Square Enix Debattierklub - Aktuelles Thema: Diverse Debatten

  • gleichzeitig auf der anderen Seite Probleme mit Marketing für FF16 haben?


    Das neue Zelda kommt mit frischen Gameplay Features in Trailern recht schnell zum Punkt warum man das Spiel holen soll, was bietet mir FF16?


    Welches Marketing? Das Marketing hat noch nichtmal richtig angefangen. Wir reden von nem Spiel was in nem HALBEN JAHR!!! 6!!!! Monate rauskommt. Soll man bereits bei den ersten Teasern mit der Vorbestellung anfangen und ne riesen Marketing Kampagne starten obwohl das Game gefühlt erst auf dem Papier existiert?


    Ich finde du bist hier ziemlich Hypokritisch. Von Zelda sahen wir bisher auch 0 Gameplay und das Game kommt auch im Mai raus. Woher willst du wissen das diese "Gameplay Features" die man in nem schönen Render Trailer sah schlussendlich überhaupt im Game sind? Wäre ja nicht das 1. Mal das man sachen im Trailer sah die gar nicht im Spiel sind.


    Ich wiederhole wir haben noch 6! Monate bis zum FF16 Release und in Japan hat man jetzt erst wirklich angefangen die Werbetrommel zu rühren. Ich versicher dir das man innerhalb der nächsten Monate genug von dem Spiel sehen wird. Wohl wieder so viel das man wieder schreit zu viel gezeigt zu haben.


    Das einzige was man Diesbezüglich SE ankreiden kann wofür ich sie auch seit Jahren kritisiere ist der Fakt das sie ihre Spiele viel zu früh ankündigen und damit unnötig Buzz generieren. Es hätte nicht geschadet nen Game auch erst 8-10 Monate vorm Release anzukündigen denn dann kommen einem die Dürrephasen zwischen den Infos nicht so kurz vor und man muss nicht dauernd immer wieder die gleichen Teaserschnipsel zu nem anderen Trailer umschneiden.




    Star Ocean: Ein RPG mit Weltraum Setting, das heute trotz schlechten Zahlen sich immer noch kaum auf Nintendo Konsolen blicken lässt während Xenoblade Chronicles aufgrund dieses Vakuums floriert, finde den Fehler.


    Interessant das du ankreidest das auf der Square Seite nichts für die Switch kommt während du den Enix Part verteidigst aber mit Star ocean kommst....ja ich seh den Fehler xD


    Will man die Spiele übervaupt auf der Switch haben? Star Ocean 5&6 Hätte es nichtmal auf der PS4 gebraucht.



    Zu TWEWY: Warum beendet Square Enix den Vertrieb mit Nintendo bereits nach der Neuauflage von TWEWY, verändert das Gameplay bei Neo TWEWY damit es direkt sein Alleinstellungsmerkmal in Sachen Gameplay verliert, nur damit es am Ende underperformed.


    Darf ich fragen ob du überhaupt ein TWEWY gespielt hast? Bzw überhaupt das Remaster für die Switch angerührt hast?


    Falls ja dann könntest du dir die Frage selber beantworten. TWEWY's "Alleinstellungsmerkmal" in Sachen Gameplay hat auf der Switch nicht funktioniert da das Original auf Touchsteuerung ausgelegt war. Die Controller Umsetzung war einfach vollkommen fürn Arsch. Handheld mit Touchssteuerung war sie wirklich verdammt gut aber willst du jetzt jeden Switch Nutzer zwingen im Handheld mit Touch zu spielen? Sorry aber das ist nunmal immernoch ne Hybridkonsole und dementsprechend müssen beide Eingaben egal ob Touch oder Controller gleichermaßen funktionieren. Genau aus dem Grund hat man für NEO Schlussendlich die Steuerung komplett überarbeitet.


    Wenn du glaubst das NEO TWEWY aufgrund der Steuerung underperformed hat dann bezweifel ich wirklich das du das Spiel überhaupt angerührt hast. Ich habe über 100 Std in das Game reingebuttert und das Game steht seinem Vorgänger in nichts nach. Mit ner 82 auf Metacritic ist das Game also auch bei den Kritikern kein wirklicher reinfall gewesen und jeden den ich kenne hatte damit eine gute Zeit.


    Wofür man SE hier wirklich kritisieren sollte ist eher das nicht vorhandene Marketing. Man hat gar kein Versuch unternommen auch nur irgendwie Werbung für das Game zu machen sofern du also nicht eh schon vorher an dem Game interesse hattest wird der Release einfach direkt an den meisten vorbeigegangen sein.



    Das Marketing all der Spiele aus dem Jahr 2022, ausserhalb der HD-2D Spiele, Dragon Quest Treasures und Final Fantasy, war ungenügend, teils qualitativ nicht hervorstechend


    Welches Marketing zu DQ Treasures? Sorry aber hätte ich hier im Forum nicht den Test gelesen hätte ich von dem Game nie was mitbekommen.



    Final Fantasy Origin Bullsh*t Ch@ös wurde zu einem Meme.

    Weil es zu nem Meme gemacht wurde. Was kann SE dafür wenn die Community sich über jeden Scheiss lustig macht.


    Gerade durch sowas wird dem Spiel doch nie wirklich ne Faire Chance gegeben. Weder Stranger of Paradise noch Forspoken die Spiele bekommen doch schon vor dem Release nen Stempel aufgedrückt und werden von vornerein verurteilt.


    Hätte es nicht den Massen Exodus bei WoW gegeben wo viele große Streamer vor 2 Jahren zu FF14 gewechselt sind dann hätte FF14 auch noch nicht den Ruf den es jetzt hat. Viele hatten vorher das Stigma "Ach FF14 ist das MMO was so scheisse war" im Kopf obwohl 1.0 bereits vor über 10 Jahre abgeschaltet wurde höre ich immer wieder solche Kommentare.


    Vertrauen ist recht schnell verspielt aber es dauert ewig wieder zurückzugewinnen. Dafür muss man den Games ne Chance geben und sie nicht nach nem Beschissen zusammen geschnittenen Trailer vorverurteilen.



    Bei neuen Marken komme ich mal zur Erfolgsformel, zumindest in meinen Augen: Was bietet mir das Spiel an was andere Videospiele mir nicht bieten oder ich zumindest kaum woanders sehe?


    Sollte man dann überhaupt noch Spielen? Wirklich viele innovative neuen Ideen habe ich in den letzten 5 Jahren nicht gesehen was man nicht schon irgendwo anderd gesehen hat.



    Es braucht manchmal gar nicht viel wie eben Mario Kart 8 mit der Gravitation, ein Kniff reicht.


    Aber liegt das nicht eher an der Tatsache einfach weil es Mario Kart ist? Es gab bereits genug Fun Racer die diese Idee vorher aufgegriffen haben aber sich nie etablieren konnten weil Mario Kart einfach ne riesen Marke ist. Schau dir Smash Klon XY an. Viele haben deutlich interessantere Ideen aber weil Smash so ein Koloss ist haben diese Titel es von vornerein schon schwer.


    In gut 3 Wochen kommt mit Wild Hearts nen Hunting Klon wo auch Budget hinter steckt.....ich höre absolut keine Sau darüber reden einfach weil Monster Hunter existiert. Die Leute reden lieber darüber das MH Rise jetzt auf PS5/XS rauskam wo die leute schon ihre 800+ std reingebuttert haben statt etwas neues auzuprobieren.


    Es gibt nunmal Marken wo die Entwickler auch in die Hüllen reinkacken könnten und es würde sich trotzdem Millionenfach verkaufen (*Hust* Pokemon)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • In letzter Zeit kritisiere ich Square Enix auch verstärkt, da sie teils massive Fehler machen, aber sich diese nicht eingestehen möchten.


    Wie du schon schriebst, @DantoriusD, haben sie bei manchen Titeln wie Neo das Marketing vergeigt.
    Als Redakteur war ich meist gezwungen das Werbematerial komplett aus Japan zu verarbeiten, da das hierzulande wirklich mies vermarktet wurde. Nicht selten las ich, dass viele nicht einmal mitbekommen hatten, dass es erscheint.
    Zudem baute es auch storytechnisch auf der Switch-Fassung auf, was es noch schwieriger auf anderen Plattformen zu vermarkten machte.


    Aber auch im Allgemeinen arbeitet SE so an den westlichen Redaktionen vorbei. KH4 an einem Sonntag in einem rein japanischen Stream anzukündigen, hat nicht geholfen.


    Wenn man dann noch die Ballung der Veröffentlichungen von DioField, Star Ocean und Co. bedenkt, sodass man sich selbst Konkurrenz macht, dann muss man sich nicht wundern, wenn einige Titel wirtschaftlich komplett untergehen. Und die Wertungen tun letzten Endes ihr Übriges. SE hat heutzutage mehr durchschnittliche bis schwache als gute bis sehr gute Wertungen. Das war früher mal anders.


    Mich erinnert SE immer mehr an Capcom zur PS3- und 360-Zeit, in der sie auch mit zahlreichen Spielen baden gingen und sich erst eine Generation später mit Qualität das Vertrauen zurückholen konnten. Ich hoffe, dass dies auch SE in breiter Masse gelingt.

  • @DantoriusD Würde mich erstaunen dass Nintendo mit Gameplay Features im Trailer daherkommt, welche am Ende nicht ins Spiel schaffen, kenne dahingehend kein Beispiel wo das so war, insofern brauche ich dahingehend auch nicht mit solchen Gedanken anzufangen.


    FF16 könnte das ebenfalls so praktizieren damit kein Gejaule diesbezüglich besteht, sehe darin nichts was hypokritisch sein soll.


    Zu Star Ocean: Ich zähle mit HD-2D und Dragon Quest entsprechende Beispiele auf und kreide weiterhin woanders beim gleichen Laden an, wie überraschend. :*


    Mir ist es ja egal da mit Xenoblade Chronicles die Sparte abgedeckt ist auf der Plattform, Kritik bleibt jedoch weiterhin bestehen bezüglich Star Ocean, aber genau deswegen ist es mir dann auch herzlich egal wie es um Square Enix steht. Wenn Square Enix es nicht versuchen will, dann wird der Laden sich mit seinem aktuellen Status auch kommentarlos abfinden müssen.


    Zu TWEWY: Ja, habe ich gespielt, mit einem Stylus wie es für das Spiel auch ausgelegt ist. Wer es sich mit Bewegungssteuerung antun möchte oder mit seinen Fingern auf dem Touchscreen daddelt (Arthritis baby 8) ), dem wünsche ich viel Spass, würde ich mir nicht antun, gab ja genug Berichte dazu.


    Neo TWEWY habe ich mit der Demo gedroppt, cringy Chars und Gameplay mit generischen Button Mashing haben mich kalt gelassen.


    Aber joa, mit der Beendigung des Vertriebs mit Nintendo bei dieser IP wollte es Square Enix selbst in der Hand haben und war "äusserst erfolgreich" damit wie du schon sagst.


    Gut, DQ Treasures hatte in Japan ausreichend Trailer zu Gesicht bekommen, also dort wo die Reihe am ehesten ihre Zahlen schöpft, mehr braucht man da nicht erwarten, absetzen tut es ja für das was es ist.


    Den Meme Status hat sich Square Enix doch selbst erarbeitet, handle es mit Bedacht.


    Zu den bereits erfolgreichen Marken: Too big too fail gibt es ja, nur halt nicht zu hart vermasseln sonst wirds schwierig. In dem Stadium reicht ja ein neuer/kaum genutzter Kniff bereits wieder für einen weiteren Ableger. Und die Klone sollten was Neues aufweisen um sich abzuheben.

  • Mal ein kleines PSA: Am 23.02 wird Nier: Automata 6 Jahre alt.


    Und ich haue nun eine gewagte These raus, bei der man mir vermutlich nur bedingt, gar minimal zustimmen wird, da auch Automata, bemessen an der allgemeinen Haltung über die Jahre hier im Forum, nicht massiv gut bei vielen ankam.


    Es ist weniger eine These als viel mehr natürlich eine persönliche Behauptung: Das Nier-Franchise könnte neben Dragon Quest, Final Fantasy und Kingdom Hearts die vierte große Square Enix Marke sein, aber Square Enix möchte das nicht. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, Nier könnte einen höheren Stellenwert als Kingdom Hearts haben, was aufgrund seines konfusen Plots der sich über unzählige Plattformen erstreckt, grundsätzlich einen etwas schwereren Stand unter den Big Budget Produktionen hat.


    Nun sind seit dem Release von Automata so gut wie 6 Jahre vergangen und die Antwort auf über 7 Millionen verkaufte Exemplare war das Nier Replicant Remaster (Remake, Refurbished, wie auch immer), Nier Reincarnation als F2P-Titel für mobile Geräte und der Nier: Automata Port für Xbox und Switch (erst genannter ist ja gefühlt auch schon ewig erhältlich). Eine schwache Ausbeute und das Momentum, das Franchise, woran man selbst so wenig Erwartungen zu haben scheint, zu pushen, dies scheint auch irgendwie schon wieder vorbei zu sein.


    Wo steht das Drakengard/Nier Franchise also aktuell? Ist schwer zu sagen. Ein brandneuer Ableger für Konsolen und PC hätte eigentlich unlängst angekündigt werden müssen, um von diesem Fahrtwind was mitzunehmen. Stattdessen hat man eher den Erfolg von Automata mit Ports und Merch gemolken, anstatt wirklich mal in was neues zu investieren. Wie hungrig die Leute noch sind und wie groß das Interesse noch ist, hat eigentlich dieser kleine Gag der Modder mit der Tür und der Kirche bewiesen, der ja medial völlig außer Kontrolle geraten ist. Die PR-Abteilung von Square Enix muss da mit offenem Mund vorgesessen haben, weil man dort zum ersten mal die Magie und Macht von viralem Marketing kennengelernt hat.


    Ich will gar nicht ausschließen, dass es zu Drakengard und Nier demnächst irgendwas neues geben wird, aber man hat es hier, wie ich finde, wieder einmal versäumt, ne Marke richtig groß aufuzubauen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium
    Vor paar Jahren hat doch Taro gesagt, das Nier beendet ist.


    Quelle: https://twitter.com/NieRGame/s…yfu0QZda6SQdjrCrqvrQ&s=19


    Übrigens arbeitet er gerade mit SEGA an einem Gacha Mobile Game. Wenn ich den Werdegang diesen Mannes gut verfolgt habe, arbeitet Taro immer an einem Projekt. Klar Voice of Cards besteht aus Drei Teile, aber ich denke es war ein "Großes" Projekt, das in 3 Teile geteilt wurde. Zumindest würde es den zeitnahen Release aller drei Teile erklären.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 3: Nemesis(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Survivo(PSX Mini)

  • Ich würde sogar so weit gehen und sagen, Nier könnte einen höheren Stellenwert als Kingdom Hearts haben, was aufgrund seines konfusen Plots der sich über unzählige Plattformen erstreckt, grundsätzlich einen etwas schwereren Stand unter den Big Budget Produktionen hat.


    Steile These die durchaus Plausibel ist. Yoko Taro hat bei seiner Arbeit sämtliche Kreative Freiheit. Nomura hingegen muss letztendlich trotzdem noch vor der Maus buckeln denn ich bezweifel mal das Nomura ohne weiteres Micky oder Donald über den Jordan schicken könnte dafür verheizt man dann eher die KH Exklusiven Charaktäre oder die Chars aus dem SE Franchise.....und das ist nur 1 Beispiel was mir direkt in den Kopf schiesst.


    Darüber hinaus hat Yoko Taro mit seinem Drakonier Franchise es geschafft mehrere Spiele (und sogar IP's) zu verbinden ohne das ein Vorwissen wirklich mötig ist. Man kann Automata Problemlos verstehen ohne vorher überhaupt Nier Gespielt zu haben genauso wussten nur die Hardcore Fans das die Ereignisse und die Gesamte Welt eigendlich nur das Resultat eines Drakengard Endings ist. Natürlich macht es das World Building oder gewisse Termonologie deutlich einfacher mit Vorwissen. Kingdom Hearts 3 ist ohne Vorwissen der anderen Teile (Am besten noch das grauenhafte Mobile Game) komplett unverständlich.



    und das Momentum, das Franchise, woran man selbst so wenig Erwartungen zu haben scheint, zu pushen, dies scheint auch irgendwie schon wieder vorbei zu sein.


    Noch würde ich die Hoffnung nicht komplett aufgeben. Es ist bekannt das z.b NEO:TWEWY's Entwicklung erst begonnen hat als man dem Anime Grünes Licht gab. Aktuell läuft, bzw pausiert Coronabedingt ja auch der Automata Anime. Zwar konnte er bisher noch nicht 100% überzeugen aber der Anime generiert neues Momentum und wie du schon sagst der Geburtstag rückt näher (auch wenn wir wissen das SE nen F*** auf Franchise Geburtstage gibt oder sie nur Halbherzig nutzt).


    Aaaaaaalso jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt eigendlich was neues anzukündigen ;)



    Die PR-Abteilung von Square Enix muss da mit offenem Mund vorgesessen haben, weil man dort zum ersten mal die Magie und Macht von viralem Marketing kennengelernt hat.


    Ich bezweifel das die PR Abteilung davon überhaupt etwas mitbekam denn dafür müsste man ja erstmal Social Media nutzen :thumbup: (sry der musste einfach sein)



    Ich will gar nicht ausschließen, dass es zu Drakengard und Nier demnächst irgendwas neues geben wird, aber man hat es hier, wie ich finde, wieder einmal versäumt, ne Marke richtig groß aufuzubauen.


    Ich bezweifel leider das da irgendwas kommt. Hat man nicht vor ein paar Tagen erst versehendlich nen Teaser zu diesem 404 GAME RE:SET geleaked? Wiedermal nen Handy Spiel wo Yoko Taro drann arbeiten soll allerdings diesesmal von Sega. Falls das stimmt dann ist der gute wirklich echt dazu verdammt Handyspiele zu machen :(


    Und Drakenie ist leider eine Serie die ich mir einfach nicht ohne Yoko Taro vorstellen kann zumindest keinen komplett neuen Teil. Das ist halt wie Metal Gear ohne Kojima.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich glaube nicht das die Reihe endet sondern Yoko Taro wie immer seine Witze macht dafür verkauft es sich zu gut und ich glaube da hat er auch nichts zu sagen die Reihe würde dann auch ohne ihn weiterlaufen auch wenn wir dann womöglich etwas nicht vergleichbares bekommen. Aber denke schon dass er auch daran sitzt.


    Ist ja nicht so das Yoko Taro da sitzt und am Kampfsystem oder aktiv an der Entwicklung beteiligt wie viele es sich vorstellen. Das Kampfsystem kommt meist von einem anderen Entwickler die Square Enix beauftragt genauso wie die Assets und Yoko Taro zeigt mit dem Finger und Dirigiert die Show.^^

  • Ich glaube nicht das die Reihe endet sondern Yoko Taro wie immer seine Witze macht

    Eher unwahrscheinlich, auch wenn seine Emil-Maske was anderes darstellt. Und verstehe nicht wieso er gerade das Ende der Reihe als Witz nehmen sollte. Er ist zwar ein Humorvoller Mensch, aber über das hat er definitiv keinen Witz gemacht.

    dafür verkauft es sich zu gut und ich glaube da hat er auch nichts zu sagen die Reihe würde dann auch ohne ihn weiterlaufen auch wenn wir dann womöglich etwas nicht vergleichbares bekommen. Aber denke schon dass er auch daran sitzt.

    Auch wenn eine Reihe sich gut verkauft muss es nicht heißen, das sie irgendwann mal nicht endet. Ich glaube eher nicht, das ein Neuer Teil sich in Entwicklung befindet. Nier gehört zu der Drakengard Reihe also wenn man sie zusammen zählt, dann sind es 5 Teile, finde es ist eine gute Zahl um eine Reihe zu beenden.

    Ist ja nicht so das Yoko Taro da sitzt und am Kampfsystem oder aktiv an der Entwicklung beteiligt wie viele es sich vorstellen. Das Kampfsystem kommt meist von einem anderen Entwickler die Square Enix beauftragt genauso wie die Assets und Yoko Taro zeigt mit dem Finger und Dirigiert die Show.^^

    Na ja, Taro ist schon aktiv an der Entwicklung beteiligt, zwar als Director und Kreativer Kopf, und er schreibt ja auch die Story, da ist schon etwas mehr als nur dirigieren. Und er wird was Gameplay betrifft ja bestimmt ja auch seine Finger im Spiel haben. So verrückt, wie das Gameplay ist. Yoko Taro ist übrigens auch Programmierer, hat an mehrere Spielen als Background Designer gearbeitet, und ich gehe davon aus, das er in allen seine Games dasselbe getan hat.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 3: Nemesis(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Survivo(PSX Mini)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Vor paar Jahren hat doch Taro gesagt, das Nier beendet ist.

    Der größte Fehler, den man machen kann, wäre dem Mann irgendwas zu glauben :D Er trollt nun mal auch sehr gerne und in dem Video, was du da verlinkt hast, witzeln die genau über das Thema. Es läuft ungefähr so ab:


    YT: Die Nier-Reihe ist beendet, ihr habt es jetzt hier in diesem Video gehört!
    YS: Das könnte schnell als Lüge enttarnt werden, weißt du?


    In dieser Unterhaltung geht es viel mehr um das geringe Budget, womit man immer arbeiten muss bei der Reihe und Yoko Taro sagt darauf, er kommt gerne zurück wenn Square Enix da mal einen großen Haufen Kohle auf den Tisch wirft. Das ganze geht also sehr in Richtung Sarkasmus. Selbst ohne Yoko Taro würde sich Square Enix wohl kaum von der IP trennen und diese komplett in der Mottenkiste verbannen^^


    Steile These die durchaus Plausibel ist. Yoko Taro hat bei seiner Arbeit sämtliche Kreative Freiheit. Nomura hingegen muss letztendlich trotzdem noch vor der Maus buckeln denn ich bezweifel mal das Nomura ohne weiteres Micky oder Donald über den Jordan schicken könnte dafür verheizt man dann eher die KH Exklusiven Charaktäre oder die Chars aus dem SE Franchise.....und das ist nur 1 Beispiel was mir direkt in den Kopf schiesst.


    Das stimmt leider was Nomura angeht. Kingdom Hearts muss der Horror sein, weil du nicht nur die Chefetage von Square Enix vor dir hast sondern Disney, die ja, wie sich herausstellte, bis auf die kleinste Haarsträhne alles überprüfen und dementsprechend viel kritisieren. Und selbst an Final Fantasy zu arbeiten war für ihn nie einfach, den internen Machtkampf beim Final Fantasy VII Remake hat er ja auch verloren.


    Darüber hinaus hat Yoko Taro mit seinem Drakonier Franchise es geschafft mehrere Spiele (und sogar IP's) zu verbinden ohne das ein Vorwissen wirklich mötig ist.


    Und das ist der wirklich große Vorteil der Reihe. Die Spiele sind alle miteinander verknüpft, aber das merkst du halt auch nur, wenn du die Spiele gespielt hast. Hast du sie nicht gespielt, verpasst du aber auch nichts wichtiges, du wirst aber einen persönlichen Mehrwert haben, wenn du die Lore kennst. So war es dann ja auch bei Automata.


    Aktuell läuft, bzw pausiert Coronabedingt ja auch der Automata Anime.


    Stimmt, den Anime hatte ich ganz vergessen, mitzuzählen. Ist zwar nicht direkt bei Square Enix entstanden aber halt ein Zugeständnis der Reihe gegenüber. Muss ich mir auch noch geben. Aber wohl erst, wenn die Adaption vollständig Online verfügbar ist.


    Ich bezweifel das die PR Abteilung davon überhaupt etwas mitbekam denn dafür müsste man ja erstmal Social Media nutzen (sry der musste einfach sein)


    Zumindest Yoko Taro und Yosuke Saito hatten sich via Twitter geäußert :D
    Also, man wird es zur Kenntnis genommen haben. Aber das sind auch die Verantwortlichen für das Spiel und nicht die PR-Abteilung. Ich würde mir wünschen, dass die mal aufwachen und die eigenen Spiele gebührend vermarkten. Es ist einfach ne Vollkatastrophe wie das Marketing angegangen wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hat er nicht mal Scherze darüber gemacht, dass er sich vorstellen könnte ein FF zu entwickeln oder denke ich mir hier was aus? :D

    Er hat ja zumindest eine Kollaboration mit Final Fantasy XIV gemacht. Es gab ja ein Nier und FFXIV Event.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 3: Nemesis(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Survivo(PSX Mini)

  • Es ist auch gerade im Final Fantasy XVI Thread ein Thema, aber ich möchte das Thema gerne etwas allgemeiner angehen auch mit dem Hintergedanke, dass es im Final Fantasy XVI Thread nicht eskaliert. Das Potential dazu ist ja da.


    Im Fokus steht hier eine nun von Naoki Yoshida (Producer Final Fantasy XIV, Final Fantasy XVI): Yoshida wird weigert sich, Final Fantasy XVI ein JRPG zu nennen, weil er findet, dass das ein sehr abwertender Begriff aus der Vergangenheit ist (Thema Stereotypisierung):


    https://www.rpgsite.net/news/1…y-xvi-to-be-called-a-jrpg


    Jetzt darf man an die Sache nicht zu eindimensional gehen. Yoshida ist ein Hardcore RPG-Fan der alten Schule und war damals selbst aktiv am zocken, als der Begriff in Japan aus dem Westen her nach Japan schwappte. Der Begriff JRPG ist dort nicht wirklich bekannt, genau so wenig mögen es japanische Entwickler von Shooter wenn die Spiele mit Shmups abgekürzt werden. Viele Japaner werden mit diesen Begriffen nicht einmal was anzufangen wissen.


    Und dennoch ist nun eine weitere Debatte entfacht worden, ob der Begriff JRPG nicht einfach aus dem Vokabular der Leute verschwinden sollte und man sich einfach auf RPG einigt. Immerhin gab es die Begriffe WRPG und CRPG ebenfalls, die heute aber auch nur noch in seltenen Fällen verwendet werden.


    Wird die Sache zu hoch gekocht und es kümmert euch nicht oder überlegt ihr euch nun zweimal, den Begriff JRPG zu verwenden? Ich kann so viel sagen: Auf PoliticalEra ist das tatsächlich ein Thema, diesen Begriff nun als abwertend zu klassifizieren und die User darum zu bitten, ihn nicht mehr zu benutzen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hatte ja schon was dazu im FF16 Thread gesagt. Ich finde nicht das man deswegen jetzt aufhören sollte Jrpg zu sagen, denn wie Yoshida selber gesagt hat, hat das Wort heutzutage ja eine viel Positivere Bedeutung. Aber man sollte auf jeden Fall anerkennen das es mal abwerten gemeint war und dann auch respektieren wenn dies jemand bis heute nicht mag. Vor allem da es nicht an uns ist zu entscheiden da wir nicht die betroffenen sind.


    Am Ende sind es alles Rpgs (wofür es auch keine eindeutige Definition gebt und jeder selbst seine Grenzen hat) und da ist es egal was man für ein Buchstabe davor hängt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Und dennoch ist nun eine weitere Debatte entfacht worden, ob der Begriff JRPG nicht einfach aus dem Vokabular der Leute verschwinden sollte und man sich einfach auf RPG einigt.

    Man kann von dem Begriff JRPG halten, was man will, weil der Teeminus inhaltlich kaum definierbar sondern eher eine Fan- und Medienkreation ist.
    Aber wenn Yoshida darauf pochen FF16 als RPG zu bezeichnen, dann möge er auch ein RPG entwickeln und sollte vielleicht nicht in jedem zweiten Satz DMC als Vergleich heranziehen. Denn DMC war nie im engeren Sinne eine RPG-Reihe (dafür waren die RPG-Elemente zu marginal und zu wenig stilprägend).
    So möge sich Herr Yoshida, wenn er schon begriffsstutzig werden möchte, doch bitte auch bei FF16 ehrlich machen. Das Spiel ist (legt man die bisherigen Informationen zu Grunde) kein RPG sondern ein Hybrid aus Action und RPG. Ein solcher Hybrid zu sein, ist übrigens kein Verbrechen, deshalb sollte man das Kind auch beim Namen nennen, sonst wirkt es ähnlich peinlich, wie wenn man ein schwarzweiß angestrichenes Pony als Zebra verkauft.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • @Kelesis Aber es wird doch als Action-Rpg betitelt und nicht nur als pures Rpg. Also von dem was man bis jetzt gesehen hat stimmt die Bezeichnung auch vollkommen überein, da beide genres darin vertreten sind.

    Gespielt 2024 Part 1


  • Aber wenn Yoshida darauf pochen FF16 als RPG zu bezeichnen, dann möge er auch ein RPG entwickeln und sollte vielleicht nicht in jedem zweiten Satz DMC als Vergleich heranziehen.


    Ok dann frage ich dich doch bitte nach der Definition von "RPG". Denn alleine hier kannst du höchstwahrscheinlich 100 verschiedene Leute fragen und bekommst 100 verschiedene Antworten. Nur weil es deiner Definition nach kein RPG ist heisst es nicht das andere das nicht anders sehen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Es gibt westliche Rollenspiele und japanische Rollenspiele.
    Und eigentlich denke ich; dass man es durchaus in zwei Bereiche und auch viele unter Ebenen einteilen kann.
    Nur das heutzutage egal ob westlich oder japanisch beide Segmente eher eine positivere Bedeutung zugeteilt werden kann als damals.
    Da in der heutigen Zeit ja jeder egal ob am Smartphone; PC oder an der Konsole zockt.

    Chirithy84.png

    --

    "Another day, another gald" - Rinwell(Tales of Arise)

  • Ok dann frage ich dich doch bitte nach der Definition von "RPG".

    Ich könnte dir jetzt ziemlich genau sagen, wie der Begriff RPG vor 30 Jahren mehr oder minder offiziell definiert wurde. Diese Definition wäre heute allerdings nicht mehr gesellschaftsfähig und so streng hab' ich es persönlich auch nie gesehen (immerhin ist die Wiege meiner RPG-Liebe ein Titel, der damals offiziell und mit Recht als Action-Adventure galt).
    Aber was sich heutzutage alles RPG nennen darf (z.B. God of War, DMC) lässt mich schon teilweise schmunzeln.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Aber was sich heutzutage alles RPG nennen darf (z.B. God of War, DMC) lässt mich schon teilweise schmunzeln.


    "Nennen darf" und "Genannt wird" sind hier aber 2 paar Schuhe. Ich glaube niemand der länger als nen paar Jahre Spielt wird GoW oder DMC als "Rollenspiele" bezeichnen.


    Vielleicht hört man hier eher die Begriffe "Mit Rollenspiel Elementen"......wo ich persönlich auch schon die Kriese bekomme mittlerweile. Trotzdem wird FF16 genau das machen was die Restlichen 15 Teile vor ihm schon auch gemacht haben....also wo zieht man hier bitte die Grenze? Daher finde ich das man Genrebezeichnungen mittlerweile eher mit einer Prise Salz geniessen sollte denn mittlerweile wird ja auch alles was nen etwas härteren Schwierigkeitsgrad hat als "Soulslike" betitelt.


    Vielleicht sollte man in Zukunft eher anfangen die Spiele mit Beispielen zu vergleichen.


    Dann könnte man sagen "FF16 wird in der Story wie FF12 hat aber ne Starke Priese Game of Thrones drinn und vom Kampfsystem erinnert es an Devil May Cry"


    Ich denke DAMIT könnten die Leute mehr anfangen als wenn man "Rollenspiel" hinten auf die Packung schreibt :thumbup: .....Ich lass mir das Patentieren und mach ne Online Suchseite auf mit querverweisen zu Ähnlichkeiten in anderen Spielen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~