Schlechtester Publisher 2018: Naked Edition - Die Verliererehrung

  • Schlechtester Publisher 2018 31

    1. Sony (13) 42%
    2. EA (12) 39%
    3. Square Enix (10) 32%
    4. Bethesda (10) 32%
    5. Activision/Blizzard (9) 29%
    6. Microsoft (6) 19%
    7. Nintendo (6) 19%
    8. Ubisoft (4) 13%
    9. Aksys (2) 6%
    10. XSEED (2) 6%
    11. Take Two (Mutterfirma von Rockstar und 2K) (2) 6%
    12. Valve (2) 6%
    13. SEGA (1) 3%
    14. Atlus (1) 3%
    15. Koei Tecmo (1) 3%
    16. Nicalis (0) 0%
    17. Bandai Namco (0) 0%
    18. NISA (0) 0%
    19. PQube (0) 0%
    20. Capcom (0) 0%

    Schlechtester Publisher 2018: Naked Edition

    Ich hoffe, der Titel des Threads lädt zur besinnlichen Jahreszeit alle Lustmolche im Forum ein. Die Wahrheit hinter der Naked Edition ist aber relativ trocken. So lange die Sache mit den Bildrechten bei JPGames in den Threads noch nicht entschieden ist, wirds hier diesmal keine weiteren Garnierungen mit Publisher-Logos etc. geben (die Entscheidung habe ich selbst getroffen und hat nichts mit der JPGames Redaktion zu tun, bevor man hier falsche Schlüsse zieht).


    Ein weiteres Jahr ist so gut wie rum und ich möchte standesgemäß diesen Thread wieder einmal eröffnen. Ich weiß nicht, wie viele Leute hier tatsächlich noch aktiv sind. Um auf möglichst viele Stimmen zu kommen wird der Vote etwas früher eröffnet und läuft bis zum 20.12. Ihr habt 3 Stimmen zur Auswahl und könnt, einmal abgegeben, euren Vote nicht revidieren.


    Welcher Publisher hat euch dieses Jahr enttäuscht? Das AAA-Gaming steht so schlecht da, wie noch nie. Publisher wie EA, Ubisoft oder Activision stehen im Fokus der Gesetzeshüter mit ihren fragwürdigen Praktiken bei Vollpreistiteln. Sony mit neuen Richtlinien, die Entwickler und Publisher einschränken. Square Enix mit einem denkwürdigen Live-Stream und einen insgesamt schwachen Jahr 2018. Oder hat euch Nintendo dieses Jahr mit zu wenig neuen Titeln versorgt?


    Drei Publisher werden am Ende das Podium belegen. Sollte ein Publisher, der euch enttäuscht hat, nicht hier gelistet sein, lasst es mich in den Kommentaren wissen. Die Kommentar-Funktion ist auch natürlich sehr Willkommen, wenn jemand seinen Vote begründen will.


    Wie immer gilt: Sachlich bleiben, kein Console War. Keine Hemmungen beim wählen oder sich von anderen Kommentaren beeinflussen lassen. Wer beispielsweise Microsoft, Nintendo und/oder Sony seine Stimme geben will soll dies ohne Bedenken hier tun können.


    Vote Geschlossen


    ---------------------------------------------------------------



    Die Umfrage ist beendet und diesmal haben wir drei glatte Plätze zu vergeben, kein Publisher muss seinen Sitzplatz auf dem Treppchen teilen. Vielen Dank an alle, die abgestimmt haben und zusätzlich an alle Nutzer, die sich an der Diskussion beteiligt haben.


    Anime-Boobies präsentieren: Die schlechtesten Publisher des Jahres - Die Verliererehrung



    1: Sony (14 Stimmen)
    2: EA (13 Stimmen)
    3: Square Enix (11 Stimmen)

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    10 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Puh diesmal fiel es mir echt schwer was auszuwählen da ich relativ zufrieden dieses Jahr (jedenfalls was mich betroffen hat). Deswegen habe ich jetzt nur 2 ausgewählt wo ich Kleinigkeiten zu bemängeln hätte. Deswegen viel meine Wahl auf Nintendo und Microsoft.


    Nintendo weil es mich stört das sie öfters Portierungen für Vollpreis rausbringen
    Microsoft weil der Microsoft Store auf dem Pc immer noch die Hölle ist.


    Und klar hätte ich auch Sony, EA oder Ubisoft nehmen können, aber da ich mir die betroffenen Spiele nicht mal angesehen habe, wage ich es nicht ein Urteil zu fällen

    Gespielt 2024 Part 1

  • Valve (sitzen auf ihrem Steam Geld anstatt auch mal Geld in interessante Spieleprojekte zu stecken)
    Activision/Blizzard - langweiliger Games as a service Kram
    Microsoft - haben was gute Titel für Ihre Konsole angeht in dieser Generation den Zug eigentlich komplett verpasst.

  • MS, weil se selbst nix bieten können ausser der Konsole selbst.
    Square Enix, weil se bei einigen der Titel Mist gebaut habt bzw. nicht das geliefert hat,was man von SE Titeln erwarten kann.
    EA, weil se einfach C&C nun komplett gekillt haben.


    Ubisoft, Sony, beglückte mich dieses Jahr dagegen wieder sehr gut.
    Bandai stehe ich neutral gegenüber.
    Nintendo hätte ich auch noch gewählt, wenn es 4 Stimmen gewesen wären.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Mir fehlt Bethesda in dieser Liste, kommt das noch?


    Ausgerechnet die hatte ich vergessen ; /


    Also, ich glaube es sind nur 20 Auswahlmöglichkeiten verfügbar beim Vote, denn Bethesda wurde als 21. Auswahl nicht gespeichert. Ich habs nun geändert und Idea Factory aus dem Vote genommen und für Bethesda ersetzt. Glaube jetzt nicht, dass Idea Factory auch nur irgendeine Stimme erhalten würde. Haben dieses Jahr glaube ich auch nichts relevantes gebracht.



    Ich habe von meinen 3 Stimmen Gebrauch gemacht, da ich dieses Jahr mit einigen Dingen nicht zufrieden war.


    1: EA
    Ich hätte hier auch Acitivison/Blizz oder Ubisoft nehmen können und es hätte keinen großen Unterschied gemacht. Aber EA ist meistens der Pionier an schlechten Ideen. Zudem zeigt man sich im Thema "Verbot von Lootboxen" unbeeindruckt und kommuniziert öffentlich, dass man trotz der Verbote in Belgien damit weitermachen will. Videospiele sind keine Unterhaltung mehr sondern ein Live-Service. Für den Vollpreis bekommt man nur noch ein Stück des Kuchens. Der CEO schlägt sich den Wanzt voll und die Investoren platzen bald aus allen Nähten. Mittlerweile reicht es, 1-2 Spiele pro Jahr zu bringen um sich daran satt zu essen. Kein anderer Publisher lebt Gier zu exzessiv aus wie EA. Allerdings reichen sich die drei großen alle gleichermaßen die Klinke.


    2: Square Enix
    Mit Octopath Traveler hatte man einen verdammt guten Titel 2018 abgeliefert. Dann hörts irgendwie auf. Die negativen Aspekte überwiegen und die Summe machts. Von den japanischen Divisions hörte man 2018 so gut wie gar nichts. Auf der E3 blieb man ein graues Mäuschen, zum Final Fantasy VII Remake oder anderen Final Fantasy Projekten wird weiterhin geschwiegen. Intern brodelt es, man kommt nur schwer vorwärts und die Marketing-Abteilung ist eine einzige Katastrophe (siehe Kingdom Hearts III Trailer-Overkill). Das bittere Ende zum Jahresausklang war dann der mittlerweile berüchtigte Live Steam zum zweiten Geburtstag von Final Fantasy XV, was in einem Fiasko endete und noch befremdlicher war als die Ankündigung von Diablo Immortal auf der BlizzCon. Man will sich neu orientieren, was an sich eine gute Sache ist und die Firma mal wieder nötig hat, jedoch machte man auch schon deutlich klar, dass Games als Service ein wichtiger Bestandteil der Neuausrichtung sein wird. Immerhin erbarmte man sich und brachte Dragon Quest XI zu uns, lokalisiert, vertont und mit einigen Neuerungen, doch auch hier hat man sich mit der Switch-Version anscheinend wieder übernommen und die Version für 3DS hat man gar nicht erst zu uns gebracht. Dazwischen gabs noch einen halbgaren Mobile-Port von The World Ends with you für die Switch zum Vollpreis.


    3: Sony
    Auch hier machts die Summe am Ende. Bereits 2017 gabs die Nachwehen verfrühter Ankündigungen aus dem Jahr 2015/2016 zu spüren. Mit einer fragwürdigen, teilweise schon unsympathischen PK auf der E3 gings 2018 weiter. Der Wechsel in der Führung und der Ortswechsel des HQ und sämtliche Geschicke nun an SCEA zu übergeben erwies sich als schwere Hypothek. Daraus resultieren auch Sonys neue, penible Richtlinien die, wie schon im Start-Post geschrieben, viele Entwickler und Publisher künftig ziemlich einschränken werden. Besonders Sonys Haltung zu kleineren Publishern ist keine Werbung in eigener Sache und lässt sie in keinem guten Licht dastehen. Mit God of War hat man ein monströs gutes Spiel abgeliefert was sich derzeit in meiner Top 3 der besten Spiele 2018 befindet. Mit Spider-Man, auch wenns nichts für mich ist, hat man denke ich auch sehr ordentlich bei den Fans abgeliefert und gezeigt, dass Videospiele zu Comic-Helden nicht immer Lizenzverwurstung sein müssen. Der Rohrkrepierer war dann für mich allerdings die PlayStation Classic. Kastrierter Open Source Emulator, PAL-Roms und eine mehr als fragwürdige Auswahl an Spielen sowie den Verzicht auf DualShock Pads ist keine ehrfürchtige Hommage an eine der besten Spielekonsolen aller Zeiten, sondern einfach ein Cash-Grab.


    Meine Auswahl also prominent besetzt, aber bewusst so gewählt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • 1. Mit Abstand Sony mit ihrer Zensurhetzkampagne und eltichen anderen Fehltritten. Der E3 Auftitt war eine Zumutung und bei der Blizzard Spendenaktion sich Geld im PSN selber einzustreichen absolut unmoralisch.


    2. und 3. SquareEnix und Bethesda, reine geldgeile Publisher wo die Qualität der Spiele sehr überschaubar bis schlecht war dieses Jahr. Glänzen mehr mit überteuerten C.E. Preisen. Das beste Spiel war noch mit Abstand Dissidia NT, und das ist schon kein Juwel.

  • Das beste Spiel war noch mit Abstand Dissidia NT, und das ist schon kein Juwel.


    Das größte Problem derzeit ist, dass anscheinend bei Square Enix einfach die Ideen fehlen. Dissidia ist ja, so gesehen, nicht einmal von Square Enix entwickelt. Die Ideenlosigkeit betrifft dann eher auch etliche Entscheidungen für neue Entwicklungen. Man übernimmt sich mit großen Projekten die verfrüht angekündigt werden, selbst, wenn die Idee nur auf dem Papier besteht. Es gibt zahlreiche talentierte japanische Entwickler, die man auch mal an kleinere Projekte lassen könnte. Stattdessen investiert man ihn so einen crap wie The Quiet Man. Leider sieht es nicht danach aus, als hätte man wirklich einen richtigen Plan für die kommenden Jahre.


    Bethesda bekommt in diesem Jahr seine eigenen bitteren Pillen zu schmecken. Erst jetzt hat man mit der Fallout 76 CE ja nochmal negativ auf sich aufmerksam gemacht, weil die Tasche, die dabei ist nicht aus dem versprochenem Material ist sondern aus billigem Nylon. Dass man sich technisch noch in der letzten Generation befindet und auch kein richtig funktionierendes Spiel abliefern konnte, beweist, dass auch sie sich nicht mehr alles erlauben können.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Somnium


    Das kann man jetzt so über SE auch nicht sagen finde ich. Dissidia war mit Fan Brille schon gut, man wusste was einen erwartet. Ohne Fan Brille war es natürlich nix und es wäre besser auf den Automaten geblieben.


    Mana haben se verka...t mit den vielen Bugs und Problemen die es hatte, was se nicht mal gepacht hatten. Von der XVner DLC Geschichte fange ich jetzt gar nicht erst an.
    Zu hören das ein Script für WoFF2 vorliegt, aber man noch keine Freigabe hat, machte die Sache auch nicht besser.


    Dagegen war Octop. für andere ja sehr gut (wenn für mich auch unverständlich). Tomb Raider war solide. Nicht der Mega Hit, aber auch nicht schlecht. Alles andere bei den restlichen Spielen war eher Ansichts Sache (z.B. wie DQXI war, aber die Meinung dazu zählt für mich dazu um es oben an zu kreuzen).


    Es sieht momentan auch speziell für 2019 dunkel aus bei SE. Ausser KH3 kommt da kein AAA Brecher (Aktuell). Kommt dieses komische Avanger Spiel 2019? Was wird aus Babylon's Fall am Ende? Was wird am Ende aus Hideo Babas Spiel, das er bei SE macht (Project Prelude)? Wird Left Alive so wie ich es einschätze (AAA ist es ja nicht). Was das Lumi Studio macht werden se ja eh wieder zu früh ankündigen, was da gemacht wird wäre aber interessant zu wissen.


    Sony hat aber mit Spider-Man, God of War und mit Detroit abgeliefert, war alles Top. Das mit den neuen Richtlinien ist natürlich mist. Das muss man aber mal weiter beobachten (bei Catherine z.B.).


    Bei EA gebe ich dir aber recht.


    Wobei für mich da oben auch Rockstar dazu gezählt hätte für die Liste. Dann wäre SE von mir wohl verschont geblieben.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • @CloudAC


    Mana hatte ich ganz vergessen. Ich hatte mit dem Spiel schon meinen Spaß. Wäre aber noch schöner gewesen, wenns nicht nur ein grafisches Remake gewesen wäre sondern auch noch etwas extra content dazu gekommen wäre. Oder man zumindest den Grafikstil auch mal wechseln kann. Die nervigen Bugs hatte man eigentlich alle mit einen späteren Patch behoben. Also zumindest ich hatte keine Probleme mehr für die letzten rund 50% des Spieles.


    Octopath Traveler kann man natürlich genau wie ein Red Dead Redemption 2 nicht uneingeschränkt empfehlen. Bei mir haben sie beide den Nerv getroffen.


    Dafür wiederum ist Shadow of the Tomb Raider ein Spiel, worauf ich absolut verzichten kann.



    Wobei für mich da oben auch Rockstar dazu gezählt hätte für die Liste. Dann wäre SE von mir wohl verschont geblieben.


    Für die kannst du ganz normal abstimmen, die gehören nämlich zu Take-Two Interactive (ganz unten im Vote). Glaube 2K müsste auch dazugehören. Werde ich gleich mal ergänzen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Dragon Quest XI ist natürlich super, das habe ich vergessen :) Rettet aber das Gesamtfazit auch nicht, bei SE muss sich was ändern.


    Die Sony Titel finde ich auch alle total uninteressant, sie haben es schon ewig nicht mehr geschafft dass ich mal eins davon gekauft habe auch wenn die qualitativ natürlich gut gemacht sind. Generell stehen die Spiele sowieso eher im Hintergrund, Sony selber ist das Problem nicht die Entwickler.

  • Ich habe nun für Square Enix und Sony gestimmt.


    Square Enix hat sich für mich dieses Jahr allein durch das canceln der 3DS Version von Dragon Quest bei uns disqualifiziert. Die Gründe sind mir da auch relativ egal. Ich muss zugeben, dass sie mir damit die Lust verdorben haben, der Hauptreihe eine Chance zu geben. Eigentlich wollte ich sogar diesem Dragon Quest Monster Jokers nochmal eine Chance geben, falls mir das neue Dragon Quest gefallen sollte aber nun habe ich da einfach überhaupt kein Bock mehr drauf.... Ich will zwar nicht ausschließen, dass man mit der Switch Versin nochmal die Kurve kriegen könnte aber ich glaube da nicht dran. Das wird garantiert nur eine abgespeckte PS4 Version.
    Außerdem gab es auch andere Dinge, wo ich mir dachte, dass sie sich bereits recht früh im Jahr glaub ich, schon als schlechtesten Publisher des Jahres nominieren. Blöderweise ist son Jahr sehr lang und mein Gedächtnis sehr kurz :D Daher kp mehr um was es noch weiter ging^^


    Sony... naja bei der Zensurengeschichte... wie kann man sie nicht wählen?^^ Ich meine es gab auch noch einige andere Dinge aber das mit den neuen Richtlinien ist halt ein gewaltiger Schuss ins Abseits


    EA war ich am überlegen. Vielleicht hät ich sie auch wählen sollen... Für das was man Command & Conquer angetan hat zur E3... Allerdings aut man nun zumindest Remakes raus und geben doch nochmal Hoffnung, dass die Message der Spieler angekommen ist und man sich daher vielleicht doch nochmal bessert und zukünftig ein vernünftiges neues Command & Conquer bringen wird... Dazu hat man Unravel nun doch noch eine physische Version spendiert. Hätte man zwar direkt zum Release tun sollen aber besser spät als nie. Daher hab ich mich dann auch doch dagegen entschieden für sie zu stimmen. Bin mir aber unsicher.


    Genauso wie ich auch bei 2K unsicher bin. An sich hätten sie es für ihre Dreistigkeit auch verdient. Ja doch 2K also Take Two hätte ich wählen sollen. Man kann die Wahl nicht mehr ändern glaub ich oder? Naja egal... fiel mir zu spät ein. Denkt euch einfach eine Stimme dazu bei Take Two^^
    Physische Switch Versionen mit extrem großen Downloads anbieten ist schon ein Ding aber dann noch diese arrogante Aussage, dass es ohnehin keinen juckt, während man selber da sitzt und sich denkt, dass man nicht nur selber die Spiele deshalb nicht kauft, sondern auch gleichzeitig zig Kommentare liest von Leuten, die diese ebenfalls deshalb nicht kaufen und dann auch noch diese Dreistigkeit zu haben so diese Leute zu belügen, indem man groß verkündet, wie zufrieden man mit den Zahlen der NBA2K und WWE2K Ports im letzten Jahr war und man die Switch weiterhin unterstützen wird, während man KEINE Switch Version vom neuen WWE2K bringt.... Ja... ich frag mich echt, ob der Typ selber überhaupt sein Gequatsche glaubt... xD
    Die haben sich wirklich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Extrem unsympathisch und letztes Jahr hat man ja bereits bewiesen, dass man unfähig ist vernünftige Ports rauszuhauen, weil man anscheinend bei denen total überfordert ist, wenn sie mal für irgendwas neues entwickeln sollen :D


    Microsoft war einfach unbedeutend. Ich wüsste nicht warum man für die stimmen sollten. Die wirkten auf mich wie Zuschauer vom Seitenrand xD


    Und bei Nintendo ist es etwas schwierig... man macht viel richtig, allein schon das Xenoblade 2 Add On physisch rauszubringen <3 Aber mit den Online Dienst wiederum alles falsch, was man falsch machen könnte... den E-Shop hat man immer noch nicht gefixt, allerdings wenigstens ganz kleine Babyschritte in eine bessere Richtung mal endlich getan... Das Home Menü der Switch hat man ebenfalls noch immer nicht optimiert...
    Bei Nintendo ist es immer schwierig zu sagen, ob man sie nun loben oder verfluchen soll... xD


    Zum Rest wüsste ich nichts was ich sagen könnte^^

  • EA wäre ja so ein Dauerkandidat, nur kaufe ich deren Spiele in der Regel ohnehin nur ganz stark verbilligt, wie zuletzt Battlefield 1 inkl. Season Pass für 5 Euro. Und dafür ist es dann lohnend da mal ein paar Stündchen reinzuschauen (der Singleplayer ist aber das Schlechteste, was ich je gesehen habe). Ansonsten haben die eh in diesem Jahr nichts veröffentlich was mich irgendwie interessiert, kann deswegen also auch nicht wirklich meckern.


    Gewählt habe ich:


    1. Bethesda: Eigentlich haben sie tolle Reihen aber irgendwie vergeigen sie es momentan komplett. Was sie bei Fallout 76 abziehen ist einfach nur jeden Hohn und Spott wert, den sie dafür kriegen, nicht nur aufs Spiel bezogen sondern auch das drumherum, wie diese 200 Euro Edition, die mit Segeltuchtasche kommen sollte, die dann auch fleißig an die "Influencer" auf YT und Twitch verteilt wurde, der normale Käufer bekam dann allerdings eine billigste Nylon-Tasche. Zur Entschädigung gab es Ingame-Währung im Wert von 5 Dollar, sofern man umständlich den Kaufbeleg einsendet.
    Außerdem nervt es mich, dass sie auf den uPlay-, Origin-, Battlenet-Zug mit aufspringen und alles jetzt exklusiv in ihrem eigenen Launcher machen wollen. Und dabei bieten sie nicht einmal die Möglichkeit Spiele die man bereits besitzt, etwa Retail oder Steam, in den Account hinzuzufügen, am liebsten soll man dort neu kaufen.


    2. Das ist bei mir Sony. Ja, es kamen gute exklusive Spiele aber ihr Verhalten bzgl. Zensur gegenüber anderen Publishern ist einfach unter aller Sau. Damit ist eine Playstation 4 für mich wirklich nur noch für die eine handvoll großer Triple A Exklusivtitel interessant und der Kauf erst mal in weite Ferne gerückt, die kann ich dann irgendwann mal nachholen.


    3. Valve: Ebenfalls ein wenig zweischneidig, mit Steam machen sie eigentlich alles richtig, sie lassen inzwischen teilweise sogar unzensierte Porno-Games durch, das ist schon gewaltig. Als Spielepublisher hingegen kommen sie jetzt mit einem Kartenspiel wie Artifact, wo der Zug nun wirklich langsam abgefahren und der Markt völlig übersättigt ist. Und dann wollen sie nicht nur Geld für das Spiel an sich, während sämtliche Konkurrenten F2P sind, nein, sie wollen sogar, dass man für einigen Arten von Online-Matches bezahlt. Zu Gute halten kann man Artifact immerhin, dass es nicht so ein Casual-TCG wie Harthstone ist sondern teilweise vernünftige Taktiken erfordert / ermöglicht, wo man mal Hirnschmalz braucht.
    Ansonsten habe ich Valve gewählt, weil sie eben als Spieleentwickler und / oder Publisher selbst sonst nichts vorzuweisen haben.

  • Platz 1 "muss" dieses Jahr an Sony gehen - Stichwort "Richtlinien".
    Platz 2 geht an EA - Stichwort "Lootboxen".
    Platz 3 gebührt Activision/Blizzard - siehe Begründung von EA und weil sie es seit Jahren schaffen, Spiele zu produzieren, die mich so dermaßen gar nicht interessieren.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Wie jedes Jahr eine frustrierende und traurige Angelegenheit.
    Dieses Jahr gehen meine Stimmen an Sony, Nintendo und Bethesda.


    Sony natürlich wegen den dämlichen Richtlinien. Sehr schade, da das Jahr eigentlich so gut angefangen hatte. An tollen Spielen hats sicherlich nicht gemangelt: God of War, Spider-Man, Detroit, Shadow of the Collossus und Astro Bot. Nach dem Sommer gings dann leider wegen dem Zensurwahn, Heuchelei und grauenhaften Verhalten gegenüber japanischer Studios, dermaßen bergab. Da möchte man nur noch heulen.


    Nintendo enttäuscht mich konsistent einfach jedes Jahr. Zum einen ihre erbärmliche Preispolitik (Hardware und Software), beim Online service kommt man auch auf keinen grünen Zweig und sie schaffen es einfach nicht mein Vertrauen zurückzugewinnen, was mich unendlich frustriert und nervt. Dann sind da noch die Spiele, wo nichts kommt, was mich überzeugen könnte. Es ist das Gesamtpaket das mich enttäuscht.


    Bei der dritten Stimme fiel mir die Wahl sehr schwer. Da gibt es mehr als einen Anwärter. Ich hatte noch überlegt, ob ich MS nehme, aber da hab ich aktuell die Hoffnung, dass irgendwas passiert in Zukunft. Immerhin hat man ein Haufen Studios aufgekauft und vielleicht bringts ja was. Wenn MS schlau wäre, würden sie die Situation um Sony ausnutzen und die ganzen japanischen Entwickler locken. Vielleicht bringt das ja mal nen Boost in Japan. Wer weiß^^
    EA, Activision und Bethesda ist alles Einerlei und ich hab Bethesda stellvertretend für die drei gewählt. Lootboxen, Diablo, Battlefield, Smartphone, Fallout - alles unglaublich. Aber die bekommen ja auch so ihr Fett weg.
    Wer mich überrascht hat dieses Jahr ist Aksys. Ist bei mir ja sonst so ein ewiger Kandidat. ABER: sie habens anscheinend tatsächlich geschafft, eine europäische Retailversion von nem Vita-Titel rauszubringen (Psychedelica of the Ashen Hawk) und scheint auch nicht der einzige Titel zu sein. Ich warte noch drauf und wenn es wirklich die PEGI-Version ist und nicht die US-Version, bin ich echt beeindruckt.
    Square Enix hat mich dieses Jahr auch nicht enttäuscht. Allein mit Dragon Quest XI bin ich schon überglücklich und dann waren da noch andere Spiele dieses Jahr (Secret of Mana, Lost Sphear, Captain Spirit, Life is Strange 2) und ich bewerte es als positiv, das man jetzt mit FFXV abschließt und sich auf neue Dinge konzentriert.

  • Geärgert hab ich mich dieses Jahr nur über die nach wie vor sehr besondere Veröffentlichungspolitik in Europa von Aksys und an die ging auch meine Stimme. Keine konkreten Releasedaten (teilw lag mein EU-Exemplar schon bei mir zu Hause, da konnten die immer noch keinen Release nennen ^^") und bekanntere Shops, um ihre Titel zu vertreiben (oder zumindest immer denselben für all ihre Titel und nicht jedesmal nen anderen). Der eigene Shop ist ja nett gemeint, aber mit stolzen Preisen plus ordentlich Versand oben drauf, für mich leider nicht mal den Blick wert.


    Hab überlegt, auch für SE zu stimmen. Aber die fehlende CE zu KH3, die den Namen auch verdient, und die recht unterkühlte PR zum Spiel bisher (vllt bin ich auch einfach nicht mehr so leicht zu hypen) reichen aber dann auch nicht ganz - zumal das Spiel an sich echt nen guten Eindruck auf mich macht. Die restlichen ihrer Titel interessieren mich dann lediglich marginal, auch wenn ich mir vom TWEWY-Port etwas mehr Pepp erhofft hatte (ohne jetzt den neuen Content zu kennen, aber zB mehr Sprachausgabe wär definitiv drin gewesen...)

  • Wenn MS schlau wäre, würden sie die Situation um Sony ausnutzen und die ganzen japanischen Entwickler locken. Vielleicht bringt das ja mal nen Boost in Japan. Wer weiß^^

    tut mir leid, falls ich vom Thema abweiche, aber MS hat das schon damals bei der ersten XBox und der 360 probiert
    hat schon damals nicht (ganz) geklappt
    eher werden die sich an Nintendo wenden (oder springen auf den PC), oder Sony reist das Ruder noch rum (irgendwann, in der "Zukunft")

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Bei mir ist das so:
    - Entweder das System weckt bei mir allgemein ein großes Vertrauen in seine Spielezukunft
    - oder es gibt einige Spiele die einzeln nicht den Ausschlag geben würden, aber zusammen ein Argument bilden
    - oder es gibt das eine Spiel das ich unbedingt spielen muss, dann ist mir sogar der Rest egal


    Aber da hält wohl jeder anders. Bei vielen dürfte z.B. auch entscheidend sein wo die Freunde spielen.

  • Soyny hat bei mir den tiefsten sturz hingelegt und is für mich so gut wie uninteressant geworden.. ka was in deren köpfen zur zeit vorgeht, wills auch net wissen, hoffe nur das verantwortliche dort bald rollen :F


    kt... nichts zu zu sagen.. permanent mieser stall. kt spiele selber sind mir ya noch ziemlich egal per se was für ne abzocke sie dort abziehen, awa: free gust :cursing:


    als nr.3 einfach mal xseed gewählt weil dort auch nichts mehr taugliches kommt.


    ein paar publisher sind mir einfach egal von der liste, verdienen aber auch keine anerkennung:F

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Für mich dieses Jahr recht einfach, obwohl ich mir bei meiner dritten Wahl nicht sicher bin.


    1. Nintendo
    Ich mag die Switch, 2017 war überragend, aber Nintendo war 2018 für mich extrem enttäuschend. Es gab sehr wenige Infos über die zukünftigen Spiele. Ausserdem gab es in diesem Jahr ausser Smash Bros Ultimate keine nennenswerten Exklusivtitel die für Aufsehen gesorgt haben.
    Es kamen sehr viele Ports der WiiU, die mir als WiiU Besitzer natürlich absolut nichts bringen. Ich freue mich auf 2019, aber 2018 war aber mal so garnix. Smash Bros reizt mich auch null, aber das kann ich Nintendo nicht vorwerfen, bestimmt ein richtig geiles Spiel wen man sowas mag.
    Octopath Traveler btw war mein Fehlkauf des Jahres. Dafür kann ich auch nicht Nintendo die Schuld geben, aber nur mal so an Rande.


    2. Activision Blizzard
    Sonst einer meiner absoluten Lieblingsentwickler, eben weil sie immer konstant abliefern, also bezogen auf Blizzard.
    Aber joah....Diablo Immortal.
    8 Jahre warten Fans auf einen Nachfolger und dann traut man sich sowas. Ich war echt geschockt, den Shitstorm hat man sich leider echt verdient.


    3.Xseed?


    Darf ich denen die Schuld dafür geben das Cold Steel 3 und Cold Steel 4 immernoch nicht hier released wurden?!
    Das kann doch nicht sein, ich weiss das es viel Arbeit kostet, aber dann gebt euch doch mal die Mühe und investiert, Cold Steel 1-4 auf der PS4 und Switch würden sich hier momentan noch sehr gut verkaufen wen sich herumspricht wie gut die Spiele sind. Oder muss ich Nisa die Schuld dafür geben? Falls ja, finde ich es sehr fragwürdig das man lieber das 10te typische Fanservice Spiel hier released...


    Naja, ich bin einfach frustiert, ich will Cold Steel 3 endlich spielen.



    Bethesda hätte ich auch noch gerne nominiert, wegen Fallout 76.


    Microsoft hat dieses Jahr richtig überzeugt, wäre sehr überrascht gewesen wenn Microsoft wieder an der Spitze gestanden hätte. Wie man hier für die Zukunft plant ist sehr vorbildlich.
    Sony fand ich dank Exklusivtitel auch dieses Jahr wieder klasse. God of War, Detroit Become Human und Spiderman waren richtig gut.
    Das mit den Richtlinien betrifft mich nicht, daher stört es mich auch nicht so besonders, hab auch darum noch nichts dazu geschrieben, kann den Frust aber teilweise nachvollziehen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age