Das FF12 Kampfsystem: ADB

  • Also das ADB ist das beste was Square in ff einbaun konnte. Ich selbst hab mal in einem 4-Teiligen Rollenspiel eine Art ADB getestet zuerst war es mir ein bissen zu schnell aber nachdem ich noch unterstützende Truppenmittglieder hinzubezogen habe wurde es total einfach.

    Vergangene Zeit verweilt nirgendwo, ist daher all die Zeit, die du bislang existiert hast, bedeutungslos? Eines Tages wird die Zeit kommen, wo du die Antwort darauf weißt...

  • ich freu mich schon auf das neue system, da mir das alte atb doch langsam zu öde wurde. fand die abwechslung im X und X-2 auch sehr gut und hoffe, dass es ähnlich zum nachdenken anregt. immerhin hat man ja das wetter womit man seine strategie abändern muss, wenn es sich ändert. und vielleicht kann man tatsächlich die geographischen gegebenheiten mit einbeziehen, z.B. einen bogenschützen auf nen hügel stellen oder so was in der richtung. das es in echtzeit ist stört mich jetzt weniger und ich denke man gewöhnt sich sehr schnell daran.

  • Zum KS sind nun mittlerweile viele Neuigkeiten bekannt, was jedoch auf Besucherimpressionen der Square Enix Party beruht und daher teilweise einen sehr subjektiven Touch besitzt:


    Viele meinten, dass das ADB-System von FF12 nur als ein FF11 nur offline und als Singleplayer ist. Die beiden Kampfsysteme sollen sich innerhalb des Gameplays sehr gleichen, nur dass FF12 eben mehr auf Offline-Singleplayer zugeschnitten wurde und daher einige andere Feature aufweist. So ist es so, dass man eigentlich immer nur einen Charakter steuert und auch befehligen kann. Die anderen werden Computer gesteuert. Man kann ihnen lediglich durch verschiedene Gambits Kommandos zuweisen, die aber auch durch ein KI festgelegt werden. Das bedeutet an sich, dass man nur einen Charakter wirklich spielt und die anderen sind Beiwerk. Ob das nun positiv ist, da einem Arbeit abgenommen wird, die einen überfordern kann oder ob es sich als negativ entpuppt, da dadurch ja nicht nur der Einfluss auf die Charaktere irgendwo sehr gering bleibt, muss jeder für sich selbst beim Spielen entscheiden. Was das freie Agieren betrifft, kann man sich zwar nun auf dem ganzen Feld bewegen und es wird nicht mehr so starr sein wie früher, doch meinten viele Besucher, dass es wie in FF11 gleich sei wo man steht und wie man sich bewegt, denn feindlichen Attacken könnte man nicht ausweichen (daher hat SQEX wohl das 'Guard'-System entwickelt, das manche Angriffe vereitelt). An sich spielt die Entfernung zum Gegner auch keine Rolle auf die Schadensitensität der Angriffe. Das heißt so viel, dass aus ein paar Schritten Entfernung genauso viel Damage gedealt wird, wie als wenn man noch weiter distanziert stünde. Doch generell muss man auf die Reichweite von einigen Waffen und Kommandos achten, wodurch die eigene Position doch wiederum sehr wichtig wird. Sonst ist nur zu sagen, dass das ADB eigentlich ein mobiles ATB ist, denn sobald man die Angriffe ausgewählt hat, muss ein Balken ablaufen bis diese ausgeführt werden...
    Was die Beschwörungen betrifft ist zumindest so viel bekannt, dass es eine Art Hit-Balken für die Charakter geben soll, der sich anfüllt. Sobald dieser voll ist, ersetzt ein Summon dann die zwei computergesteuerten Charas und nimmt deren Position ein, wird aber auch über ein KI kontrolliert. Nach dem Beschwören befinden sich zwar weniger eigene Kämpfer auf dem Feld, doch steigen zeitgleich temporär die Parameter-Werte der Leitfigur an. Das Summon selbst wird über verschiedene Aktionen verfügen wie man es bereits schon aus FF10 kennt, doch wird es sich wohl ähnlich wie mit dem computergesteuerten Gambit-System verhalten, das situationsbedingt die optimaleren Kommandos auswählt. Unterstützung durch einen Summon hat man allerdings jedoch nicht vollzeitig, denn sobald sich das Wesen mit auf dem Kampffeld befindet, leert sich mit der Zeit der Beschwörungsbalken. Ist dieser komplett wieder bei 0 verschwindet das Summon und die anderen Gruppenmitglieder sind wieder von der Partie. Ob es jedoch nun wie bei FF9 mit dem Trance-Modus sein wird, dass es sofort beim angefüllten Balken mit der Beschwörung losgeht oder ob es einem selbst frei steht zu entscheiden, wann man ein Summon ruft, wurde aber bisher noch nicht Seitens der Testpersonen klar.
    Falls übrigens der Leitchara kampfunfähig wird, muss man von der übrigen weiteren zwei Charakteren einen neuen Führer auswählen. Ob man nun auch eigenständig die Leitpositionen während dem Kampfgeschehen umändern kann ist noch unklar. Genauso wenig ist klar, ob man wie bei FF10 einfach so Charas mitten im Kampf auswechseln kann, doch scheint dies unwahrscheinlich, da es ja nicht wie früher eine kleine eingeschränkte Battlemap gab, woher ein Charakter plötzlich hervorhuschen konnte, sondern jetzt die große Feldkarte vom kompletten zu durchlaufenden Gebiet genutzt wird.
    Ansonsten wird der Feldmodus fließend ins Kampfgeschehen übergehen. Battles werden aber erst dann beginnen, wenn die Truppe ein feindliches Zielobjekt attackiert oder sie selbst von anderen von Natur aus aggressiven Monstern angegriffen werden. Einige Exemplare von letzteren kann man übrigens für sich selbst nutzen, denn diese werden sich nicht nur auf Teamcharaktere beschränken, sondern auch teils andere bestimmte Monstergattungen angreifen.
    Alte Traditionsfans können sich auch damit glücklich schätzen, dass es Siegesposen und die obligatorische Fanfare jetzt doch geben wird! Allerdings scheint dies nur nach bestimmten Kämpfen aufzutreten.


    Was nun das Charakteraufbau und das Ability-System betrifft ist nun auch nichts Weiteres bekannt geworden. Jedoch lässt sich vermuten, dass dieses wohl ausfällt und eben durch verschiedene Gambitfunktionen ersetzt wird. Spezialangriffe sind bisher auch noch nicht bekannt, doch könnte an sich eventuell schon das Beschwörungssystem eine Art besondere Attacke sein und es gibt so an sich nichts mehr Spezielleres, doch ist hier an sich alles offen.



    Summa Summarum, wurde nun mit der Square Enix Party vieles klar, doch bleiben immer noch lücken. Generell darf man hier auch nicht großartig aufschreien oder eben auch jubeln, denn FF12 ist eben noch unfertig und es kann sich noch vieles tun und vieles ändern.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Ich weiß nicht je mehr ich von diesem neuen Kampfsystem höre so mehr fänge ich an mir das alte zurückzuwünschen



    Das klingt einfach nicht nach FF

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • Erst mal abwarten.
    Ich muss sagen, diese eingeschränkte Kontrolle über die eigenen Charaktere gefällt mir garnicht.
    Ich weiß aber noch zu wenig über diese Gambit, um mir von der ganzen Sache ein Bild machen zu können.
    Vielleicht gibt es ja auch ein ultimatives Gambit zu finden, das einem wieder die volle Kontrolle über den Charakter ermöglicht.
    Vielleicht wird das wechseln des Anführers mitten im Kampf ja doch möglich sein.
    Ehrlich gesagt halte ich das sogar für ziemlich wahrscheinlich.


    Von diesem Gambitsystem mal abgesehen werde ich mich wohl mit allen Optionendes neuen Kampfsystems anfreunden können.

  • Zitat von Furious Styles

    Beim Kampfsystem bin ich eigentlich für alles offen, nur eben nicht für Echtzeit. Da muss ich mir echt überlegen ob ich mir FF XII hole, denn Echtzeit kann ich echt nicht ausstehen.


    Zitat

    Zitat von -:
    Ich weiß nicht je mehr ich von diesem neuen Kampfsystem höre so mehr fänge ich an mir das alte zurückzuwünschen



    Das klingt einfach nicht nach FF


    hab die gleiche Meinung wie die beiden :evil:

  • Zitat von [SIN]

    Ich hab mal ne Frage
    Was sind eigentlich diese bunten Fäden bei den Kämpfen?


    Zitat


    Desweiteren wird durch verschiedenfarbigen Bögen, so genannten 'Target Lines', angezeigt von wem ein Kommando auf jemand anderes ausgeübt wird. Zielt also beispielsweise ein Charakter auf einen Widersacher, wird das durch eine blaue Target Line gekennzeichnet. Geht vom Gegner ein Angriff auf ein Truppenmitglied aus, ist der Bogen in rot dargestellt. Ist die Target Line aber grün eingefärbt, wurde eine unterstützende Befehlsaktion (z.B. die Nutzung eines Heilgegenstandes o. -zaubers oder auch der Gebrauch eines Parameter verändernden Items oder Zaubers) auf einen Mitstreiter ausgeführt. Die letzte Farbe, die Targetlines tragen können, wäre rosa. Diese zeigen Supportaktionen innerhalb feindlicher Ziele an.


    siehe http://ff12.gamigo.de/index.php?show=kampfsystem

  • Zitat von [SIN]

    Also Ich finde diese "Bögen" total blöd,das sieht nicht nur sch..... aus sondern verwirrt einen auch. :(

    Ich denke sie wurden extra entwickelt, um einem die Übersicht zu erleichtern. Wahrscheinlich muss man das selbst während dem Kampfgeschehen für sich sehen, ob man mit ihnen zu recht kommt oder nicht.
    Auf jeden Fall lassen sich die Target Lines im Menü auch ausstellen.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Zitat von Phoenix

    Ich denke sie wurden extra entwickelt, um einem die Übersicht zu erleichtern. Wahrscheinlich muss man das selbst während dem Kampfgeschehen für sich sehen, ob man mit ihnen zu recht kommt oder nicht.
    Auf jeden Fall lassen sich die Target Lines im Menü auch ausstellen.



    Das klingt schon besser,aber erst mal gucken wie´s sich spielt,man kanns ja dann immer noch ausschalten

  • Ich werd echt zum ADB Fan^^'' und das nur durch ein paar Videos, naja ähnelt wirklich dem KS von FF11...was an sich super is. Ich mag das kämpfen in FF11, die Gambits erleichtern das Spielen sind aber nciht wirklich ganz neu. Schon in Kingdom Hearts oder Star Ocean konnte man bissel festlegen wie die sich die Charas im Kampf verhalten sollen (Skills, Heilen usw).

  • eigntl is das ADB schon ziemlich ziemlich alt: :jump) schon in alten pc-rollenspielen wie gothic (meiner wenigkeit zufolge die zweitbeste rollenspielserie der welt ^^, bin großer fan davon). gothic erschien 1999!!

    "A fool thinks himself to be wise, but a wise man knows himself to be a fool"
    WILLIAM SHAKESPEARE

    • Offizieller Beitrag

    @Vinc: ja, hm. Aber in KH war es doch so, dass man schon bissl direkt die anderen steuern konnte, oder? Also sogar den Zauber auswählen? Ist schon solange her -_- Jedenfalls macht man in FF XII nix, als den anderen beiden Gambits zuteilen. Den Rest macht die KI! Das kann auch ganz schön in die Hose gehen ^^'


    Oemer: hmmm ich finde nicht, dass man das KS in Gothic mit ADB vergleichen kann. Das von Gothic ist doch eher westlich und weniger komplex... fast schon Hack&Slay im Vergleich zu ADB^^' (ich kenne nur Gothic I!)

  • stimmt, da hast du recht^^, aber es ist auf jedenfall kopiert und schon älter, dass man die creeps, bzw monster schon aufm screen erkennt

    "A fool thinks himself to be wise, but a wise man knows himself to be a fool"
    WILLIAM SHAKESPEARE

  • auf jeden fall wird das ADB was sehr großes^^, freu mich schon drauf, denn es wird dann das erste konsolen rpg sein ohne zufallskämpfe^^

    "A fool thinks himself to be wise, but a wise man knows himself to be a fool"
    WILLIAM SHAKESPEARE

  • Ic spiele zwar gerne Spiele mit Echtzeit-Anteil, aber zu FF gehört dieses Rundenbasierte einfach dazu. Die Gegner bereits vorher sehen zu können ist allerdings ein guter Vorteil. Ich habe das KS noch nicht direkt im Video gesehen, aber ich fürchte das SE das Spiel zu Echtzeit-Lastig macht.

    ...forever lost in a sad theme for a marriage...