EU Copyright Gesetz Artikel 11 und 13 - Auswirkungen nur für EU Bürger?

    • Offizieller Beitrag

    Das nun weniger. Ich glaube zumindest an einer weiten Streuung der Stimmen, sodass ein nahezu gleiches Verhältnis zwischen den Parteien entsteht. Zur Zeit herrscht einfach ein Ungleichgewicht. Im großen und ganzen führt die CDU den Ton an, während die SPD den Steigbügelhalter spielt. Genauso wäre es wichtig der AFD Oppositionsstimmen zu nehmen und diese auf andere Parteien zu verteilen das es sowohl in Regierung als auch Opposition ein Gleichgewicht gibt. Eine Opposition die stark genug ist auch mal reinzugrätschen aber nicht so ideologisch verblendet ist wie unsere derzeitigen Links Rechts Parteien.

  • Ja, ich als Blogger falle ja auch angeblich nicht unter "Schützenswert" und kann mich deswegen wohl auch nicht bei der VG Wort anmelden. Auch wenn sich meine Artikel in keinster Weise vom Inhalt normaler Webseiten unterscheiden. Hatte sonst nämlich auch schon daran gedacht mal ein Stück vom Kuchen abhaben zu wollen.


    Ja eine Aufnahmepflicht würde diese elendige Argumentation, es gehe um Lizenzen zumindest in soweit stützen, das für Urheber jeglicher Inhalte mehr Rechtssicherheit bestünde. Eine Pflicht wäre natürlich völlig absurd, da VG Wort nicht jeden einzelnen Bürger vertreten kann, denn das wäre theoretisch 100% Rechtssicher. Wenn Sie dann jeden vertritt an wen verdienen die dann? Das ist mit der VG Bild genauso.


    Wäre ich eine VG Wort/Bild etc. würde ich das ganze Lizenzverhandlung nennen und an den Verstößen verdienen...oh wait...erreicht man das nicht wenn man nicht jeden rein lässt?


    Es ist doch so, das man mit Verstößen viel Geld machen kann wenn man Rechteinhaber ist, es ist daher sinnig Plattformen für Userverstöße belangen zu können, weil bei denen die Asche liegt und User eher rechtsunsicher agieren, während Plattformen Rechtsberater haben.



    Hoffe, dass dies nun auch der Letzte begriffen hat. Wer nicht wählt, verschiebt das Gesamtergebnis trotzdem in die eine oder andere Richtung - deshalb: wählen gehen!

    So wie die Diskussion geführt wurde, so wie das Fehlverhalten einiger Gegner benutzt wurde um die eigene Position stark zu machen, ich glaube als jemand der das nicht intensiv verfolgt hat kann da ganz unterschiedlicher Meinung sein. Gerade wegen dem eigenen Medienverhalten, da gibt es eine große Diskrepanz zwischen den Altersgruppen.


    Ich sehe das wie Spiritogre, eine Mehrzahl an Leuten werden noch Stammwähler sein, das liegt aber auch daran das vor deren Tür die Rente schon klopft, Themen wie Datenschutz, Internet...joa das juckt die nicht mehr.


    Denke aber auch das Leute die sich Allgemein mit Politik beschäftigen und auch Aktionen und Aussagen von Jens Spahn kritisieren auch die Ausfälle Caspary, Weber etc. mitgekriegt haben.


    Um noch was zum Wahlkampf zu sagen, wer kriegt bei den ganzen Plakaten allen voran dieses Meter Plakat von Frau Barley das brechen?
    Ich bin so durch mit der EU!

  • Die VG-Media erhebt bereits enorme Ansprüche gegenüber Google, obwohl die Gesetze noch nicht mal in Form gebracht worden sind.


    VG-Media Google

    Google zahlt ja auch gelegentlich mal Milliardenstrafen an die EU. Wenn ich Google wäre, würde ich alle Niederlassungen in Europa dichtmachen und das Geschäft rein aus den USA betreiben. Dann können die Europäer klagen und fordern wie sie lustig sind, mehr als einen Stinkefinger kriegen sie nicht zu sehen.

  • Böse Zungen würden behaupten das wäre das eigentlich Ziel. Das man Google, Facebook und co. den europäischen Markt uninteressant macht damit die sich zurückziehen. Es wird oft beklagt das es gerade amerikanische Konzerne sind die viel Geld machen, wenn man diese vom europäischen Markt verdrängt kann man halt "europäische Kopien" machen. Daher kann es doch durchaus gewollt sein, um den eigenen digitalen Markt besser kontrollieren zu können.

  • Es ging ja so ein Video vom Youtuber REZO rum mit dem Titel "Zerstörung der CDU" worauf man seitens der CDU eine offene Antwort nun mitgeteilt hat woraus ich doch ein paar Sätze zitieren möchte die mich so zum lachen gebracht haben das ich mich anschließend heftig übergeben und mit dem Kopf schütteln musste


    Zitat CDU:
    "Wir werden seit Jahren häufiger als andere Parteien gewählt, weil wir den Mut und die Verpflichtung haben, auf komplexe Fragen auch gut durchdachte und angemessene Antworten zu geben.
    ...
    Mit dieser Verantwortung, Erwartung und Verpflichtung müssen wir sorgsam umgehen. Denn gerade von der CDU wird in aufgewühlten Zeiten erwartet, dass sie überlegt, reflektiert und mit kühlem Kopf antwortet. Verkürzen, verzerren, verdrehen - das ist Populismus. Überzeichnen, übertreiben, überspitzen:wir distanzieren uns zu Recht von dieser Art, Politik zu machen."



    Ich hatte selbst einfach nicht die Zeit das Video zu schauen da es fast ne Stunde geht, habe daher bisher keine Meinung dazu, wen es aber interessieren sollte poste ich es hier rein und darunter ebenso einen Link der offenen Antwort der CDU daraufhin

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CDU offene Antwort an REZO

  • Habe das Video komplett und in Ruhe geschaut. Er hat ja damals auch ein sehr gutes Artikel 13 Video gemacht. Rezo hat in vielen Punkten Recht aber übertreibt, auch wenn er so tut als wenn er neutral wäre, ist er das eben beileibe nicht, die Firma die ihn finanziert gehört übrigens zu den Grünen, also unparteiisch ist er nicht.


    Es gibt einen Grund, warum ich keine CDU und auch keine SPD wähle (und erst recht natürlich keine AFD). Das sind nämlich genau solche Gründe die er anführt. Allen voran das mit der Braunkohle aber auch das mit dem Urheberrecht, hier ist halt überall schon lange für eigentlich jeden klar denkenden Menschen zu sehen, dass die Geldköfferchen der Industrie hier die Gesetze bestimmen und das darf einfach nicht sein.


    Ich habe nie verstanden, warum die Förderung für die so wichtigen Erneuerbaren Energien ausgesetzt wurde, was viele deutsche Firmen die mit der ausländischen Konkurrenz, die gefördert wird, nicht mehr konkurrieren konnten in die Pleite trieb.


    Oder auch das Whistleblower in den Knast wandern aber diejenigen, deren Verbrechen sie aufgedeckt haben ungeschoren davon kommen. Auch das ist so ein Ding, das mir seit Jahren sauer aufstößt. Allerdings ist das jetzt kein primär deutsches Ding, da hier ebenfalls die USA hinter allem steht.
    Und genau das ist bei diesen Themen das Problem. Ich verstehe schon, wenn man es sich mit der stärksten Volkswirtschaft der Welt nicht verscherzen will und da bei einigen Dingen die Augen zudrückt. Nur sollte man als Politiker dann ehrlich sein und das auch so zugeben und nicht so rumdrucksen und mit den Schultern zucken. Und vor allem, man sollte nicht alles einfach so mitmachen sondern auch Paroli bieten, spätestens wenn es gegen die eigenen Interessen geht.
    Warum die CDU so agiert wie sie es tut, was Leute wie Rezo vielleicht nicht verstehen ist, sie sind der größte Handelspartner. Es ist nun mal so, dass die Amis das meiste Geld haben (die zahlen dort halt auch erheblich weniger Steuern und können deswegen wesentlich mehr konsumieren) und der quasi größte Kunde der deutschen Industrie sind. D.h. ein riesiger Teil unseres Wohlstands basiert auf dem Handel mit den USA. (Das mögen Umweltschützer gar nicht gerne hören, denn ein großer Teil davon ist der Automobilindustrie zu verdanken, und teilweise noch, aber das war die letzten Jahrzehnte rückläufig, dem Maschinenbau (vornehmlich für die Autoindustrie)). Mercedes, Audi, BMW, Porsche und VW, das sind die großen Exportschlager, die wir haben.


    Das wird zwar langsam aufgeweicht, da auch z.B. China immer wichtiger wird (was das wohl erst abgibt... ) aber es gilt nunmal die Devise, die
    Hand die einen füttert beißt man nicht. Auch wenn das dumm klingt. Aber genau das ist der Grund, warum die CDU / SPD die Füße still halten, wenn die USA ihre Kriegstreiberei und Völkerrechtsverletzungen begehen. Die haben ja letztlich keine direkten Auswirkungen auf uns.


    Auch bei der Fridays's for Future Debatte sehe ich es übrigens nicht so einseitig wie Rezo, der nun offensichtlich ein Grüner ist. Die Schüler haben nicht gestreikt sondern demonstriert. Und Demonstrieren kann man durchaus komplett in seiner Freizeit, vor allem da das Thema ja auch Null mit der Schule zu tun hat (was ja schon zeigt, dass es kein Streik ist...).
    Auch ist die Galionsfigur dieser Proteste, dieses Mädel Greta Thunberg, alles andere als ein "Idol", zu sehr wirkt sie wie die Marionette ihrer Eltern die vor allem auch Profit aus ihr schlagen wollen - ihr Buch ist ja bereits im Handel (ging schnell ...). Und genau dieses einen eigenen (finanziellen) Profit rausschlagen gibt der ganzen Sache einen ziemlichen Beigeschmack. Vor allem plappert sie ja letztlich in dem Alter auch nur nach, was andere sagen und denkt halt "das ist so". D.h. nicht, dass die anderen die das gesagt haben falsch liegen, nur haben die halt erheblich mehr Wissen und könnten das glaubhafter vermitteln. Und, die Grünen wie Rezo müssen aufpassen, so dramatisch wie er die Situation darstellt ist sie nämlich lange nicht. Überspitzt formuliert, im Video klingt er ein wenig so, als wenn in spätestens fünf Jahren die Welt untergeht, wenn nicht bis spätestens nächstes Jahr sämtlicher CO2 Ausstoß weltweit eliminiert wurde. Er übertreibt da maßlos auch wenn er in der grundsätzlichen Sache natürlich Recht hat.

  • Denke mal das ist nicht an euch vorbei gekommen, aber ist ein Post hier definitiv wert. Die VG Media hat eine Werbekampagne in Auftrag gegeben die Entscheidungsträger und die öffentliche Meinung von Politik und Justiz beeinflussen soll. Dazu ist ein internes Papier geleakt worden.


    Zitat

    Ziel: Einflussnahme auf die öffentliche Meinungsbildung zum Umgang mit Digitalmonopolisten und sich daraus ergebende mittelbare Ertüchtigung von Beamten, Politikern, Richtern und Entscheidungsträgermn, solche Urteile und Entscheidungen zu treffen, die dafür sorgen, dass die Digitalmonopolisten sich wieder an geltendes Recht halten, das heißt Kartellrecht, Datenschutz, Schutz der Kinder und Jugendlichen, Steuerrecht, Gleichbehandlung und den Schutz des Geistigen Eigentums.


    Gewählter Weg: Das Anliegen der Absender und ihrer Rechteinhaber, Komponisten, Musik- und Presseverleger, Autoren sowie der Sendeunternehmen und ihrer jeweiligen Einzelurheber wird unter anderem, aber nicht hervorgehoben, erwähnt. Dieses Problem wird als eines unter vielen, vielleicht auch noch größeren, dargestellt. Nur auf diese Weise vermeiden wir den Hinweis von Kritikern, es gehe uns nur um die wirtschaftlichen Interessen unserer Medienunternehmen, Rechteinhaber und Urheber.

    Pikant, finde ich dabei die Sätze "Schutz der Kinder und Jugendlichen", sowie "Steuerrecht". Julia Reda hat es schon kommentiert, Tiemo Wölken auch ein Video zu gemacht. Kurz zum Kontext. In wenigen Wochen entscheidet das EuGH über das Leistungsschutzrecht. Im Zuge versucht die VG Media mit dieser Kampagne die Medien zu beeinflussen, in dem sie Material an Radio, Zeitungen, Fernsehen etc. zu Verfügung stellen.


    Steuerrecht ist kein Thema des Leistungschutzrecht und weder Jugendliche noch Kinder werden dabei in einem besonderem Maße geschützt, hier wird bewusst mit verfälschten politischen Zielen geworben, neben dem sowieso fragwürdigen Schutz des Geistigem Eigentums.


    Überraschen tut mich das nicht mehr. Es zeigt für mich umso mehr wie anfällig Demokratie geworden ist und mit einem Blick auf China, ahne ich auch nichts gutes wie, wie zukünftig mit Daten verfahren.



    quelle: netzpolitik.org



    btw. jemand das Video CSYOU gesehen?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon traurig mit was für einer Doppelmoral die da kämpfen. Einerseits verhindert man mit eben jenen Großkonzernen besseren Datenschutz und andererseits zeigt man mit dem selben Finger auf Großkonzerne bzg. schlechter Datenschutzbestimmungen. Das man knallharte Wirtschaftsinteressen verschleiern will ist dabei völlig egal, aber die Kinder muss man ja schützen egal vor was. xD


    Das CSU Video war ne Lachnummer. Der neue freshe Kleidungsstil soll wohl verschleiern das sich in der Aufmachung des jungen hippen Jugendlichen der, verzeiht mir die kliescheehafte Analogie, sprichwörtliche Wolf im Schafspelz verbirgt.

  • Mir hatte da schon das Thumbnail gereicht und nach der letzten Pleite wo deutlich aufgewiesen wurde das meiner-/unsereins nichts zu melden hat begebe ich mich wieder in meine Blase, da es einfach zu viele zusätzliche Nerven kostet und man mit den Entscheidungen anderer so oder so leben muss egal ob man dafür oder dagegen ist oder es sinnvollere Lösungen und Wege gäbe
    Egal wer irgendwo eine Führungsposition hat, solchen Leuten sind alle Mittel und Wege recht um sich zu bereichern, egal was dafür verschleiert, behauptet oder in Kauf genommen werden muss
    Auch egal ob irgendwelche Regeln oder Gesetze sinnvoll sind oder gewisse klügere Leute einfach nur moralisch zurückhalten soll, vorgegaukelt wird einem immer das große Interesse diese oder jene Gruppe zu schützen oder zu unterstützen, aber letzten Endes interessiert sich von denen keine Sau für irgendwen anders, aber es klingt erstmal gut wenn mans vorheuchelt

  • Es ist schon traurig mit was für einer Doppelmoral die da kämpfen. Einerseits verhindert man mit eben jenen Großkonzernen besseren Datenschutz und andererseits zeigt man mit dem selben Finger auf Großkonzerne bzg. schlechter Datenschutzbestimmungen. Das man knallharte Wirtschaftsinteressen verschleiern will ist dabei völlig egal, aber die Kinder muss man ja schützen egal vor was. xD

    Naja die Urheberrechtsgeschichte, zielte europäisch gesehen nicht auf Schutz ab, sondern der Fokus lag immer bei GAFA (Google, Amazon, Facebook,Apple). Im Prinzip geht es um Umverteilung von Gewinnen unter Deckmantel geistiges Eigentum zu schützen. Aber das brauche ich dir nicht zu sagen.


    Frankreich und Deutschland haben im Europarlament eine starke Position, nicht zu letzt zeigt sich das auch an "von der Leyen". Gerade das fördert zunehmend das man nicht an einem Europa glaubt.



    [...]begebe ich mich wieder in meine Blase, da es einfach zu viele zusätzliche Nerven kostet und man mit den Entscheidungen anderer so oder so leben muss egal ob man dafür oder dagegen ist oder es sinnvollere Lösungen und Wege gäbe
    Egal wer irgendwo eine Führungsposition hat, solchen Leuten sind alle Mittel und Wege recht um sich zu bereichern, egal was dafür verschleiert, behauptet oder in Kauf genommen werden muss[...]


    Ja unsere Welt hat ein kapitalistisches Problem, aber begibt dich nicht in eine Blase wo du resignierst. In China beobachten wir derzeit heftige Szenen, der Rechtsruck hierzulande ist heftig geworden, allerdings schau wie viele Menschen in China für Demokratie auf die Straße gehen und Glück für China ist dabei noch das die Welt das mitkriegt. Daher glaube ich wir unterschätzen unser Wirkung auf Politiker und politische Prozesse, zudem es viele Politiker gibt die nicht so verdorben sind.

    • Offizieller Beitrag

    Naja die Urheberrechtsgeschichte, zielte europäisch gesehen nicht auf Schutz ab, sondern der Fokus lag immer bei GAFA (Google, Amazon, Facebook,Apple). Im Prinzip geht es um Umverteilung von Gewinnen unter Deckmantel geistiges Eigentum zu schützen. Aber das brauche ich dir nicht zu sagen.

    Ich bezog mich auch eher auf die Intransparenz bezüglich Tracking und anderer Geschichten, denn da gehen Digitalkonzerne Hand in Hand mit den Verlagskonzernen und der VG Media.

  • Auch wenn es nicht ganz passt, poste ich es hier mal mit rein. Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Es geht um die künftig einfachere Forderung nach Passwortherausgabe bei möglichen Fahndungen, Ermittlung gegen Hatespeech etc.


    Link

    Tja, das möchten sie schon seit Jahren. Mit KiPo als Ausrede hat es nicht geklappt, jetzt muss halt Hate-Speech herhalten.
    Wird Zeit dann alle persönliche Kommunikation zu verschlüsseln. Muss ja kein PGP sein, reicht ja Text etc. als Anhänge dann in ZIP oder RAR Dateien zu packen, wo nur der Empfänger das Passwort kennt.


    Davon ab sind solche Forderungen für die Datensicherheit und den Datenschutz natürlich ein absoluter GAU. Wenn es Hintertüren für Behörden gibt, werden auch andere darauf zugreifen können.

  • Etwas mehr als FF7 Remake, verfolge ich was die Politik zum Thema Sicherheit so plant und ehrlich gesagt schwanke ich da zwischen besorgt und geschockt sein.


    -Passwort herausgabe
    -Gesichtserkennung an Bahnhöfen und Flughäfen
    -Staatlich produzierte Passfotos
    -höhere Befugnisse der Polizei im Internet allgemein
    -Hintertüren die offengelassen werden sollen, für eventuelle Zugriffe


    Die haben doch echt ein Schuss. Für mich ist die Regierung in Digitalkompentenz schlicht nicht tragbar und das macht mir große Sorgen.


    Was steht dem eigentlich Gegenüber.


    Die DSGVO sollte den Datenschutz verbessern, stattdessen bleibt er weiterhin geschwächt. Um Herr seiner Daten zu sein, muss man diese Optionen beim Tracking erstmal auf Websiten durchklicken. Es gibt zwar optionen für "alles auf einmal ausschalten" aber bei nicht wenigen Unternehmen, muss man das auf deren Seiten selbst tun, damit es auf anderen Seiten abgeschaltet ist.


    Für mich wiederstrebt sich erstmal überhaupt, warum Tracking grundsätzlich default auf eingeschaltet steht und warum das so bleibt wenn man ein ok drückt. Nicht jeder ist fit mit solchen Technologien, das darf eigentlich nicht sein. Richtiger wäre es, wenn default nicht getrackt wird und der Benutzer informiert das X-Unternehmen das Verhalten von dir zur Werbezwecken tracken will, ansonsten wird nicht getrackt.
    Ich kann mir schon vorstellen warum es default an ist, weil der Großteil das verweigern würde. Sollte eigentlich Signal für die Politik genug sein.
    Schlimm finde ich übrings diese Unternehmen, die gar nicht angeben warum sie dich tracken.


    Wo wir bei nicht angeben sind, auch Microsoft gibt nicht an welche Daten genau sie abzapfen. Ihr nutzt Windows10? Von Windows10 werden Daten erfasst, welchen Dateien du hast und welche Programme du benutzt etc, was genau weiß man nicht. Das ist nicht Datenschutzkonform, denn man kann das nicht abschalten, da braucht man sag ich mal erweiterende Kenntnisse, um die Anfrage wieder zu sich selbst zu leiten.


    In diesem Sinne wollte ich mich mal kurz darüber auslassen wie wenig Politik egl. dafür tut wirklich Datenschutz zu liefern, Eurpoaweit.


    Vielleicht können wir den Thread ja umbenenen.^^


    btw. meine Gedanken gehen natürlich auch an Australien, schlimm was da passiert.

  • Wobei ich das mit den Passfotos für 3 Euro sogar begrüße. Ich finde es immer total nervig erst ein Fotogeschäft zu suchen, dann 10 bis 20 Euro zu zahlen und dann erst zum Amt zu kommen. Und eingescannt werden auch die selbstgemachten Fotos, es kommt eher drauf an, wofür sie dann noch verwendet werden.


    Ansonsten sollten für das Internet die gleichen Spielregeln gelten wie in der analogen Welt auch. Klarnamenspflicht und Zensur haben da nichts verloren.
    Die DSGVO ist die größte Lachnummer, wenn es nicht so traurig wäre. Konzerne wie Facebook und Google scheren sich einen Dreck darum die Daten zu schützen sondern verhökern sie nach belieben und der Staat selbst greift auch fleißig mit zu. Betroffen sind wieder mal nur die Kleinen und eben auch die Nutzer.



    Anderes Thema:
    Was mich z.B. momentan annervt sind wohl die neuen Regeln für Online-Banking und das Zahlen mit Kreditkarte im Netz. Für alles braucht man jetzt eine App, sogar für die Kreditkarte, das einfache Eingeben der Daten reicht nicht mehr.
    Was mache ich, wenn WLAN nicht geht? Was wenn das Smartphone mal gerade den Geist aufgegeben hat (Akku leer)? Vom umständlichen Eintippen auf dem Touch-Display mit den verlangten Sonderzeichen etc. mal ganz abgesehen. Erst gestern hatte ich es, dass ich zwischen Banking App und TAN App wechseln musste. Bis ich die Zahlen gemerkt hatte und wieder in die andere App kam war da die Zeit überschritten und ich musste mich neu einloggen, bis das geschah war die TAN wieder ungültig. Ich hätte kotzen können.


    Nichts gegen Sicherheit aber ich halte (Android) Smartphones generell für unsicherer als meinen Windows PC. Dann sollen die mir gefälligst Windows Software dafür bereitstellen. Meinetwegen auch so, dass Keylogger das Eingeben nicht lesen können etwa durch eine virtuelle Tastatur.

  • Wobei ich das mit den Passfotos für 3 Euro sogar begrüße. Ich finde es immer total nervig erst ein Fotogeschäft zu suchen, dann 10 bis 20 Euro zu zahlen und dann erst zum Amt zu kommen. Und eingescannt werden auch die selbstgemachten Fotos, es kommt eher drauf an, wofür sie dann noch verwendet werden.

    Daher sehe ich das auch kritisch, wegen der Weiterverarbeitung. Ein Foto deines Gesichtes kann man zu Manpulationszwecken nutzen, aber auch um natürlich KI zu trainieren. Wenn der Staat schon schnüffeln will, welche Vertrauensbassis soll da noch vorhanden sein, zu mal ich es überhaupt nicht in der Hand habe wenn die Befugnisse missbraucht werden.


    Die DSGVO ist die größte Lachnummer, wenn es nicht so traurig wäre. Konzerne wie Facebook und Google scheren sich einen Dreck darum die Daten zu schützen sondern verhökern sie nach belieben und der Staat selbst greift auch fleißig mit zu. Betroffen sind wieder mal nur die Kleinen und eben auch die Nutzer.

    Da kommt die Tage eigentlich gerade ziemlich viel ans Licht bzgl. Tracker und co. aber das ist ja eingentlich weitesgehend bekannt das man oftmals, manuell 100te Tracker auschalten muss. Perfide sind natürlich entsprechende Designs, oder versteckte Abmeldebuttons. Also ja es wird aktiv manipuliert wo es geht.


    Warum ich mir solche Sorgen mache ist, das ich einigen Politikern nicht mal boshaftigkeit vorwerfe, sondern sie haben meist echt keine Ahnung und sind unwillig sich mit der Materie zu befassen. Ahnungslosigkeit ist aber dahingehend gefährlich, das Politik Lobbyanfällig ist und wie nah die Interesseen von Usern und Unternehmen sind konnte man gut bei der Urheberrechtsdebatte sehen.


    Aber was sag ich, es geht ja immer weiter...

    • Offizieller Beitrag

    Ich wecke das Thema mal auf, denn am Mittwoch fanden Anhörungen des Polnischen Staates vor dem EUGH gegen bestimmte Teile aus Artikel 17 statt.
    Ich verlinke mal die äußerst interessante Zusammenfassung zur Anhörung vom Mittwoch. ^^


    Link


    Schon lustig das sich die Beführworter schon nicht mal einig sind wie das ganze umgesetzt werden soll und das Spanien und Frankreich die Position des Parlaments mit ihrer Totalposition sogar unterminieren. Ich bin gespannt ob Polen in der Sache recht bekommt, aber das wird auf jedenfall noch eine ganze Zeit lang dauern bis hier ein Ergebnis vor dem EUGH zustande kommt.

  • Lange wurde gegen die berüchtigten Artikel 11, 13 und 17 demonstriert. Nun liegt für Deutschland ein Gesetzesentwurf vor, über den noch abgestimmt wird. Hier das Wesentliche in 35min:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wem das zu lange dauert, hier mit ein bissl Humor in knapp 8min:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unklarheiten bestehen weiterhin. Die Umsetzung wird auf jeden Fall viel Zeit und Geld kosten. Für Foren sind vermutlich die geringfügigen Nutzungen interessant. So ist vorgesehen, dass man nur noch 15 Sekunden Bild oder Ton, 125kb einer Grafik und 160 Zeichen eines Zitats jeweils nutzen darf.


    Da fragt man sich natürlich, wie sieht denn bald die Zukunft aus? Zumindest Avatare stellen hier kein Problem dar. Wie sieht's mit dem Einbetten von YouTube-Videos aus? Zahlt hier Google die Lizenz oder ist es für JPGames auch nochmal relevant? Screenshots dürfen dann nur noch sehr klein sein oder benötigen auch eine Lizenz? Wie sieht denn das dann mit dem Newsbereich aus? Das Team verwendet doch Material, welches diesem vom Rechteinhaber zur Verfügung gestellt wird. Also ist das kein Problem?


    Das ist doch alles doof! ||