Square Enix Debattierklub - Aktuelles Thema: Diverse Debatten

  • Aber ich verstehe nicht warum das so teuer ist man hat doch selber Entwickler und Designer und mit der eigenen Engine spart man Monatlich 10 Tausende von €. Für was geht den soviel Kohle drauf? Bezieht man seine gesamten Assets von wo anders?

    Entwicklung ist schon teuer ansich, dann kommen dazu noch das die mitarbeiter für ihre Arbeit bezahlt werden müssen. Eigene Entwickler müssen ja auch von was leben. Die Dev-Kits müssen ja auch bezahlt werden, Ich kenne nicht alle Faktoren, aber ein wenig Hilfe von außen holt man sich immer. Es werden auch immer neue Arbeitskräfte während der Entwicklung hinzugeholt, dann muss auch die Synchronisation bezahlt werden, und wenn man mehrsprachig fährt wird das ganze noch teurer. Dann kommt auch noch der Vertrieb, Serverkosten für die Digitale Fassung. Das gehört glaub ich auch dazu. Es ist nicht nur die Entwicklung an sich, sondern das drumherum gehört auch dazu.


    Ein YouTuber hat mal ein Video zum Dev-Kit gemacht...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Aber ich verstehe nicht warum das so teuer ist man hat doch selber Entwickler und Designer und mit der eigenen Engine spart man Monatlich 10 Tausende von €. Für was geht den soviel Kohle drauf? Bezieht man seine gesamten Assets von wo anders?

    Das teuerste sind immer die Gehälter. Überlege mal, wie ewig lang die Credits sind. Jeder davon will sein Gehalt. Wenn man ein simples Gehalt berechnet... für jede Person pro Monat... über einen Zeitraum von 3-5 Jahren, bekommt man den Hauch einer Idee, wie teuer das wird. Letzten Endes sind die Kosten natürlich noch höher, da die Gehälter ja auch unterschiedlich sind.
    Die eigene Engine zu erhalten sind auch Kosten. Es ist ja nicht so, dass die die Engine einmal fertig machen und dann hat man keine Kosten mehr. Die muss stets aktuell gehalten werden. Ob das günstiger ist, als jetzt z.B. auch Unreal Engine oder sowas zu setzen, kann man wohl auch nicht pauschal sagen... Der Vorteil ist halt der, dass man selber Kontrolle hat und die so justieren kann, wie man sie braucht.
    Da kommen schon ordentlich Kosten zusammen insgesamt... Dazu natürlich noch die simplen Sachen wie Miete für die Räumlichkeiten, Zeug was man braucht etc... was wohl eher einen kleinen Teil nur ausmachen dürfte...
    Und ich bin mir sicher, dass es auch noch Kosten gibt, die man so als Normalverbraucher nicht wirklich bedenkt.^^

  • Angeblich gibt es Intern Probleme bei Square Enix bei der Entwicklung von FF7 Rebirth und könnte weiter verschoben werden.


    https://www.xfire.com/final-fa…d-due-to-internal-issues/


    Ich kann mir sehr gut vorstellen dass FF7 Intern als Flop zählt wenn man die Extrem lange Entwicklung zählt und die Lange Ankündigungsphase und zuletzt das aufteilen in 3 Teilen denke ich mal das es nicht mehr Gewinn erzielt als das es an Entwicklung verschlingt. Auch möchte man sich anscheinend mit Trailern und Ankündigungen zu Kindgom Hearts 4 zurückerhalten und setzt große Hoffnung auf FFXVI.

  • Angeblich gibt es Intern Probleme bei Square Enix bei der Entwicklung von FF7 Rebirth und könnte weiter verschoben werden.


    https://www.xfire.com/final-fa…d-due-to-internal-issues/


    Ich kann mir sehr gut vorstellen dass FF7 Intern als Flop zählt wenn man die Extrem lange Entwicklung zählt und die Lange Ankündigungsphase und zuletzt das aufteilen in 3 Teilen denke ich mal das es nicht mehr Gewinn erzielt als das es an Entwicklung verschlingt. Auch möchte man sich anscheinend mit Trailern und Ankündigungen zu Kindgom Hearts 4 zurückerhalten und setzt große Hoffnung auf FFXVI.

    Sind eh Gerüchte. Ach Probleme gibt es immer wieder, auch wenn nicht immer darüber berichtet wird. Also eine lange Entwicklung(und wenn es doch Winter 2023 erscheint, sind 3 Jahre keine lange Entwicklungszeit und erst recht nicht Extrem lang) bedeutet nicht gleich das es intern als Flop zählt und SE hat in den sozialen Netzwerken oft genug sich bei den Käufern bedankt, auch wegen den 3,5 mio Käufe in nur 3 Tagen. SE war doch mit den Zahlen zufrieden. Und das Spiel wurde von Anfang an geteilt, zuletzt wurde nur mitgeteilt wie viele Teile es sein werden. Ich gehe davon aus das erst nachdem Release zu Final Fantasy XVI, was mitgeteilt wird. Man kann ja jetzt nicht plötzlich mit Rebirth, KH4 und DQ12 kommen während sich FF16 in der heißen Phase befindet, das wäre kontraproduktiv.


    SE macht momentan eine Wandlung durch, da kann es zu Verzögerung kommen. Kann mir jetzt nicht vorstellen das Trailer zu KH4 kommen, weil das Projekt bestimmt Jahre entfernt ist vor seiner Veröffentlichung. Und es kommt hinzu, das der Reddit User nicht wirklich eine Vertrauenswürdige Quelle ist. Im Netzt kann halt jeder alles behaupten was man möchte, muss aber am Ende nicht unbedingt stimmen. Und witzig ist, das im Reddit Post nichts mit Entwicklungsprobleme steht, sondern das es Probleme bei SE selbst gibt, wegen der Wandlung die SE durchmacht. Und da wird nicht behauptet das es Entwicklungsprobleme gibt. Wenn eine Firma sich in einer Wandlung befindet sind Verzögerungen klar. Und er schreibt auch, was ohnehin schon klar ist, infos usw zu Rebirth, KH4 und DQ12 kommen. Man kann ja jetzt nicht plötzlich mit Rebirth, KH4 und DQ12 kommen während sich FF16 in der heißen Phase befindet, das wäre kontraproduktiv. Es ist auch klar, das sich eher Titeln, die sich in Entwicklung befinden davon betroffen sind. FFXVI ist ja soweit abgeschlossen, da ist es klar, das es nicht davon betroffen ist.



    As for the games in development, they are proceeding according to plan, although there will certainly be some upheavals with release dates. The internal resource lets me know that the company now wants to be careful with its flagship IPs because they are in a very delicate situation with investors.

    https://www.reddit.com/r/Gamin…quare_enix_games_delayed/



    https://www.playcentral.de/fin…ke-erfolg-verkaufszahlen/

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    14 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Sind eh Gerüchte.

    Die Gerüchte verdichten sich! Bei einem Kingdom Hearts Konzert soll Nomura folgendes gesagt haben:


    Apparently Nomura was at the Kingdom Hearts Second Breath concert today, and his commentary with Shimomura was interesting.


    Here’s the transcription:


    Nomura: “Last year after the KH event, there was something that happened that determined the direction of the KH series.
    Shimomura: Huh, what? What happened? [reaction that looked like “but it must be all right now?”]
    Nomura: (turning to Shimomura) Oh you didn’t know?
    Shimomura: ???
    Nomura: I’ll tell you backstage.


    https://twitter.com/aitaikimochi/status/1637437902576824320



    Ich schätze mal das sich durch die Umstrukturierung auch vieles in der Entwicklung ändern wird vllt reduziert man die Zusammenarbeit mit Disney? Vllt wird man mit dem FF7 Rebirth doch den letzten Teil bringen? Alles Fragen die noch nicht beantwortet werden können. Allerdings hängt anscheinend vieles davon ab wie sich FFXVI verkaufen wird und bis dahin will man wohl negative Berichterstattung vermeiden.

  • Also so wie ich die Situation auf Twitter gelesen habe, sind die meisten Leute sich nicht mal sicher ob es sich um was positives oder negatives handelt (ich habe sogar gelesen das viele Japaner denken das es eher positiv war von der Mimik her oder zumindest es positiv ausgegangen ist). Also bin ich mir nicht wirklich sicher ob es was mit dem anderen Gerücht zu tun hat.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also so wie ich die Situation auf Twitter gelesen habe, sind die meisten Leute sich nicht mal sicher ob es sich um was positives oder negatives handelt (ich habe sogar gelesen das viele Japaner denken das es eher positiv war von der Mimik her oder zumindest es positiv ausgegangen ist). Also bin ich mir nicht wirklich sicher ob es was mit dem anderen Gerücht zu tun hat.


    Ich glaube eher negativ wenn man den ersten Satz liest:


    Nomura: “Last year after the KH event, there was something that happened that determined the direction of the KH series.


    Ich lese da nichts positives raus daher gehe ich davon aus dass es sich um den Verkauf von Tomb Raider und Deus Ex handelt und die ganzen Schulden die durch das Avengers Spiel entstanden sind an Disney auszugleichen das hat die Beziehungen sicher massiv geschädigt und da hat man vllt keine Lust mehr auf Disney da Kingdom Hearts immer weniger eigene Welten hatte und sich wirklich mehr im Disney Universum bewegte was sich teuer ist.


    Für mich wäre das Positiv ein Kingdom Hearts das sich mehr im FF Universum bewegt oder eigene Welten hat anstatt in der Marvel oder Star Wars Welt. Fragt sich nur ob man noch Rechte auf Donald und Goofy hat. xD


    Wenn es im allgemeinem etwas positives wäre dann würde der nicht unbedingt Backstages gehen.

  • Die Gerüchte zu FF VII und KH4 habe ich ganz anders verstanden.
    SE möchte wohl nicht, dass das Remake und XVI im gleichem Geschäftsjahr veröffentlicht werden, angeblich haben sie die nächsten Jahre nichts in der Pipeline.


    Die haben das letzte halbe Jahr alles rausgehauen und keiner dieser Titel war so wirklich ein wahrer Hit.


    @VenomSnake


    Also ich würde mich auch darüber freuen, wenn Disney raus wäre, aber SE wird sicherlich da nichts ändern wollen.


    Um ein Wiedererkennungswert zu haben, nennt es einfach Kingdom of Fantasy :D

  • Ach ich weiß nicht, wieso soll ich etwas von einer Twitter Quelle glauben? Nur weil diese Twitteruserin einen blauen Haken hat, und nicht wirklich beweise dafür präsentiert? Wirklich? Sorry nein du kannst mir so viele Beweise von irgendeiner unbestätigte Quelle präsentieren, dennoch glaube ich es nicht, so lange nichts offiziell ist. Mal im Ernst das alles klingt für mich wieder als hätte jemand zu viele James Bond Filme gesehen. Ich kann auch behaupten, das ich zwei SE Leute miteinander reden gehört habe. Sorry, aber ich hab das schon mal geschrieben SE ist keine Geheimorganisation, wo irgendwie versucht die Weltherrschaft ansich zu reißen. Glaubt nicht immer alles was jemand schreibt, und schon gar nicht wenn man dazu noch einen Star Wars meme postet, das bekräftigt eher, das es Schwachsinn ist.


    Zu KH, wenn Disney weg ist kann KH noch besser werden, mein Traum ist eine Kollaboration mit Studio Ghibli.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • @VenomSnake Das Problem an der Sache ist, dass es nur eine Übersetzung ist und somit es sehr schwierig zu lesen wie genau es jetzt gemein wurde. Die Quelle die du ja selbst gepostet hast, hat ja selbst geschrieben das man nicht wirklich weiß ob es positiv oder negativ gemeint ist. Es bleibt also nur zu spekulieren, aber da beim Konzert anscheinen so locker darüber geredet wurde scheint es zumindest recht positiv gelöst worden zu sein egal in welche Richtung der Vorfall ging, weshalb ich mir da keine große sorgen mache.


    @DarkJokerRulez Ich denke du verrennst dich hier ein bisschen, denn zum einen hat sie nur die quelle übersetzt (sie war selber nicht Vorort) außerdem war es ja nicht irgendein komischer leak oder vorhersage sondern es wurde einfach nur das wiedergegeben was Nomura öffentlich auf den Konzert gesagt hat. Aus dem Grund denke ich schon das man den glauben schenken darf, ansonsten wäre es sehr mutig so eine Lüge zu erzählen obwohl es tausende Zeugen gibt die dabei waren.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @DarkJokerRulez Ich denke du verrennst dich hier ein bisschen, denn zum einen hat sie nur die quelle übersetzt (sie war selber nicht Vorort) außerdem war es ja nicht irgendein komischer leak oder vorhersage sondern es wurde einfach nur das wiedergegeben was Nomura öffentlich auf den Konzert gesagt hat. Aus dem Grund denke ich schon das man den glauben schenken darf, ansonsten wäre es sehr mutig so eine Lüge zu erzählen obwohl es tausende Zeugen gibt die dabei waren.

    Ja hast schon recht, sie dient nur als Übersetzung. Zum Thema Leak, weiter oben gibt es ein Reddit leak, wo schon jemand behauptet hat, ihm wurde etwas erzählt. Was mich abef an dieser Sache stutzig macht ist, wie haben tausende zu gehört, denke nicht das dieses Gespräch von beiden mit einem Microfon beredet wurde. Und das mit der Lüge na ja wieso sollte sie nicht lügen? Wo es ja viele andere es öffentlich dennoch tun? In dem Fall gibt sie vielleicht nur das wiedef was ihr gesagt wurde, aber wer weiß ob das auch stimmt, was ihr gesagt wurde. Und auch wenn es jetzt wahr ist, wieso soll man daraus jetzt unbedingt auf biegen und brechen Negatives machen, wie VenomSnake es schon die ganze Zeit versucht? Schon in der ersten "Quelle" behauptet er, das es Probleme gibt. Obwohl die Quelle meinte, das beide titeln nach Plan laufen. Eine Umstrukturierung, einer Firma bringt nun mal irgendwelche Probleme mit sich, aber das ist ja völlig normal. Da muss man jetzt nicht wieder mit was von jemandem übersetzt wird, alles als Böses Omen darstellen. :)


    @Nitec
    Hat was gutes geschrieben, wahrscheinlich ist es wegen dem, das SE nicht möchte das sich die titeln im Weg stehen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


  • Genau das glaube ich halt auch. Und genau deswegen bin ich froh, dass Matsuda das Feld räumt. Theoretisch müsste man nochmal wie bei Wada damals die komplette Chefetage säubern. Dieser Output an gefühlt (vielleicht kommt es sogar hin) 20 Spielen vom letzten Jahr bis zum Ende dieses Geschäftsjahres war einfach nur komplett irre. Kein großer Publisher würde so etwas tun. Und dann konnte man die Hits an einer Hand abzählen, häufig waren das die HD-2D Ableger.


    Ich konnte mir von vornherein sowieso nicht vorstellen, dass man alleine 2023 Forspoken (auch wenn das eigentlich ein 2022 Titel ist), Final Fantasy XVI und Final Fantasy XVII Rebirth rauskloppen wird. Und man kann sich bestimmt vorstellen, dass man Final Fantasy XVI auch nach dem Release noch lange pushen will und möchte. Das Spiel ist für Square Enix ja schon mehr oder weniger ne Zeitenwende. Kingdom Hearts IV sehe ich noch weit in der Zukunft irgendwo. In Sachen AAA-Produktionen wird man also schon bald auf dem Trockenen sitzen. Die Entscheidung, Final Fantasy VII Rebirth auf das kommende Jahr zu verschieben würde ich sogar schon begrüßen. Einfach, damit in den Veröffentlichungen von denen mal etwas Struktur rein kommt.


    Wie das Final Fantasy VII Remake intern gesehen wird, weiß ich nicht. Aber die Probleme sind natürlich hausgemacht. Am 10.04 wird Teil 1 auch schon 3 Jahre alt. Nicht nur die Fans, auch intern war man Ewigkeiten im unklaren, wie viele Teile es werden sollten. Die Arbeit an Teil 2 begann nicht parallel zum ersten Teil und auch nicht nach der Fertigstellung von Teil 1 sondern erst eine unbestimmte Zeit danach, weil man noch Fan-Feedback abwarten wollte. Dann hatte man den internen Zwist (über den wir ja tatsächlich etwas wissen) im eigenen Entwicklungsteam, wie weit sich das Remake vom Original entfernen sollte/darf. Sagen wir, Rebirth wird wirklich auf das nächste Geschäftsjahr verschoben dann sind 4 Jahre nach Teil 1 vergangen und kein Mensch weiß, wie lange man auf den dritten und letzten Teil wird warten müssen. Dass man sich das vermutlich alles anders vorgestellt hat, dürfte auf der Hand liegen.


    Zum Thema Kingdom Hearts und Disney: Erstmal hat Square Enix da sowieso kein großes Mitspracherecht. Die IP gehört glaube ich komplett Disney. Man hat ja nicht einmal die Markenrechte an Sora, Riku oder Kairi. Kingdom Hearts ist damals zu einer Zeit erschienen, wo Disney nicht das war, was es heute war. Man könnte sagen, Disney steckte damals in einer ähnlichen Identitätskrise wie Square Enix heutzutage. Der Einfluss von Disney auf die Entwicklung der neuen Ableger ist weitaus größer, als es damals der Fall war (Gast-Charaktere aus anderen Square Enix Spiele wurden ja auch immer weiter verdrängt).


    Damals dachte ich auch, ob Kingdom Hearts nicht vielleicht auch ohne Disney-Charaktere auskommen würde. Bei 358/2 Days habe ich dann schnell bemerkt, wie trostlos das ganze ist, wenn der Disney-Einfluss nicht wirklich groß ist bei Kingdom Hearts.


    Wie gesagt, man müsste eine komplett neue Videospiel-IP entwickeln wenn man Disney-Charaktere nicht dabei haben möchte. Wird natürlich nicht passieren. Dass man Disney als Partner hat, schon seit so vielen Jahren, wird man sich nicht entgehen lassen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium


    Gib mir mal ne Quelle für die HD-2D Spiele. Woher weißt du das? Waren sie wirklich ein finanzieller Erfolg. Oder ist das nur deine Meinung? Ich weiß unter Retrofans ein Liebling, aber sonst höre ich auch nicht so viel positives, außer gewohnte Kost. Die werden auch kaum irgendwo finanziell positiv erwähnt. Außer das Retrogamer sie feiern.

  • Joa, dacht uch 7R2 kommt schneller, da ja schon einige Bausteine vorhanden sind, aber wayne. Kommt es doch erst Q1 24 würde ich es jedenfalls feiern.


    Ja, KH4 mit einem Minimum an Disney wäre Top. Weg mit den Disney Welten und mehr SE/FF Welten wäre gut. Mit der mix Welt Versus13/TWEWY geht man ja schon in die richtige Richtung.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Gib mir mal ne Quelle für die HD-2D Spiele. Woher weißt du das? Waren sie wirklich ein finanzieller Erfolg. Oder ist das nur deine Meinung? Ich weiß unter Retrofans ein Liebling, aber sonst höre ich auch nicht so viel positives, außer gewohnte Kost. Die werden auch kaum irgendwo finanziell positiv erwähnt. Außer das Retrogamer sie feiern.


    Da unterschätzt du die glaube ich ein wenig. Octopath Traveler war ein wahnsinniger Überraschungserfolg und konnte sich alleine bis 2021 2,5 Millionen mal verkaufen.


    Triangle Strategy war das einzige mal glaube ich im letzten Jahr, wo man sich öffentlich via Social Media für die vielen verkauften Exemplare bedankt hat. Die verkauften Exemplare belaufen sich hierbei aktuell auf über 1 Million.


    Mit Live A Live scheint man, obwohl die Zahlen kleiner sind, auch sehr zufrieden zu sein da man den 500.000 verkaufte Exemplare Meilenstein in Japan gefeiert hat.


    500k might not be a huge number compared to other Square Enix games, but in just over a month, for a niche, pixel art remake that's a console exclusive? Not bad at all! For context, the Super Famicom game has sold 270k units.


    Bei Octopath Traveler II muss man wohl schauen, je mehr Spiele in dem Stil veröffentlicht werden, desto rückläufiger werden natürlich irgendwann automatisch die Verkäufe so lange da nicht wirklich Dragon Quest III oder, für den Westen sicherlich noch viel interessanter, Chrono Trigger drauf steht. Live A Live war ja wirklich ein Titel, den hier bei uns wohl kaum jemand gekannt haben dürfte, da das Original exklusiv in Japan erschienen ist.


    Mit 500.000 verkauften Exemplare wird man sich bei Final Fantasy XVI natürlich nicht zufriedengeben, da würde man danach wohl direkt die Insolvenz anmelden. Aber in Relation zu Budget und generellem Aufwand performen die HD-2D Spiele ziemlich gut und die Spiele werden sich durch Sales weiter gut verkaufen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich bin ohnehin überrascht, dass so viele bei Rebirth noch mit 2022 rechnen. Seit es hieß next Winter, also 2023/2024, hab ich sofort gedacht: okay also Anfang 2024. Ich würde jetzt vll auf Februar tippen, wenn es nicht noch deutlich mehr verschoben wird. Aus der Erfahrung her wurde ich da schon zu oft gelinkt mit dem Begriff "Winter", es handelte sich dann fast immer um Anfang des kommenden Jahres.


    Bzgl. KH4 denke ich auch, dass wir da erstmal ne ganze Weile nichts hören oder sehen. Aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn man weniger Disney mit drin hätte und sich mehr auf eigenes besinnt. Grade bei KH3 waren die Disney Welten storytechnisch ziemlich sinnlos und langweilig. In früheren KH Teilen war da die Story zumindest noch teilweise besser miteinander verwoben. Aber nach Verum Rex, dem Secret Ending von KH3 und dem KH4 Trailer, hätte ich schon mehr Bock auf was eigenes mit nur noch hier und ds ein paar wichtigen Disney Charakteren die halt dazugehören.

  • Ich sag euch was wirklich Sache ist auch wenn Gefahr droht gelyncht zu werden. xD Mich überrascht es das KH Fans das ganze ins Positive ziehen und anfangen über Welten im Disney Universum zu diskutieren(US Forums). Sehr schräg das ganze obwohl doch bekannt ist das die Disney Koalition Square Enix in die Ruinen getrieben hat und zu glauben das man die Beziehung noch weiter aufrechthält ist leider sehr naiv.


    Folgendes läuft hinter den Kulissen ab. Kingdom Hearts wird nicht mehr entwickelt wie uns bekannt ist vllt unter anderem Namen oder komplett neu. FF Rebirth wird der letzte Teil des Remakes! Das alles sind Maßnahmen um die Firma noch halbwegs zu Retten. Das Team wird umstrukturiert und zusammengeschlossen oder aufgelöst man möchte nur keine Negative Berichterstattung weil FFXVI ansteht und Nomura ist very Salty und plaudert Kryptisch aus dem nähkästchen.


    Man muss es einfach langsam verstehen das Square Enix FETTE Rote Zahlen schreibt da hat der ganze Output im letzten Jahr nicht gereicht und für dieses Jahr gibt es nur ein flehen Nomuras Stranger of Paradise zu kaufen oder FXVI was einfach nicht ausreicht um die Zahlen zu korrigieren es sei den Square Enix hat die letzten 3-4 Jahre Spiele in Entwicklung was richtiger Banger sind was natürlich nicht realistisch ist.


    Zu glauben das alles Munter weiter laufen wird ist leider wieder die "Alles ist gut" Brille die auch glaubten das Forspoken und sonstiges weil es auf Platz 1 der Charts ist sich gut verkauft hat leider sieht die Realität anders aus. Donald und Goofy sind nicht mehr!


  • Ich sag euch was wirklich Sache ist auch wenn Gefahr droht gelyncht zu werden. xD Mich überrascht es das KH Fans das ganze ins Positive ziehen und anfangen über Welten im Disney Universum zu diskutieren(US Forums). Sehr schräg das ganze obwohl doch bekannt ist das die Disney Koalition Square Enix in die Ruinen getrieben hat und zu glauben das man die Beziehung noch weiter aufrechthält ist leider sehr naiv.

    Lass doch die KH Fans alles ins positive ziehen.


    Folgendes läuft hinter den Kulissen ab. Kingdom Hearts wird nicht mehr entwickelt wie uns bekannt ist vllt unter anderem Namen oder komplett neu. FF Rebirth wird der letzte Teil des Remakes! Das alles sind Maßnahmen um die Firma noch halbwegs zu Retten. Das Team wird umstrukturiert und zusammengeschlossen oder aufgelöst man möchte nur keine Negative Berichterstattung weil FFXVI ansteht und Nomura ist very Salty und plaudert Kryptisch aus dem nähkästchen.

    KH4 könnte auch einfach der letzte Teil sein. Ob Rebirth der letzte Teil wird bezweifle ich, aber jeder soll das glauben was er möchte. Und das Nomura "Very salty" ist kommt dir in den Sinn, weil er etwas mit Shimomura beredet hat? Aus dem was Nomura und Shimomura beredet haben, kannst du das herausfiltern? Really? Eine ausgeprägte Fantasie hast du jedenfalls. Übrigens heißt Direktion wechsel nicht immer gleich was negatives.

    Man muss es einfach langsam verstehen das Square Enix FETTE[/b] Rote Zahlen[/b] schreibt da hat der ganze Output im letzten Jahr nicht gereicht und für dieses Jahr gibt es nur ein flehen Nomuras Stranger of Paradise zu kaufen oder FXVI was einfach nicht ausreicht um die Zahlen zu korrigieren es sei den Square Enix hat die letzten 3-4 Jahre Spiele in Entwicklung was richtiger Banger sind was natürlich nicht realistisch ist.

    Klar SE schreibt rote Zahlen, das ist kein Geheimnis. Ob da FFXVI was machen kann steht in den Sternen, der Titel wird definitiv wieder Fans spalten.


    Zu glauben das alles Munter weiter laufen wird ist leider wieder die "Alles ist gut" Brille die auch glaubten das Forspoken und sonstiges weil es auf Platz 1 der Charts ist sich gut verkauft hat leider sieht die Realität anders aus. Donald und Goofy sind nicht mehr!

    Ich habe zb keine "Alles gut" Brille. Fakt ist SE geht es nicht gut, ja und über Forspoken will ich erst gar nicht reden. Mal abwarten was der neue CEO dann anstellen wird, vielleicht ist ja die ganze Umstrukturierung, das richtige.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • @VenomSnakeWenn du es besser weißt als die die dabei waren dann Glückwunsch, ich zumindest versuche erstmal das Positive zu sehen, so macht das Hobby nämlich um eignes mehr spaß (außerdem sprechen die aussagen von denen die dabei war komplett gegen das was du geschrieben hast).


    Der Rest des Textes ist ziemlich viel Spekulation und sehr wenig handfestes (bis auf die roten Zahlen). Natürlich ist es dein gutes recht das schlimmste zu erwarten, die Zeit wird zeigen wie viel davon quatsch war (meiner Meinung nach ziemlich viel).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Schwarzmalerei bringt hier doch gar nichts. Square Enix selbst wird auch nicht pleite gehen, die IP's, die sie haben, sind so wertvoll und die Studios noch immer so talentiert, dass es, sollte es wirklich mal extrem kommen, Square Enix wirklich von einer größeren Firma übernommen wird. Dann darf man wirklich hoffen, dass es nicht irgendeine China-Firma wird die sich da einkaufen sondern wirklich, was viele sich wünschen, Sony wäre.


    Aber ich glaube, da denkt man aktuell zu weit. Was Square Enix denke ich braucht ist erstmal wieder eine gesunde Struktur. Wie schon erwähnt sind die vielen Entwicklungshöllen diverserer großer Final Fantasy Titel schon recht übel gewesen. Man war sehr gut darin, viele Dinge zu früh anzukündigen wie so ziemlich jedes Final Fantasy der letzten Jahre und auch eigentlich Kingdom Hearts seit Teil 3. Man hat da mit den zu frühen Ankündigungen auch immer wieder über Jahre die gleichen Fehler gemacht und nicht draus gelernt.


    NFT und Blockchain wird einen großen Fokus bei Square Enix in den nächsten Jahren einnehmen. Ich sage immer noch, es ist der falsche Weg den man da geht und sicherlich auch nicht der USP, den man den nervösen Investoren als derzeit einziges Highlight servieren sollte.


    Man muss von dem massiven Spiele-Output wegkommen und ganz besonders vom Outsourcing an zu viele verschiedene unbekannte Studios. Neue Projekte müssen sorgfältiger geplant werden, man braucht besseres Marketing und sollte sich grundsätzlich wieder auf das konzentrieren, was einen in der Vergangenheit so stark gemacht hat. Wie schon mal geschrieben, anstatt das Nier-Franchise etwas mehr zu pushen hat man das Talent um das Team von Yoko Taro für Mobile-Games eingesetzt (ausgenommen ist Voice of Cards, was aber auch zum Glück keine billigen Mobile-Spiele sind). Und da wären wir schon beim nächsten Problem, die Myriaden an erfolglosen F2P-Games wovon einige richtig teuer gewesen sein dürften wie The First Soldier (Service eingestellt) und das kommende Ever Crisis.


    Aber ich denke mir, man wird eingesehen haben, dass es so wie jetzt nicht weitergehen kann. Sich von Matsuda zu trennen war denke ich völlig alternativlos. Ich denke mir, die nächsten 2 Jahre zu verfolgen, was Square Enix so macht wird recht spannend sein. Ich bin jetzt nicht so pessimistisch wie VenomSnake, aber ich denke jeder hier kann sich drauf einigen: Final Fantasy XVI muss sitzen. Es ist vermutlich das erste mal seit der damals moderat erfolgreichen Firmengründung (Squaresoft), wo der Name Final Fantasy erstmals wieder die Zukunft und Marschrichtung angeben könnte. Große Titel wie Dragon Quest XII und Kingdom Hearts IV werden noch in weiter Ferne liegen. Final Fantasy XVI wird vermutlich der letzte verbleibende große Square Enix Titel in diesem Jahr sein und davon wird vieles abhängen. Selbst wenn man persönlich mit dem Spiel vielleicht weniger anfangen kann, so sollte man beide Daumen drücken, dass das Spiel ein Erfolg bei Kritik und Fans wird und viel Geld in die Kassen spülen wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10