[Film] Pokemon Meisterdetektiv Pikachu

  • Im TV Bereich ist 3D eh bald komplett obsolet. Mein Kumpel (der einzige mit 3D TV den ich kenne) hat den nun auch durch 4K Ultra ersetzt und benutzt haben wir das Feature vlt. 2x.

    Das ist aber die Schuld der Medienproduzenten. Ich habe auch einen 3D Fernseher und finde das Feature eigentlich toll. Aber mehr als ein paar YT Videos mit zu schauen habe ich nicht gemacht, schlicht weil ich nicht einsehe eine extra 3D Version von einem Film zu kaufen oder über 10 Euro Aufpreis für ein Doppelpack, wo beide Versionen drin sind, zu berappen.
    Hätten sie die 3D Fassung von Anfang an einfach beigelegt oder maximal 5 Euro extra verlangt, dann hätte sich das durchaus durchsetzen können.

  • Wir sind uns denke ich alle einig das Detective Pikachu ein großer Erfolg wird? :D Klar wirken die realistisch anmutenden Designs erst einmal befremdlich, nach dem ansehen des ersten Trailers habe ich mich aber ernsthaft gefragt warum nicht schon längst ein Live-Action Pokemon Film produziert wurde. Das hier sieht nach Spaß aus und wird sich wohl auch selbst nicht allzu ernst nehmen. Ich werde wohl mit meiner deutlich älteren Schwester ins Kino gehen, mit ihr habe ich dort damals einen der ersten Pokemon Filme gesehen, sie selbst hatte aber mit den Spielen nie etwas am Hut, was sich mit Pokemon Go aber geändert hat. Deswegen wird es für uns in jedem Fall nostalgisch. :)


    Ich weiß nicht ob es hier schon genannt wurde aber man filmt wohl schon einen Nachfolger und auch ein Spin-off mit Mewtu und eine Live-Action Adaptierung des Kanto (Rot/Blau) Arcs mit Ash befinden sich in der Planung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch das der Film sich nicht so ernst nehmen wird, weshalb eingeschweißte Pokemon-Fans vielleicht hier Angriff-Fläche für Kritik haben. Man merkt halt die westliche Produktion und das es eher für Mainstream ausgelegt ist. Ich denke entwender mag man es oder man hasst es. Ich finde die Idee witzig und den Trailer recht amüsant. Aber auch eher was für die Couch daheim, im Kino werde ich ihn wohl nicht anschauen. :)

  • Wir haben den Film am Wochenende gesehen (und es gab sogar Pokemon Karten, wie damals die Mew Karte beim ersten Film^^) und ich fand den Film gut, zwar in Punkto Story sehr vorhersehbar (wenn man schonmal 1-2 Detektivfilme gesehen hat...) aber hey, darum geht es nicht.


    Der wirkliche Faktor, welcher diesen Film zur besten Videospielverfilmung macht....sind die Pokemon und die Welt an sich. Wie die Pokemon und die Welt interagieren, aussehen und die Leute auf diese reagieren ist wirklich beeindruckend. Die Welt oder eher Rhyme City, fühlt sich wirklich lebendig und "echt" an. Hier könnten wirklich Leute ihren Alltag mit Pokemons erleben.


    Dazu kommt noch das Pikachu/Ryan Reynolds einfach super unterhaltsam ist. Er ist wirklich Deadpool "light", darf aber trotzdem ein paar derbere Sprüche von sich geben.


    Meine Frau war etwas enttäuscht, dass es kein Bluzuk, Jurob, Jugong oder Seemops im Film gab, aber hey, man kann nicht alle quadillionen Pokemon einbauen^^

  • Habe ihn auch endlich gesehen, quasi mit einem Jahr Verspätung. Und ich muss sagen, ich habe mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Es war ein klarer Kinderfilm. Die Story absolut vorhersehbar und auch sonst alles ziemliche Durchschnittskost.


    Dazu kam noch, dass sie den Vater immer nur von hinten gezeigt haben, was einfach komische Kameraeinstellungen zur Folge hatte. War aber natürlich logisch, denn den Schauspieler kennt jeder und die "große Überraschung" des Filmes wäre jedem sofort klar gewesen, wenn sie ihn von vorne gezeigt hätten.
    Ein weiteres Manko war, dass die Synchronstimme vom Hauptdarsteller irgendwie "mangelhaft" war. Er hat sich Mühe gegeben aber so richtig gut schien er nicht als Sprecher zu sein.


    Das erste was mir nach dem Film durch den Kopf ging war: "Ich bin zu alt für diesen Sche*ß".



    Ganz im Gegenteil dazu der Sonic Film, den ich mir dann gleich danach gegeben habe. Der war wirklich genial. Das war ein Film für alle Altersklassen, dazu unglaublich witzig. Jim Carrey durfte seine "Signature Moves" zeigen, die spätestens seit "Der Maske" berühmt sind, was für mich zugegeben auch zweischneidig war aber dank der durchgängig coolen und passenden Musik nicht zu nervig wurde.
    Hauptdarsteller "Cyclops" aus X-Men", sprich James Marsden, hat mich echt überrascht, er konnte den Film problemlos tragen.
    Zugegeben, der Film hatte teilweise echte 80er Vibes aber genau das vermisse ich in modernen Filmen viel zu häufig, die sich einfach viel zu ernst nehmen (wie Meisterdetektiv Pikachu, der unglaublich ernst war, bis auf ein paar "Comedy-Szenen"). Sonic war einfach lockig, flockig und machte unglaublich Spaß zu schauen.



    Es hat mich nicht im mindesten gestört aber auffällig war, und das ist einfach ein politisches Zeitthema, dass bei beiden Filmen die Main-Charakter-Familien "Multikulti" waren. Bezeichnend, die "Väter" waren in beiden Fällen Weiße, die "Mütter" Schwarze und alle gezeigten sonstigen Verwandten waren immer die Schwarzen, weil die Filme ansonsten komplett "Weiß" waren und es keine weiteren Schwarzen Darsteller gab. Da zeigt sich ein wenig, wie heuchlerisch die Amis sind.

  • Hab mir den Film nun auch angeschaut
    Und joa.. war solide aber das wars auch schon... Man muss wirklich stark versuchen, die Vorlage zu vergessen, da so extrem viel geändert wurde... Von Chars zu Handlungssträngen... Einige Sachen kommen dem Ganzen zu Gute aber vieles wirkt eher seltsam. Allein schon wie sie immer sofort wissen, wo sie als nächstes hinmüssen. Irgendwie fehlte im Meisterdetektiv Pikachu der "Detektiv"-Teil. Außer für nen paar Gags war das ja nicht wirklich vorhanden.
    Auch komisch wie die Detektei umgeändert wurde, der Typ auch komplett anders ist, unabhängig davon, dass sie ihn zum Asiaten gemacht haben, was ich jetzt nicht schlimm fände, wenn der Rest stimmen würde, tuts aber nicht wirklich... Die Reporterin wurde umgeändert... Irgendwie wurde alles umgeändert... Ich glaube selbst der Bösewicht :D
    An sich alles ok und ich finds ja auch gut, wenns keine 1:1 Umsetzungen sind und mein eigene neue Ergänzungen erleben kann. Aber irgendwie fügt sich hier das alles nicht wirklich gut zusammen. Es fehlt zu viel und wurde zu viel mit üblichen Standard Szenen ersetzt...
    Dazu frag ich mich, ob es irgendwie noch eine Low Budget Version gibt und ich die gegriffen habe versehentlich O.o ... die Effekte waren ja erschreckend unauthentisch : O ... Das wirkte alles veraltet... Teilweise als ob verschiedene Layer aneinander geklebt wurden, die sich wie bei nem Papiertheater hin und her bewegen O.o Dazu sehen die Pokemon ohnehin schon größtenteils nicht wirklich gut aus... Die sind alle ganz merkwürdig gemacht... Es gibt nur nen paar Ausnahmen die etwas besser wurden. Ich glaube aber auch, dass die insgesamt einfach besser aussehen, je weiter weg die Kamera ist :D Die Vogelpokemon sahen von wieten nämlich ganz cool aus, genauso wie die Bisofank Herde zu beginn. Aber als man später die Vogelpokemon hier und da von Nahen sah, wars auch nicht mehr ganz so überzeugend... Und dazu die wirklich alles andere als gelungenen Animationen... uff... noch steifer und unauthentischer gehts kaum... Und da soll ich jemand nochmal über Piranha Bytes Spiele beschweren :D Wenn die das gemacht hätten, hätten die steifen Animationen wenigstens Charme.
    Nur Pikachu wurde eben relativ gut umgesetzt in der Hinsicht. Auch nicht immer aber meist. Die Augen sind nur immer noch furchtbar... diese komischen Creepy Augkugeln die in nem creepy Stofftiere Körper reingesetzt wurde und wo man teilweise das Innere noch erspähen kann xD Creepy as hell! :D Die scheinen allgemein mit dieser Art von Augen Probleme gehabt zu haben. Solch Augenformen, wie jetzt bei Bisasam zum Beispiel, das sah wirklich gut aus. Ich muss auch zugeben, wirklich authentisch und realistisch wirkten die Bisasams nun nicht aber dafür waren die zumindest wirklich richtig knuffig^^ Die hatten Charme.
    Bei einigen musste ich auch etwas rätseln, wen die überhaupt darstellen sollen. Der Tiefpunkt war wohl, als die Quajutsus vorkamen und der eine im Close Up gezeigt wurde und der null Ähnlichkeit mit Quajutsu hatte und komplett wie eines der Aggro Zoras aus Zelda A Link to the Past und sowas aussah xD ... ich fands witzig, wäre das ein gewolltes Easter Egg, dass da son Zora rumläuft, fänd ich es sogar genial, aber das sollte ja tatsächlich Quajutsu von Nahem darstellen :D Falsche Spielreihe liebe Filmemacher! :D


    Letzten Endes hat man es geschafft eine ohnehin schon eher simple Vorlager noch weiter zu versimpeln, in dem man selbst die Übergänge der einzelnen Szenen total versimpelt hat und gefühlt 90% des Original übersprungen oder in total versimpelten Szenen zusammengefasst hat :D


    Übrigens muss ich mal anmerken, dass das Lustige wahrscheinlich der Sohn vom Bösewicht mit dieser großen Sonnenbrille war, weil er damit aussah wie son kleines Kind, welches in den Sachen von Papa rumwühlt :D Das war zu gut! Zwar unfreiwillig aber gut! :thumbup:


    Ansonsten war die Pantimos Szene das große Highlight. Die war großartig. Die hätte ruhig etwas länger gehen können. Wobei vielleicht war mein Highlight auch, wo Pikachu anfing die Pokemon Anime Titel Melodie zu singen :D Ich hät mir noch mehr solcher Referenzen im Film gewünscht. Man hät da noch einiges machen können, find ich
    Und die Credits waren klasse! Auch wenn diese Remix Version von der Titelmelodie der Spiele noch nen Ticken feintuning gebrauchen könnte. Aber der Soundtrack war jetzt ohnehin keine große Stärke des Filmes, war aber ok. Fügte sich ein, abgesehen von furchtbar unpassendem Lied im Abspann, nach der Titelmelodie... dieser komische 08/15 Chartssong, der sicherlich sich gut als Chartssong macht aber rein gar nichts mit so einen Film zu tun hat


    Und lustig fand ich auch wie man sich selber widersprach im Film xD "Die können dich nicht verstehen!" "Ich weiß aber fühlen!" ... und kurze Zeit später sieht man die selbe Person, die das mit dem nicht verstehen sagt, wie sie ihrem Pokemon "du wartest hier ok?" zuruft, als ob es das normalste von der Welt wär, dass es das versteht. ... Nun.. was denn nun?! Verstehen Pokemon nun Menschen oder nicht? Und wenn nicht, wie funktionieren die Kämpfe überhaupt? :D Es wirkt so merkwürdig xD


    Insgesamt klingt das alles schon etwas vernichtender, als es klingen sollte xD ... ich hatte durchaus Spaß. Hier und da mehr, hier und da mal weniger. Wenn man jetzt einmal vergisst, unauthentisch die Pokemon umgesetzt wurden, wie eher ernüchternd die Effekte und Animationen sind, sowie wie sehr man sich vom Original entfernt hat, um auf Biegen und Brechen zwanghaft nen Multikulti Film rauszuhauen (Und da gibts wohl kaum einen Film, der das noch überbieten kann :D ) dann bleibt ein durchaus unterhaltsamer netter kleiner Film. Nichts bahnbrechendes, nichts was man unbedingt viele Male sehen müsste aber er unterhält und macht durchaus Spaß.
    Sofern... ist ok der Film... Solide.


    Ob ich ihn irgendwann nochmal ansehen werde, weiß ich aber nicht. Ich glaube dann würde ich lieber das Spiel nochmal spielen. Das ist dann doch noch besser^^
    Einen zweiten Teil brauch ich auch nicht wirklich. Vor Allem nicht bei dem Ende. Hätte man das Ende ausm Spiel übernommen wäre es was anderes und ich wär gespannt, ob man bei einem zweiten Film einiges besser hin bekommt^^