Pokémon Let’s Go hat einen Nerv getroffen – aber welche Spielergruppe hat es denn nun abgeholt?

  • Bildmaterial: Pokémon Let’s Go, The Pokémon Company / Nintendo

    Im Mai 2018 habe ich einen Artikel verfasst, der aus meiner Sicht beschrieb, warum Pokémon Let’s Go in jeder Hinsicht Sinn macht. Ich nannte Pokémon Let’s Go den „Kronprinz des Mobile-Plans“ von Nintendo und eine „absolut konsequente Entwicklung“. Die immer noch gewaltige Spielerschaft von Pokémon Go nicht (auf die Switch) zu locken – oder es nicht wenigstens zu probieren – wäre „absoluter Irrsinn“. Pokémon Let’s Go mag einigen „Core-Fans“ der Reihe nicht schmecken, aber es ist konsequent es zu entwickeln und es bietet viele Chancen für die Serie, so damals der Tenor.

    Es ist Zeit die Dinge neu zu betrachten, denn inzwischen ist Pokémon Let’s Go erhältlich. Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung gab es die erste Erfolgsmeldung seitens Nintendo: Drei Millionen verkaufte Exemplare weltweit. Das ist angesichts der Hardwarebasis von Nintendo Switch, die zwar rasant gewachsen ist aber eben immer noch „nur“ bei etwa 23 Millionen Geräten liegt, beachtlich. Von solchen Tie-Ratio-Quoten, also wie viele verkaufte Spiele auf verkaufte Geräte kommen, träumen die meisten Games.

    Zur groben Einordnung: Horizon Zero Dawn kommt bei 86 Millionen Konsolen auf etwa 8 Millionen Verkäufe. Spider-Man, das bisher am schnellsten verkaufte PS4-Exklusivspiel, kam auf 3,3 Millionen in den ersten drei Verkaufstagen. Also ein bisschen mehr als Pokémon Let’s Go, aber bei einer bedeutend größeren Hardwarebasis. Wer das nicht sehen will, der argumentiert natürlich, dass Pokémon Let’s Go einige Längen hinter den Verkaufszahlen von Pokémon X & Y und Pokémon Sonne und Mond zurückliegt. Dabei lässt man aber eben wichtige Faktoren außer Acht.

    Für mich persönlich kann ich sagen, dass die Pläne von The Pokémon Company und Nintendo voll aufgegangen sind. Pokémon Go hat mich zurück zu Pokémon gebracht. Mein letztes Pokémon-Abenteuer war Pokémon Blau für den Game Boy. Einen Einstieg in die Core-Reihe hätte ich wohl nicht noch einmal gewagt, doch Pokémon Go machte es mir leicht. Auch Pokémon Let’s Go tut das. Es bietet zwar viele vertraute Go-Mechaniken, aber auch behutsam vertieftes Gameplay und interessante Pokémon-Lore.

    Auch wenn ich für Pokémon Let’s Go keine Switch gekauft habe – weil ich schon eine besaß – so hat mich doch zumindest das Pokémon-Fieber gepackt und ich bin sehr, sehr gespannt auf das neue Pokémon-Hauptspiel, das 2019 erscheint. Ob ich das auch ohne die Go-Reihe gewesen wäre? Ich denke nicht. Denn vorher hat mich auch kein Pokémon-Hauptspiel interessiert, auf keinem System nach dem Game Boy.

    Pokémon Let’s Go hat einen Nerv getroffen

    „einen Nerv treffen“: 1. […] einen wunden Punkt berühren / ansprechen 2. die aktuelle Stimmungslage / den aktuellen Geschmack treffen; wissen, was gerade aktuell ist ; auf der Höhe der Zeit sein und deshalb Erfolg haben (via: redensarten-index.de)

    Pokémon Let’s Go hat wahrlich einen Nerv getroffen, in doppelter Hinsicht. Na klar, es gibt noch immer einige abgeneigte Core-Fans der Reihe, die mit Let’s Go nicht warm werden. Die Neuerungen schmecken ihnen nicht, mit Mobile-Gaming wollen sie gleich gar nichts am Hut haben und vor allem herrscht die Angst, dass sich all diese Veränderungen irgendwie auf die Hauptserie auswirken könnten. Ich verstehe das und ich muss sagen, ich hoffe, die Angst ist begründet.

    Denn Pokémon Let’s Go macht bestimmt nicht alles richtig, aber es gibt einige Veränderungen und Mechaniken, die ich mir auch für die Hauptreihe wünschen würde. Veränderungen sind immer schwer, aber Pokémon braucht sie. Für mich als Außenstehender ist Pokémon seit Generationen das Gleiche, es wird nur immer unübersichtlicher und immer schwerer. Wieder einsteigen? Ne, ne. Wenn etwas Pokémon nicht schaden kann, dann ist es in meinen Augen ein bisschen frischer Wind.

    Pokémon Switch

    Keine Panik! (Bild: The Pokémon Company)

    Den Zufallskämpfen würde ich nicht nachtrauern. Leute, die sagen, der Überraschungseffekt sei dann dahin, die sollen sich mal ansehen, wie die Spieler in den Streams abgehen, wenn die Pokémon spawnen, auf die sie hoffen. Die Fangmechanik? Ganz ehrlich: gefällt mir. Ich muss nicht gegen jedes Pokémon kämpfen, bevor ich es fangen kann oder um Erfahrungspunkte zu sammeln.

    Die Lösung mit den vielen (optionalen) Trainerkämpfen ist für mich eine gute, auch wenn man sie sicher noch optimieren kann. Optisch gefällt mir Pokémon Let’s Go und spricht mich weitaus mehr an als der Pixelbrei auf den alten Handhelds. Die Reihe wird in der Hinsicht von der Switch profitieren. Dass Let’s Go ein wenig die Details fehlen, ist wohl auch dem Fakt geschuldet, dass es auf Pokémon Gelb basiert. Da kann man gerne noch zulegen.

    Eine (optionale) Konnektivität, welcher Art auch immer, mit Pokémon Go? Das wäre wirklich ein kleines Wagnis für das 2019-Pokémon. Aber es ist vorstellbar und ich würde mich darüber freuen. Pokémon Go hat in diesem Jahr extrem zugelegt und ist das Spiel geworden, das es schon zu Beginn hätte sein können. Forschungsaufgaben, Spezialaufgaben und unzählige Events bieten jede Menge Abwechslung und wenn Niantic und The Pokémon Company so weitermachen, wird Pokémon Go auch 2019 noch blendend laufen. Da ist sogar noch Luft nach oben.

    Aber wen holt Pokémon Let’s Go denn nun ab?

    Doch zurück zu Nintendos großem Mobile-Plan. Als man damit 2015 anfing, versuchte man den „Core-Fans“ den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der Tenor: Mobile-Games seien dazu da, um die Leute auf die Konsole zu locken. Nintendo hat Wort gehalten. Keines der bisherigen Spiele ersetzt auch nur ansatzweise ein Spiel der Hauptreihe. Aber hat Pokémon Let’s Go die Mobile-Gamer abgeholt?

    Das ist natürlich schwer zu sagen, denn es gibt keine verlässlichen Zahlen. Ich habe aber unter den über 5.200 Followern von JPGAMES bei Twitter nachgefragt, um etwas mehr herauszubekommen. Über 560 Stimmen wurden abgegeben. Mit der Fragestellung habe ich auf Spieler abgezielt, die Pokémon Let’s Go bewusst gekauft oder nicht gekauft haben. Dabei habe ich zwischen „Core-Fans“ der Reihe unterschieden und „Rückkehrern“, ob mit Let’s Go oder Pokémon Go. Es gibt sicher weitere Personengruppen, beispielsweise die Gruppe, die mit Pokémon Let’s Go ihren Erstkontakt mit Pokémon hat. Doch da es sich bei @jpgames_de um einen Gaming-Account mit Fokus Japan handelt, habe ich diese Gruppe ausgeklammert.

    Das Ergebnis ist nicht repräsentativ, aber zeigt Tendenzen auf, die zumindest verblüffen. 48% der Teilnehmer an der Umfrage bezeichnen sich als „Core-Fans“ der Serie und haben Pokémon Let’s Go (trotzdem) gekauft. 36% der Teilnehmer sehen sich als „Core-Fans“ der Pokémon-Serie und haben sich das Spiel nicht gekauft. Das hatte allerdings vereinzelt auch den Grund, dass einfach noch keine Nintendo Switch im Hause war, wie aus den Kommentaren hervorgeht. 10% feiern mit Pokémon Let’s Go die Rückkehr zur Serie, sie haben bereits ein altes Pokémon gespielt, aber schon lange nicht mehr. Eine Gruppe, die Nintendo sicher ansprechen wollte. Nur 6% geben aber an, ihre Rückkehr mit Pokémon Go gefeiert zu haben und nun auch Pokémon Let’s Go zu spielen – so wie ich.

    Was lässt sich davon ableiten? Offensichtlich haben sich mehr Pokémon-„Core-Fans“ auch Pokémon Let’s Go gekauft, als man angesichts der Stimmungslage wahrnimmt. Und die Gruppe derer, die dank Pokémon Go (wieder) zur Serie gefunden haben und nun auch Let’s Go gekauft haben, ist unerwartet klein. Doch wie gesagt: Das ist nur eine Tendenz. Eine Umfrage steht und fällt natürlich auch mit den Hintergründen ihrer Teilnehmer. Unter ihnen dürften kaum Gelegenheitsspieler sein, denn die gehören wohl weniger zu unserem Publikum. Sie könnten die 6%-Gruppe deutlich vergrößern, allerdings haben sie auch die größte Hürde zu nehmen: Sie brauchen eine Switch.

  • Finde das "neue" Fang System zwar nicht gut und zeigt eine beängstigende Entwicklung, weil jetzt schon Handy Spiele auf "normale" Spiele Einfluss haben, aber naja, ist halt so. An sich ist das jetzt nicht so schlimm bei Lets go, auch wenn was grundlegendes Fehlt. Als jemand der nur all Schaltjahr mal ein Pokemon Spielt, finde ich es jetzt dennoch nicht verkehrt. Was aber eher daran liegt das mir nur die 1. GEN zu sagt. Dennoch hoffe ich das dieses Spielprinzip keine Schule macht, ausser in weiteren Lets Go Teilen vielleicht. Es nervt aber sehr das man unendlich viele Viecher hat, wenn man über das fangen leveln will. Bin immer wieder Viecher am weg schicken.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wenn man auf Amazon geht, (nicht nur in Deutschland) bekommt man ein vorhersehbares Ergebnis. Leute die ganz genau wussten was es für ein Spiel ist, es sich aber trotzdem gekauft haben, nur um 1 Stern abzugeben. Und am besten auf beide Fassungen, weil doppelt hält ja besser. Wobei ich ja ein wenig daran zweifle, dass alle dieser Rezensionen von Käufern kommen.


    Naja, mich spricht das Spiel absolut 0 an. Habe nur rot damals auf dem Gameboy gespielt und ein paar Tage go und das war es auch schon. Mit der ach so geilen Optik, die aussieht als würde man ein 3ds Spiel auf HD hochskalieren und den Einbrüchen in 20fps hätte ich auch schon 2 technische Probleme die mich sehr stören würden.

  • Ich hab mir auch beide Editionen geholt...
    Warum?! 1. Es ist tatsächlich zugänglicher für meinen Sohn, da er noch nicht lesen kann. Zwar verliert er schnell den Überblick über die bereits gefangenen Pokemon in der Box und seine Bälle, aber es macht ihm Spaß die Pokemon zu suchen. So hat er inzwischen 20x Taubsi und sein Team bestand auch Evoli, Rattfratz, Taubsi, Taubsi, Taubsi und... Naja was wohl. Und 2. ..... 2. halt! ?(


    Aber auch ich habe die andere Edition schon angespielt.
    Die Durststrecke ist einfach zuuuu groß gewesen und es gibts ja auch viele Neuerungen.

  • Ich hoffe ebenfalls sehr, dass das eine oder andere in die Hauptspiele übernommen wird, wie das entfernen der Zufallskämpfe. Die Überraschung ist, so wie es bei Lets Go umgesetzt wurde, ja dennoch erhalten. Man weiß ja trotzdem nie, welches nun als nächstes spawnt und da herumläuft. Gerade bei kleineren Pokemon ist es sogar gern mal so, dass man es gar nicht sieht, während man hinein läuft. Aus meiner Sicht ist der Überraschungseffekte komplett gleich geblieben. Stattdessen wurde lediglich all der nervige Kram entfernt, wie dass man den Pokemon nicht aus dem Weg gehen kann. Höhlen waren in Pokemon immer ein absoluter Graus. Vor Allem, wenn man Schutz eben nicht nutzen will, weil es noch das Eine oder Andere Pokemon in der Höhle gibt, welches man noch fangen möchte. Bei Lets Go hatte ich zum ersten Mal richtig Spaß daran den Felstunnel zu erkunden, ohne, dass ich irgendwann hektisch wurde und nur noch raus wollte, weil man nach gefühlten Tausend Zubats keine Lust mehr hat^^
    Das Fangsystem ist das einzige, welches niemals übernommen werden sollte. Und wenn man dabei bei eventuellen weiteren Lets Go Teilen bleiben will, dann bitte in einer anderen Form. Es sollte zumindest auch vernünftig funktionieren^^ Wenn man alle legendären Vögel mit maximal 3 Hyperbällen kriegt, nen einfaches Rossanna allerdings nur mit um die 30 Hyperbällen... dann läuft da eindeutig was schief beim Balancing^^
    Außerdem fehlt so einfach eine Möglichkeit zu trainieren. Zum Beispiel um Element Wirkungen auszutesten oder auch mal Attacke, wo man sich unsicher ist. Sowas will man natürlich nicht in nem ernsten Kampf gegen Trainer machen.
    Aber abseits vom Fangsystem und den Rattenschwanz den dieses hinter sich her zieht, sind die Lets Go Spiele wirklich sehr gelungen und zu meiner Überraschung sogar etwas anspruchsvoller als Sonne/Mond vom Schwierigkeitsgrad her, mal abgesehen davon, dass das Partner Pokemon total overpowered ist xD


    Insgesamt kann man wohl wirklich sagen, dass das Experiment mehr als geglückt ist. Das "am Schnellsten verkaufte Switch Spiel" spricht ja schon Bände.
    Ich bin extrem gespannt, wie die Spiele nächstes Jahr einschlagen werden!
    Mich hat Lets Go jedenfalls wieder besänftigt, nach meiner starken Enttäuschung von Sonne/Mond, wodurch ich die Ultra Editionen sogar auch links liegen gelassen habe und mich auch nicht mehr so sehr auf die nächsten Hauptspiele gefreut habe. Nun bin ich wieder total gehyped und wünschte mir ich hätte doch direkt beide Lets Go Editionen geholt. Die Pikachu Version werde ich mir in den nächsten Monaten aber garantiert noch holen. Hab jetzt schon bereits Lust auf nen weiteren Durchgang :D

  • Zur groben Einordnung: Horizon Zero Dawn kommt bei 86 Millionen Konsolen auf etwa 8 Millionen Verkäufe. Spider-Man, das bisher am schnellsten verkaufte PS4-Exklusivspiel, kam auf 3,3 Millionen in den ersten drei Verkaufstagen.

    Genau solche Argumente sind warum die gesamte Nintendo Community für die meisten so arrogant rüberkommt. Es ist eher bemerkenswert das eine komplett neue IP wie HZD sich knapp 8 Mio (die jetzigen Verkaufszahlen sind weitaus höher) mal verkaufen konnte. Während Pokemon schon seit Jahren nicht mehr an die Zahlen von Rot und Blau herankommt. Warum man hier also nun auf biegen und brechen versucht einen unnötigen vergleich zu bringen muss ich nicht verstehen. :/

    • Offizieller Beitrag

    Genau solche Argumente sind warum die gesamte Nintendo Community für die meisten so arrogant rüberkommt. Es ist eher bemerkenswert das eine komplett neue IP wie HZD sich knapp 8 Mio (die jetzigen Verkaufszahlen sind weitaus höher) mal verkaufen konnte. Während Pokemon schon seit Jahren nicht mehr an die Zahlen von Rot und Blau herankommt. Warum man hier also nun auf biegen und brechen versucht einen unnötigen vergleich zu bringen muss ich nicht verstehen. :/


    Auf Biegen und Brechen :') Wie gesagt: zur Einordnung. Und dass du HZD als komplett neue IP einordnest ist doch richtig, aber dass Spider-Man wohl nicht weniger bekannt ist als Pokémon, lässt du ja auch gekonnt außen vor XD Und natürlich sind die Verkaufszahlen von HZD auch bemerkenswert, lol. Aber vor allem: Wenn es das ist, was du aus dem Kommentar als die Essenz mitnimmst, öhm naja was soll ich sagen. Darum gings ja nun wirklich nicht. Das ist ja nicht mal ein Nebensatz von dem, worum es im Artikel geht.

  • Ganz ehrlich, es verwundert mich nicht, denn ich denke nachwievor das wir hier eine Community haben, die im großen und ganzen noch verstanden hat, das es sich hierbei nicht um den Hauptteil von 2019 handelt sondern für einen Spin-off, und auch wenn das einigen nicht schmecken möchte, vorallem-an aktuell den Fallout-Fanbois... ein Spin-Off sollte sich solche Sachen auch erlauben dürfen. Es gibt Videospiel-Universen die einfach soviel mehr bieten könnten, wenn man halt auch den Entwickler den Freiraum lässt, verstehe aber auch die Frustration wenn es die Hauptteile in mitleidenschaft zieht, weshalb "Spin-Off" ein perfekter Kompromiss ist.


    Allerdings möchte ich auch Anmerken, das es von den Core-Gamern in Punkto Kritik nicht nur die eine Seite gab, die sich wegen den Veränderungen aufgeregt haben, ich kenne auch einige Leute, aus einem anderen Forum, denen es genau umgekehrt ging, das es viel zu wenig Änderung gab bzw. an den falschen Stellen angesetzt wurde, und da kenne ich einige Wünsche wo sich auf technischer Hinsicht und in Punkto Bewegungsfreiheit etwas in Richtung "Breath of the Wild" gewünscht wurde. (was ich selber auch nachvollziehen kann, es wäre schon Hammer mal so ne Open World mit "lebendigen" Pokemon zu bekommen) - und das sich hier Gamefreak faul ein entschlacktes, schnell auf den Markt geworfenes Pokemon handelt... nur um hier mal etwas von der allgemeinen Pauschalierung wegzubekommen.


    Mein Standpunkt:
    Ich fand Let's Go von Anfang an, in der Ankündigung schon, absolut in der Ordnung. Auch wenn ich es jetzt noch nicht Besitze, da mir zuviel auf den Markt geworfen wird, werde ich es in den kommenden Monaten in den Händen halten. Aber ich teile trotzdem die Ansicht, das man nicht zuviel in das Hauptspiel 2019 übernimmt, oder besser gesagt, das man mit dieser ganzen Sachen vorsichtig umgeht. Mit so etwas wie Let's Go und evtl. dessen Nachfolger hat GameFreak die Chance zu experimentieren ohne aber zu sehr den Core-Spielern vor den Kopf zu stoßen. Und dann künftig kann man auch Dinge in die Hauptreihe implementieren, die auch passen oder passend umgesetzt wird. Generell würde ich mir aber Zukünftig ein Pokemon Wünschen, wenn es denn auch als Spin-Off gehandhaben werden möchte, das der Idee eines Breath of the Wild verfolgt, evtl mit der Grafik / Stilrichtung des Pokemon Tekken, wo du halt wird in 3D Manier eine große Welt erkunden kannst, und Pokemon so vor sich hinleben. Wie genial wäre es bspw an einem Waldrand zu einer Wiese ein Pikachu aus dem hohen Gras wandern zu sehen auf der Suche nach beeren die es essen kann usw... also das sich die Pokemon nicht statisch umher bewegen sondern auch mit der Welt interagieren... aber auch noch ein paar klassische Elemente beibehält wie bspw. das schwächen der Monster, bevor man sie Fängt...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • 10% feiern mit Pokémon Let’s Go die Rückkehr zur Serie, sie haben bereits ein altes Pokémon gespielt, aber schon lange nicht mehr

    Darunter falle ich^^
    Bei der ersten Ankündigung dachte ich mir nur "oh, das erste HD Pokemon sieht schon ganz hübsch aus" aber der Hauptgrund um mein Interesse zu wecken ist tatsächlich die Kanto Region und das man praktisch mit der ersten Pokemon Generation auch das erste HD Game rausbringt, die Pokemon sehen super aus und das man auf einigen reiten kann, sie einem folgen und sichtbar in der Welt umher laufen ist einfach cool
    Aber mich stört die Fangmechanik enorm, was nicht mal zwingend am Prinzip sondern an der Umsetzung liegt, warum gibt man mir nicht einfach die Option das Spiel mit Knöpfchendrücken zu spielen statt rumzufuchteln, zudem wirkt es wie von @Weird auch schon erwähnt das das Fangen einfach nicht gut gebalanced ist
    Manche einfachen Pokemon bekommt man mit zig Beeren und Super-/Hyperbällen nicht gefangen und manchmal "verklickt" man sich und fängt starke Pokemon im 2. Versuch mit einem stinknormalem Pokeball und das man dann zig gleiche Pokemon in der Box hat ist eher unnötig und kann unübersichtlich werden
    Eine Kombination aus kämpfen und fangen hätte ich deutlich besser gefunden ebenso wie die Möglichkeit einfach mit dem Pro Controller zu spielen, ich sage ja nicht das das Gameplay schlecht ist, sondern lediglich das für mich persönlich die Option fehlt, auch wenn dieses Spiel kaum darunter leidet wegen der Größe der IP ist es für mich persönlich fast das gleiche Erlebnis wie Star Fox Zero auf der WiiU, hätte man da einfach 2 alternative Optionen zur Spielbarkeit hinzugefügt hätte sich kaum jemand darüber beschwert
    Ich meine ARMS kann man ja auch sowohl mit Pro Controller als auch mit Joy Con Bewegung zocken, da hätte man sich echt keinen abgebrochen, naja aber genug darüber gemeckert, ist halt für mich doch ein Hauptgrund warum ich es nicht ganz so genießen kann wie andere
    Bin auch einer der wenigen nehme ich an die die Pokemon Serie nach Jahren doch auch so vor hatte nachzuholen, habe bisher nur die ersten 2 Generationen gezockt und aus ein paar Gründen die unter anderem Yu-Gi-Oh (neuer Sammelwahn) und leichtes Mobbing (das man ja zu alt für sowas "kindliches" wäre) beinhalten
    Noch dazu bin ich nie der große Handheld Fan gewesen und durfte damals auch keinen besitzen, aber die ersten beiden Generationen konnte man ja damals durch einen Adapter am Controller und dem Besitz von Pokemon Stadium auch über das N64 am TV zocken was für mich auch ein großer Pluspunkt war und man brauchte nicht wie sonst Linkkabel um zu tauschen und so exklusive Pokemon zu erhalten
    Also nachholen wollte ich das Franchise schon ne Weile lang, aber mit dem Nostalgiefaktor und der Möglichkeit am TV in HD zu zocken machen mir den Wiedereinstieg mit Let's Go dann doch etwas schmackhafter^^
    Mittlerweile durch die Retron 5 kann ich dann die GB und GBA Teile auch am TV zocken , aber DS und 3DS muss ich mich erst wieder ein wenig überwinden...
    Auch wenn ich bisher noch nichts weiter als die ersten 2 Gens gezockt habe wage ich zu behaupten das die Kanto Region auch den insgesamt besten Soundtrack der Reihe hat und auch wenn viele Stücke orchestral neu aufgelegt sind und super klingen, gibt es auch ein paar die mir dennoch im Original besser gefallen, aber das ist wohl aus Nostalgie so^^
    Weiteres Manko wäre allerdings der Schwierigkeitsgrad, ich verstehe die Prämisse Casuals und Neulinge ja nicht zu demotivieren indem man sie nahezu unsterblich macht und ein overpowertes Starterpokemon noch zusätzlich mit Bonbons zu Tode buffen lässt etc.
    Mal davon abgesehen das Pokemon in meinen Augen allgemein nie das Hardcore RPG war hätte es auch nicht weh getan eine Art "Klassischen" Schwierigkeitsgrad anzubieten wie sie es auch in einigen Jump & Runs anbieten (beispiel Yoshi's Woolly World)
    Anhand des Erfolges mag man jetzt sagen hats ja scheinbar nicht gebraucht, aber ich denke schon das sich die Pokemon Company mit einiger Kritik auseinandersetzen sollte was das ganze in Kombination mit der nächsten Gen angeht
    Aber einige Sachen die andere anprangern kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, z.B. was die Zufallskämpfe angeht, die Pokemon tauchen doch trotzdem zufällig auf nur kann man jetzt besser abschätzen was sich so für Pokemon in der Region befinden und hat so die Wahl zwischen einigen die man fangen kann und die Welt wirkt deutlich lebendiger und glaubwürdiger und es ist zudem zeitsparender, also hier kann ich das Genörgel der Core Gamer nicht verstehen
    Dann soll es ja Doppelkämpfe geben, die habe ich allerdings bisher nur bei Jessie & James gesehen, wie sehr ältere Teile dadurch profitiert haben kann ich derzeit nicht beurteilen, ich vermisse sie derzeit nicht und finde die bisherige Einbindung davon eher unnötig da kaum vorhanden
    Den 2 Spielermodus finde ich für Kids und Pokemon Enthusiasten die gerne Koop zocken ganz gut als Möglichkeit, aber nimmt gleichzeitig sämtlichen verbliebenen Anspruch aus dem Spiel
    Die Verbindung zu Go ist nur verständlich, darauf wurde ja abgezielt und die Strategie scheint aufzugehen was ich gut für Nintendo und die Pokemon Company finde, aber für mich persönlich als "Mobile Verleugner" ist kein so gutes Zeichen was zukünftige Spiele angeht
    Die Einbindung von Alola Formen finde ich ganz nett, habe dazu aber bisher keine Verbindung, sind daher aber als Neuerung für mich als Rückkehrer eine gute Ergänzung ebenso wie das einbinden der "neuen" Typen und einige Attacken (damals gabs noch kein Typ Fee und spezielle Fähigkeiten dafür)
    Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache das ich bisher keine gescheite Möglichkeit gesehen habe einen Nachschub an bestimmten Beeren zu kaufen oder zu bekommen, wo aber sonst im Spiel jegliche Art von "Noob" Unterstützung auf einen einprasselt, ständig wird man durch zusätzliche Dialoge darauf aufmerksam gemacht das man sich auf keine Fall verlaufen kann oder man braucht als Vorraussetzung für Arenakämpfe bestimmte erleichternde Vorteile sonst ist man nicht qualifiziert oder man wird gefragt ob man genug Pokebälle bei sich hat sonst würde man sie (Annahme) geschenkt bekommen?
    Das Videospiele zugänglicher werden um die breite Masse anzusprechen sehe ich ja mittlerweile ein, aber wieso sollen diese Leute nicht auch die Möglichkeit haben gefordert zu werden, man stelle sich vor totale Anfänger sind mit allem überfordert was einem ein Spiel sonst so bietet und hat hier einen sehr geeigneten Einstieg, man lernt den Umgang und die Umstände im Spiel langsam zu meistern bis man es durch hat
    Hier sehe ich jetzt 2 Möglichkeiten,
    Möglichkeit 1: Man spielt es nochmal und spaziert ohne Probleme durch da es nicht mehr fordernd ist
    Möglichkeit 2: Man ist ein Pokemon Fan geworden und freut sich auf das nächste Spiel das einen (wenn vorhanden) mit alten Mechaniken vernichtet
    Die Folge wäre Desinteresse vieler Neulinge und/oder die damit einhergehende Ver-Casualisierung
    Ein Spiel muss nicht schwer oder fordernd sein um Spaß zu machen, das möchte ich damit nicht sagen, aber eine gewisse Herausforderung sollte es schon bieten dürfen und Optionen dieser Art sollten immer eine Möglichkeit sein finde ich
    Ich weiß ich reite etwas stark auf einigen Aspekten zu sehr rum, aber niemand von uns hat so etwas je gebraucht um Gamer zu sein/zu werden und als "alter Hase" leidet man schon des öfteren an Anpassungen langjähriger Franchises in dieser Art
    Da ich mir sicher bin das sich das alles eher negativ liest will ich nochmal kurz etwas Fazit/Review-mäßig meine Pro's und Contra's auflisten


    Also Pro für mich:
    +++ Nostalgie (Kanto Region + erste Gen)
    ++Am TV zocken
    +Optik/Grafik
    +Pokemon überall sichtbar in der Welt
    +Soundtrack orchestral gut umgesetzt und sehr stimmig
    +zusätzliche Kämpfe gegen Ass-Trainer und Coaches
    +Kosmetische Möglichkeiten Trainer und Starterpokemon etwas zu individualisieren und Bindung zu diesem Pokemon zu vertiefen


    Contra
    --- Spielbarkeit (sprich keine Pro Contoller Unterstützung)
    -Mechanik zum aufleveln (keine Option gegen wilde Pokemon zu kämpfen/ Fangmechanik unbalanced und gewöhnungsbedürftig)
    -Vorgegebener, für mich zu leichter, Schwierigkeitsgrad in Kombination mit zu krassem Noob Support


    Alles persönliche Meinung wie immer und meinen Spaß werde ich trotz einiger persönlicher Unbehaglichkeiten trotzdem schon aus Nostalgie haben, ich werde auch versuchen bis zur neusten Gen ein paar ältere Generationen bis dahin nachzuholen^^

  • warum gibt man mir nicht einfach die Option das Spiel mit Knöpfchendrücken zu spielen statt rumzufuchteln,

    Kann man. Im Handheld Modus ist das jedenfalls kein Problem. Man muss nur ein wenig mit dem Gyrosensor zum Zielen arbeiten, was denke ich aber mal kein wirklicher Aufwand sein sollte. Jedenfalls kann man dann bequem per A Taste einfach den Ball werfen, ohne Tozchscreen, ohne "rumgefuchtel", ganz simpel :)
    Aber den Leuten mit der Untertützung des pro Controller die Wahl zu geben wäre dennoch gut. Die Wahl zu haben ist immer gut und wichtig. Man hät das Zielen ja auch schließlich simpel über den control Stick dann laufen lassen und gut ist.

  • Als ich die Spiele das erste mal gesehen habe dachte ich auch "Oh Gott was ist das für ein Krampf, wenn die Kämpfe gegen wilde Pokemon fehlen". Aber jetzt wo das Spiel auf dem Markt ist muss ich doch zugeben dass ich mich geirrt habe. Im Grunde haben die beiden Teile wirklich super Neuerungen, welche viel mehr aufwiegen als der Verlust der Kämpfe gegen wilde Pokemon. Ich habe damals Blau, Rot und Gelb gespielt und was mich immer genervt hat waren die Zufallskämpfe. Und es war auch nicht sonderlich motivierend wenn man ein Pokemon fangen wollte und es aus Versehen gekillt hat. Jetzt bei den Let´s Go Teilen ist das ganze viel entspannter weil man auch einfach mal warten kann und sieht welches Pokemon man fangen kann.
    Wobei ich auch zu den Leuten gehöre die mit den neueren Pokemon Spielen nicht mehr wirklich viel anfangen können. Ich finde es gibt mitlerweile einfach zu viele Typen und Typen-Combos, so dass das ganze sehr verwirrend wurde. Auch die Namen und das Aussehen vieler neuer Pokemon finde ich lieblos. Die erste Generation übt daher einen ganz besonderen Reiz auf mich aus und mein Interesse an LG Evoli und Pikachu ist daher größer als an dem neuen Hauptteil der 2019 erscheint.
    Wenn man die Fuchtelmechanik in Handheldmodus umgehen kann finde ich das sogar noch viel besser und das wusste ich auch nicht. Dachte man kann es nur mit abmontierten Joycons spielen.

  • Also ich zähle wohl zu den Hardcorefans, habe bis auf Ruby/Saphier alle Editionen gespielt, war aber auch von den letzten Core Games Sonne/Mond bzw. den UltraEditionen (ja, ich wollte dem ganzen noch mal eine Chance geben) sehr ernüchtert. Spiele nebenbei mit fast einem Jahr Pause auch Pokemon Go.
    Ich hab nach der Ankündigung die Änderungen, wie den Wegfall der Zufallsbegegnungen begrüßt, aber das Entfallen der Zufallskämpfe bemängelt.
    Jetzt, nach dem ich meine Evoli-Lets GO Edition durch habe, muss ich sagen, dass es mich auf jeden Fall in punkto Nostalgie abgeholt hat. Ich bin auch nach wie vor begeistert, dass man die Pokemon nun sich "frei bewegend" im Spiel sieht und ja, Tunnel und Höhlen sind jetzt auf jeden Fall nicht mehr so frustrierend. Und für einen Durchgang, also Champ werden und alle Pokis sammeln (hier auch mit Hilfe der Tauschoption von PokeGo) ist es auch nicht schlimm, dass es keine Zufallskämpfe mehr gibt.
    Aber: Ich vermisse sie trotzdem, einfach als Option um andere Pokis außerhalb des Teams zu Leveln/ andere Pokis und Attacken auszuprobieren u.u.u... Ich hoffe, es wird eine Levelmöglichkeit in den zukünftigen Teilen der Hauptreihe geben.
    Und wenn es nur die Möglichkeit ist, wiederholt gegen Trainer anzutreten. Nach wie vor finde ich die das Möglichkeit in der 2. Gen. toll, wo man sich die HandyNr. von Trainern speichern konnte und später erneut gegen diese antreten konnte. Manchmal in gestärkter Form, mit gelevelten, z.T. entwickelten Pokemon dieser Trainer. So etwas wünsche ich mir mal wieder in zukünftigen Spielen! Oder in einigen der vergangenen Editionen gab es dann die Möglichkeit, wiederholt in Restaurants oder anderen Einrichtungen jeden Tag gegen Trainer anzutreten...so was hätte ich mir auch für Lets Go gewünscht!


    Die Fangmechanik scheint tatsächlich noch nicht ganz ausgereift...habe auch öfters Schwierigkeiten bei einfachen/nicht seltenen Pokis gehabt und zwei der Legendären Vögel waren kein Problem. Weiterhin fand ich es schlecht, dass es quasi egal war, ob ich drei fabelhafte Würfe hintereinander schaffte, wenn der Ring rot oder orange war, hatte ich dennoch keine Chance, das Pokemon zu fangen. Das gehört verbessert, sollte diese Fangmechanik noch einmal verwendet werden. Ich fände es auch gut, wenn es optional die Möglichkeit gäbe, den Pro-Controller zu verwenden!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich war einst einer der größten Skeptiker.. nun 37:48h und nem Pokedex mit 151 Einträgen später (vom Release Freitag - Release Sonntag Abend) bin ich nicht nur um 180 bekehrt, sondern vollkommen verdorben, ich kann nie wieder ein normales Pokemon Game spielen.. niemals wieder Zufallsk(r)ämpfe! Anmerkung in meiner kleinen Session hab ich locker 10 - 15 Stunde nur mein Mew und mein Eevee bis zum Äußersten gepimpt indem ich bestimmte Vieher in Serie gefangen hab. So ne 60 Serie Knofensas und schon platzt das Inventar voller Stärke Bonbons und das hab ich für alle Attribute gemacht.. war super.


    Soviel Spaß hatte ich bislang noch mit keinem Pokemon Game..

  • Kann man. Im Handheld Modus ist das jedenfalls kein Problem. Man muss nur ein wenig mit dem Gyrosensor zum Zielen arbeiten, was denke ich aber mal kein wirklicher Aufwand sein sollte.


    m Handheldmodus funktioniert die Steuerung wirklich einwandfrei. Bin froh, dass ich eh so spiele Pro Controller gehört trotzdem zu den zu unterstützenden Steuerungsmöglichkeiten, denk ich...

    Ist mir bekannt, habe ich aber vergessen mit zu erwähnen^^
    Ja viele sind ja wegen der langjährigen Historie auf den Handhelds eh gewöhnt es tragbar zu zocken, aber ich bin 99,9% TV Zocker daher mag ich diese Option für mich nicht nutzen und auch das bisschen Gyrosensor fände ich schon nervig, ich möchte einfach nur klassisch und gemütlich zocken und das ist für mich mit einem großen Bildschirm und einem "normalen" Controller am bequemsten und was man damals mit dem Gameboy und nem N64 hinbekommen hat hätte ich halt gerne auch bei einer Hybridkonsole im Jahr 2018 gesehen
    Aber ich muss auch zugeben das ich solche Features damals in meiner Kindheit wohl ziemlich geil gefunden hätte, nur heutzutage ist das leider nicht mehr so mein Fall und einfach die Option wäre halt nicht verkehrt gewesen, gerade weil es ja im Handheldmodus möglich ist frage ich mich warum man die Knopfsteuerung nicht wenigstens für die Joy-Cons übernommen hat wenn man am TV zockt
    Auch was die Teamkämpfe und das Besiegen von Pokemon mit anschließendem Fangversuch angeht ist ja alles irgendwo vorhanden, aber wieso hat man das nicht krasser eingebunden?
    Teamkämpfe habe ich bisher echt nur gegen Jessie und James gesehen und bspw. muss man Relaxo erst bekämpfen um es anschließend fangen zu können und vermutlich später noch ein paar legendäre Pokemon, aber wieso hat man das gesamte Spiel nicht so ähnlich gestaltet
    Das wären halt Dinge die mich wirklich komplett wieder ins Pokemon Fieber gestürzt hätten, so werde ich mit meinen vorher genannten Pro's natürlich trotzdem meinen Spaß haben aber es hätte für mich persönlich einfach noch mehr sein können, aber solange der Spaß am Ende überwiegt wirds schon nicht so schlimm werden nur hoffe ich bei Nachfolgern dann gewisse Anpassungen und/oder Optionen, denn Leute die Gefallen an den neuen Mechaniken haben sollen diese ruhig in verbesserter Form auch wieder bekommen dürfen aber ich hätte auch gerne alternativ ein klassisches Erlebnis, ich bleibe halt einfach Oldschool, sorry xD
    Ich schreibe das ein wenig entschuldigend/rechtfertigend weil ich mir schon ein wenig so vorkomme als würde ich doch nur nörgeln obwohl mir das Spiel überwiegend gefällt, aber ich möchte niemanden der da aktuell richtig viel Spaß damit hat die Laune vermiesen, aber dennoch stören mich einige Dinge doch ein wenig mehr sodass ich sie wohl nicht für mich behalten kann^^'

  • Bin bis Dato sehr zufrieden. Freue mich aber auf die nächsten Hauptableger.
    Lets Go wird aber nun sicher eine dritte Reihe. Eben neben den Core Games und den Remakes der Core Games.
    Womit ich persönlich kein Problem habe.

  • Ich zittere immernoch vor dem was von Go in die Hauptreihe übernommen werden könnte. Viele der Mechaniken von Go sind mir einfach zu simpel geworden. Ich kann mich damit als "Core"-Spieler immernoch nicht anfreunden und hoffe auf so wenige Überschneidungen wie möglich.

    Geht mir genauso. Ich kann mit Let´s Go einfach nicht warm werden, aber ich freue mich für jeden, der an den beiden Spielen seinen Spaß hat. Als Spin-Off kann es auch gerne eine Fortsetzung in Johto geben, da hätte ich nichts dagegen. So könnten Spieler zum Franchise gebracht werden, die mit der Hauptreihe nicht so viel anfangen können. Hat ja auch schon bei anderen Spin-Offs gut funktioniert, z.B. bei der Pokemon Mystery Dungeon Reihe.




    Denn Pokémon Let's Go macht bestimmt nicht alles richtig, aber es gibt einige Veränderungen und Mechaniken, die ich mir auch für die Hauptreihe wünschen würde. Veränderungen sind immer schwer, aber Pokémon braucht sie. Für mich als Außenstehender ist Pokémon seit Generationen das Gleiche, es wird nur immer unübersichtlicher und immer schwerer. Wieder einsteigen? Ne, ne. Wenn etwas Pokémon nicht schaden kann, dann ist es in meinen Augen ein bisschen frischer Wind.

    Da muss ich mal nachfragen, denn es irritiert mich ein bisschen: Du sagst selbst, du hast seit Rot und Blau kein Interesse mehr an der Hauptreihe gehabt und Go und Let´s Go haben dich wieder zurückgeholt. Aber wieso wünschst du dir als jemand, den die Reihe über Jahre nicht interessiert hat, Veränderungen? Warum wünschst du dir nicht eine Fortsetzung dieses Spin-Offs? Für mich hat sich die Reihe zum Beispiel in all den Jahren gekonnt entwickelt und mir immer wieder aufs neue jede Menge Spaß gemacht. Klar gibt es Änderungen, die auch ich mir wünschen würde: Der anpassbare Schwierigkeitsgrad aus der 5. Generation, eine ernstere Story, ein paar mehr Mysterien und Rätsel, die es zu entdecken bzw. zu lösen gilt, das gefangene Pokemon einem Folgen wie in der 4. Generation etc. Das Fanmade-Spiel "Insurgence" hat beispielsweise eindrucksvoll gezeigt, wie ein solches Pokemon-Spiel aussehen könnte. Der Grundaufbau und die Grundmechaniken sollten jedoch beibehalten werden, denn gerade wegen dieser unveränderlichen Grundzüge spiele ich Pokemon seit fast zwei Jahrzehnten.
    Für Interessierte und Wiedereinsteiger waren aus meiner Sicht X und Y die perfekten Editionen. Sie waren mit vielen Erklärungen sehr einsteigerfreundlich, die Kämpfe sehr leicht, die Welt bot mit echtem 3D einen tollen Anreiz und neben neuen Pokemon waren vor allem viele aus der ersten Generation vertreten.


    Ich denke nach außen hin gibt es viele Spielreihen, die über Jahre und Jahrzehnte immer wieder dasselbe gemacht haben: Zelda, Mario,Tales of, Fire Emblem (nur ein paar Games, die ich gerade im Blickfeld hatte ^^). Das Konzept ist nahezu unverändert und trotzdem besitzt jedes Spiel Neuerungen, die es von seinen Vorgängern abhebt. So geht es zumindest mir mit diesen Reihen und vor allem Pokemon. Ich habe bis heute alle Editionen bis einschließlich der 6. Generation gespielt und spiele sie auch heute noch gern, weil jedes von ihnen eine einzigartige Erfahrung bietet (außer die 1. und 2. Generation, da greif ich lieber auf die Remakes zurück ^^).


    Ich finde The Pokemon Company und Nintendo (und auch Niantic) können in Spin-Offs gerne weiter experimentieren und abgewandelte Varianten der Hauptreihe herausbringen. Allerdings sollte sich die Hauptreihe getrennt davon auf ihrem eigenen Pfad weiterentwickeln.

    • Offizieller Beitrag


    Da muss ich mal nachfragen, denn es irritiert mich ein bisschen: Du sagst selbst, du hast seit Rot und Blau kein Interesse mehr an der Hauptreihe gehabt und Go und Let´s Go haben dich wieder zurückgeholt. Aber wieso wünschst du dir als jemand, den die Reihe über Jahre nicht interessiert hat, Veränderungen? Warum wünschst du dir nicht eine Fortsetzung dieses Spin-Offs?

    Hmmm da habe ich auch nix dagegen. Aber als nächstes steht halt Pokémon 2019 an und ich habe ja einfach durchaus wieder Interesse an Pokémon-Spielen. Und wenn ich an die Zufallskämpfe und Co. denke, finde ich persönlich halt, könnte man das ruhig fallen lassen und aus Let's Go übernehmen. Hätte ich nix dagegen :) Das würde für mich die Hauptreihe halt wieder attraktiv machen, deshalb wünsche ich mir das. Bin gespannt drauf.