Square Enix Debattierklub - Aktuelles Thema: Diverse Debatten

  • The Bouncer geht um die ein und halb Stunden, doch Grafisch war das 1000 mal besser als FFX. Bei The Bouncer konnte man aber die Spielzeit sogar etwas verlängern, in dem man ständig Charaktere wechselt, wurden auch neue Cutscenes freigeschaltet.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Keine neuen Ankündigungen, dafür aber leider einige saftige Verluste bei den in Auftrag gegebenen Studios. Betroffen sind beim Earnings Report Tokyo RPG Factory und das mittlerweile wieder geschlossene Studio Istolia von Hideo Baba. Genau wie Lost Sphere scheint auch Oninaki nicht genug Einnahmen generiert zu haben. Allerdings hätte Square Enix bei Tokyo RPG Factory schon mehrmals den Stecker ziehen können, man scheint noch Potential zu sehen und ich glaube auch, einen weiteren Titel werden wir bestimmt von ihnen sehen. Aber sollte es da dann auch nicht rosiger aussehen (der derzeitige Nettoverlust von über 150 Millionen Yen), dann wird wohl das unvermeidbare passieren.


    Bei Studio Istolia ist es noch schlimmer. Dass das neu gegründete Studio aufgrund der Auslagen für die Gründung einen Verlust einspielen würde war klar. Das schlimme ist nur, es wird gar nichts mehr einspielen. Project Prelude Rune ist Geschichte und mit Babas Abgang war auch das Studio (und vermutlich seine Reputation) Geschichte. Das ist also ein fettes Minus, was bleiben wird. Dieses Minus gabs damals schon bei Tokyo RPG Factory, die haben allerdings mit "I am Setsuna" Geld eingespielt.


    Etwas schade, so etwas zu lesen. Die Gedanken, solche kleinen Studios zu gründen hat ja was romantisches. Aber es scheint auch so wirklich eine wegweisende Führung zu fehlen. Tokyo RPG Factory scheint relativ unabhängig zu agieren und was bei Studio Istolia abging bzw. so furchtbar schiefging, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hab mich mal durchs Squares TGS Line up geboxt.^^
    Ich hoffe ja auch auf eine Überraschung noch, aber zu FF16 wird sicherlich nichts gezeigt werden.


    Babylon’s Fall - Definitiv Highlight. Bin sehr gespannt, was daraus geworden ist.


    Balan Wonderworld - der letzte Trailer war nicht so geil, aber das Charakterdesign ist halt stark


    Collection of SaGa: Final Fantasy Legend - Potentiell Interesse, aber keine Switch weswegen ich die SaGa Reihe mal woanders nachholen muss.


    Densha de GO!! Hashirou Yamanote Sen - wenn das whacky Japano Shit wird bin ich sofort dabei. Ansonsten eher nicht


    Dragon Quest X Online - ich rechne mit keinem West Release, also uninteressant für uns


    Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age – Definitive Edition - Lol, ist die immer noch nicht draußen?


    Dragon Quest: The Adventure of Dai – Tamashii no Kizuna - Leider kein Wort zur Konsolen Version, dennoch sehr gespannt wie das wird


    Dragon Quest: The Adventure of Dai – Xross Blade - Arcade halt


    Dragon Quest Monsters 2: Iru and Luca’s Marvelous Mysterious Key - wird n Gacha Game, aber gucken kostet ja nichts


    Dragon Quest Rivals Ace - starkes Trading Card Game im Gacha Gewand. Jetzt kam ja erst ne große Story Expansion. Auf die wird sicherlich mehr eingegangen.


    Dragon Quest Tact - da bin ich gerade dabei. Hoffe auf was cooles.


    Dragon Quest Walk - Nette Pokémon Go Alternative. Mein Anbieter drosselt nur das Netz bevor ich überhaupt übern Startbildschirm hinweg bin.


    Final Fantasy XIV - eventuell neue Erweiterung?


    Final Fantasy: Brave Exvius - leider nicht meins


    Kingdom Hearts: Melody of Memory - Day One Kauf! Eigentlich brauch ich da nichts mehr sehen.


    Marvel’s Avengers - warum zeigt man das überhaupt noch?


    NieR Re[in]carnation - hoffe auf ein Release Date


    NieR Replicant ver.1.22474487139… - ich erwarte alles und nichts


    Outriders - auch hier bin ich raus.


    Romancing SaGa Re;univerSe - Wenn ich mit SaGa anfange, dann bestimmt nicht mit Gacha Kram.


    Toji no Miko: Kizamishi Issen no Tomoshibi - mir zu sehr Anime.


    War of the Visions: Final Fantasy Brave Exvius - bestimmt nett, aber mir reicht Dragon Quest Tact als Tactics Alternative I

  • Unglaubliche 6 Jahre sind verstrichen, seit ich den Thread erstellt habe. Hat Square Enix etwas aus seinen verfrühten Ankündigungen gelernt? Nein.


    Ich möchte mich aber mit einem anderen Thema befassen. Die aktuelle Flop-Serie, die Square Enix leider bei den Big Budget Titeln hat. Selbst Balan Wonderworld kann man wohl dazu zählen, da man extra dafür ein neues Studio gegründet hat. Von Studio Istolia mal abgesehen, wo ein Studio gegründet wurde, man Geld ausgegeben hat, aber gar kein Spiel zustande gekommen ist.


    Avengers war ein teurer Flop, der sich für Square Enix nie gelohnt hat. Das gilt für die teure Marvel Lizenz im Allgemeinen. Guardians of the Galaxy floppte kommerziell trotz guter Wertungen von der Presse. Babylon's Fall ist heute mit einem Metascore von 43 gestartet (allerdings noch sehr wenig Reviews). Aber wenn das von Platinum Games entwickelte Spiel (die selbst die komplizierte Situation bezüglich des Spiels kommuniziert haben nach der Beta) auch floppen sollte (immerhin ein 70 Euro Titel), wäre das ein Flop mit Ankündigung. In wenigen Tagen erscheint Stranger of Paradise, wo es mir auch schwer fällt, zu glauben, dass das Spiel bei Presse und Käufern gut ankommen wird. Schon zum Reveal wurde das Spiel zu einem Meme gemacht, nach der Beta-Demo haben sich diese Eindrücke auch nicht so sehr geändert. Lediglich bei Triangle Strategy, einem Mid-Budget Game, sehe ich eher einen kommerziellen Erfolg. Man wird per se weniger Konsumenten ansprechen aufgrund des Genre und des Stils, aber die Demos kamen gut an, die Presse mag es und das Budget wird hier überschaubar gewesen sein.


    Genau solche Sorgen mache ich mir aber auch um Forspoken. Auch hier merke ich noch nicht wirklich was von Vorfreude, die bisherige PR zu dem Spiel samt Reveal war ziemlich lahm.


    Mittlerweile hat die Führung sich ja öffentlich zur schwachen Performance mancher Titel geäußert zu denen halt die beiden Marvel-Titel sowie Neo: The World Ends with You zählt. Bevor man wieder denkt, ich starte hier den Doomtrain für Square Enix, so will ich aber auch nicht herunterspielen, dass die vergangenen großen Titel eben auch nicht abgeliefert haben, was den kommerziellen Erfolg angeht. Hier kann man weiterhin froh sein, wie viel Erfolg Final Fantasy XIV noch immer hat.


    Die potentiellen Millionen-Seller sind aber noch weit entfernt. Final Fantasy XVI liegt in weiter Ferne, Final Fantasy VII Remake Part 2 wurde noch nicht einmal offiziell angekündigt. Den großen Erfolg von Nier Automata hat man nie ausnutzen können, weil man aus dem Drakengard/Nier-Universum bisher nichts neues mehr veröffentlicht hat (Nier Remaster, mehr gab es nicht) und Yoko Taro dazu abgestellt hat, an Mobile Games mitzuwirken (Voice of Cards nehme ich hier raus, fand ich Klasse, ist aber auch kein Mobile Game).


    Die kommerzielle Performance von Chocbo GP kann ich schlecht einschätzen (ist mit einem Metascore von 65 gestartet, soll aber nicht komplett scheiße sein).


    Man hat die Spiele natürlich jetzt alle 3 im März rausgeknallt, kurz vor Ende des Geschäftsjahres. Auch Square Enix leidet unter den nachträglichen Auswirkungen von COVID-19. Das nächste große Problem sind die utopischen Erwartungen der Führungsebene. Da bin ich mir ebenfalls sicher, wird man alle Verkaufserwartungen aktueller Titel nachträglich nach unten korrigieren was wiederum die Investoren nicht begeistern dürfte.


    Ist denke ich ganz spannend, darüber zu diskutieren. Besonders, weil halt das Geschäftsjahr endet.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10


  • Avengers war ein teurer Flop, der sich für Square Enix nie gelohnt hat. Das gilt für die teure Marvel Lizenz im Allgemeinen. Guardians of the Galaxy floppte kommerziell trotz guter Wertungen von der Presse.


    Hier stellt sich mir aber die Frage wie ungemein hoch die Verkaufszahlen sein müssen damit sich nen Spiel bei der Lizenz schlussendlich auch "Lohnt" . Über Avengers braucht man leider nicht reden das Game war nen Griff ins Klo von der 1. Minute aber der kommerzielle Misserfolg von Guardians gibt mir zu bedenken. PR wurde genug gemacht, Presse war begeistert, nahezu alle Spieler waren begeistert aber trotzdem hats nicht gereicht. Natürlich war wohl bei den ein oder anderen noch der Avengers Nachfeschmack im Mund aber sind wir mal ehrlich wie viel Leute beschäftigen sich SOOO sehr mit dem Thema wie wir? Zumal eigendlich spätestens nach den ersten Reviews die Leute dann eben in den Laden hätten rennen müssen um es zu kaufen. Ich habe z.b auch erst im Black Friday Sale zugeschlagen und war ebenfalls sehr angetan.


    Also irgendwas ist in diesem Fall eklatant falsch gelaufen.


    Babylon's Fall ist heute mit einem Metascore von 43 gestartet (allerdings noch sehr wenig Reviews). Aber wenn das von Platinum Games entwickelte Spiel (die selbst die komplizierte Situation bezüglich des Spiels kommuniziert haben nach der Beta) auch floppen sollte (immerhin ein 70 Euro Titel), wäre das ein Flop mit Ankündigung.


    Zu Babylons Fail habe ich im entsprechenden Thread nach gut 15 Std Spielzeit schon meinen Senf hinzugegeben und bleibe bei meiner Meinung das enorm viel Potenzial da ist nur eben nicht unter der GaaS Prämisse bzw glaube ich auch nicht dass das Endprodukt die Vision ist die man noch zu beginn der Entwicklung hatte denn dafür machen viele Spielerischen Systeme keinen Sinn und greifen nicht richtig ineinander.



    In wenigen Tagen erscheint Stranger of Paradise, wo es mir auch schwer fällt, zu glauben, dass das Spiel bei Presse und Käufern gut ankommen wird. Schon zum Reveal wurde das Spiel zu einem Meme gemacht, nach der Beta-Demo haben sich diese Eindrücke auch nicht so sehr geändert.


    Hier weiss ich nicht in welcher Bubble du dich so rumtreibst aber gerade unter den Soulsborne Fans und insbesondere Nioh fans lese ich sehr viel positive Stimmung zum Spiel. Abgesehen von den Performance Bedenken der Beta haben recht viele Leute schon Bock auf das Spiel. Den Einzigen Punkt den ich allerdings immer wieder lese ist Elden Ring. Und hier kann ich SoP nichtmal wirklich die Schuld geben denn eigendlich liegt die Schuld bei Elden Ring. Wie wir wissen wurde dieses ursprünglich von Ende Januar auf Ende Feb verschoben und zwar erst NACH der Bekanntgabe des SoP Releases. Es wären also Ursprünglich gut 2 Monate zwischen den Games gewesen was locker ausgereicht hätte. Eine Strategische Verschiebung wäre durchaus sinnvoller gewesen aber wie du schon sagst will man das Game wohl noch unbedingt ins Geschäftsjahr quetschen.


    Was mir hingegen Sorgen macht ist die "Fanbase" des Spieles. Wie ich schon schrieb ist gerade unter den Soulsborne Fans das Spiel recht hoch im Kurs.....das war es das ist aber nur die eine Hälfte des Spieles. Es ist ja (wenn auch nur nen Spinnoff) immernoch nen Final Fantasy Game und an dem Ende des Fanlagers sieht es dann nicht mehr so rosig aus.


    Ich habe es schon im entsprechenden Thread geschrieben aber ich denke es steht und fällt bei den News Outlets mit der Art wie sie es bewerten. Bewerten sie es als Nioh im FF Look oder eben als FF im Nioh Look. Je nach der Sichtweise könnten die Reviews sehr unterschiedlich ausfallen denn man darf nicht vergessen das Nioh ebenfalls ne recht hohe 80er Wertungs Serie ist. Das Potenzial ist halt definitiv da.


    Was mir ebenfalls auch etwas Sorge bereitet ist die PR. Gerade im Japanischen Bereich hat das Game in den vergangenen Wochen enorm viel PR bekommen mit Interviews highlights, Blogeinträgen...etc. Hier im Westen scheint man definitiv deutlich weniger Werbung dafür zu machen.


    Genau solche Sorgen mache ich mir aber auch um Forspoken. Auch hier merke ich noch nicht wirklich was von Vorfreude, die bisherige PR zu dem Spiel samt Reveal war ziemlich lahm.


    Wo wir wieder beim Thema PR sind. Abgesehen von den ganzen Trailern weiss man ja auch noch nicht wirklich etwas zu dem Spiel (das sogar in gut 2,5 Monaten schon rauskommen soll). Ich weiss das nen Paar ausgewählte Outlets wie auch die Gamestar schonmal vorab nen bissl zocken konnten aber wirklich viel konnten sie dazu auch nicht sagen abgesehen davon das Gerade das Spellsystem unglaublich gut aussieht und schon lust auf mehr macht.



    Mittlerweile hat die Führung sich ja öffentlich zur schwachen Performance mancher Titel geäußert zu denen halt die beiden Marvel-Titel sowie Neo: The World Ends with You zählt.


    Öhm ja PR die 3. Sag ich jetzt einfach mal ^^. Sorry aber ich weiss nicht was ich dazu noch sagen kann denn Neo:Twewy war für mich eines DER Games des letzten Jahres. Und alleine das der Soundtrack nichtmal ne Erwähnung bei den Game Awards gefunden hat macht mich immernoch wütend. Ich weiss das der ein oder andere nichts mit dem Game anfangen kann gerade durch den ganzen Jugendlichen Slang. Aber für mich war es einfach ein schöner Liebesbrief an den 1. Teil von vor gut 15 Jahren. Er spielte sich wunderbar, war Storywise recht gut,hatte einen absolut Bomben Soundtrack und ja war eine gelungende Fortsetzung.


    Und um ehrlich zu sein hätte ich eigendlich gedacht dass das Game eine ähnliche Wendung einnimmt wie Nier Automata. Nier 1 war ja nichtmal ein sonderlicher Erfolg sondern hat sich über die Jahre erst den Ruf aufgebaut der dann mit Automata Explodiert ist. Ähnlich lief es ja eigendlich auch mit dem 1. TWEWY welches als absoluter Geheimtipp gilt und wo man sich seit Jahren ne Fortsetzung gewünscht hat. Dementsprechend habe ich echt nicht erwartet das dieser Titel so dermaßen untergeht. Würde es nen schlechtes Spiel sein dann könnte ich das ja sogar verstehen aber auch Neo TWEWY hat auf sämtlichen Plattformen um die 80 rumm auf Metacritic. Also bei weiten kein schlechtes Spiel.



    Nur bin ich langsam auch mit meinem Latein am Ende. Abgesehen von Babylons Fail (welches ich zumindest gespielt habe), und Chocobo GP habe ich alle größeren SE Titel zum Release oder nahe des Releases gekauft und wurde von keinem Massiv enttäuscht. Die Spiele sind bei weitem nicht perfekt aber eben auch keine Griffe ins Klo und der Meinung sind ja auch die Outlets auf Metacritic und Co.


    Guardians: 80
    Neo TWEWY: 83
    Life is Strange True Colors: 83
    Triangle Strategy: (aktuell) 83
    Voice of Cards: 75
    Voice of Cards forsaken Maiden: 79
    FF14 Endwalker: 92 ( ok das blenden wir mal aus ^^ )

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Chocobo wird untergehen. Die Idee dahinter ist gut (bis auf die komische ingame und Season Pass Sache). Von der Qualität / Inhalt wird es sicher an MK gemessen. Da wird es nicht mithalten können. Die hätten es als Remake verkaufen sollen. Im Grunde ist es das ja.


    Stranger bin ich unsicher. Es kann bei den großen gut weg kommen, wenn die technische Seite passt. Den Spielern kann man es eh nicht recht machen. Es kann aber von Elden Ring profitieren. Mehr Leute auf so Spiele im Souls-Like gewand, oder wenn einigen ER zu schwer war. Das Spiel ist noch schwer einzuschätzen was Erfolg angeht. Meine Meinung zählt da nicht, ich sehe es wh von einem anderem Blickwinkel.


    Babylon war mir klar das es abstürzt. Wie es hieß, es wird so ne Art Anthem war der Ofen aus. Das wird das nächste Anthem nach Avangers quasi. Nach sowas hat keiner gefragt und schon mal gar nicht von Platinum.


    Forspoken könnte auch floppen, glaub nicht das man damit viele abholt. Jedenfalls was verkäufe angeht.


    SE versucht oft mal was anderes, was man an Stranger und Forspoken sieht. Also neue IPs, weil das Rad erfindet ja keiner neu, aber sie machen was. Das wird mir zu selten berücksichtigt, weil über die Murmeltier Spiele wird ja immer gejammert, verkaufen sich aber wie blöde. Allg. werden sich diese Spiele kaum verkaufen. Ich sehe was ich hier alles liegen habe. Klar, bin da keine Referenz, denn die meisten kaufen nicht so viele Spiele bzw. interessieren sich nicht für gefühlt alles.


    SE wird erst mit FF16 uns Remake Teil 2 richtig erfolgreich sein.


    Das es im Westen nicht die CEs zu Stranger und Forspoken geben wird sagt genug aus, was das Verkaufs Vertrauen im Westen angeht.


    Edit:


    Vielleicht weiß SE das auch alles und haut deswegen gleich 4 Spiele vorm Ende des Geschäftsjahres raus. Weil AAA Spiele sind das alles nicht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Schöne Beiträge zum Thema von euch da sie nicht in dieses typisch emotionale rund um Square Enix abdriften.



    Hier stellt sich mir aber die Frage wie ungemein hoch die Verkaufszahlen sein müssen damit sich nen Spiel bei der Lizenz schlussendlich auch "Lohnt" . Über Avengers braucht man leider nicht reden das Game war nen Griff ins Klo von der 1. Minute aber der kommerzielle Misserfolg von Guardians gibt mir zu bedenken. PR wurde genug gemacht, Presse war begeistert, nahezu alle Spieler waren begeistert aber trotzdem hats nicht gereicht.


    Man müsste dafür wohl wissen, was Disney/Marvel so an Lizenzgebühren verlangen. Es gibt ja neben Square Enix nur noch Sony, die sich im Marvel-Territorium befinden und da ist es sogar etwas einfacher, da Sony nahezu sämtliche Rechte an Spider-Man hat durch einen äußerst unglücklichen Deal, den Marvel in finanzieller Schwerlage damals einging. Aber bemessen daran, wie erfolgreich Spider-Man war, wird Square Enix da wohl nun eigene Erwartungen haben. Und besonders die Erwartungen der Führungsetage sind ja bekanntlich viel zu hoch.


    Avengers und Guardians haben eigentlich das gleiche Kernproblem. Als die Spiele erschienen sind, gab es keinen neuen Film. Avengers hatte natürlich noch eigene Probleme wie ein GaaS System welches nie so geplant war und schon vorher machte man sich über die Charakter-Modelle lustig. Guardians of the Galaxy ging letztendlich einfach unter, weil es zu der Zeit auch in Sachen Marvel nichts großartig im Kino kam bzw. Filme wie Shang-Chi und (ganz besonders) Eternals nicht so hart zu begeistern wussten. Guardians of the Galaxy 3 wäre natürlich eine Wohltat für das Spiel gewesen.



    Zu Babylons Fail habe ich im entsprechenden Thread nach gut 15 Std Spielzeit schon meinen Senf hinzugegeben und bleibe bei meiner Meinung das enorm viel Potenzial da ist nur eben nicht unter der GaaS Prämisse bzw glaube ich auch nicht dass das Endprodukt die Vision ist die man noch zu beginn der Entwicklung hatte denn dafür machen viele Spielerischen Systeme keinen Sinn und greifen nicht richtig ineinander.


    Ich denke, das Spiel leidet genau so sehr darunter wie Avengers, wo das Spiel als Solo-Kampagne startete und die Bosse dann GaaS-Elemente im Spiel haben wollten. Bei Avengers weiß man es, bei Babylon's Fall habe ich bezüglich nichts gelesen, aber die Spiele stammen beide aus einer Zeit, wo Square Enix dachte, es wäre ne gute Idee den Ubisoft Weg zu gehen. Aber zumindest scheint Platinum Games nicht maßlos begeistert zu sein, wie die Zusammenarbeit mit Square Enix abgelaufen ist.



    Was mir hingegen Sorgen macht ist die "Fanbase" des Spieles.


    Genau hier habe ich halt auch bedenken. Nämlich, dass das Spiel am Ende weder Final Fantasy Fans noch Souls Fans anspricht. Ich denke erstmal, Souls Fans werden hier wohl wirklich mehr drauf warten. Aber auch hier muss man bedenken, erst gerade kam Elden Ring womit viele noch beschäftigt sein werden. Und man muss wirklich drauf warten, ob sie die Performance-Probleme in den Griff bekommen haben.


    In Sachen PR ist das immer schwach, was der westliche Zweig von Square Enix so treibt. Da kommt dann meistens kurz vor Release maximal nochmal ein Launch-Trailer und einige Wochen später ein Accolades-Trailer.



    Wo wir wieder beim Thema PR sind. Abgesehen von den ganzen Trailern weiss man ja auch noch nicht wirklich etwas zu dem Spiel (das sogar in gut 2,5 Monaten schon rauskommen soll).


    Bin gerade wirklich überrascht, dass der Release auch schon unmittelbar bevorsteht. Ich habe hier aber die Befürchtung, dass sie Forspoken vielleicht verschieben könnten.



    Sorry aber ich weiss nicht was ich dazu noch sagen kann denn Neo:Twewy war für mich eines DER Games des letzten Jahres.


    Bei The World End's with You hat man es sich auch etwas selbst verbockt. Auch hier, stimmt, wieder lausige PR-Arbeit. Das andere Problem war einfach, das Spiel kam vermutlich einige Jahre zu spät. Teil 1 entwickelte sich als Geheimtipp und man bat Square Enix viele Jahre um eine Fortsetzung. Es sollte dann 14 Jahre dauern, bis diese Fortsetzung erscheint und ich denke, man muss jetzt eher sagen: Man kann froh sein, dass dieses unwahrscheinliche Szenario eingetreten ist und es eine Fortsetzung gab. Die Bemühungen kamen aber seitens Square Enix selbst zu spät. Mit dem Anime wollte man nochmal vorsorgen, dass potentiell interessierte Leute sich nicht in einem Sequel zu verloren fühlen, aber es fruchtete einfach nicht. Nach fast 15 Jahren hat sich die Videospiellandschaft verändert. Ist nur schade, dass das Spiel darunter leiden musste.



    SE versucht oft mal was anderes, was man an Stranger und Forspoken sieht. Also neue IPs, weil das Rad erfindet ja keiner neu, aber sie machen was. Das wird mir zu selten berücksichtigt, weil über die Murmeltier Spiele wird ja immer gejammert, verkaufen sich aber wie blöde. Allg. werden sich diese Spiele kaum verkaufen. Ich sehe was ich hier alles liegen habe. Klar, bin da keine Referenz, denn die meisten kaufen nicht so viele Spiele bzw. interessieren sich nicht für gefühlt alles.


    Ja, stimmt auf alle Fälle. Nur sollte man die Finger von GaaS lassen, wenn man kein richtiges Konzept hat oder es einfach nicht zu den Spielen passt. Man macht es sich da unnötig schwer. Ich denke, bei Forspoken werden sie davon absehen. Hoffentlich :D


    Die Leute freuen sich mehr auf Remasters und Remakes alter Titel. Sollte auch zu denken geben.



    Vielleicht weiß SE das auch alles und haut deswegen gleich 4 Spiele vorm Ende des Geschäftsjahres raus. Weil AAA Spiele sind das alles nicht.


    Ich denke, bei Babylon's Fall müssen sie einkalkuliert haben, dass das nach den Beta-Impressionen vermutlich ein schwerer Weg wird. Deutlich mehr Hoffnungen wird man da wohl in Stranger of Paradise haben, alleine wegen dem Final Fantasy Name.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich finde auch das Square echt lob verdient, wenn man sich mal anschaut was sie in den letzten Jahren verflicht haben, ist es echt krass wie unterschiedlich die Spiele sind. Schafft meiner Meinung nach kaum ein anderer Publisher so. Leider scheinen sie auch einen geheimen internen Vertrag zu haben der besagt das min. 1 mal Jährlich ein richtige Gurke erscheinen muss :D .


    Zu den Gaas Spielen wurde meiner Meinung schon alles gesagt. Es bleibt nur zu hoffen das sie die nächsten Jahre erstmal die Finger davon lassen. Bei Guardians glaub ich persönlich nicht einmal das es wirklich ein Flop war. Den nur weil Square mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden war, heißt das ja nicht das es ein Flop im eigentlichen Sinne ist. Square hat ja gerne mal zu große Vorstellung und die dürften bei einem Marvel Spiel wahrscheinlich nochmal durch die decke gegangen sein. Ich denke die, vor allem jetzt durch den Game Pass Einzug, wird das Spiel schon nicht schlecht Geld eingebracht habe (bleibt zu hoffen das Eidos an noch ein Single Player Spiel arbeiten darf).


    Was Strangers of Paradise und Forspoken angeht bin ich sogar der Meinung das bis jetzt aktuell alles recht gut gelaufen ist. Klar Forspoken hatte jetzt nicht die mega Pr Kampagne, aber es war auf jeder größere Sony Show dabei und auch auf den Sozial Media Kanälen von Square und Sony wird oft genug mal davon geteilt. Das selbe gilt auch für Stranger of Paradise, wobei ich hier glaube das dieses Spiel mit die beste (unfreiwillige) Pr von Square Games in den letzten Jahren hatte (Abseits der großen FF Titel). Ich bin nämlich der Meinung das vor allem der Meme Trailer dem Spiel nicht geschadet sondern unglaublich geholfen hat an Bekanntheit zu gewinnen. Ich denke es wird echt unterschätzt wie stark Memes sich auf Bekanntheit und verkaufszahle auswirken, da es meiner Meinung nach nicht wenige gibt die es allein deswegen ausprobieren wollen. Auch wenn es sich hier auf dem ersten Blick erstmal um was negativen gehandelt hat ist dies um einiges besser als wäre das Spiel langweilig gewesen und jeder hätte es sofort vergessen (was ja ein bisschen mit Babylons Fall passiert ist). Natürlich kann ich auch falsch liegen und es floppt tortzdem, aber dies wäre meiner Meinung nach dann weniger wegen der Pr sondern der Qualität der Spiele.


    Aber alles im allen sind die Meisten Spiele wie hier schon erwähnt wurde, keine Tripple A spiele, womit sich der Schaden immer in grenzen hält und es zum Glück keine Avengers Ausmaße nimmt, was meiner Meinung nach der einzige richtige finanzielle Flop von Square in den letzten Jahren war.
    Deswegen bleibe ich der Meinung das Square im großen und ganzen aktuell, trotz der Flops, eigentlich ziemlich viel Richtig macht. Wenn sie jetzt noch, wie gesagt die Gaas weglassen, und ein bisschen an der Pr arbeiten dann sind sie meiner Meinung nach Perfekt aufgestellt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Besonders jetzt nach der State of Play bin ich mir ziemlich sicher (auch wenn das wahrscheinlich viele anders sehen, besonders Square Soft fans) das Square wieder auf einem ziemlichen Höhepunkt ist, zumindest was Spiele angeht. Es ist ewig her seitdem Square so viele verschiedene und potenziell gute Spiele im Repertoire hatte. Natürlich ist es schade das fast alle davon keine Tripple A Titel sind, aber die Ressourcen sind für FF, DQ und KH reserviert. Jedenfalls lieber so als würde Square gar nichts mehr ausprobieren oder einmal so scheitern das sie es ganz lassen. Am Ende ist es natürlich unmöglich zu sagen ob die Spiele erfolgreich werden oder nicht werden(vor allem bei Square wo sich abseits von FF alles wie ein Münzwurf anfühlt), aber ich hoffe sie machen was Spiele angeht weiter so.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich finde die Mid-Budget Projekte sogar deutlich spannender als ihre AAA Titel. Das Feld ist breit gefächert und eigentlich müsste da für jeden etwas dabei sein. Viele beklagten sich lange, wieso von Square Enix keine SRPG's mehr kommen. Mit Triangle und Diofield hat man nun gleich neue SRPG-Marken mit zwei unterschiedlichen Stilen, wo man nicht einfach den Name Final Fantasy draufgeklatscht hat.


    Glaube, der größte Abturner für viele bei den kleineren Projekten ist vermutlich die Grafik. Daher bekommt auch Valkyrie Elysium gerade nicht viel Zuspruch. Aber darüber konnte ich schon immer hinwegsehen.


    Mehr Sorgen machen mir dann die großen Titel wie Forspoken, was mich wirklich noch immer kein bisschen vom gezeigten Material überzeugen konnte. Für mich ist das noch immer Isekai-Final Fantasy XV und für mich geht das Spiel auch nur in zwei Extreme: Entweder taugt es absolut gar nichts oder es wird ein Knaller. Man sah bisher bis auf einige zusammenhangslose Schnipsel nichts relevantes zum Spiel. Auch wenn ich mit dem Spiel auch bei guten Wertungen wohl nichts werde anfangen können, so wünsche ich mir, dass sie da Erfolg mit haben. Denn man sollte sich nicht zu viele Flops bei AAA Titel leisten. Das gute ist, sie benutzen hier ihre eigene Engine und müssen sich hierfür nicht an Epic verkaufen oder halt viel Kohle für die Nutzung der Unreal Engine zahlen.


    Später mal die neue Stranger of Paradise Demo spielen. Bin gespannt, ob sich da was getan hat in Aspekten, die ich kritisiert hatte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Man muss auch sehen, dass Square Enix nur als Publisher auftritt und die (Haupt-)Entwicklung jeweils bei externen Studios abläuft. Hier mal eine Auswahl:


    • Chocobo GP -> ARIKA
    • Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin -> Team NINJA
    • LIVE A LIVE -> Historia (und Square Enix)
    • Triangle Strategy -> Artdink (und Square Enix)
    • Star Ocean: The Divine Force -> tri-Ace
    • Babylon's Fall -> PlatinumGames
    • Valkyrie Elysium -> Soleil
    • The DioField Chronicle -> Lancarse

    Da macht man also sehr vieles ausser Haus, wie gross da die Budgets sind, keine Ahnung. Aber man ist mutig und lässt halb Japan ran an diese Projekte.^^


    Mfg
    Aerith's killer

  • Da macht man also sehr vieles ausser Haus, wie gross da die Budgets sind, keine Ahnung. Aber man ist mutig und lässt halb Japan ran an diese Projekte.^^


    Ich vermute günstiger als neue eigene Studios hochzuziehen. Tokyo RPG Factory hat sich glaube ich nie wirklich gelohnt und dann hat man noch so teure Ausreißer wie Balan Company und Studio Istolia. Man hat ja keine Probleme, große wie kleine Studios für die jeweiligen Projekte anzuheuern die komplett extern oder teilweise extern entwickelt werden. Erscheint mir wesentlich erfolgsversprechender, als wieder ein eigenes Studio zu eröffnen und wo dann nichts bei rum kommt. In Sachen Budget wird man wohl auch jetzt nicht die ganz großen Kohlen zücken. Wenn solche Mid-Budget games dann mal floppen, wird man es wohl verkraften können sofern nicht ein eigens dafür gegründetes Studio hintersteckt, wo automatisch viel Geld reinfließt bevor man damit Profit macht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Chocobo GP dürfte hart floppen. Es ist ganz nett, aber wie das mit diesem InGame Pass läuft ist ätzend. Grinden im online Modus um die Chars zu bekommen. Für Cloud level 60 erreichen lol. Ja, so in 100 Jahren xD. Squal über Münzen, selbe in grün. Alle paar Level bekommt man ne Handvoll Münzen. Da wäre ma ja nen normaler Season Pass lieber.


    Es läuft aber rund, Grafik Qualität so lala. Da sieht MK leider besser aus. Die Kampagne scheint aber ganz nett gemacht zu sein, hab erst 2 level gemacht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Square Enix hat es wirklich durchgezogen! Symbiogenesis wird ein groß angelegtes Parasite Eve Revival-Projekt sein, welches Remasters von Teil 1-3 beinhaltet und ein bis jetzt noch unangekündigtes, neues Projekt aus dem Universum für Current-Gen Konsolen:


    https://twitter.com/symbiogene…5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=


    War nur Spaß, Symbiogenesis ist nichts weiter als ein NFT-Art Projekt!


    Ich musste das einfach hier posten. Kam bei den Konsumenten bisher enorm gut an wie man an den Kommentaren erkennen kann. Aber machen wir uns nichts vor, es wird für den Müll schon einen Abnehmer geben.


    Denke, das große Parasite Eve Revival ist damit erstmal vom Tisch. In Square Enix aktueller Verfassung bin ich nicht einmal enorm unglücklich darüber.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Square Enix hat es wirklich durchgezogen! Symbiogenesis wird ein groß angelegtes Parasite Eve Projekt sein die ein Remaster von Teil 1-3 beinhaltet und ein bis jetzt noch unangekündigtes, neues Projekt aus dem Universum für Current-Gen Konsolen:

    Das wäre Geil gewesen. Puh bin aber erleichtert, das Parasite Eve nicht mit dem NFT zeug beschmutzt wird.


    War nur Spaß, Symbiogenesis ist nichts weiter als ein NFT-Art Projekt!


    Ich musste das einfach hier posten.

    Wie kannst du nur? :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Square Enix hat es wirklich durchgezogen! Symbiogenesis wird ein groß angelegtes Parasite Eve Revival-Projekt sein, welches Remasters von Teil 1-3 beinhaltet und ein bis jetzt noch unangekündigtes, neues Projekt aus dem Universum für Current-Gen Konsolen:


    twitter.com/symbiogenesisPR/st…5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=


    War nur Spaß, Symbiogenesis ist nichts weiter als ein NFT-Art Projekt!

    ...
    Alter...


    Musste das sein?
    Das hat mir gerade gefühlt 2 Tage meines Lebens geraubt :D

  • Irgendwie war ich wohl der einzige, der nicht daran glaubte, das aus "Symbiogenesis" etwas mit Parasite Eve zu tun hat. Das positive an der ganzen Geschichte. Ich zocke jetzt wieder das erste Parasite Eve, weil ich da durch Lust bekommen habe. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Das positive an der ganzen Geschichte. Ich zocke jetzt wieder das erste Parasite Eve, weil ich da durch Lust bekommen habe. :)

    Ist ja eh bald Weihnachten, passt also insofern.
    Bei all meiner Liebe zu Teil 1: die Fortsetzung hatte ich nie gespielt, obwohl ich sie schon ewig besitze. Selbst "Teil 3" steht sogar noch eingeschweißt im Schrank :D


    Vielleicht dann dieses Weihnachten, nach einer erneuten Runde mit Teil 1.

  • Ist ja eh bald Weihnachten, passt also insofern.Bei all meiner Liebe zu Teil 1: die Fortsetzung hatte ich nie gespielt, obwohl ich sie schon ewig besitze. Selbst "Teil 3" steht sogar noch eingeschweißt im Schrank :D


    Vielleicht dann dieses Weihnachten, nach einer erneuten Runde mit Teil 1.

    Ich finde Parasite Eve 2 nicht wirklich gut, Gameplay geht Richtung Resident Evil(aber nicht im guten), und hat leider nichts was sein Vorgänger ausmacht. Ich empfehle dennoch das jeder das Game mal selbst spielt. The 3rd Birthday ist eher ein Reboot, und hat ein Gameplay features den ich ziemlich öde finde. Story ist eigentlich ganz okay, aber finde, das keines der beiden ansatzweise an das Original ran kommt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Neues Jahr, neue Debatten zu Square Enix. Auch zu Beginn des Jahres hat man ja wieder nen vollen Kalender an Titel-Output. Im Januar Forspoken und im Februar dann TFBL und Octo 2 (die Titel sind immer so lang ich kürze nun ab).


    Forspoken kam, was die Reviews anging, ziemlich unter die Räder. Man sollte es aber noch nicht totreden, da man erstmal die ersten Verkaufswochen abwarten sollte. Aber man weiß glaube ich bereits, Forspoken kommt wohl über das Mittelmaß nicht hinaus und das ist etwas, was nun andere Leute bezüglich Final Fantasy XVI besorgt. Angeführt wird hier, dass die Einflüsse, Forspoken müsse unbedingt einem westlichem Publikum gefallen, auch Final Fantasy XVI befallen könnte. Nun werden auch ältere Zitate von Yoshida ausgegraben, der wohl mal so etwas sagte, er wünsche sich ein Spiel wie Horizon oder God of War, entwickelt von einem japanischen Studio. Damit meinte er wohl keinen direkten Klon zu Horizon oder GoW, sondern einfach ein Spiel, was auf dieser Blockbuster-Ebene mithalten könnte.


    Ich spreche über das Thema absichtlich nicht im Final Fantasy XVI Thread, weil hier natürlich ne enorme Triggerwarnung herrscht. Aber hier in diesen Debattierklub (Klub nun endlich mit K geschrieben), da kann man das abladen.


    Aktuell ist auf ResetEra der Final Fantasy XVI Thread wieder aktiv und da spricht mir ein User mit folgendem Zitat aus der Seele:


    They need to stop releasing the same type of trailer.
    The last 3 all had about 5 seconds of combat, mostly cutscenes of kaiju battles and of course Joshua witnessing his dad's death from 3 different angles.


    Besser kann ich es nicht ausdrücken und wurde glaube ich hier im Forum selbst von @Josti glaube ich mal ähnlich ausgeführt.


    Ein anderer User schrieb dann darunter:


    Oh god yes this. I can't even tell if FF16 is a RPG based on the trailers. Where're the exploration, qeusts, towns, npcs, you know, stuff you expect from a RPG? All I see is FF13 with aaction combat so far. The view count of those trailers show that most people want to see something new as well.


    Der durchaus schwachen Klicks jedes neuen Trailers sollte die PR-Abteilung mal aufschrecken lassen. Mit dieser Art von Trailern wirst du niemanden mehr für das Spiel gewinnen. Man zeigt nun durchgehend immer wieder den gleichen Trailer, mit minimalen neuen Snippets die aber nie länger als 5 Sekunden sind.


    Das Thema wurde auch hier schon durchgekaut, nimmt aber nach der unterdurchschnittlichen Bewertung von Forspoken wieder Relevanz an: Traut sich Square Enix nicht, mehr zu Final Fantasy XVI zu zeigen weil man auch hier zu wenig Vertrauen in die Neuausrichtung und dem Konzept hat? Könnten jetzt, jetzt wo einige Forspoken erzwungene Verwestlichung vorwerfen, bei Square Enix die Alarmglocken läuten, dass man ähnliches Final Fantasy XVI vorwerfen könnte?


    Bevor nun jeder ausflippt weil es so reißerisch formuliert ist bitte ich erstmal um viel Entspannung: Wer hier mit diskutieren möchte über das Thema, sofern Bedarf besteht, sollte absolut neutral an die Sache gehen. Erstmal wird Final Fantasy XVI von einem anderen Team entwickelt als Forspoken und zweitens liegen hier ja auch noch längst nicht genug Informationen vor, ob es genau in diese Richtung gehen könnte.


    Aber ich bin seit dem allerersten Trailer nun mal sehr skeptisch. Den ersten Trailer sah ich aber durchaus noch als gute Grundlage. Niemand ist komplett in den Hype-Modus verfallen, weil man wusste, dass das Spiel noch sehr lange auf sich warten lassen wird. Aber nun wenige Monate vor dem Release ist es mehr als schwach, was man bisher zum Spiel gezeigt hat und ich werde den Gedanken einfach nicht los, dass man weiterhin nicht zu 100% zu dem steht, was Final Fantasy XVI geworden ist (das Spiel wird an sich ja schon fertig sein, jetzt fehlt noch Feintuning). Man muss sich nur ausmalen, wie heiß die PR-Maschinerie hier unlängst beim ersten Teil des Final Fantasy VII Remakes lief, wozu man später auch ne Demo erhalten hat. Zumindest da bin ich mir sicher, dass es die auch noch zu Final Fantasy XVI geben wird.


    Die nächsten Monate werden spannend. Auch ganz egoistisch gesprochen, da diese Monate die Zeit sein werden, mich persönlich umzustimmen (das Spiel wird maßgeblich dazu beitragen, wann bei mir ne PlayStation 5 ins Haus kommt). Man wird sich in Sachen Marketing auch nun etwas zurückgehalten haben, um Forspoken nicht die Show zu stehlen. Doch jetzt muss man, zumindest meiner Ansicht nach, mal mit nem Deep Dive oder ner Gameplay-Demo demnächst bei einer eigenen State of Play (oder was auch immer für ein Showcase), abliefern. Noch 1-2 weitere Trailer dieser Art und man wird vermutlich die unentschlossenen Käufer unlängst verloren haben. Die, die unlängst überzeugt sind, für die gilt das natürlich nicht, die haben das Spiel vermutlich schon in mehreren Ausführungen vorbestellt.


    Der Thread auf ResetEra ist ausnahmsweise mal sehr informativ, ohne toxische Entgleisungen. Eine ausführliche Debatte über das Spiel, ohne, dass der Vorposter direkt angegiftet wird, dass er eine etwas kritischere Meinung dem Spiel gegenüber hat. So sollten Debatten über das Spiel ablaufen. So darf es natürlich auch gerne hier weitergehen, sofern überhaupt Bedarf über eine neue Diskussion zum Spiel besteht. Denn wirklich was neues gibt es ja auch nicht zu berichten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10