Sichert eure Uploads im Forum

  • Sowas ähnliches hab ich mich auch gefragt... Was wäre nur mit Robert Hoffmann? Der müsste dann doch all seine Figuren aus dem Hintegrund rausnehmen wenn der n neues Video auf Youtube hochlädt... Naja mal sehen.
    Ich nehme es wies kommen wird.
    Irgendwie wird es da eine Lösung geben.

  • Unglaublich wie viele hier das diskutieren anfangen. Prev hat die Beweggründe gesagt, wem das nicht passt kann das Forum auch verlassen. Ich mein viele Foren existieren nicht mehr, dieses ist wenigstens noch aktiv und ehrlich gesagt geht es auch mehr um Austausch als um Bilder etc. bewundern. Ja es geht nicht nur um die Profilbilder aber das ist doch ein kleines Opfer.


    Speziell zur Urheber, es gibt klare Richtlinien wann ein "Werk" ein Werk ist, und erst wenn es als Werk klar definiert ist, ist der Urheber auch Urheber, kurzum es gibt viele Bilder die nach definition alleine deswegen nicht den Wert eines Werk entsprechen und daher Lizenzfrei sind und diese lassen sich auch finden, ja auch über Google (Filteroptionen mal nutzen!)
    Als Betreiber eines Forum oder anderen Seiten mit Personendaten ist das unmöglich zu kontrollieren, denn verantwortlich ist erster Linie der Betreiber. Daher weiß ich nicht was das teilweise hier für ein Aufruhe ist.

  • Unglaublich wie viele hier das diskutieren anfangen

    Soll vorkommen in einem Forum wo diskutiert wird. Prev sagt ja selbst, dass noch nicht alles klar ist und wie und was noch alles auf uns zukommt. Dass da Fragen aufkommen ist doch logisch. Wenn die eigenen Avatare, Bilder und Funktionen verschwinden, ist das ja nicht gerade ne kleine Änderung.
    Da würde ich mir mehr Sorgen machen, wenn es hier kein Schwein interessieren würde. So zeigt es doch nur, dass den Leuten was am Forum liegt.
    Glaube auch nicht, dass es irgendjemand hier Prev persönlich übel nimmt, wenn er sich rechtlich absichern will. Da geht der Unmut eher an die Gesetzeslage etc.

  • ROFL


    Da bekommt ihr es nach Jahren endlich mal hin das man GIFs und angepasste Signaturen verwenden kann, und jetzt ist damit bald Schluss. Das ist doch irgendwie schon Ironisch. Habe diesen Thread auch gar nicht groß verfolgt (weil es mich nicht betrifft, ich habe hier nichts persönliches hoch geladen) aber als ich meinen Becky Avatar wieder ändern wollte, ja da fiel mir die fehlende Upload Funktion auf. Und so bin ich auf das Thema aufmerksam geworden.


    Nun ja ist zwar wirklich blöd aber wenn es nicht anders geht dann muss es wohl so sein. Ich hätte nur eine bitte an euch, wäre es möglich bei den zukünftig vorgefertigten Avataren irgendwas zu Jak and Daxter zu nehmen? Ja ich weiß J&D ist keine JRPG IP und gehört auch noch Sony, (da gibt es ja im moment sowieso genug Probleme) aber es ist nun mal nach all den Jahren immer noch meine absolute Lieblings Spiele Reihe, und ich würde gerne auch in Zukunft das zeigen wollen. Wenn es nicht geht, dann halt nicht, aber Fragen kostet ja nichts. ^^


    Naja was solls muss halt "The Man" als Avatar weiterhin herhalten. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Da bekommt ihr es nach Jahren endlich mal hin das man GIFs und angepasste Signaturen verwenden kann, und jetzt ist damit bald Schluss. Das ist doch irgendwie schon Ironisch. Habe diesen Thread auch gar nicht groß verfolgt (weil es mich nicht betrifft, ich habe hier nichts persönliches hoch geladen) aber als ich meinen Becky Avatar wieder ändern wollte, ja da fiel mir die fehlende Upload Funktion auf. Und so bin ich auf das Thema aufmerksam geworden.

    Ja, da wechseln wir endlich auf eine aktuelle neue Forensoftware und müssen dann moderne Funktionen sperren. Du kannst dir vorstellen, wie viel Spass uns das macht, nämlich absolut gar keinen! :D Zudem ist das auch alles wieder mit Arbeit verbunden und für den einzelnen User alles andere als populär. Aber leider, es ist nötig. Ich hätte es auch gerne anders...


    Wir möchten JPGAMES erhalten und sicher für die Zukunft aufstellen. Das Projekt liegt uns allen im Team sehr am Herzen, sonst würden wir nicht auch nach Jahren noch Zeit und Energie hier reinstecken.


    Mfg
    Aerith's killer

  • @faravai


    Ihr sollt ja auch die Gesetzes Entscheidungen hinterfragen und ausdiskutieren. Fakt ist bis dato das Prev keine andere Wahl hat, das hat er ausgeführt wieso, dann aber unsinnig weiter darauf rumzubohren und Paragraphen reinzuwerfen etc. bis man sich dann nochmal erklärt und nochmals und Alhym kommt und ebenso es nochmal erklärt. Das ist eine Diskussion ohne Boden.


    Und jetzt nochmal zu den Bildern, was verschwindet den? Dir wird Zeit gegeben deine Sachen zu sichern. Sprichst du von den Bildfunktionen, ja es ist nicht schön aber entbehrlich, denn letztendlich lebt das Forum ja von den Meinungsaustausch und nicht von den Bildern.


    Was aber der User dagegen tun kann, einerseits die Plattform wechseln und da diskutieren wo man es tatsächlich ändern kann und/oder vielleicht zu überlegen wie man Lösungen schafft innerhalb das Forums, wenn es denn ein Problem gibt.


    Vieles las sich für mich wie eine Anklage, wenn dem nicht so war okay, ignoriert den Post. Ich mein es ist ein Forum, da kann man viel falsch verstehen.^^

    • Offizieller Beitrag

    Sehr guter Beitrag von Chaoskruemel. Wer was bewegen will, soll auch Taten sprechen lassen.


    Es hilft zum Beispiel auch nicht, sich über überteuerte Produkte aufzuregen und diese dann trotzdem zu kaufen. Man muss sich nur informieren, wo man sich wie offiziell beschweren kann oder was man sonst für Handhabe hat.

  • Chaoskruemel bin deiner Meinung, doch es wird doch schon, was getan, im Internet wird zurzeit eine Petition geteilt, und die hat schon, über 2 Mio. Unterschriften. Ob es natürlich reicht, weiß ich nicht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Mit 17 hatte ich damals ein Langzeitpraktikum bei Karstadt gemacht und irgendwann fing der Abteilungsleiter mich bei meiner jugendlichen Euphorie ein und nahm mich "Auf ein Wort" mit ins Büro. Dort gabs den sehr deutlichen Rüffel, dass ich zu viel nachfragen würde und dadurch auch andere Mitarbeiter aus dem Konzept bringen würde. Viele Jahre nagte ich an der Kritik bis ich zu der Einsicht kam, dass es manchmal unumgänglich ist, eine Frage zu einem Thema mehrmals zu stellen. Daher kommt nun keine weitere Anekdote aus meiner Jugend sondern ein paar Fragen, die mich derzeit noch wurmen. Gut möglich, dass diese hier schon durchgekaut worden sind, aber ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen:


    Es wurde angemerkt, dass auch die Signaturen wohl entfernt werden. Und sofern ich das nicht falsch verstanden habe, komme ich hier zu meinem Hauptanliegen. Signaturen werden ja grundsätzlich nicht über den JPGames Server hochgeladen sondern Bilder oder die Trophy-Cards etc. werden ja meistens extern hochgeladen und hier per BBCode eingefügt. Daraus resultiert nun folgendes:


    - Werden künftig auch Uploads über externe Uploader gesperrt? Sprich, BBCodes eingeschränkt, so, dass man damit keine Medien mehr darstellen kann als einfacher User (sofern so etwas möglich ist)


    - Im Umkehrschluss würde es da auch bei der Erstellung von Threads Probleme geben, da gewöhnliche User ohne spezielle Berechtigungen nicht einfach Bildmaterial veröffentlichen dürfen. Wenn bereits Avatare ein Problemfall sind, dann werden Cover, Magazin-Scans oder weiteres Bildmaterial wohl noch bedenklicher sein.


    - Was wird aus Threads wie "Neu bekommene Games", "Meine neuste Errungenschaft" und "Eure Figurensammlung". Das sind quasi reine Bilder-Threads und nicht alle dort drin verlinkten Bilder stammen von den Nutzern. Wird es überhaupt noch eine Zukunft für diese Threads geben, wenn Uploads von externen Anbietern ebenfalls nicht mehr zugelassen werden?


    Bei den Signaturen würde ich es um die Trophy-Cards sehr schade finden. Sollten das, was ich hier schreibe, ungefähr der Wahrheit entsprechen (vielleicht bin ich aber auch einfach durch den ganzen Copyright-Wirrwarr selbst paranoid geworden), müsste sämtlicher Medien-Upload, auch derer externer Anbieter, für User ohne spezielle Berechtigungen gesperrt werden. Oder gibt es da weiterhin Ausnahmen? So ganz werde ich da einfach nicht schlau raus. Wenn Avatare ein Problem darstellen, was ja denke ich auch legitim ist, müsste das doch für sämtliches Bildmaterial gelten.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich mich nur wiederholen: Steht alles noch nicht fest.


    Dieser Thread diente ja eigentlich nur dazu, euch erstmal vorab zu informieren, dass in die Richtung was geplant ist. Und bevor wir dann einen Tag vorher informieren, dass wir plötzlich alles anders machen, bin ich vorsichtshalber diesen Weg gegangen. So haben alle genug Zeit, Uploads zu sichern.


    Die Einbindung (also auch Darstellung, nicht nur Link) externer Bilder ist ja ohnehin bedenklich, nicht unbedingt wegen Datenschutz oder Urheberrechten, sondern weil Deeplinking einfach auch verpönt ist. Es sorgt ja für Traffic auf fremden Servern, denen wir uns dann bedienen. Diese PSN-Profildinger sind da natürlich eine Ausnahme und auch imgur, das sind ja Dinge, die darauf ausgelegt sind. Aber das lässt sich nicht trennen. Andererseits ist auch klar: Wir brauchen die Uploads nicht einschränken, damit wir nix kontrollieren müssen und auf Nummer sicher sind, wenn die Leute danach per IMG-Tag einfach weiter Medien reinballern. Allerdings ließen sich die Trophy-Cards und andere Dinge in der Signatur auch manuell durch Admins und SMods einbinden, zum Beispiel, und ich denke, der Aufwand wäre überschaubar bei der derzeitigen Nutzerzahl.


    Weiter will ich gar nicht drauf eingehen, weil sonst wieder die Diskussionen losgehen und das wollte ich eben nicht, weil überhaupt nichts feststeht. Ich wollte einfach nur, dass ihr vorsichtshalber eure Uploads sichert, damit hinterher keiner sagen kann, wir hätten nix gesagt und einfach alles gelöscht .... XD

  • Bevor ich mich jetzt tatsächlich für einige Zeit verabschiede wie in der "Abwesenheitsliste" bereits angekündigt, ich aber vorhabe bald zurückzukommen, so ist es doch eine zukunftsorientierte Frage: Inwieweit herrscht Klarheit über die Geschichte mit den Avataren? Ich habe jetzt schon mehrere User hier entdeckt, die ein neues Bild drin haben. Jetzt ist meine Frage, habe ich da eine Ankündigung verpasst? Sind das vorgefertigte Avatare oder sind es genehmigte Avatare? Zu mir ist jedenfalls nichts vorgedrungen. Besonders jetzt, wo wieder über Urheberrecht heftig debattiert wird, wäre es doch ganz schön, mal zu wissen, wie es nun um die Avatare steht (so belanglos es klingen mag). Denn, so gerne ich mich von Ai-Chans lächeln einfangen lasse, der Zauber ist leider verflogen^^


    ich werde wöchentlich mindestens einmal als Gast im Forum vorbeischauen, ich sehe natürlich, wenn es neue Infos zu dieser Sache hier gib.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann keine Klarheit schaffen, weil auch bei den Gesetzmäßigkeiten noch keine Klarheit herrscht. Der Upload ist wieder aktiviert, weil wir sonst nur neue Nutzer mit Blanko-Avataren haben. Unsere "Richtlinie" dazu liegt auf Eis und bis Klarheit herrscht, geht es weiter wie bisher. Die Avatare abzuspeichern kann trotzdem nicht schaden und man muss davon ausgehen, dass wir (weiterhin) den "sicheren" Weg gehen. Sprich: Lieber gar keine User-Uploads, als rechtliche Unsicherheiten oder unverhältnismäßigen Aufwand damit.


    PS: Schade, dass du uns verlässt!

  • Ich kann keine Klarheit schaffen, weil auch bei den Gesetzmäßigkeiten noch keine Klarheit herrscht. Der Upload ist wieder aktiviert, weil wir sonst nur neue Nutzer mit Blanko-Avataren haben. Unsere "Richtlinie" dazu liegt auf Eis und bis Klarheit herrscht, geht es weiter wie bisher. Die Avatare abzuspeichern kann trotzdem nicht schaden und man muss davon ausgehen, dass wir (weiterhin) den "sicheren" Weg gehen. Sprich: Lieber gar keine User-Uploads, als rechtliche Unsicherheiten oder unverhältnismäßigen Aufwand damit.

    Hätte dann immer noch gerne einen Link mit allen Bildern, die ein Nutzer jemals hochgeladen hat (da es nicht nur um Avatare geht, wenn ich das richtig verstanden habe). Die Zeit, um Beiträge mehrerer Jahre durchzuschauen, habe ich leider nicht.

  • PS: Schade, dass du uns verlässt!


    Es war wirklich nur eine kurze Auszeit : D


    Besten Dank für die neuen Infos. Jetzt, wo die Diskussion am brodeln ist im Parlament, erwarte ich natürlich auch weiterhin keine festen Statements (das gilt auch für andere Seiten, auf denen ich unterwegs bin). Werde mal schauen, ob ich im Bereich Avatar was finde, was nicht offensichtlich nach Copyright schreit. Vielleicht sollte ich mich an Paint ransetzen und mir einen Avatar malen :D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Jetzt, wo die Diskussion am brodeln ist im Parlament, erwarte ich natürlich auch weiterhin keine festen Statements

    Darüber sollte man sich eh keine allzugroßen Sorgen machen, da Artikel 13 juristisch, technisch, finanziell und ökonomisch nicht umzusetzen ist. Da haben auch schon genug IT Kanzeleien, Politker und Experten Stellung genommen. Es macht allerhöchstens deutlich wie realitätsfremd diese Volkstreter schon geworden sind. Protestieren sollte man natürlich, aber ich denke, Prev hat hier einfach ein bisschen überreagiert.


    Die Debatte wird entweder noch lange anhalten oder sie wird abrupt enden und ins Nirvana versickern, weil man auf die Schnelle zu keiner realistischen Lösung kommen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass der Anlass selbst schon fragwürdig genug ist. Und selbst wenn man irgendeinen Weg finden würde, bedeutet das nicht, dass sämtliche Betreiber innerhalb von 48 Stunden mit Klagen überzogen werden. Also gibt es kein Grund hier den Teufel an die Wand zu malen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Debatte wird entweder noch lange anhalten oder sie wird abrupt enden und ins Nirvana versickern, weil man auf die Schnelle zu keiner realistischen Lösung kommen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass der Anlass selbst schon fragwürdig genug ist. Und selbst wenn man irgendeinen Weg finden würde, bedeutet das nicht, dass sämtliche Betreiber innerhalb von 48 Stunden mit Klagen überzogen werden.

    Es wurde letztens glaube von Voss dazu gesagt, das man sollte das Gesetz durchgehen, 2 Jahre Zeit hat das ganze in nationales Recht umzuwandeln.