Sonys Ankündigung, von der E3 2019 fernzubleiben, ist unerwartet, aber erfrischend und richtig

  • Bildmaterial: Sony, Promo zur E3 2018

    Kommentar

    Das kam ziemlich unerwartet. Sony hat schon jetzt durchblicken lassen, im kommenden Jahr der E3 2019 fernzubleiben. Kein Auftritt auf dem Showfloor, keine Pressekonferenz. So überraschend diese Entscheidung scheint, sie hat sich angebahnt. Sie ist mutig, aber auch erfrischend und in meinen Augen richtig. Die E3 ist schon lange zu einem Korsett verkommen, aus dem sich die meisten Publisher nicht lösen können, obwohl sie es spürbar wollen. Schuld daran sind sie freilich selbst, denn über zwei Jahrzehnte haben sie dieses Korsett selbst geschnürt.

    Die Geister, die man rief

    Dass immer mehr Publisher ihre Events nicht nur räumlich sondern auch zeitlich von der E3 trennen, aber dann schlussendlich trotzdem fünf Tage vor der Messe und wenige Meter entfernt vom Los Angeles Convention Center austragen, ist Ausdruck dieses Zwangs, den man sich selbst auferlegt hat.

    Die EA Play 2018 hat einen eigenen Namen und einen eigenen Austragungsort und fand drei Tage vor der E3 statt. Das Bethesda Showcase fand am Sonntag vor der Messewoche statt. Nintendo betreibt schon seit mehreren Jahren nur noch ein Digitalevent, das man eigentlich ausstrahlen könnte, wann man will. Man tut es nach wie vor zur E3, denn da muss man schließlich liefern. So erwarten es alle. Damit man am Ende sagen kann, wer „gewonnen“ hat. Auf Phil Spencers vermeintlichen Seitenhieb kann ich nur mit einem Augenrollen reagieren, dabei fand ich Microsofts Arbeit in letzter Zeit wirklich respektabel. Manchmal kann man auch die Klappe halten.

    Immer mehr von allem, aber immer weniger Spaß

    Sony E3 2019

    Auch nach drei Jahren gibt es kaum eine Spur von Final Fantasy VII Remake. (Bildmaterial: Square Enix).

    Die E3 wird immer größer, immer mehr, immer bunter, aber immer weniger Spaß. Sie ist völlig überladen, in jeder Hinsicht. Ein tagelanger Kampf um Aufmerksamkeit, der am Ende keinem hilft. Das führt dann zu Stilblüten wie der Logo-Ankündigung von Metroid Prime 4 bei der E3 2017. Oder der BOOM-BOOM-Konferenz von Sony zur E3 2015, die man mit einem völlig überhypten Final Fantasy VII Remake und einer Kickstarter-Kampagne zu Shenmue 3 „gewonnen“ hat. Beide Spiele sind heute, mehr als drei Jahre später, noch nicht mal erschienen. Ich habe nichts dagegen, wenn das aufhört.

    Sony hat schon in diesem Jahr eine etwas seltsame und mich nicht unbedingt begeisternde Präsentation hingelegt. Wenn man sich nun von den Fesseln der E3 lösen will, kann ich das nur begrüßen. Warum auch nicht. Ich hoffe nur, es ist eine Entscheidung, die nicht allein auf PlayStation 5 beruht. Und 2020 ist man dann zurück im Zirkus.

    Es steckt hoffentlich nicht nur der Fahrplan von PlayStation 5 dahinter

    Dass man die Konsole außerhalb der E3 erstmals ankündigen wird, damit ist zu rechnen. Klingt komisch? Nein: PlayStation 4 wurde bei einem Sony-Event im Februar angekündigt und Nintendo Switch mit einem Trailer im Oktober. Es ist denkbar, dass Sonys Entscheidung gegen die E3 2019 einfach damit begründet ist, dass die E3 nicht in den Fahrplan der neuen Konsole passt. Und für PS4 hat man wohl nicht mehr so viel (neue Spiele) zu zeigen. Ich hoffe, hinter Sonys PR-Sprech zu dieser Entscheidung steckt auch etwas. Nämlich genau das, was man verspricht: neue, innovative Möglichkeiten, die Community zu begeistern.

    Ob das der Anfang vom Ende der E3 ist? Ist doch egal. „Life will still go on without Sony and so will E3“, schreibt Logan Moore bei Dualshockers. Ja, aber Sony wird ganz sicher auch ohne die E3 weiterleben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, man wird einfach das nächste Jahr auslassen, weil man für die aktuelle Generation schlicht nichts mehr bringen kann, was man auf der E3 erwarten würde. Zwischen der E3 2019 und der E3 2020 wird man irgendwann die PS5 enthüllen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man die E3 2020 dann mit neuer Hardware auslassen wird, denn immerhin ist das nach wie vor ein grosses Schaufenster.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich halte es trotzdem für einen großen Fehler. Die E3 ist die größte Spielemesse der Welt und gerade die großen Shows von Sony und Co. zur Messe sind besondere Highlights, welche die kommenden Hits des Jahres präsentieren und sicher nicht ohne Einfluss auf die Verkaufszahlen sind. Es gehört einfach zum guten Ton als Big Player da mit dabei zu sein, selbst wenn man nur wieder Last of us 2, Death Stranding und Co. zeigt. Bisher wurden dort ja auch zusätzlich viele Multiplattformtitel in Kooperation mit Activision oder Ubisoft vorgestellt.


    Ist natürlich schwierig, wenn die PS5 noch nicht vorzeigbar ist, dann fallen deren Spiele auch raus und die PS4 liegt im Endstadium, allerdings hat man bei PS1, PS2 und PS3 in deren letzten Jahr dennoch genug Material zum Präsentieren gehabt.


    Außerdem denke ich, dass man als Marktführer einfach auch ein wenig in Verantwortung steht bei sowas Flagge zu zeigen.

  • Es gab jedoch zur letzten PSX und zur E3 genug Shitstorm. Weil eben nicht soviel gezeigt wurde.
    Doppelmoral at its Best. Wenn nichts kommt wird gemeckert aber auch wenn etwas kommt aber das einem persönlich "zu wenig" ist.

  • Sehr guter Artikel dem ich auch voll und ganz zu stimme.


    Shawn Layden hat (dieses Jahr glaube) kurz vor der E3 gesagt wir erleben gerade eine große Veränderung bei der E3. Er meinte das die E3 immer mehr von einer Fachmesse zu einer Verbrauchermesse wird und deshalb überlegt man wie man in Zukunft mit der E3 umgeht. Nintendo hat das als aller erstes erkannt das die E3 sich immer weniger lohnt, sie wurden ausgelacht (unter anderem auch ich) aber letztlich lagen sie richtig. Die E3 hat schon lange nicht mehr die Relevanz wie früher. Doch viele haben das noch nicht wirklich begriffen das es genug andere Orte mittlerweile gibt um Spiele anzukündigen, als sich auf die Bühne zu stellen und sich dort zum Obst zu machen. Klar kann man eine E3 wie Sony 2015 und 2016 haben man kann aber auch folgendes haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ja die E3 2015 war ein Traum. Nur wie bereits im Artikel schon geschrieben wo ist Shenmue 3 wo ist das FF VII Remake? Richtig nirgends. Letzteres wird sogar erst für die PS5 nach aktuellem Stand erscheinen. Aber wisst ihr ich glaube das wollen die meisten mittlerweile. ES ist ihnen mittlerweile wichtiger das man ihnen Dinge erzählt und Versprechen macht die in ferner Zukunft sein könnten als Knallharte Tatsachen und Fakten zu liefern. Nicht umsonst bekommt Spencer und diese PR Schwachköpfe von MS die muntern fröhlich Twittern so viel zu lauf. Doch ironischerweise war für die meisten dieses Fan Event in Mexico das MS ja im voraus so groß angekündigt hat ein Witz. Einfach weil MS nichts neues gezeigt hat weil die Spiele auf die alle hoffen ihre Zeit brauchen werden. (und es ist nicht mal sicher ob MS auch solche Spiele wie Sony machen, lediglich ist das alles bisher nichts weiter als Hoffnungen und wünsche verzweifelter Fanboys) Aber im Gegensatz zu Sony die dieses Jahr die PSX abgesagt haben ist MS in dieser Beziehung absolut lern resistent.


    Also was wollen was die meisten nun von Sony? Ganz einfach Sony soll am besten HZD 2, God of War 2, Marvels Spider-Man 2, die neue Ip von Naugty Dog und viele andere Titel die irgendwann kommen werden jetzt schon ankündigen. Das was man bei dem FF VII Remake also so kritisiert soll Sony jetzt bitte machen. Ist es so schwer zu verstehen das Sony uns ersparen will das wir erneut Death Stranding, TLOU 2 und Ghost of Tsushima sehen? Die meisten würden sich doch eh beschweren das Sony nichts neues zeigt. Also macht Sony es hier genau richtig und sie sagen das ganze ab. Und es ist auch egal was irgendwelche Insider behaupten das da noch PS4 Titel in Entwicklung sind ...... Meine Güte die kann man später immer noch ankündigen. Das werden eh Cross Gen Titel sein.


    Zuletzt will ich noch folgendes sagen, die PlayStation Fans wundern sich mittlerweile warum Sony mittlerweile nicht mehr so offen kommuniziert. Bei so einer Schwanz Community würde ich auch nicht reden wollen, weil es einfach nichts bring würde! Weil man egal was man macht es eh verkehrt ist. Und ich rede hier nicht von der Zensur Scheiße .... Sony liefert im Gegensatz zur Konkurrenz ab. Einige haben wohl vergessen wann God of War, Spider-Man, das Shadow of the Colussus Remake, Detroit Become Human, Astro Bot heraus gekommen sind. Was haben MS und Nintendo in der Zeit so raus gebracht? Achja MS verspricht uns das in Zukunft alles besser wird. Ja wir kaufen Studios und posaunen das groß rum, aber Ergebnisse können wir noch nicht zeigen. Und Nintendo hat sich dieses Jahr bisher auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Auch wenn das absolut niemand hören will.


    Das Sony es nächstes wohl ruhiger angehen wird ist daher absolut nicht schlimm. Wobei Ruhiger kann man hier auch nicht sagen denn es kommen noch einige Titel für die PS4. Wenn nicht sogar die größten.

  • Und auf den Game Awards sollen allg. so viel Spiele wie noch nie angekündigt werden. Vielleicht sind da ja ein oder zwei Sony Spiele dabei. Die ganzen Multi Spiele oder auch die Exclusiv Spiele von Thirds wird man ja anderweitig sehen auf der E3. Ich hab auch keine Lust das dritte mal aufgewärmtes zu sehen. Auf ner PK sollte schon das meiste neue Spiele sein, oder das erste mal Gameplay. Sonst macht so ne PK kaum sinn (finde ich jedenfalls). Wer steht den gern um 3 Uhr auf um das selbe wie die letzten Male zu sehen? Dann lieber keine PK, wenn es am Mangel neuer Spiele für das Ende des PS4 Zeitalters liegt.


    In keiner Gen habe ich mehr Spiele gekauft als in der Aktuellen und mit fast allen war ich zufrieden (klar, es gibt immer Ausnahmen). Da ist es mir auch egal ob Multi, oder Exclusiv. MS hat sich letztes Jahr auch zu viel an Multi Titeln gekrallt für die PK, weil se selber nix haben und das bissle was se haben wird gecancelt, oder es ist Teil 44322 von Spiel XY und Teil 23371 von Spiel Z. Da konnte Sony ja nur verlieren.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es trotzdem für einen großen Fehler. Die E3 ist die größte Spielemesse der Welt und gerade die großen Shows von Sony und Co. zur Messe sind besondere Highlights, welche die kommenden Hits des Jahres präsentieren und sicher nicht ohne Einfluss auf die Verkaufszahlen sind.


    Nintendo zeigt inzwischen seit Jahren, dass die E3 nicht die große Bühne ist, für die sie jeder hält. Es braucht keine E3, um die Branche und die Kunden zu erreichen. Es braucht nur eine Videoaufnahme, die zwei Tage eher angekündig wird. Jedes Mal, wenn ein Nintendo Direct angekündigt wird, steht die gesamte Videospielwelt Kopf. Klingt übertrieben, aber es gibt dann zwei, drei Tage lang kaum ein anderes Thema. Auch hier spielen Hype, Erwartungen und Enttäuschungen eine große Rolle. Aber dass das alles nur in dieser einen Woche im Juni auf dem Messegelände in Los Angeles stattfinden kann, weil dort einmal im Jahr der Nabel der Videospielwelt ist, ist halt inzwischen erwiesenermaßen Quatsch. Nintendo kann das machen wann sie wollen und sie sind sich mit ihrem Format immer der Aufmerksamkeit sicher, die auch eine PK bei der E3 hätte, bei Medien wie bei Fans.


    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Sony ein solches Digital Event macht, dann kriegen sie zwar erstmal die Mütze voll, weil sie es nachmachen. Aber wenn die ersten zwei Shows sitzen, dann klappt das auch auf lange Sicht genauso gut wie das Nintendo Direct. Sony hat halt nicht soviele Eigenmarken, aber dafür genug Exklusivspiele von Drittherstellern. (Und ja, es gibt schon Inside Playstation und auch von Microsoft eine Digitalshow, aber das ist ja nix halbes und nix ganzes.)

  • Genau wie bei Avataren und Signaturen in einem Forum, bin ich, was die E3 angeht, auch vielleicht etwas angestaubt, was meine Sicht der Dinge angeht. Wäre die E3 immer noch ein reines Presse-Event, würde ich da zustimmen, dass es ein Relikt aus der Vergangenheit ist. Aber die E3 ist halt und und für sich ein riesiges Digital-Event für alle geworden, die das Hobby Videospiele teilen. Somit finde ich es erstmal als Fan schade, dass nun mit Sony ein weiterer Hersteller der großen 3 nicht mehr auf Pressekonferenzen setzt. Aber Sony geht ja sogar noch einen Schritt weiter und macht einen sauberen Schnitt und bleibt ja, wie es den Anschein macht, der Messe komplett fern.


    Wo ich absolut zustimme, man kann so eine Präsenz auf der Messe nicht erzwingen. Sony musste die letzten zwei Messen schon Kritik für eine eher lahme Präsentation hinnehmen, besonders in Sachen Neuankündigungen. Man ruderte ja auch vor einigen Monaten zurück und gab dann auch Fehler zu, die man 2015 und 2016 mit verfrühten Ankündigungen gemacht hat. So etwas ist natürlich auch eine Hypothek, die man in die kommende Jahre mitnimmt.


    Da man auch die Keynote für dieses Jahr ersatzlos gestrichen hat, sollte schon Beweis genug sein, dass man diesen Plan mit geringerer Medienpräsenz, so lange man nicht wirklich Knaller anzukündigen hat, auch durchziehen wird. Wo ich jetzt einfach mal gar nicht mitziehe ist diese "Ruhe vor dem Sturm" Mentalität. Nur weil man diese E3 abgesagt hat, bedeutet das für mich eben nicht automatisch, dass 2019 die PlayStation 5 samt Lineup in einem Digital-Event angekündigt wird. Ich glaube zwar selbst auch, dass Titel wie The Last of Us 2, Death Stranding und das Final Fantasy VII Remake entweder Cross-Gen oder komplett für das neue System erscheinen, aber ich rechne dann wirklich nicht unbedingt mit einem Reveal der Konsole. Man hatte ja auch dazu oft was gesagt und es gab immer Andeutungen eines Reveals Richtung 2020.


    Ein Sabattjahr 2019 wäre also nicht undenkbar. Die PlayStation 4 wird das Jahr noch tragen, werden ja auch noch 1-2 Toptitel denke ich erscheinen, dann wird man entweder ende des Jahres oder halt 2020 die neue Konsole enthüllen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Natürlich kommt der PS5 Reveal erst 2020 - wahrscheinlich im Februar. Oder man nutzt eine PSX Ende 2019. Und danach wird es auch wieder einen E3 Aufschlag geben.


    Sie werden nicht für immer wegbleiben. Nur jetzt. Weil alles was noch 2019/2020 kommt bekannt ist. Aber manche tun gerade so als ob das nun der Fall sein wird das sie die E3 nun für immer meiden.


    Ruhe vor dem Sturm ist das schon. Aber man hat ja noch genug um diese Zeit überbrücken zu können.

  • Nintendo zeigt inzwischen seit Jahren, dass die E3 nicht die große Bühne ist, für die sie jeder hält. Es braucht keine E3, um die Branche und die Kunden zu erreichen. Es braucht nur eine Videoaufnahme, die zwei Tage eher angekündig wird. Jedes Mal, wenn ein Nintendo Direct angekündigt wird, steht die gesamte Videospielwelt Kopf. Klingt übertrieben, aber es gibt dann zwei, drei Tage lang kaum ein anderes Thema.

    Also das ist jetzt, gelinde gesagt, extrem übertrieben. Die Hardcore-Nintendo Fans schauen diese Directs, den Rest der Spielewelt interessiert es nicht.
    Die schauen eben einmal im Jahr auf Nintendo, eben zur E3 Direct.

  • Ich finde es Schade, ich mag PKs, aber finde es auch ok, man kann es irgendwie nachvollziehen.
    Würde die Nintendo Direct aber nicht als positives Beispiel nehmen. Abseits von denjenigen die sich mit Nintendo beschäftigen sind die Directs jetzt nicht unbedingt genau so gehyped wie eine richtige Pressekonferenz. Zumals es hier auch leider zuviele davon gibt. Es gab ja schon ganze Directs wo fast ausschliesslich nur über Smash Brothers gesprochen wird. Ist halt cool für Fans, aber für den Rest jetzt nicht so besonders.
    Eine gute PK macht immernoch am meisten Eindruck, aber für sowas braucht man Zeit, bei 3-5 PKs im Jahr sind allesamt schwächer und bleiben dann eher uninteressant.
    Hoffe aufjedenfall das sie dann halt ihre eigene PK irgendwann später machen, vielleicht auch auf der TGS, wo man dann halt auch gleich die PS5 ankündigt. Würde ja passen, auch wen sie nicht nächstes Jahr erscheint, angekündigt wird die PS5 glaub ich aber schon noch nächstes Jahr.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Also das ist jetzt, gelinde gesagt, extrem übertrieben. Die Hardcore-Nintendo Fans schauen diese Directs, den Rest der Spielewelt interessiert es nicht.Die schauen eben einmal im Jahr auf Nintendo, eben zur E3 Direct.


    Hä? Das ist überhaupt keine Übertreibung. Natürlich schauen es sich Leute nicht an, die es nicht interessiert. Das ist ja ganz normal. Aber die schauen es sich auch zur E3 nicht an. Okay, vielleicht steht die Videospielwelt nicht Kopf. Aber die Direct kann sich sicher sein, dass sogar schon vor der Ausstrahlung intensiv darüber berichtet wird. Das ist meiner Meinung nach ein ganz klares Indiz für extrem viel Aufmerksamkeit. Das machen die Medien nämlich, weil die Leute da heiß drauf sind. Ist sicherlich auch eine Wahrnehmungsfrage. Jedenfalls gerät kein Nintendo Direct in Gefahr, unterzugehen oder gegen andere Infofluten abzustinken. Außer das während der E3...

  • Das man keine PK abhalten will wenn man nicht viel zu zeigen hat kann ich schon irgendwie nachvollziehen, aber im großen und ganzen wird die Playstation bei mir eh zu 90% nur durch Third Parties interessant
    Da man aber bereits jetzt so eine Entscheidung trifft und gewissermaßen das Ende der PS4 einleitet kann man ja in etwa zusammen zählen was noch rauskommt und dann werden auch Third Parties eher auf Nintendo und Microsoft Konsolen interessanter da man ja für die neue Playsi noch nichts zeigen kann oder viele noch nicht dafür entwickeln, also ist seitens Sony denke ich mal was größere Titel angeht fast alles angekündigt und man muss eventuell bei ein paar unbekannteren Games (was den Mainstream angeht) hoffen das sie noch lokalisiert werden
    Für die Leute die bei der E3 vor Ort sind sicherlich nochmal etwas ernüchternder, für Microsoft was dei PK's angeht aber eventuell förderlich, aber auch da kann und wird man vermutlich nicht nochmal so einschlagen wie dieses Jahr, wobei man ohne direkte Konkurrenz sicherlich auch nicht allzu viel verlieren kann
    Was die Nintendo Directs angeht sind sie selbstverständlich von Nintendo Zockern oftmals im Hype, sogar wenn Nintendo deutlich vorher anmerkt wenn es sich nur um bestimmte schon angekündigte Games ahndelt erwarten viele noch eine Überraschung und sind am Ende trotzdem unverständlicherweise enttäuscht und gerade die diesjährige Direct zur E3 hat doch deutlich gezeigt das allein im Rahmen der E3 Veranstaltung man einfach mit den großen und wichtigen Ankündigungen rechnet, wie viele haben Gameplay zum neuen Yoshi Game vermisst oder mal erste Szenen zu Metroid Prime 4, man kann sich über das Switch Line Up gerade seitens Nintendo nicht groß beklagen, auch ohne Ports hat man seit Launch vielen Franchises würdige Nachfolger spendiert (finde ich), aber die meisten Leute wollen immer noch zu diesem Event die großen Kracher Ankündigungen haben, mittlerweile nur eben nicht mehr unbedingt vor Ort
    Man hat nur eben dieses Jahr etwas direkter gemerkt das Nintendo da keinen so großen Wert drauf legt was ich schade finde, denn ich persönlich mochte/mag es wenn es gefühlt so ein großes besonderes Gaming Event gibt wo man die kommende Highlights und Neuankündigungen parat hat
    Leider hat das bei vielen in den letzten Jahren schon nachgelassen und man ist zugegeben enttäuscht wenn man "nur" die alten Kamellen nochmal gezeigt bekommt ohne große Neuerungen in Sachen der Spielmechanik oder einen Release und wenn sich dadurch ein Spiel über 3 Jahre zieht ist das auch nicht so geil, daher ist Sony's Schritt nicht sooo verkehrt, aber für mich gehören irgendwie alle 3 großen Konzerne zu diesem Event dazu daher schade wenn es nächstes Jahr eventuell noch abgespeckter verlaufen wird, aber man kann ja nun wenigstens seine Erwartungen schon mal entsprechend etwas anpassen^^'