EU Copyright Gesetz Artikel 11 und 13 - Auswirkungen nur für EU Bürger?

  • Sicher das die nicht trotzdem auch Mittel und Wege finden würden das zu umgehen so wie Politiker es geschafft haben den Koalitionsvertrag zu brechen ebenfalls ohne Folgen bisher?
    Ich sehe da eher das sich die hohen Tiere gegenseitig die Taschen voll machen, was mit dem Rest passiert ist egal


    Ebenfalls ernüchternd zu erfahren...

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow die Politik ist echt abgef***ked, als ich das gestern gesehen habe. Dachte ich WTF? sind in der Politik wirklich nur noch Böse Menschen? Egal wer gewählt wird man landet vom Regen in die Traufe. Das so ein Mensch überhaupt noch in die Politik mitwirken darf. Das ist erschreckend. Ich finde es echt Mutig von Reda so offen, darüber zu sprechen, und uns auch davor zu warnen. Nach Trump, Artikel 13 und Brexit. Was kommt noch? ein zweiter Hitler? Oder ein Politiker der Mord an Kindern und Vergewaltigung zulässt? Ich werde das Gefühl nicht los, das wir uns langsam in einer Dystopische Zukunft bewegen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Was für ein Kindergarten! Meine Sorge ist dass die werte Dame durch ihre Aktion gestern der AfD Wähler zugespielt hat, wenn ich so manchen comment unter den Videos lese. Kurzum: Was hat das mit Politik zu tun? So wie ich das sehe hat die Reda durch ihre eigene absolut unpolitische Vendetta gegen einen Typen die jungen Erstwähler noch mehr verunsichert, noch mehr desillusioniert und evtl. wie gesagt unbewusst den Rechtsextremen (AfD) potentiell in die Karten gespielt. Ich will nicht glorifizieren oder verharmlosen was der Typ gemacht hat, aber das hat mit Politik nichts zu tun und gehört intern geklärt. Und schon garnicht sollte sowas von einer Frau der ich größere Intelligenz und ein Verständniss für das Große Ganze zugesprochen habe als Argument genutzt werden Wähler gegen eine Partei auszuspielen. Warum sollte ich mein Wahlverhalten davon abhängig machen ob ein Idiot da wohl zu sehr "Schw***gesteuert" ist? Das ist extrem unlogisch und unprofessionell. Ich hoffe inständig dass Sie damit dem politischen Klima nicht noch mehr geschadet hiermit. Vielleicht bin ich zu logisch, kalkulierend und unemotional, aber sowas persönliches steht in keinem Zusammenhang mit dem Schaden den sie angerichtet hat wenn man auf das Big Picture schaut. Sie hätte objektiv darüber stehen sollen statt es auf die politische Bühne zu zerren.

  • Meine Meinung zu den Parteien...


    Die Piraten sind leider nach ihrem grandiosem Einstand damals sehr schnell unwählbar geworden, weil man viel Schlimmes von ihnen gehört hat. Die ganzen Idioten die von Links, Antifa und Grünen dahin gegangen sind haben die Partei schnell ruiniert. Zu viele weltfremde Spinner und gescheiterte Existenzen die einfach unfähig sind. Dass Reda eine Stimme der Vernunft in der Partei war und so lange durchgehalten hat ist bemerkenswert. Jetzt ist sie aber aus der Partei ausgetreten, nachdem sie ihren Job erledigt hat.


    Ich weiß nicht, was ihre Zukunftspläne sind, aber sollte sie wieder in die Politik zurückkehren dann hoffentlich bei einer vernünftigen Partei wie der FDP. Viele werfen der FPD vor zu sehr den Kapitalismus zu unterstützen. Der Punkt ist, es ist der Kapitalismus, der unseren Lebensstil garantiert, der uns hier in Europa Teil einer 500 Millionen starken weltweiten Elite der 7,5 Milliarden Menschen der Welt macht und uns erlaubt besser zu leben als die restlichen 7 Milliarden. Die FDP steht traditionell außerdem für Freiheitsrechte ein und hat sich selbst als sie in der Koalition mit der CDU war bei Internetsachen immer gegen diese aufgelehnt und ist für die Bürgerrechte eingetreten. Anders als etwa die SPD, die nach Schröder ihr Näschen nur in den Wind richtet und Populisten versucht zu befriedigen um irgendwie an der Macht zu bleiben und ihr Profil komplett verloren hat. Praktisch alle Sympathieträger der SPD sind längst in Rente. So war. z.B. Heide Simonis lange Jahre meine Lieblings-Politikerin (ich habe sie ein paar Mal (beruflich) getroffen und sie hat mich schon beeindruckt, konnte allerdings auch sehr gut reden), sie war nach ihrer politischen Karriere dann ein paar Jahre Vorsitzende von UNICEF Deutschland.


    Grüne und Linke wiederum haben einige gute Seiten aber denken nur an progressive Thematiken wie Frauenrechte, Schwulenrechte, Umweltschutz usw., haben jedoch von Wirtschaft und Co. keinen Schimmer und sind nicht in der Lage ein Gleichgewicht und sanfte Änderungen zu fordern. Bei ihnen muss es immer der Holzhammer sein. Wenn die an die Macht kämen würden wir ganz schnell den Bach runtergehen. Sie sind eher gute Oppositionsparteien, welche denen die an der Macht sind ein wenig Paroli bieten können. Aber sie sollten tunlichst nie selbst an die Macht kommen.


    Die CDU ist teils ein wenig nach links gerückt (Einwanderungspolitik) aber dennoch immer noch in Bereichen extrem konservativ und zu wirtschaftshörig. Ja, es ist gut die Wirtschaft zu stärken aber nicht zu Lasten der Bevölkerung, das begreift sie nicht so richtig.
    Zur AFD sage ich nicht wirklich was, das ist einfach ein Dreckshaufen, der momentan einen gewissen Zweck erfüllt und hoffentlich bald in die Annalen der Geschichte eingeht.

  • Die Piratenpartei steht immer noch am meisten für Bürgerrechte ein, die gescheiterten Existenzen und Co. hat man auch andernorts genug, im Grunde gibt es nichts was man den Piraten vorwirft, das es woanders nicht gibt, mit dem Unterschied dass Handlungen und Ideologien bei anderen eben ziemlich fragwürdig sind. Die FDP bspw. hatte mit Leutheusser-Schnarrenberger vermutlich eine der besten Ministerinnen, die wir je hatten aber ansonsten ist die Partei-Politik abseits davon nicht von einem Kampf für Freiheitsrechte geprägt. Ich mein, man stellt einen schwulen Vizekanzler, der aufgrund seiner Homosexualität immer noch diskriminiert wurde und hat das nicht beendet. Von so ekligen Sachen wie Praxisgebühren und allgemein dem Kampf gegen Arbeitnehmer ganz zu Schweigen. Auch gegen Zensur kam nichts. Keine Ahnung wann die Partei jemals das getan hat, was sie sich auf die Fahne geschrieben hätte.


    Die SPD ist nicht besser, hat die armen, weniger priviligierten Teile der Bevölkerung einfach viel zu lange verarscht und verkauft und war bestätiger Steigbügelhater des Neo-Liberalismus, was eine sehr große Menge Leid verursacht hat. Grüne und Linke machen gute Opposition, sind aber selbst in Verantwortung nicht sonderlich wünschenswert, da einfach zu extrem und undifferenziert. Gerade die frühen ja eher liberalen Grünen zeigen komplette Inkompetenz beim Thema religiöser Einflüsse, ganz egal ob Islam oder Christentum doer sonst was. Zur Union braucht man nicht viel sagen, wir sind seit Jahrzehnten damit beschäftigt die Scheiße zu korrigieren, welche die Partei in Gesetze gegossen hat, eigentlich egal welches Thema es betrifft, Gleichberechtigung, Behinderte, Kinder, Zensur, Ehe (damit meine ich nicht mal für Homosexuelle, sondern dass Unverheiratete diskriminiert wurden). Und über die AfD braucht man nicht reden, die würden genau wie Putin auch wieder häusliche Gewalt legalisieren, wenn sie die Chance dafür kriegen würden.

  • Das Problem der Piraten ist nicht, dass sie für Bürgerrechte einsteht, das Problem der Piraten ist, dass sie teils noch Linker sind als die Linken und sich entsprechend teils extremistisch verhalten und eben außerhalb ihres Kernbereichs nichts zu bieten haben. Was nützt mir eine Partei, die zwar Freiheit auf ihren Fahnen stehen hat aber am liebsten in Richtung Kommunismus wandern würde? Soll heißen, die eigene Freiheit ist ihnen wichtig, die Freiheit der anderen, insbesondere diejenigen die unser Land am Laufen halten, würden sie am liebsten abschaffen und enteignen (wie Teile der Linken auch). In der Partei fehlen einfach gemäßigte Kräfte mit vernünftigen Ausbildungen. Lehrer und Pädagogen haben halt keine Ahnung von Wirtschaft und dem wahren "Überlebenskampf", weil sie in geschützten Wohlstandsblasen aufgewachsen sind.

  • Ich habe das Thema nicht so intensiv verfolgt wie die meisten anderen hier, war auch auf keiner Demo, bitte keine Moralapostel jetzt.
    Ich denke auch das ein Artikel 13 alles nur unnötig verkomplizieren wird, und es dann immer wieder Debatten geben wird was rechtmässig ist und was nicht, allein Youtube hat ja schon dauerhaft damit Probleme, und das ist nur auf ihrer Plattform. Ich glaube aber nicht das es das Ende des Internets ist wie man auf Youtube und Clickbait Seiten liest, aber ok, jedem seine Meinung.


    Das Thema wird allerdings jetzt erst für mich doch zu einem kritischen Thema wen ich auf Twitter, auf anderen Seiten und auch hier lese was die ganze Affäre bezweckt hat. Es scheint mir als sei jetzt auf einmal jeder komplett EU-kritisch und will einen Austritt, oder noch schlimmer es denken tatsächlich immer mehr Menschen darüber nach für eine AFD zu stimmen, was ich für extremst gefährlich halte, wie viele anderen hier ja auch.


    Ich hoffe mehr das es jetzt jedem klar wird wie wichtig die Europawahlen eigentlich sind, den die haben bisher nie die nötige Aufmerksamkeit bekommen, und man kann denen noch locker einen Dämpfer verpassen bei den nächsten Wahlen. So ein Artikel ist soweit ich weiss nicht in Stein gemeisselt solange er eh noch nicht umgesetzt worden ist.


    Bin aber auch nicht ganz so überrascht, im Internet hat man zwar nonstop über das Thema gesprochen, vorallem "Millenials", aber ich denke dem Grossteil ist nicht bewusst um was es eigentlich ging. Bei mir in der Familie wusste das auch keiner, und denen meisten die ich kannte war es auch irgendwie egal. Hab von der Demo in Luxemburg kaum etwas mitbekommen, war am vorherigen Freitag allerdings auf der Demo gegen den Klimawandel spontan dabei, da war wesentlich mehr los. Halte ich natürlich auch für wichtiger, aber kann man auch schlecht vergleichen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    2 Mal editiert, zuletzt von Aruka ()

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Abstimmung von 2018 soll das sein? Offenbar wird auch jetzt Druck durch die EU-Kommission (Wie zuvor bei der Urheberrechtsdebatte, man spricht inzwischen von Kompetenzüberschreitung) auf die Berichterstatter gemacht um die Debatte um Terrorfilter so schnell wie möglich abzuschließen.


    Was einige im übrigen bereits geahnt hatten wird wahr, der Französische Kulturverweser Frank Riester hat jetzt einen Vorstoß gemacht um Erkennungstechnologien zu fördern und zu etablieren.

  • Naja praktisch betrifft sie die Filterung ja auch, hinsichtlich fremder Inhalte die auf ihren Kommentarseiten gepostet werden. Z.b. Carlsen Comics die Wunschforen etc. Die Filtermaßnahmen die bisher betrieben werden, müssen auch auf den Verlagsseiten dementsprechend verfolgt werden. Letztlich können diese auch für fremdes Material in Haftung genommen werden, wenn sie nicht reagieren, oder nicht mit größten Anstrengungen handeln. Schließlich sind das profitorientierte Webplattformen

    Guter Punkt! Wie man es dreht und wendet, der Interpretationsspielraum ist riesig, da werden sich noch weit mehr finden was man nicht bedacht hat. Gut die Konsequenz ist vielleicht nicht so wie ich es dargestellt habe, aber es liegt nahe das es womöglich so geplant war und man auf diese Konsequenz hofft.


    Diese Richtlinie ist generell eine, bei der "alte" hoffen das die Großen Marktmächte sich partizipieren, die große Frage ist doch warum sollten sie?
    Ich kann die Politik nicht verstehen. Ich verstehe das Google etc. viel Geld macht und daran ist erstmal nicht verwerfliches, man kann sich daran stoßen das sie viel Geld machen mit Werbung, man kann aber auch Politik für eine Digital Steuer machen. Stattdessen geht man über das Urheberrecht und schmeißt alle anderen Bürger mit in das Problem.


    Das Google Daten erhebt, wurde sehr oft kritisiert, daran wird aber wenig geändert, damit verdienen aber ihr Geld umso tragischer ist dann das man Uploadfilter will die ja unweigerlich das fördert eine Auslese von Daten.


    Nicht nur das man der Politik transparenter wird - bezogen auf diese Terrorfilter, was sehr gefährlich werden kann weil man dann unter Generalverdacht steht - nein man ist dann noch transparenter für diese Unternehmen.


    Zu viel Dystopie will ich gar nicht machen, aber ich sehe diese Entwicklungen nicht gerade beruhigend entgegen, ein Staat bzw. eine Politik die eher beschwichtigt als Kritik anzunehmen.

  • Ja ha, ich dabei sowohl lachen als auch weinen. Die Urheberrechtsreform ist schlimm, aber mir wird noch übler wenn ich lese was Horst Seehofer plant bezogen auf erweiternde Befugnisse des BND oder der Justiz im Allgemeinen, Stichwort "Staatstrojaner". Es soll legal erlaubt werden, das Smartphones, Computer etc. gehackt werden dürfen, um quasi den Bürger auszuspähen für Vermeidung von Straftaten. Nichts was seit Edward Snowden besonders wäre, nur beunruhigend, da Terroranschläge nach dem 11. September schon bewiesen haben, dass dieses System nicht effizient ist und weil Datenskandale unter anderem darauf zurückzuführen sind, das man eben Sicherheitslücken für diese Vorhaben auflässt.


    Neben den natürlich perfiden Faktor, wenn man das durchgesetzt, hat seine Machtstellung theoretisch sichern kann.


    Noch zu Uploadfilter, natürlich können Journalisten bei Uploadfilter auch keine Leaks mehr publizieren, sowas wie Panama Papers oder andere unliebsame Dokumente die, die Politik schwächen, können rausgefiltert werden, wenn man mal ganz dystopisch ist.


    Und jetzt hier noch Artikel über Twitch. Warum man als Konsument auch betroffen ist.
    https://finanzmarktwelt.de/art…eter-uploadfilter-122034/

  • Weiß zufällig jemand bescheid ob hier wirklich noch was abgewendet werden könnte oder ist das nur so ein letzter halber Strohhalm?
    Also ist das das was @Fayt meinte?


    Zitierter Tweet von HerrNewstime
    "Weil Frau @katarinabarley die Verantwortung über Artikel 13 weg geschoben hat, muss nun die Agrarministerin @JuliaKloeckner über Artikel 13 am 15.04. entscheiden und könnte somit Artikel 13 verhindern. Frau Klöckner, bitte stimmen Sie gegen Artikel 13!"

  • Ja der europäische Rat muss dem Vorhaben noch zustimmen, das ist aber laut Julia Reda Formalität. Heißt eigentlich soweit ich das verstanden habe, das die Oberhäupte der einzelnen Europäischen Länder nochmal zu stimmen müssen. Klärt mich auf wenn ich da falsch liege, ich bin hier mit massiven Halbwissen unterwegs bzgl. EU Politik.


    Auch war die Rede davon das mindestens die Hälfte dafür sein muss. Dann soll sich aber noch der Europäische Gerichtshof, sich einschalten können, falls diese bedenken der Umsetzbarkeit sieht.


    Aber wie gesagt Halbwissen. Die CDU will ja keine Uploadfilter....hmm aber irgendwie doch. ^^

  • Ein schöner Kommentar wie die VG-Bild einen Urheber blockt der sich jetzt bei der Verwertergesellschaft anmelden will.


    Heise

    Wie ich schon vor Monaten angedeutet habe: von der Reform profitieren primär Lizenzinhaber (die keine Urheber sein müssen) und das Anwaltsgewerbe - nicht im engeren Sinne die Urheber. Das obige Beispiel ist wahrscheinlich das erste von vielen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ja, ich als Blogger falle ja auch angeblich nicht unter "Schützenswert" und kann mich deswegen wohl auch nicht bei der VG Wort anmelden. Auch wenn sich meine Artikel in keinster Weise vom Inhalt normaler Webseiten unterscheiden. Hatte sonst nämlich auch schon daran gedacht mal ein Stück vom Kuchen abhaben zu wollen.

  • Bleibt einem nur noch mit seiner eigenen Stimme an den überalterten Strukturen zu rütteln und wählen zu gehen.

    Hoffe, dass dies nun auch der Letzte begriffen hat. Wer nicht wählt, verschiebt das Gesamtergebnis trotzdem in die eine oder andere Richtung - deshalb: wählen gehen!

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wobei ich das Problem sehe, dass diejenigen die jetzt #niemehrCDU etc. propagieren eh noch nie im Leben CDU gewählt haben. Ich fürchte entsprechend, dass die paar Millionen Menschen europaweit, die das Thema interessiert letztlich keinen großen Unterschied machen werden. Für die meisten Leute gibt es halt "wichtigeres" als ein zensiertes Internet. Die große Mehrheit schaut online eh nur die großen Verlagsseiten oder halt Social Media und ihnen genügt es, wenn sie ihre Katzenfotos auf Facebook posten können.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist die Frage wieviele davon Erstwähler, oder Politikverdrossene Nichtwähler sind, die jetzt ihre Stimme abgeben wollen. In Bezug auf die Anzahl der Stimmen durch die Petitionen und Demos, kann es denke ich schon zu einer gewissen Verschiebung kommen. Dazu bedenke man das die Regierung zur Zeit an mehreren Fronten kämpft und die Wut der Bürger auf sich zieht. Allein der nicht vorhandene Klimaschutz, die Politik von Spahn, die Rüstungspolitik bringen Bürger zur Wahlurne. Vielleicht nicht unbedingt an die EU Wahlurne, aber zumindest an die Urne zur Wahl von Landtag, Bundestag und etwaigen anderen Positionen. Ohne eine Reaktion wird es nicht besser, weder in dem jetzt uns betreffenden Gebiet noch in anderen. Ich war bis zur kommenden Legislatur CDU Wähler, mit Abstechern zur FDP unter Rösler (wo das hinführte weiß man ja), mich hat die CDU verloren, die SPD nicht gewonnen und die AFD verprellt mich so oder so durch ihre ideologischen Grundsätze.