Schlechtester Publisher 2018: Naked Edition - Die Verliererehrung

  • Also Sony, Activision/Blizzard und Bethesda dürften aufjedenfall alle drei dieses Jahr mal so richtige Top-Kandidaten sein, jeder von denen hätte es verdient. Könnte man in einen Sack schmeißen, mit dem Knüppel raufhauen und es trifft immer den richtigen. EA und Square Enix und Valve bei einigen dagegen verstehe ich eher weniger. EA bringt ein C&C Remake was erst mal eine geniale Nachricht ist mit alten Köpfen dazu, nach der totalen Pleite zuvor mit Rivals. Da kann man ja fast mal annehmen dass sie gelernt haben und mit der Verbindung zu Petroglyph wird hier ein echt geiler Entwickler von EA supported der ja auch Conan Unconquered entickelt. Square und Valve dagegen.. na ja, nur weil man nichts besonderes bringt ist man doch kein schlechter Entwickler und dass EA ihre dämliche Praktik zu verteidigen versucht, hebt sie ja dieses Jahr nicht besonders hervor in meinen Augen. Da ist die krasse Zensurpolitik eines ganzen Plattformhersteller (!) doch eine ganz andere Nummer gegen, Blizzards regelrechte Verarsche der eigenen Kundschaft und Zusammenarbeit mit einer Schweinefarm, sowie dem kaputt machen der eigenen Marke auch und Bethesda ist da so ziemlich gleich auf mit allem was sie da bei Fallout 76 leisten inkl. abarbeiten des Betrugs-Paragraphen mit ihrer CE.

  • Die Umfrage läuft ja noch 7 Tage lang. Bin sehr über die rege Teilnahme zufrieden und bedanke mich auch nochmal bei allen, die den extra Kilometer gelaufen sind, um ihre Entscheidung hier zu begründen.


    Momentan hätten wir auch ein glattes Ergebnis was die drei Publisher angeht (also keiner muss sich einen Platz teilen Stand jetzt):


    1: Sony
    2: EA
    3: Square Enix

    Aber noch ist Zeit zum abstimmen. Meine persönliche Prognose: Alles ab Activision/Blizzard hat noch gute Chancen aufs Treppchen.
    -----------------------------------------------------------



    na ja, nur weil man nichts besonderes bringt ist man doch kein schlechter Entwickler und dass EA ihre dämliche Praktik zu verteidigen versucht, hebt sie ja dieses Jahr nicht besonders hervor in meinen Augen. Da ist die krasse Zensurpolitik eines ganzen Plattformhersteller (!) doch eine ganz andere Nummer gegen, Blizzards regelrechte Verarsche der eigenen Kundschaft und Zusammenarbeit mit einer Schweinefarm, sowie dem kaputt machen der eigenen Marke auch und Bethesda ist da so ziemlich gleich auf mit allem was sie da bei Fallout 76 leisten inkl. abarbeiten des Betrugs-Paragraphen mit ihrer CE.


    Also ich glaube, bei so einer Umfrage gibt es zwei arten von Leuten, die abstimmen. Wenn man sich die Kommentare durchliest wird da ja auch ein Muster bekannt. Es gibt die, die wirklich enttäuscht sind von den Spielen, die die Publisher bringen (sei es, weil nichts für sie dabei war oder die Spiele nicht zu gefallen wussten) und die Leute, die die Publisher aufgrund der negativen Publicity wählen (Sonys Zensurwahn, Misswirtschaft bei Square Enix, Abzocker-CE bei Bethesda). An meinen Stimmen erkennt man, dass ich zu der zweiten Kategorie gehöre. Für mich ist so eine Abstimmung auch immer etwas Boulevard und es gehört auch etwas Theatralik dazu. Wie schon lange nicht mehr hat man mehr als genug Gründe, sich über Dreistigkeiten der AAA-Publisher zu beschweren. Ich bezweifle, dass sich in den nächsten Jahren was ändern wird, da Gier ein Faktor ist, der auch belohnt wird. Es muss schon etwas signifikantes passieren, dass die großen mal ausrutschen. Aber wenn nicht einmal irgendwelche Gesetzeslagen EA aufhalten, dann siehts recht düster aus.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Na ja aber was heißt in EAs Fall, sie hält keine Gesetzeslagen auf? Es ist ja nicht so als wenn sie gegen Gesetze verstoßen, sondern nur ihre Position vertreten, mit der wir nud viele andere nicht einverstanden sind. Ich denke es nichts desto trotz ihr gutes Recht ihren Standpunkt verteidigen zu wollen, soweit nichts besonderes dieses Jahr. Wenn sie anfangen Geldkoffer liegen zu lassen, die dann aufgesammelt werden, hätte EA immerhin ein neues Tief erreicht aber so würde ich behaupten, bleibt EA dieses Jahr sogar eher harmlos. Ich würde mit meinem schlechten Gedächtnis wohl einfach den lächerlich niedrigen Umfang von Battlefield V und dessen Call of Dutyeske Verwandlung ankreiden aber ich werte Defizite in Spielen persönlich deutlich unter einer schlechten Geschäftspolitik und da war EA dieses Jahr allenfalls stagnierend.

  • So, die Umfrage ist nun geschlossen. Die drei Verlierer (in dem Falle aber Sieger der Umfrage) könnt ihr auf Seite 1 nachschlagen. Über das Ergebnis der Abstimmung darf natürlich gerne weiter diskutiert werden.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • gratz an sony, well deserved ;) *schnief*

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.