EU Copyright Gesetz Artikel 11 und 13 - Auswirkungen nur für EU Bürger?

    • Offizieller Beitrag

    Laut Redas Twitter Account kam es wohl gestern und heute bei den Trilog Verhandlungen bisher zu keiner Einigung bezüglich der Urheberrechtsreform. Man kann nur hoffen das die Reform in der Form abgeschmettert wird, aber ich hab wenig Hoffnung bei all den Lobbyisten im Kabinet. Morgen um 8 gehen die Verhandlungen weiter, sollte bis zum Ende der Woche keine Übereinkunft getroffen werden, ist es vermutlich für eine Entscheidung vor der Wahl im Mai zu spät.

  • Man kann nur hoffen das die Reform in der Form abgeschmettert wird, aber ich hab wenig Hoffnung bei all den Lobbyisten im Kabinet.

    Aber auch die Lobbyisten möchten im Mai gerne wiedergewählt werden und das ist seit dem europaweiten Erstarken des Rechtspopulismus nicht mehr selbstverständlich. Deshalb ist mir absolut schleierhaft, dass man sich mitten im Wahlkampf an dieser Thematik die Finger verbrennt, denn das grenzt an einen politischen Suizidversuch.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Nach erneuten Unterbrechungen gehen die Verhandlungen wohl noch bis tief in den Abend rein. Derzeit sieht es wohl so aus das man sich einigen könnte. Was das letztlich heißen wird werden wir dann sehen wenn der Trilog beendet ist.

    Aber hoffentlich nur darauf, dass der Rotz nicht kommt. Ein Punkt is bereits klar: Wir brauchen mal wieder mehr direkte Demokratie, so mit Fackeln und Heugabeln^^. Das heißt es unabhängig vom Ausgang der Verhandlungen^^

  • #Artikel13 ist wie der Wiederaufbau der Berliner Mauer, nur das es diesmal das Internet betrifft. Und uns vom Rest der Welt Abschottet.


    Ich hoffe es kommt nicht, aber die letzten paar Jahre haben gezeigt, das dass Böse mehr Chancen haben zu gewinnen. Wenn ein Donald Trump als US Präsident gewählt werden kann, dann könnte so etwas, wie Artikel 13 auch in Kraft treten.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Der her Voss redet ja nur Unsinn, das so jemand überhaupt Politiker werden darf.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]


    Achja hier noch mal die Petition, immer kräftig unterstützten.
    Klick mich

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Es ist beänstigend, das sowas wirklich passiert und dazu eine sehr dreiste Masche. So als wollten uns die Politiker Unterdrücken. Das ist für mich keine Demokratie es ist für mich eine Diktatur.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Habe mir auch gerade das Video angeschaut und habe selten so viel Fremdscham in Reinkultur erlebt und verspürt, das konnte man sich ja kaum bis zum Ende anschauen und wirkte nach jedem 2. Satz widersprüchlich zum Vorherigen
    Wenn es nicht so enorm wichtig wäre würde ich das Thema am liebsten komplett meiden weil mir bei jedem Mal noch schlechter wird, ich bin mehr als enttäuscht und schockiert über das Ergebnis da es letzten Endes ja noch nicht mal Kopf an Kopf war sondern doch schon eher 2/3 dafür waren wenn nicht sogar noch mehr sofern man dieser Tabelle glauben schenken kann, keine rosigen Aussichten für die Zukunft
    Eventuell bin ich zu sensibilisiert bei dem Thema aber alles was der Herr Voss von sich gab klang wie Verleugnung und Beschwichtigung um sich nicht länger erklären zu müssen und Anschuldigungen auszuweichen, solange wie die Sache noch Thema ist stinkt sie bis zum Himmel und verursacht mir ein sehr ungutes Gefühl wenn ich über die Zukunft unseres gewohnten Internets nachdenke


    • Offizieller Beitrag

    Auf Twitter gibts auf den jeweiligen Kanälen ordentlich Gegenwind. Die CDU hat zwar keinen Tweet zur Abstimmung gepostet, wohl aus gutem Grund. Wird aber in jedem ihren tweets mit Massen an #niemehrCDU Nachrichten geflutet. Grüne und CSU sind nicht so stark betroffen, aber da geht es auch los. Für die Wahl zum Europaparlament kann man nur sagen das die Palamentarier offenbar gerne in Kerosin getaucht zur Wahl gehen.

  • Was mich jetzt überwiegend interessiert ist die Umsetzung auf internationaler Ebene. Internationale Seiten wie youtube oder google werden höchstwarscheinlich eine auf EU user ausgelegte Filterung implementieren. Aber wie sieht es mit Platformen aus auf die die EU keine rechtliche Handhabe hat, sei es weil sie lediglich aus den USA, Russland oder wo auch immer hosten? Ich gehe mal davon aus dass Reddit und co. keine EU server haben. Kann die EU hier trotzdem derartigen Unternehmen im nicht EU Ausland auferlegen Inhalte für EU user herauszufiltern? Kurzum: Hat das Gesetzt nur Tragweite für im EU Raum gehostete Inhalte/Plattformen und alles was im nicht EU Ausland gehostet ist wird weiter für uns EU Bürger wie gehabt nutzbar sein?


    Das absolut Dystopische wird sein wenn die ISPs von EU Bürgern einfach IPs von Internationalen Unternehmen bzw. deren servern die da nicht mitmachen weil sie nicht ans EU Recht gebunden sind einfach rausfiltern. Weil anders lässt sich ein solch regional gebundenes Gesetz auf ein solch internationales Konstrukt wie das Internet nicht umsetzen.


    Ich glaub was wir hier bisher diskutiert haben ist nur die Spitze des Eisbergs.

  • Was mich jetzt überwiegend interessiert ist die Umsetzung auf internationaler Ebene. Internationale Seiten wie youtube oder google werden höchstwarscheinlich eine auf EU user ausgelegte Filterung implementieren. Aber wie sieht es mit Platformen aus auf die die EU keine rechtliche Handhabe hat, sei es weil sie lediglich aus den USA, Russland oder wo auch immer hosten? Ich gehe mal davon aus dass Reddit und co. keine EU server haben. Kann die EU hier trotzdem derartigen Unternehmen im nicht EU Ausland auferlegen Inhalte für EU user herauszufiltern? Kurzum: Hat das Gesetzt nur Tragweite für im EU Raum gehostete Inhalte/Plattformen und alles was im nicht EU Ausland gehostet ist wird weiter für uns EU Bürger wie gehabt nutzbar sein?


    Das absolut Dystopische wird sein wenn die ISPs von EU Bürgern einfach IPs von Internationalen Unternehmen bzw. deren servern die da nicht mitmachen weil sie nicht ans EU Recht gebunden sind einfach rausfiltern. Weil anders lässt sich ein solch regional gebundenes Gesetz auf ein solch internationales Konstrukt wie das Internet nicht umsetzen.


    Ich glaub was wir hier bisher diskutiert haben ist nur die Spitze des Eisbergs.

    Das ist der Knackpunkt, es ist erst einmal nur ein Anfang und wenn der durchkommt wird es immer schlimmer werden weil immer striktere Gesetze erlassen werden. Am Ende ist hier das Internet stärker limitiert als in China, wenn auch aus anderen Gründen, hier Kommerz dort Ideologie.
    Wobei es beim aktuellen Klima hier ja auch schon Bemühungen gibt "kulturelle" Zensur zu betreiben, was dann gerne unter dem sehr dehnbaren Deckmantel des Begriffes "Hate Speech" verurteilt wird.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die EU dann den Providern in Zukunft vorschreibt ebenso Filter einzusetzen. Dann hilft wirklich nur noch ein VPN, wenn man sich unabhängig von Medien-Großkonzernen informieren möchte.

  • Julia Reda im Interview.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Das Problem ist ja, dass es bereits jetzt gewisse Wählerschichten gibt (vorwiegend in der Ü50-Generation), die für die etablierte Politik nur noch schwer erreichbar sind.
    Dass man vor diesem Hintergrund kurz vor der Europawahl (und in Deutschland finden 2019 obendrein noch einige Landtagswahlen statt) die "Generation Smartphone", welche bislang eher optimistisch durch das Leben schritt, leichtfertig in die Arme der Populisten treibt, muss ich nicht verstehen. Die Zustimmung für das "Gesamtprojekt EU" wurde mit der aktuellen Entscheidung bezüglich der Artikel 11 und 13 sicher nicht gesteigert...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)