Square Enix Debattierklub - Aktuelles Thema: Final Fantasy verfehlt Verkaufsziele

Liebe Community, zwecks eines wichtigen Updates, wird das Forum am 20.09 um 20 Uhr für ca. 1-2 Stunden in den Wartungsmodus versetzt. In dieser Zeit ist das Forum nicht nutzbar. Vielen Dank für euer Verständnis!

• Vielleicht hilft das um das ganze etwas klarer zu gestalten. IGN hatte eine größere Liste zusammengetragen was sich zur PSP Version geändert hat.

Final Fantasy Crisis Core Reunion <> PSP IGN

Interessant.

• Reunion generally has easier, more forgiving combat compared to the PSP version. This makes it more viable to mainline the story Chapters without doing a lot of the optional Missions to keep up.
    • At the same time, enemy AI is also faster and more responsive to Zack’s actions to compensate, meaning it’s still tricky to get Critical Hits by attacking them from behind.

Gut, dann ist es eben ein gefühlt garnichts. Kommt ja aufs Gleiche raus. ^^

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Fayt

Danke dafür. Am Ende eine doch recht beachtliche Liste an Änderungen, die natürlich meinen persönlichen Standpunkt absolut nicht untermauert...

Nun ja, wie gesagt, bin ich dann auch raus, wenn selbst damit kein Blumentopf zu gewinnen ist und sich hier ohnehin nur alles so zurecht gedreht wird, wie es gerade passt. Ich frage mich schon seit längerem, warum ich überhaupt noch etwas ins Forum schreibe, denn Meinungen werden hier offensichtlich nur dann akzeptiert, wenn es sich ausschließlich um die jeweils eigenen handelt und wehe, man traut sich dann doch mal, eine entsprechend gegenteilige Ansicht zu teilen, die ausnahmsweise mal nicht einen negativen Touch versprüht, insbesondere, wenn es um Final Fantasy geht. Wo kämen wir denn dann nur hin? :S

• Ich frage mich schon seit längerem, warum ich überhaupt noch etwas ins Forum schreibe, denn Meinungen werden hier offensichtlich nur dann akzeptiert, wenn es sich ausschließlich um die jeweils eigenen handelt und wehe, man traut sich dann doch mal, eine entsprechend gegenteilige Ansicht zu teilen, die ausnahmsweise mal nicht einen negativen Touch versprüht, insbesondere, wenn es um Final Fantasy geht. Wo kämen wir denn dann nur hin? :S

Schade, dass du´s so siehst. Ich weiß, dass Diskussionen auch gerne mal extrem und emotional werden können, in meiner Wahrnehmung gibt es hier aber auch viele sachliche und interessante Diskussionen. Ich war z.B. sehr angetan davon, wie sachlich meine doch eher negative Kritik des originalen Final Fantasy 7 aufgenommen wurde.

Zumindest aus meiner Sicht haben die positiven Interaktionen noch deutlich die Überhand und auch der Final Fantasy 7 Rebirth-Thread ist aktuell echt entspannt.

Ist natürlich blöd, wenn du immer in die extremeren Diskussionen schlitterst, da empfehle ich dir, deine Eindrücke auch eher mal in den "Zuletzt durchgespielt"-Thread zu schreiben, da sind alle meist sehr entspannt unterwegs.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Offizieller Beitrag

Gut, dann ist es eben ein gefühlt garnichts. Kommt ja aufs Gleiche raus.

Die anderen Punkte in Bezug auf das Kampfsystem würde ich jetzt nicht als unwichtig oder unerheblich im Aufwand sehen, auch die Anpassungen bezüglich der DWM die Einfluss auf das Kampfsystem hat. Man kann es sich natürlich auch extrem einfach machen.

Danke dafür. Am Ende eine doch recht beachtliche Liste an Änderungen, die natürlich meinen persönlichen Standpunkt absolut nicht untermauert...

Den Effekt sollte die recht umfangreiche Liste nicht haben. IGN zeigt eigentlich ganz gut was verändert wurde und was nicht. Man merkt das erheblich an Aufwand reingesteckt wurde, muss aber auch gleichzeitig zum Schluss kommen, wenn man sich die letzte Kategorie anschaut, das SE auch an verschiedenen Stellen gepatzt hat die man hätte anpassen müssen. In Bezug auf bereits angepasste Dinge. Ansonsten kann ich nur empfehlen wenn du mit wem nicht auf einen Trichter kommst. Ignorier sie und konzentrier dich auf Diskussionen mit Leuten mit denen du Spaß hast zu schreiben. Der Rest wird mental ausgeblendet, wenn es nicht anders geht.

• Fayt

Das bezog sich nicht auf den Aufwand im Allgemeinen sondern auf das Balancing hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades. Da hätte ich mir zumindest für den Hard Mode einfach mehr gewünscht, damit die Änderungen am KS selbst auch besser zur Geltung kommen können. Denn eigentlich steckt da viel mehr Spielspaß Potential drin.

48686312bt.jpg

• Wusste nicht wohin damit, also pack ich´s mal hier rein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Macht echt Laune auf ein Remake, wird es vielleicht doch noch irgendwann passieren :3?

X(Z)ell sieht krank aus^^

• Wirkt eher wie Final Fantasy Versus VIII oder gar einen Final Fantasy XVII.

Der Kerl auf dem Motorrad sieht eher wie Cloud aus. :D

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Die grinsen wie 10x zugekokst :D

WO du gerade Drogen ansprichst... kann mir mal jemand verraten, was es aktuell mit den, ich nenn es mal, Affengesichtern bei Final Fantasy zu tun hat? Wenn ich mal nach GIFs suche für Final Fantasy suche, bekomme ich immer wieder GIFs, bei denen man Final Fantasy-Charaktere mit unglaublich hässlichen Hackfressen findet! Hab mal nach Final Fantaysy Memes oder Final Fantasy Ugly Face gesucht und nicht herausfinden können, was der Blödsinn soll!

Wo kommt denn der Ursprunt davon her? Das ist echt verstörend!

Das hier ist zum Beispiel das ERSTE Gif, dass ich bei Tenor bekomme, wenn ich nach Final Fantasy suche:

tenor.gif

Und die streuen sich überall ein! Ist irgendwie gruselig...

tenor.gif

tenor.gif

tenor.gif

tenor.gif

So, reicht jetzt auch, gibt noch mehr als genug dieser verstörenden Beispiele...

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Psycake

Willem Dafoe könnte jeden Final Fantasy Charaktere spielen, selbst Yuna. :D

357b082aac478c342f5153d1e4b65734_w200.gif

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Sieht für mich jetzt mal so garnicht wie FF8 aus. Und fühlt sich auch nicht so an. Ein bisschen FF7 und FF15 sind mit drin. Aber ansonsten bin ich da kein Freund von.

Vor allem: Square ist echt besser darin, hübsche Gesichter zu machen. xD

48686312bt.jpg

• Offizieller Beitrag

Das hier ist zum Beispiel das ERSTE Gif, dass ich bei Tenor bekomme, wenn ich nach Final Fantasy suche:

Hat nicht nur mit Final Fantasy zutun. Gib mal Faceswap William Dafoe ein. Da wird dir ein Gif nach dem anderen ins Gesicht gedrückt. Was der Ursprung ist, das kann ich dir aber auch nicht sagen. William Dafoe kann einfach jede Rolle spielen.

• Achja... gebe es nicht diese unsinnige 3er Triologie was von Anfang an von vielen Protestiert wurde hätten wir bereits unser FF7 1:1 Remake und würden wahrscheinlich jetzt Hand in Hand uns über FF8 Remake unterhalten und Square Enix würde es besser gehen...

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)

Final Fantasy IX

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10

Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

The Walking Dead Definitive Edition 9/10

Alone in the Dark 8/10

Devil May Cry 1 8/10

• Achja... gebe es nicht diese unsinnige 3er Triologie was von Anfang an von vielen Protestiert wurde hätten wir bereits unser FF7 1:1 Remake und würden wahrscheinlich jetzt Hand in Hand uns über FF8 Remake unterhalten und Square Enix würde es besser gehen...

Das mit der Trilogie kann man ja noch verstehen, aber ich finde einen 1 zu 1 Remake wäre viel zu langweilig, und man hätte dem Spiel auch erkannt, das die Story hier und da ohne seinem Cut Content wahrscheinlich nicht funktionieren kann. Es fängt schon da an wo ein Soldat mit seiner unbehandelten Posttraumatische Belastungsstörung, so ruhig sein kann, und sehr wenige Psychotische Episoden erleidet. Und ein FF8 Remake würde es so oder so niemals geben. Da SE das Spiel am liebsten vergessen würde. Der einzige der noch über FF8 bei SE redet ist Kitase. Wenn es SE so schlecht geht liegt es eher an Matsuda, Covid hat auch seine Wirkung gehabt, wie bei etliche andere Entwickler Studios.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

• Das mit der Trilogie kann man ja noch verstehen, aber ich finde einen 1 zu 1 Remake wäre viel zu langweilig, und man hätte dem Spiel auch erkannt, das die Story hier und da ohne seinem Cut Content wahrscheinlich nicht funktionieren kann. Es fängt schon da an wo ein Soldat mit seiner unbehandelten Posttraumatische Belastungsstörung, so ruhig sein kann, und fast nicht darunter leidet.

1 zu 1 im wörtlichen Sinne funktioniert schon allein deswegen nicht, weil man heutzutage mit Voice Acting, Facial Expression, Motion Capture usw. arbeiten würde. "Originalgetreu" beschreibt es vielleicht besser. Und da würde man dann natürlich auch inhaltliche Lücken füllen.

Und ein FF8 Remake würde es so oder so niemals geben. Da SE das Spiel am liebsten vergessen würde. Der einzige der noch über FF8 bei SE redet ist Kitase.

Ist eher umgekehrt der Fall. FF8 war damals zahlentechnisch erfolgreicher als FF7. Sollte für Square also durchaus interessant sein.

Kitase redet nur davon, wenn er danach gefragt wird. Er scheint aber eher ein schlechtes Verhältnis zum Spiel zu haben, weil es damals eben viel Kritik an dem Spiel gab. Seine Hauptarbeiten neben FF8 waren ja auch FF6, FF7, FF10. Also eigentlich die beliebtesten Spiele neben FF14 und FF9 vielleicht noch. Da geht FF8 verständlicherweise etwas unter.

48686312bt.jpg

• 1 zu 1 im wörtlichen Sinne funktioniert schon allein deswegen nicht, weil man heutzutage mit Voice Acting, Facial Expression, Motion Capture usw. arbeiten würde. "Originalgetreu" beschreibt es vielleicht besser. Und da würde man dann natürlich auch inhaltliche Lücken füllen.

Ja da würde so einiges unter gehen, wenn man es Storytechnisch 1 zu 1 entwickeln würde.

Ist eher umgekehrt der Fall. FF8 war damals zahlentechnisch erfolgreicher als FF7. Sollte für Square also durchaus interessant sein.

Kitase redet nur davon, wenn er danach gefragt wird. Er scheint aber eher ein schlechtes Verhältnis zum Spiel zu haben, weil es damals eben viel Kritik an dem Spiel gab. Seine Hauptarbeiten neben FF8 waren ja auch FF6, FF7, FF10. Also eigentlich die beliebtesten Spiele neben FF14 und FF9 vielleicht noch. Da geht FF8 verständlicherweise etwas unter.

In den frühen 2000er hätte ich dir zugestimmt, zumindest was die Verkaufszahlen angeht. Aber mittlerweile ist es nicht mehr so, FFVIII wird von SE nicht wie andere Titeln wahrgenommen. Ich finde das schon seit Jahren dieser Teil als das Schwarze Schaf angesehen wird.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• SE ist in diesem Zusammenhang aber hauptsächlich Kitase.

Kitase ist der Brand-Manager. Einer seiner Hauptaufgaben ist die allgemeine Betreuung aller FF Titel und wie sie präsentiert und von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Die CEO's interessieren sich für sowas im Allgemeinen nicht, weil diese Aufgabe ja an den Brand-Managern abgeben wird. Es sei denn, etwas läuft gründlich schief, was der Firma schaden könnte.

Falls der neue CEO aber mehr Remakes anstrebt, denke ich schon, dass zumindest alle PS1 und SNES Spiele berücksichtigt werden.

Zumal er ja scheinbar auch ein bisschen mehr auf die Fans zu hören scheint (und selbst einer ist) und nicht so sehr dem schnellen Geld hinterher jagd wie ein Matsuda.

48686312bt.jpg

• Das mit der Trilogie kann man ja noch verstehen, aber ich finde einen 1 zu 1 Remake wäre viel zu langweilig, und man hätte dem Spiel auch erkannt, das die Story hier und da ohne seinem Cut Content wahrscheinlich nicht funktionieren kann. Es fängt schon da an wo ein Soldat mit seiner unbehandelten Posttraumatische Belastungsstörung, so ruhig sein kann, und sehr wenige Psychotische Episoden erleidet. Und ein FF8 Remake würde es so oder so niemals geben. Da SE das Spiel am liebsten vergessen würde. Der einzige der noch über FF8 bei SE redet ist Kitase. Wenn es SE so schlecht geht liegt es eher an Matsuda, Covid hat auch seine Wirkung gehabt, wie bei etliche andere Entwickler Studios.

Ja mit einem 1:1 Remake meine ich auch dass es selbstverständlich sein sollte das man Neue Cutscenes, Gesichtsanimationen, Neue Boss, Einblicke, Technische Verbesserungen usw.. einfügt also ähnlich wie beim Resident Evil1, 2, 4 Remake das sind im Prinzip die selben Spiele nur in allen Bereichen sinnvoll Erweitert.

Die FF7 Remake Trilogie Kostet durch die Identitätssuche, Orientierung und Entwicklung nur mehr Zeit und Geld obwohl nicht nötig gewesen und nicht das was von Anfang an erwartet wurde so gut Teil 2 auch ist.

Derzeit:

Final Fantasy IX

Zuletzt:

Chained Echoes 9/10

Alone in the Dark 8/10

Devil May Cry 1 8/10

• Ja mit einem 1:1 Remake meine ich auch dass es selbstverständlich sein sollte das man Neue Cutscenes, Gesichtsanimationen, Neue Boss, Einblicke, Technische Verbesserungen usw.. einfügt also ähnlich wie beim Resident Evil1, 2, 4 Remake das sind im Prinzip die selben Spiele nur in allen Bereichen sinnvoll Erweitert.

Die FF7 Remake Trilogie Kostet durch die Identitätssuche, Orientierung und Entwicklung nur mehr Zeit und Geld obwohl nicht nötig gewesen und nicht das was von Anfang an erwartet wurde so gut Teil 2 auch ist.

Das ganze haben beide Remake Teile auch, nur halt mehr.

Die Resident Evil Remakes sind vollwertige Remakes, und weit entfernt von 1 zu 1 Remakes. Spyro und Crash gehören solchen Remakes an.

Trilogien kosten halt nun mal mehr, ob das nötig war oder nicht kann jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil bin vollkommen zufrieden damit.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Das ganze haben beide Remake Teile auch, nur halt mehr.

Die Resident Evil Remakes sind vollwertige Remakes, und weit entfernt von 1 zu 1 Remakes. Spyro und Crash gehören solchen Remakes an.

Trilogien kosten halt nun mal mehr, ob das nötig war oder nicht kann jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil bin vollkommen zufrieden damit.

Ansichtssache. Das eine sind Remakes vom Originalen das andere ein aufgeblähtes Projekt. Schneide 3-5 unnötige Kapitel in Remake und Rebirth raus und du hast das bessere Spiel so hätte man verfahren können kompakt und feines Arbeiten.

FF7 Reunion ist eigentlich das beste Beispiel so hätte man von Anfang an verfahren müssen. Es geht nicht darum ob jemand zufrieden ist sondern mehr um Rationelles denken weil es leider dem Unternehmen selbst schadet.

Klar gibt es Leute die gerne FF8,9 und X in 3-6 Teile zocken und 50 Jahre warten können nur macht es keinen Sinn. Mir geht es mehr um Unternehmens Strategie und Investition von Zeit und Ressourcen als um das Spiel selbst.

Derzeit:

Final Fantasy IX

Zuletzt:

Chained Echoes 9/10

Alone in the Dark 8/10

Devil May Cry 1 8/10