Square Enix Debattierklub - Aktuelles Thema: Uneinigkeit über Final Fantasy Kampfsystem

  • Ein RPG ist für mich ein Spiel wo die Werte eines chara entscheidend sind. Deswegen sind Zelda, god of War, FF16 (kann ich mir einfach nicht vorstellen), und Mass Effect (außer vielleicht Teil 1) keine RPGs. AC hat ja auch viele Werte und Ausrüstung aber es wirkte auf mich immer ziemlich egal. Hauptsache das Level ist nah am Gegner. Und bei FF15 wirkten die Werte auch recht überflüssig.


    Elden Ring macht meine Definition schwierig da werte entscheiden aber auch mein Geschick. Würde mich da aber rausreden da der Fokus auf meinen Fähigkeiten am Pad deutlich höher ist als die Werte, es gibt ja genug die es mit sehr niedrigen Level schaffen können :D


    ich wünsche mir von SE ein Final Fantasy was ein richtiges rpg ist. Kein AC (15), kein Devil May Cry (16) oder Call of Duty (13). Eigene Ideen!

  • Wir werden dann sehen; wie es die Leute von Square Enix letztendlich entscheiden werden.
    Nur eins stößt bei mir einen Wehmutstropfen auf.
    Warum können die nicht stolz auf ihre Firma und deren Spiele aus vergangenen Jahren einfach stolz sein?
    Warum müssen sie auf biegen und brechen sich unbedingt dem westlichen Markt anpassen?
    Denn genau weil Square Enix sich damals richtig mit ihren Spielen von der breiten Masse abgehoben hatte; wurde von vielen Fans; die auch gleich deren Spiele gespielt und sich immer auf Nachschub gefreut haben; geliebt.
    Ist das ein neuer Trend; dass sich alle Entwicklerstudios aus Japan nach und nach den Herstellern mit den AAA Titeln soweit annähern; dass ihre eigenen Spiele deren der Konkurrenz immer mehr und mehr gleichen?
    Denn genau das ist es; warum Indie Spiele von kleinen Entwicklern immer mehr beliebter werden; da die Spiele von den alt eingesessenen Hasen aus der japanischen Rollenspiel Branchen wie SE genauso langweilig werden; wie die Produkte der westlichen Kollegen.
    Oder versuchen hier alle sich brav nach der Cancle Culture; die momentan überall heiß diskutiert wird auf der Welt anzupassen?
    --
    Weil irgendwann; wenn man dieser Kultur erlaubt; bis in die letzten; selbst in der Privatsphäre jedem Einzelnem vorzudringen; wird es keine Individualität mehr geben. Alles ist gleich und monoton.
    Und wollen wir das dann noch?
    Oder wird unsere Leidenschaft dann einfach zu Grabe getragen; weil sie schlicht und einfach langweilig geworden ist?
    --
    Chiri

    Chirithy84.png

    --

    "Another day, another gald" - Rinwell(Tales of Arise)

  • Ich frage mich ja immer, ob die Verkaufszahlen wirklich so viel schlechter (oder überhaupt) schlechter wären, wenn FF XV und XVI rundenbasiert bzw irgendein ATB KS gehabt hätten. Es klingt ja bei SE immer so, als müsse man sich neue Spieler dazu holen (denn außer den alten Fans "ist FF ja nun allen egal" wie Yoshida sich so nett ausdrückte).


    Aber der Begriff JRPG hat für mich auchnichts negatives, im Gegenteil. Bzw ich finde ihn einfach auch wichtig zur Unterscheidung, da sich JRPGs von westlichen RPGs (und ja ich verwende im Freundeskreis tatsächlich immer den Zusatz wenn ich von Spielen wie The Witcher, Dragon Age & Co spreche) für mich doch deutlich unterscheiden. Sie haben einfach eine gewisse Optik, einen gewissen Vibe. Erst kürzlich habe ich noch nach einer List mit "den besten" JRPGs für den 3DS gesucht, um mich auf stand zu bringen, da der eshop bald schließt. Also es hat ein auch praktische Gründe, so sehe ich das. Und was man jetzt genau aus JRPG oder RPG definiert ist natürlich nie bei allen Menschen genau gleich, aber das wiederum finde ich auch gar nicht so entscheidend. Eher die grobe Richtung. Denn immer wenn ich mich auch in einer "JRPG Community" bewege, genauso wie einer eben angesprochenen Auswahl an Spielen in Ranking Listen bzw Kaufempfehlungen etc, dann umfasst das im großen und ganzen schon auch das was ich mir vorstelle und suche. Bzw in dwn Communities Gleichgesinnte. Da kommen dann i.d.R. keine Aussagen wie "überdrehter Anime Quatsch" und dergleichen, wie man es in allgemeineren Gaming Kreisen zu hören bekommt und leider auch oft in der Mainstream Spielepresse. Daher schätze ich einen solchen Behriff zum differenzieren sehr.

  • Ich frage mich ja immer, ob die Verkaufszahlen wirklich so viel schlechter (oder überhaupt) schlechter wären, wenn FF XV und XVI rundenbasiert bzw irgendein ATB KS gehabt hätten. Es klingt ja bei SE immer so, als müsse man sich neue Spieler dazu holen (denn außer den alten Fans "ist FF ja nun allen egal" wie Yoshida sich so nett ausdrückte).


    Ich hatte es in die aktuelle News schon geschrieben, aber würde es dann auch hier nochmal ergänzen. Square Enix möchte die oberen Ränge mit Final Fantasy XVI angreifen. Persona 5 hat sich zusammengezählt (Base-Game, Royal und die Dancing Games) etwas über 8 Millionen mal verkauft. Damit würde sich Square Enix sicherlich nicht zufriedengeben. Schon gar nicht, wenn Final Fantasy XV sich über 10 Millionen mal verkaufen konnte.


    Man steckt wirklich ne menge Hoffnung in Final Fantasy XVI und man vermeidet hier tunlichst irgendwelche Fehler. Und dennoch ist das ein hartes Stück Arbeit. Insofern bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob man diese ambitionierten Pläne erreichen kann, wenn man wirklich ein rundenbasiertes Kampfsystem anbieten würde.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich finde es gut wie Yoshi P es geschafft alle zu entlarven und den spieß umgedreht hat immerhin wurde immer er als Rassist bezeichnet aber jetzt wo er sich durch den Begriff JRPG diffamiert fühlt(zu Recht) versuchen sich viele auf Twitter auf Krampf zu erklären. Aber egal wie man es dreht und wendet er hat Recht. Solange wir nicht jedes Spiel nach seiner Herkunft ansprechen sollten wir uns Anpassen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt hört es aber auf. Nicht immer steckt ein diskriminierender oder gar rassistischer Gedanke dahinter, wenn man etwas bewertet, das aus einer bestimmten Region stammt.


    Ich sehe japanische Spiele (auch RPGs) beispielsweise als entsprechendes Kulturgut an, so wie ich unter Anderem auch Manga und Anime untrennbar mit diesem Land verknüpfe und das ist eher als Wertschätzung zu verstehen, denn als abwertende Geste. In Japan werden bestimmte Reihen sogar jährlich zelebriert und auch sonst wird mit dem Medium dort ganz anders umgegangen, als irgendwo anders auf der ganzen Welt. Jetzt ist das Ganze zwar etwas komplizierter, da nun speziell RPGs angesprochen werden, aber ich meine es definitiv wohlwollend, wenn ich von JRPGs spreche. Genau so wie westliche RPGs ihre Eigenheiten und Alleinstellungsmerkmale haben, für die ich sie ebenfalls schätze.


    Meiner Meinung nach ist die ganze Sache also etwas überzogen und man muss sich da nicht automatisch als Person angesprochen und diskriminiert fühlen. Am Ende findet es noch jemand anmaßend, weil diese Seite hier JPGames heißt...

  • Ich finde es gut wie Yoshi P es geschafft alle zu entlarven und den spieß umgedreht hat immerhin wurde immer er als Rassist bezeichnet aber jetzt wo er sich durch den Begriff JRPG diffamiert fühlt(zu Recht) versuchen sich viele auf Twitter auf Krampf zu erklären. Aber egal wie man es dreht und wendet er hat Recht. Solange wir nicht jedes Spiel nach seiner Herkunft ansprechen sollten wir uns Anpassen.

    Ich hab mal wieder gut gelacht. "Entlarven"... "zu Recht"...


    Wirklich, ich bin mittlerweile echt davon überzeugt, dass du den Großteil deiner Posts nicht ernst meinst. Anders kann ich mir das von dir Geschriebene oft nicht erklären :)


    Dass der arme Yoshi P sich angegriffen fühlt, mag vielleicht sein. Aber es gibt eben nun mal eine klare Trennung zwischen West-RPGs und J-RPGs. Und beide Vertreter des Genres sind auf ihre Weise gut.


    In Westlichen RPGs haben wir in der Regel Freiheit: entweder in Bezug auf die Charakter-Entwicklung (spiele ich einen Dieb, einen Magier, einen Krieger etc.), oder in Bezug auf Entscheidungen, auf welche Art und Weisen man Quests angeht (Rede ich den Endgegner in Grund und Boden oder ziehe ich ihm eine über die Mütze).
    In der Regel führt letzteres sogar dazu, dass sich ganze Story-Abschnitte verändern oder sogar die gesamte Story und der Ausgang beeinflusst wird.
    Es handelt sich eben um ein "Rollenspiel" - man spielt eine Rolle. Zum Beispiel jene, eines redegewandten Diebes oder eines drogenabhängigen Polizisten.


    In JRPGs lag der Fokus immer darauf, eine lineare, nicht änderbare Story zu erzählen. Kampfsysteme und Charakterentwicklung sind zu diesem Zweck im Vergleich zu W-RPGs auch bewusst runtergedampft. Das klassische Spielen einer Rolle gerät hier in den Hintergrund, an ein RPG-Spielsystem wird nur durch Level-Ups, Ausrüstung und erlernbare Skills erinnert.


    Beide Vertreter des Genres sind für sich gesehen gut, in beiden Vertretern gibt es phänomenale Spiele, aber auch riesige Gurken.
    Daran sollte sich ein Yoshi P orientieren, nicht an vermeintlich "diffamierenden" Ausdrücken. Die FF-Marke hat ganz andere Probleme. Macht erstmal ein gutes Spiel. Und wenn es ein RPG sein soll, dann bitte auch mit RPG-Mechaniken. Egal ob klassisch westlich, klassisch japanisch oder sogar einer Mischung daraus.

  • Jetzt hört es aber auf. Nicht immer steckt ein diskriminierender oder gar rassistischer Gedanke dahinter, wenn man etwas bewertet, das aus einer bestimmten Region stammt.


    Das sagt sich aber so leicht wenn man eben selbst in der Bubble steckt und eine ganz andere Sicht darauf hat. Ich erinner mich noch recht gut an meine Schulzeit wo ich des öfteren ausgelacht wurde weil ich eben Mangas in der Schule gelesen habe. Weeb- oder Animegame sind ebenfalls Begriffe die jetzt auch nicht gerade nett klingen.


    Spiele in "Anime Optik" ist ebenfalls nen Begriff den man selbst heute noch regelmäßig selbst bei großen Spiele Magazinen zu hören bekommt wodurch ganz klar eine Eingrenzung stattfindet.


    Ausserdem wird hier mal wieder viel zu weit vom eigendlichen Kern der Aussage abgelenkt und sich nur auf 1 Punkt versteift.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @DantoriusD


    Dass man die Schiene bewusst negativ fahren kann, ist mir durchaus klar, weswegen ich auch schrieb, dass dies nicht immer der Fall ist.


    Ich selbst wurde in der Schule damals (lang ist's her) immer als Außenseiter angesehen sowie zusätzlich aufs Übelste gemobbt und habe das natürlich zu meinem persönlichen Problem gemacht. Tatsächlich haben aber eher solche ein Problem, die nicht offener gegenüber den Vorlieben anderer sein können oder wollen. Am Ende bleibst du trotzdem der, der du gerne sein möchtest, denn das kann dir niemand nehmen, auch wenn er noch so energisch ist.

  • Ich finde den Begriff JRPG oder Japano-RPG auch abwertend. Für mich waren es immer einfach nur Rollenspiele. Meine erste Berührung mit RPGs war FF7, daher verstehe seitdem dieses Genre als Rollenspiel oder Konsolenrollenspiel.

  • Bei der ganzen Diskussion frage ich mich ob viele Leute nicht lesen können oder das mit Absicht machen. Es entstanden zwar ein paar interessant Diskussionen daraus (wie z.B. hier) aber er hat eigentlich nie gesagt das es Rassistisch ist das Wort zu sagen oder das die Leute damit aufhören sollen. Er hat ja ja sogar nochmal erwähnt das er weiß das Jrpg heutzutage Positiv gemeint ist. Das einzige was er gesagt hat das er es nicht besonders mag weil es damals von Japanischen Entwicklern eher negativ entfunden wurde (was auch die Wahrheit ist) . Mehr nicht, also keine Ahnung wie da so ein extremer Abwehrreflex von manchen zustande kommt.


    Ich habe irgendwie das Gefühl das viele (vor allem die internationale Presse) bei Interviews mit ihm das Hirn ausschalten oder mit Absicht falsch verstehen um irgendwelche Kontroversen zu schaffen. Er hat bis jetzt in den meisten Interviews eigentlich immer sehr gut und ehrlich dargelegt was seine Vision für das Spiel ist und das ist eigentlich eine Sache die ich mir von mehr Entwicklern wünsche (das ist auch einer der Gründe warum er in der FF14 Community so beliebt ist).

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

  • Die Aussage von Yoshi P hat einiges in Bewegung gesetzt und die Diskussion wieder in ganz andere Bereiche weitergeleitet. Es ging ihm doch nur um den Begriff Jrpg und nicht ob West- oder Japanspiele besser oder schlechter sind.



    Ist jetzt auch nicht der Kern des Themas.
    Aber die meisten über 30 werden wohl noch wissen, wie die japanische Popkultur hier bei uns aufgenommen wurde. Ich bin froh, dass es bei mir entspannter war, aber wenn ich dann sowas lese wie bei Cirasde kriege ich das kotzen.


    Fans von heute genießen ihr Hobby mehr in ihrer eigenen Bubble, was durch neue Technologien einfach ermöglicht wurde. Zusätzlich etabliert sich Entertainment aus Japan immer mehr im Westen.


    Ich weiß nicht, aber ab der PS2 ging es mit den Waifugedöns und den typischen Klischees los. Selbst Animes sind sich immer ähnlicher geworden. Da kann ich verstehen, dass man sich davon abheben möchte. Wie es halt bei Zelda, Resi, Metal Gear und den Soulsspielen ist.


    Aber jetzt bin ich auch abgedriftet. :D

  • Was soll das denn jetzt? Wieso kriegt hier jemand "das Kotzen", wenn man doch nur seine Meinung zum Thema gesagt haben möchte? Mein Post war eigentlich auch nur eine Reaktion auf den direkt davor.


    Dann bin ich mal raus hier. Kann doch nicht sein, dass hier eine eigentlich harmlos gemeinte Aussage so dermaßen zerrissen wird.

  • Was soll das denn jetzt? Wieso kriegt hier jemand "das Kotzen", wenn man doch nur seine Meinung zum Thema gesagt haben möchte?

    Ich glaube, er kriegt eher das Kotzen wegen dem, was dir zu Schulzeiten widerfahren ist. So hab' ich das zumindest verstanden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Das kann natürlich auch sein, aber das ist dann schon sehr unglücklich ausgedrückt, weil kein passender Kontext genannt wurde. Kann ja quasi alles gemeint gewesen sein. Dann entschuldige ich mich mal, weil falsch aufgefasst. ^^ :D ^^

  • Was soll das denn jetzt? Wieso kriegt hier jemand "das Kotzen", wenn man doch nur seine Meinung zum Thema gesagt haben möchte? Mein Post war eigentlich auch nur eine Reaktion auf den direkt davor.


    Dann bin ich mal raus hier. Kann doch nicht sein, dass hier eine eigentlich harmlos gemeinte Aussage so dermaßen zerrissen wird.


    Ohaaaa!! xD Nein, so meine ich das gar nicht. Ich finde es zum Kotzen, was du in der Schulzeit ertragen musstest.

  • Leute, entspannt euch hier mal ein wenig^^


    Der Thread ist natürlich genau für so etwas gemacht und ich sehe solche Debatten auch gerne, aber mir kommt es ein wenig so vor, als hätte das Thema Potential dazu, diese Debatte auch etwas entgleisen zu lassen.
    (Edit: Ich musste mir mal die Startseite des Threads anschauen, den ich 2018 erstellt habe. Fast alle dort genannten Personen im Startpost sind mittlerweile Geschichte bei Square Enix)


    Mein Fazit zu den Aussagen von Yoshi P. bleiben da bestehen: Er hat es für sich gesehen mit den besten Absichten an die Öffentlichkeit getragen, nur zur falschen Zeit und zu falschen Zeiten. Das resultierte daraus, dass teilweise das Marketing von Final Fantasy XVI nun auf eine kulturelle Kontroverse übergegangen ist. Und ich glaube, dafür ist Final Fantasy XVI zu wichtig für Square Enix, um nun solche Nebenschauplätze zu gebrauchen. Insofern würde ich mir jetzt hier auch wünschen, man würde sein Marketing wirklich komplett auf das Spiel richten und weniger die empfindlichen Leute mit so etwas abzulenken. Ich glaube einfach, für die anstehende Zukunft mit Square Enix samt frischen Start mit neuem Präsidenten ist der Erfolg von Final Fantasy XVI unausweichlich. Ich weiß nicht, ob es ihr persönliches "Do or Die" Spiel ist, aber nach vielen AAA-Flops wird hier nichts anderes erwartet, als dass das Spiel massiv an den Kassen performen wird. Da kann man eine Diskussion über einen im Westen etablierten Begriff wie JRPG wirklich nicht gebrauchen, zumal viele diesen Begriff weiterhin mit einer positiven Einzigartigkeit verbinden, weniger jedoch als abwertenden Begriff.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Wie schon in der News erwähnt, kann ich gut nachvollziehen, warum man sich als japanischer Entwickler an diesen Dingen stört. Obwohl sehr viele Spiele aus Japan dieses Medium regelrecht geformt haben und Produkte mit Kultstatus erschufen, hat unsere kleine japanische Ecke immer noch einen Stigma, den wir wahrscheinlich nie loswerden. Das fängt an damit, dass man sich über unrealistische Action in Resident Evil Spielen lustig gemacht hat und hört irgendwo bei Anime Klischees auf. Und ich kann aktuell schwer sagen, in welche Richtung wir jetzt genau gehen; Richtung Akzeptanz oder Richtung Exil.


    Ich habe bei mir in der Firma auch viel mit Jugendlichen zu tun die sich in der Ausbildung befinden und da sind fast alle Altersklassen vertreten. Bei denen sind Anime Serien die aktuell laufen ein häufig aufgegriffenes Thema. Wir haben auch einige Fire Emblem Fans unter denen. Anime ist gefühlt seit 2016 auch richtig in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Anime Filme laufen mit O-Ton im Kino, Leute lesen gerne Mangas während der Tramfahrt und die Zeit wird gerne auch mit der Nintendo Switch überbrückt. Regelrecht Dinge, für die ich auch in der Schule gemobbt wurde. Gleichzeitig ist der Videospielkosmos zu einer Szene verkommen, die stark vom Westen dominiert wird. So sehr, dass viele der japanischen Entwickler Mittlerweile angefangen haben sich mehr dem Westen zu richten. Ist ja jetzt bei Final Fantasy XVI auch nicht anders. Und da formt sich der Konsens auch in die entsprechende Richtung. Es werden sich in Yakuza/Like a Dragon Reviews über Dinge beschwert, bei denen ich ehrlich gesagt gar nicht glauben kann, dass man sich darüber überhaupt den Kopf zerbricht (geschweige denn in eine Review packt). Resident Evil 4's Messer Block ist auch schon (soweit wir urteilen können) das absurdeste, was man im Spiel hat. Darauf freue mich auch sehr, das sieht ziemlich spaßig aus. Aber das wird auch aus vielen unterschiedlichen Ecken belächelt, weil es "zu unrealistisch" sei. Stranger of Paradise ist in seiner Geschichte eigentlich auch ein Liebesbrief an Final Fantasy (1) Fans oder gar Dissidia Fans, der ziemlich clever umgesetzt ist. Aber mehr als Chaos Memes gehen im Volksmund auch nicht rum. Wem kümmert der Rest auch.


    Ich persönlich liebe Medien aus Japan sehr, was als User hier im Forum selbstverständlich sein sollte. Ehrlich gesagt gibt es für mich auch nur die, so richtig warm werde ich mit westlichen Produkten nicht. Japan ist so schön albern, verspielt, actionreich, kreativ und verträumt. Um etwas ähnliches aus dem Westen zu finden müsste man eine Weile lang auf die Jagt gehen. Mir blutet immer das Herz, wenn ich Leute sehe, die Kritik äußern in Richtung "niemand würde unversehrt aus dieser Höhe springen und dann auch noch einen Flip machen". Weil wir spielen diese Spiele doch auch genau deswegen! Weil es so schön unkonventionell ist und man es sonst nie in dieser Form kriegt! Dass man dann irgend wann auch anfängt die Schnauze voll zu kriegen von Begriffen wie "JRPG's" ist irgend wo auch gar nicht verwunderlich. Man steckt so viel Blut, Schweiß und Tränen in diese Produkte um sie cool aussehen zu lassen und dann kommt es einfach nicht an, weil es zu "exotisch" ist.


    Ich frage mich persönlich bei der Sache, ob das vielleicht ein Art Panikschrei von Yoshida gewesen ist. Dass man sich gezwungenermaßen an Konventionen halten muss, weil es sonst nirgends gut ankommt. Denn die Spiele aus Japan werden langsam auch langweiliger und "bodenständiger". Die Diskrepanz zwischen z.B Devil May Cry 4 und Devil May Cry 5 ist enorm. Da gibt es teils Choreographien in 4 die sie nicht mal ansatzweise mit 5 angekratzt haben. Und da tut es dann weh zu hören, dass die meisten sich mit 5 besser bedient gefühlt haben. Wir haben jetzt mit XVI auch ein Spiel, der sich gameplaytechnisch an DMC orientiert. Aber von dem was ich aktuell gesehen habe, werden die Kämpfe (die visuelle Effekte mal beiseite gelegt) auch nicht kunstvoll performt. Stand jetzt glaube ich nicht, dass Clive so akrobatisch sein wird, wie Yuri es in Tales of Vesperia war, obwohl das hier eigentlich ganz gut passen würde. Wir wollen wohl nicht die Game of Thrones Fans vergraulen, die das dann vielleicht zu verrückt finden würden. Vielleicht wissen die auch noch nicht, dass das ein JRPG ist.

  • Square Enix spricht offen über Forspoken Enttäuschung und Enttäuschungen im Mid-Budget Sektor


    Ich hoffe, keiner hat was dagegen, wenn ich das Thema wechsle (auch im Startpost). Denn es gibt bereits ein neues, aktuelles Thema. Und zwar hat Square Enix nun das offen gelegt, was man den Investoren, denen man Rede und Antwort stehen musste, bereits am 03.02 verkündet hat.


    Im offiziellen Finanzbericht redet man über aktuelle Titel und auch, dass diese Titel hinter den Erwartungen liegen. Namentlich genannt hat man Forspoken, hier hat man ja auch schon gehandelt und hat Luminous Productions dicht gemacht und zurück in die interne Firma integriert. Dann spricht man noch zahlreiche kleinere Titel an, die man glaube ich nicht namentlich nennt, aber man sich wohl sehr gut denken kann, dass bei dem riesigen Output an Spielen über das Jahr 2022 verteilt viele Titel darunter fallen werden:


    https://hard-drive.net/news-ga…s-to-release-worse-games/


    Spawn Wave hatte sich dem Thema auch gewidmet und sprach unter anderem das katastrophale, eigentlich nicht existente Marketing für viele Titel an und sagte da etwas, dessen Ansicht ich vollends teile: Wenn Marketing nicht deine Stärke ist, was eindeutig der Fall ist, überlass es einfach Nintendo und Sony. Auch hält er ein eigenes Direct-Format für sinnvoll, erst gestern hat Capcom wieder bewiesen, dass das Reichweite generiert (und man in dem Stream noch geschickt Werbung für den Anniversary-Sale gemacht, der derzeit in allen digitalen Shops der Konsolenhersteller und auf PC stattfindet).


    Doch viel wichtiger ist: Was wird Square Enix tun, um aus der Misere zu kommen? Einsicht? Vorerst wohl nicht. Auf die Frage eines Investors, worauf man sich mehr oder weniger freuen könnte und die Marke Square Enix pushen wird, antwortete man darauf, auf die kommenden NFT-Projekte zu achten.


    Hier sei noch gesagt, man fährt hier aktuell noch die Matsuda-Strategie der nun aber seinen Posten als Geschäftsführer geräumt hat.


    Die nächsten Monate und vermutlich die kommenden zwei Jahre bei Square Enix (so viel Zeit räume ich dem Umbruch ein) werden spannend.


    Das Video von Spawn Wave verlinke ich ebenfalls mal:


    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich habe auch gelesen das man nächstes Jahr in ein anderes Gebäude umzieht nur weiß man nicht ob es nun größer oder kleiner werden wird womöglich letzteres.

    Forspoken führte nach 4 Wochen dazu das ein gesamtes Studio schließen musste warum man sich überhaupt dafür entschieden hat dass das Luminous Team ein eigenes Studio bekommt ist eine andere Frage allgemein sollte man mehrere Business Divisionen zusammenmergen und einige Entwickler an Freiheiten entmachten da nur Schrott entwickelt wird es reichen 2-3 Teams die konzentrierter arbeiten und nicht jeder sein eigenes süppchen kocht.


    Das Marketing der Spiele ist schlecht dazu zähle ich auch XVI auch wenn es mir ausreicht ist es dennoch nicht ausreichend oder viel zu ätzend allerdings bemüht sich Yoshidas Team quer durch die Presse Interviews zu geben um Reichweite zu generieren. Leider ist der Schaden so immens hoch das selbst ein FF16, FF7Remake oder das XIV nicht viel Retten wird es sei den das man es schafft Zahlen wie die eines GoW oder Elden Ring zu generieren was allerdings unrealistisch erscheint. Man sollte sich an Nintendo Directs orientieren sogar Konami hat eine erstklassige Show abgelegt warum kriegt man sowas nicht hin obwohl man doch so viele Titel hat. Wir reden von einem neusten Ableger der FF Reihe was auf knapp 1 Mio Aufrufe nach Monaten kommt weil keiner weiß was das ist xD und auf der anderen Seite ein Silent Hill 2 mit über 6 Mio aufrufen. Für mich nur eine Frage der Zeit bis Square Enix von Sony verschlungen wird man wartet sicher nur den Microsoft Deal ab bevor man die Big Guns zieht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.