesselnd und spricht dem Spieler sogar auf einer Metaebene an. So bekämpft man hier eine Alieninvasion und nach erfolgreichem Abschluss springen die Helden in eine andere Zeitebene. Das ist sinnvoll, da man als Spieler das Game mehrfach durchzocken sollte und verschiedene Einheiten ausprobiert. Es hat gedauert sämtliche Erfolge freizuschalten, doch dadurch habe ich das geheime Squad erspielt, das mir besonders viel Freude bereitete. Nun könnte man das Game auf den höchsten Schwierigkeitsgrad angehen, aber ich zocke es nur noch zur Entspannung auf leicht mit dreimal derselben Einheit.

  • Iconoclasts habe ich sehr gemocht, auch wenn man seine Schwächen durchaus erkennt.
    Into the Breach fand ich anfangs auch sehr klasse und einen würden Nachfolger für FTL. Jedoch hat es sich nach bereits 10 Stunden doch sehr starr angefühlt. Auch das freischalten der neuen Einheiten fand ich ziemlich murks. Ich glaube bis dato fehlen mir immer noch die letzten beiden Squads, allerdings habe ich auch leider kein großes Interesse mehr an dem Spiel. Vor allem der Endfight ist im Vergleich zu FTL leider sehr underwhelming.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • #1 Into the Breach

    Das ist bei mir auch seit Ewigkeiten auf der Liste, aber warte immernoch darauf das man es vielleicht für die PS4 mal umsetzt, wäre bequemer für mich.^^
    Die komplexeren Spiele scheinen aber genau dein Ding zu sein, leider erscheinen viele solcher Titel selten für die Konsole :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age