EU Copyright Gesetz Artikel 11 und 13 - Auswirkungen nur für EU Bürger?

  • Ich glaube, dass jene Partei, die das Thema "Verhinderung der EU-Urheberrechtsreform" ins Zentrum ihrer Wahlkämpfe stellt, bei den kommenden Wahlen die besten Karten hat. Ich hoffe im Interesse aller, dass dies nicht die AfD ist...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

    • Offizieller Beitrag

    So groß mein Wut gegen die CDU ist, Sie wird nie dafür reichen die AFD zu wählen. Die AFD würde eher auf den Zug aufspringen und die Filter als Zensurorgan nutzen. In der Vergangenheit hat sie sich so oft für Zensur ausgesprochen, nur weil einer jetzt gegen die Reform gestimmt hat, traue ich der Partei keinen Fingerbreit über den Weg.


    Sascha Lobo hat sich über Lobbymerkel beim Spiegel ausgelassen.

  • So groß mein Wut gegen die CDU ist, Sie wird nie dafür reichen die AFD zu wählen. Die AFD würde eher auf den Zug aufspringen und die Filter als Zensurorgan nutzen.

    Ehrlich gesagt wünsche ich mir fast, dass die AfD auf den Zensurzug mit aufspringt, weil sie sich damit ein Stück weit selbst zerlegen würde, was mir als Sachse im Hinblick auf die Landtagswahl am 1.9.2019 sehr gelegen käme...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    • Offizieller Beitrag

    als Sachse im Hinblick auf die Landtagswahl am 1.9.2019 sehr gelegen käme...

    Ja gegen die Schande müssen wir auch noch anstehen, nur was oder wen sollen wir in den Landtag wählen. CDU; SPD fällt aus. Grüne waren auch für die Reform, FDP war zu 1/3 dafür 1/3 dagegen und 1/3 enthaltung. Es ist schade das die Piraten nicht mehr zur Wahl stehen. Bleibt fast nur noch die Linken und da habe ich genauso Bauchschmerzen in anderen Themenbereichen.


    Hier noch ein Interview zwischen HerrNewstime und Timo Wölken youtube

  • Eigentlich wäre eine Anti-Uploadfilter-Kampagne wie geschaffen für die FDP, denn das ist ein urig liberales Thema. Vielleicht sollte ich mal eines ihrer Bürgerbüros aufsuchen und gegen Überweisung eines Millionenbetrages auf mein Privatkonto denen meine Wahlkampfhilfe anbieten. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Nach der Bundestagswahl, war die Regierung quasi schon abgewählt, das man jetzt den Koalitionvertrag bricht, nachdem ganzen Drama mit Jamaica und wo die SPD ursprünglich in Opposition gegangen ist, wäre es an der SPD gewesen hier mal Rückhalt zu zeigen. Natürlich muss man es auch so sehen, Merkel weiß das sie mit Sicherheit nicht wieder gewählt wird wenn sie kandidieren würde, da kann man schon den Ellbogen rausholen, geht für sie persönlich um nichts mehr. Das Kanzleramt wird sie verlieren, aber sie kann sich finanziell zurücklehnen.


    Eine Haltung die Richard David Precht mal passend umschrieb ist das viele aufwärts 50-60 denken das sie aus dem Alter raus sind, das sich nicht mehr Gedanken machen müssen über Datenschutz etc. sondern fröhlich auf ihre Rente warten (die kriegen ja noch eine, wenn die Politik das mal mit Eifer verfolgen würde...) Ich denke unter der Prämisse ist schon mutiger zu sagen wir ziehen das durch weil am Ende muss man es selbst nicht mehr ausbaden. Ich denke das ist mit ein Grund warum es viele nicht juckt, weil es betrifft sie nicht mehr.


    Ein anderer Grund ist die mangelnde Berichterstattung über "alte Medien" um mal Herr Wölken zu zitieren. Und was er sagt, wird vermutlich kommen, das jetzt vermehrt pro Leistungsschutzrecht aka Artikel. 11 berichtet wird. Damit demontieren sie sich schon selbst da Google ihnen ja auch Leser liefert und zum anderen verlieren sie so langsam ihre Glaubwürdigkeit weil sie durch das nicht berichten sich klar positionieren, was als kritisches neutrales Organ eigentlich nicht sein sollte.

  • Schöner Beitrag in meinen Augen, hoffentlich gibts morgen dann schon ein wenig mehr Aufmerksamkeit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wobei man Merkel fairerweise nicht allein für das Uploadfilterdebakel verantwortlich machen kann. Die Fehlentscheidung wurde nur durch das "Werk" eines "Politikerkollektivs" möglich, welches weit über die deutsche Staatsgrenze hinausreicht...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig, nur hat sie es als letzte Instanz der Partei durchgedrückt, sonst wäre der Deal mit Frankreich ja nicht zustande gekommen. Mal schauen was die nächsten Tage bringen. Heute soll ja in Köln eine weitere Demo anlaufen.



    Edit:


    Derzeit sind wohl 23 Demonstrationen in Europäischen Städten unter dem Tag savetheInternet geplant. Alle für den 23.3 geplant, da Dresden mit dabei ist werde ich wohl auch mitlaufen. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Herr Newstime wurde jetzt wohl per Mail von der CDU aufgefordert, doch bitte den hashtag niemehrCDU aus seinen Videos zu nehmen, da dies doch Kinder beeinflussen könnte. Darüberhinaus scheint sich die CDU zu beklagen das Herr Newstime nicht neutral über das Thema berichtet. Die CDU will jetzt also einen Schritt weiter gehen im Kampf gegen ihre Kritiker. xD

  • Herr Newstime wurde jetzt wohl per Mail von der CDU aufgefordert, doch bitte den hashtag niemehrCDU aus seinen Videos zu nehmen, da dies doch Kinder beeinflussen könnte. Darüberhinaus scheint sich die CDU zu beklagen das Herr Newstime nicht neutral über das Thema berichtet. Die CDU will jetzt also einen Schritt weiter gehen im Kampf gegen ihre Kritiker. xD

    Das ist ja quasi schon eine Zensur, was die mit der Aufforderung machen. Generell feuert die CDU aber einige Posts auf Twitter los unter anderem mit Videos von Musikern wie James Blunt, welche wohl aber auch paar Monate zurückliegen. Dann noch paar fehlgeleitete Erklärungen zu Artikel 13 die nicht alles offenlegen und natürlich die gestrige Stellungsnahme von "Rechteinhabern" bzw. Gewerkschaften die Künstler und Künstlerinnen vertreten und meinen in deren Namen sprechen zu können, weil sie sie ja vertreten.


    Der Diskurs wird zunehmend extremer, Spiegel und co. fangen jetzt so langsam an darüber zu berichten, einige eher Pro die betreffenden Artikel
    (die Faz). Die ARD, ZDF etc. halten das Thema anscheinend immer noch nicht relevant genug.
    Ich sehe da schon eine große Spaltung und Rebellion kommen mehr als es jetzt schon ist und wenn es durch ist werden sich denke ich einige Politiker/Verlage/Rechteinhaber wünschen sie hätten doch mal nicht an sich selbst gedacht.


    In Köln war ich jetzt beide male nicht dabei. Für den 23.03 plane ich aber dabei zu sein, wenn nicht noch eine Demo näher ist, Dortmund zb.


    Zu guter letzt ein gutes Erklärvideo zum teilen.


    https://www.youtube.com/watch?v=X9SVf57ii1w&feature=youtu.be

  • Was teilweise so von sich gegeben wird ist echt nicht mehr feierlich und lässt noch mehr in Frage stellen wieso solche Leute einem Gesetze vorschreiben wollen bzw. in einer höheren Position im Land als Politiker haben


    Wieder eine Unterhaltung auf Twitter als Beispiel


    Aussage von Heribert Hirte (CDU)
    "Auch mich erreicht zahlreicher Zuspruch von Künstlern und Urhebern zur #Urheberrechtsreform. Die Diskussion ist keine rein innerdeutsche, der Kompromiss wird von zahlreichen Ländern der #EU getragen & gibt genügend Spielraum für kluge Lösungen. Keine Panik! #Arikel13
    Natürlich #Artikel13 - der im übrigen auch die User schützt. Plattformen sollen sich mit Künstler über Lizenzen einigen. Gelingt dies nicht, schafft #Urheberrechtsreform nun Wege für fairen Ausgleich zwischen Plattformen und Kreativen #GeistigesEigentum"


    Frage von User Angriffsmacht
    "Und wie finden Sie heraus wer der Künstler ist? Wie finden Sie heraus, ob der Inhalt Lizenziert ist oder nicht? Geben Sie doch einfach zu ... SIE haben keinerlei Ahnung davon. Treten Sie bei Seite und lassen Sie einfach die nächste Generation ran."


    Antwort von Heribert Hirte (CDU)
    "Nur dass ich mehr Follower habe als Sie ..."


    Danach folgen auf ein paar andere Kommentare nur sarkastische Bemerkungen beiderseits da er nicht sachlich versucht hat zu antworten und somit natürlich auch ein paar spöttische Sprüche abbekommen hat, aber statt drüber zu stehen und den eigenen Standpunkt versuchen sinnvoll zu rechtfertigen und/oder zu erklären versetzt man sich selbst mit unglaublicher Blasiertheit zurück in den Kindergarten, da fragt man sich schon wie Deutschland es die letzten Jahre überhaupt geschafft hat zu existieren mit solchen Leuten an der Spitze, es tut einfach nur weh

  • Frage von User Angriffsmacht"Und wie finden Sie heraus wer der Künstler ist? Wie finden Sie heraus, ob der Inhalt Lizenziert ist oder nicht? Geben Sie doch einfach zu ... SIE haben keinerlei Ahnung davon. Treten Sie bei Seite und lassen Sie einfach die nächste Generation ran."


    Antwort von Heribert Hirte (CDU)
    "Nur dass ich mehr Follower habe als Sie ..."

    Haha, den Thread habe ich auch gesehen, das Beste war dann die Antwort von Gronkh, der mal eben seine 1,3 Millionen Follower gegen die 3800 von den CDU Heinsel in den Ring warf...


    Die FDP hat übrigens ein Statement auf Twitter veröffentlicht, dass die Partei geschlossen gegen Uploadfilter ist.
    Dumm leider nur, dass das zu deren EU Abgeordneten noch nicht so ganz durchgedrungen ist, von den Dreien war einer dafür, einer dagegen und einer hat sich enthalten. Allerdings war die Abstimmung ja vor dem Statement. Zu hoffen ist ja, dass denen das Verhalten ihrer EU Leute auch nicht ganz gefallen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Solmecke hat jetzt Artikel 13 mal an seiner Fotoplattform Pix durchgespielt. Das ganze Zeigt die Auswirkungen was uns bevorstehen könnte.


    Artikel 13 Solmecke


    Wobei der erwähnte Artikel 9 laut Reda eine andere Verwendung als Ziel hat:




    Das mit #Artikel9a ist eine falsche Fährte, die jetzt von GEMA und co gelegt wird. Der hat mit #Artikel13 gar nichts zu tun, sondern ist dafür da, die bereits existierenden Systeme erweiterter kollektiver Lizenzen in skandinavischen Ländern gegen ein EuGH-Urteil abzusichern.

    Die haben nämlich Angst, dass nach dem Urteil Soulier & Doke ihre Systeme nicht mehr europarechtskonform sind. #Artikel9a wurde nie als Durchsetzungsmittel für #Artikel13 diskutiert und ist eh nur eine Kann-Bestimmung. Unwahrscheinlich, dass Deutschland den überhaupt umsetzt.

  • Morgen findet eine Demo in Berlin statt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wohne leider zu weit weg, sonst würde mit marschieren.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Bezeichnenderweise werden die Demos von Mal zu Mal größer. Und das Ziel der Befürworter, die Sache medial kleinzuhalten, hat auch nicht funktioniert. Immerhin berichtet in meiner Gegend inzwischen schon die Regionalpresse davon...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)