Sichert eure Uploads im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Nutzer,


    in Kürze werden wir alle User-Uploads hier im Forum rückwirkend bereinigen, also löschen. Solltet ihr Dateien hochgeladen haben, die ihr noch sichern möchtet, solltet ihr das sofort tun. Zum Beispiel auch in PNs. Oder eure Avatare oder, falls auch diese Uploads sind, eure Signaturbilder.


    Ich kann euch keinen konkreten Termin sagen, aber wir setzen das so schnell wie möglich um!


    Danke!

  • Darf man fragen aus welchem Grund?
    Wird es dennoch möglich sein Bilder hochzuladen? Oder wird die Funktion eingestellt?



    Jedenfalls danke für den Hinweis, ich werde heute abend mit beginnen durchzuschauen.

  • Das betrifft also nur Bilder, die man mit den Datei Anhänger in Threads hochgeladen hat?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Betrifft das auch die Avatare? Und wenn ja, wäre es dann möglich, (wie im alten Forum) wieder eine interne Bildergalerie zu erstellen, aus der man sich dann einen Avatar auswählen kann?
    Wäre nämlich blöd, wenn wir bald alle keine Avatare mehr hätten.


    Kann mir schon vorstellen, worum es geht, nämlich um die geplante EU-Urheberrechtsanpassung, richtig? Manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken, wie schön die Welt heute sein könnte, hätte die Piratenpartei lange genug in genügend Parlamenten gesessen, um das bestehende Urheberrecht auszuhöhlen. Das Ganze treibt schließlich immer absurdere Blüten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Oh je, ich schätze mal, rund zwei Drittel der hier von den Usern verwendeten Avatare sind irgendwelche Bilder aus dem Netz. Wie funktioniert das mit dem "Sichern"? Muss ich jetzt die Nutzungsrechte an Bildern erwerben, die ggf. vielleicht sogar von Bots ins Netz gestellt wurden?

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Also dann kann auch keine eigene Avatare mehr nutzen? Oder bleibt die upload Funktion zumindest bei den Avatare?


    Für mich hört sich das eher Negativ, als Positiv an. Oder hab ich das falsch verstanden? :D ;)

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie meinst du das mit eigenen Avataren? Wenn du dein Avatar-Bild selbst gemacht hast, hast du natürlich die Rechte daran.
    Außer, du nimmst zwei Bilder von anderen Leuten und klatscht die zusammen, um etwas Neues zu machen. Das ginge glaube ich wieder nicht.


    Man muss jetzt halt leider darauf achten, ob das Bild lizenzfrei verwendbar ist. Sonst kann es Ärger mit dem Gesetz geben. Das wollen wir alle nicht, und hätte gerne selbst Bilder ohne Bedenken, aber leider muss man jetzt darüber nachdenken und praktische Lösungen ziehen.

  • Also ich meine jetzt, wenn wie in diesen Fall, das ich ja ein Shadow Hearts Bild als Avatar habe. Oder ob es überhaupt noch eine Upload Funktion für die Avatare geben wird.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Man, was ist das nur für ein schreckliches Jahr geworden...

    Man muss jetzt halt leider darauf achten, ob das Bild lizenzfrei verwendbar ist. Sonst kann es Ärger mit dem Gesetz geben. Das wollen wir alle nicht, und hätte gerne selbst Bilder ohne Bedenken, aber leider muss man jetzt darüber nachdenken und praktische Lösungen ziehen.


    Mal ne blöde Frage, aber woher weiß man als Otto-Normal-Verbraucher was lizenzfrei ist und was nicht? Offizielle Artworks zu Mangas, Animes, Videospiele etc. die im Netz sind, kann man davon Ausschnitte verwenden? Mir wird das rechtlich alles zu speziell um da als "Normalo" noch durchzublicken...
    Warum hat die EU nicht auf Berners-Lee gehört?!


    Aber danke für die Vorwarnung.

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt weiß ich persönlich nur, dass lizenzfrei ist, wo lizenzfrei extra dabei steht.


    Ich bin aber leider kein Jurist und habe mich nicht stark damit beschäftigt. Ich denke Prevailer bringt da noch eine gute Zusammenfassung eventuell?


    Am besten benutzt man das Internet einfach nicht mehr... :/

  • Mal ne blöde Frage, aber woher weiß man als Otto-Normal-Verbraucher was lizenzfrei ist und was nicht? Offizielle Artworks zu Mangas, Animes, Videospiele etc. die im Netz sind, kann man davon Ausschnitte verwenden?

    Das ist eigentlich relativ einfach zu beantworten: Hast DU, also ich meine dich als Privatperson, die Rechte an Naruto, One Piece und Co.? Wenn nicht, dann darfst du keine Bilder oder ähnliches mehr dazu im Netz verwenden. Andernfalls kann die Webseite, in dem Fall JPGAMES, dafür belangt werden. Vorausgesetzt Artikel 13 wird tatsächlich in seiner schlimmsten Form bewilligt. Noch ist ja nichts in trockenen Tüchern...

  • Ich hoffe das Artikel 13 nicht durchkommen wird, aber es sieht so aus, als wäre schon alles beschlossene Sache. Bald kein Youtube und usw. mehr. Das Internet wie wir es kennen wird für Europa nicht mehr existieren.


    Ich hoffe, das die Petition ihre Wirkung haben wird. Ich will nicht das Politiker mich Bevormunden.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Hab' auch den Kenntnisstand, dass bezüglich Artikel 13 noch gar nichts entschieden ist. Weiß nicht, warum man im Netz da jetzt schon fast kollektiv vom Schlimmsten ausgeht, statt sich in Initiativen zusammenzurotten, um das Schlimmste zu verhindern.


    Mich irritiert immer noch der Aufruf zum "Sichern der Uploads". Besteht überhaupt eine reelle Chance, den Großteil der Bilder hier sichern zu KÖNNEN?

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    • Offizieller Beitrag

    Dabei geht es ja um Bilder die euch wichtig sind und die ihr behalten wollt. Es ist einfach nur die Information, dass die Bilder in absehbarer Zukunft gelöscht werden und dann sind sie natürlich weg.


    PS: Wusste garnicht, dass das unsere Avatare auch betrifft...aber stimmt ja leider...

  • Geht zwar nur um YouTube, aber dennoch interesssnt, wenn der Typ vertrauenswürdig ist. Jedenfalls eher als die anderen Pappnasen die über Artikel 13 geredet haben. Das halbe Internet wäre ja tot wenn das alles so wird wie manche jetzt glauben. Das ihr hier jetzt auf Nummer Sicher gehen wollt ist aber verständlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Dabei geht es ja um Bilder die euch wichtig sind und die ihr behalten wollt.


    PS: Wusste garnicht, dass das unsere Avatare auch betrifft...aber stimmt ja leider...

    Ich wüsste aber nicht, wie ich z.B. meinen Avatar "sichern" könnte. Oder reicht es, wenn ich als Begründung anbringe, dass ich Zaveid als meinen Bruder im Geiste betrachte? :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)