Bandai Namco veröffentlicht Spiele-Soundtracks bei Spotify, Amazon, YouTube, Deezer und Co.

  • Wie Bandai Namco bekanntgibt, werden Fans die Soundtracks ihrer Lieblingsspiele bald auf allen großen Musikdiensten hören können. Musik der Marken Dark Souls, Tekken, Soulcalibur und Tales of wird bald bei über 100 Vertriebspartnern, darunter Spotify, YouTube, Amazon Music Unlimited, Deezer, Apple Music und Google Play zur Verfügung stehen. Den Anfang macht allerdings Little Nightmares.

    Die von Tobias Lilja komponierte Partitur besteht aus 24 Tracks, die von ruhigen, atmosphärischen Stücken bis hin zu erschreckenden Verfolgungsjagden reichen und Musikfans zu Hause oder unterwegs ein charmantes, dunkles Hörerlebnis bieten.

    „Fans haben uns gebeten, dies zu verwirklichen und wir freuen uns, endlich bekanntzugeben, dass wir die Bandai-Namco-Entertainment-Spielsoundtracks zur Verfügung stellen. So kann man sie überall genießen, egal wo man sich gerade befindet. Dies ist die jüngste Ankündigung in einer langen Reihe, mit denen wir Fans unserer Spiele eine weitere Möglichkeit bieten möchten, die Marken zu genießen, die sie lieben“, sagt Anthony Macare, Digital Business & Customer Experience Director bei Bandai Namco Entertainment Europe.

  • Falcom bietet ja schon länger ihre OSTs kostenlos auf YT, übrigens in sehr guter Qualität, daneben auch jeden Monat einen Wallpaper auf ihrer japanischen Webseite. Schöner Service.


    Wenn die Bandai Namco OSTs jetzt auch kostenlos bei YT kommen, würde ich das super finden. Habe zwar von den Retail-Spielen schon einige aber können gerne noch ein paar mehr werden.

  • Aber wenn die die Soundtracks nun kostenlos auf YouTube packen, was stecken sie dann (digital) in ihre Collector's Editionen neben dem Steelbook (und eventuell Postkarten)?

    Die OSTs die Beilagen waren ja eh immer sehr abgespeckte 1 CD Versionen. Ich denke das können sie ja auch weiterhin machen, auf YT und Co kommt es dann etwas später.


    Mich interessiert da auch nur YT, eben weil das kostenlos ist, bei den anderen kostet es ja letztlich was.

  • Ja natürlich können/würden die das weiterhin machen. Aber wenn die das alles dann ein wenig später bei YouTube z.B. gratis reinpacken, dann ist es doch kein Bonus mehr der den Aufpreis für CE's wert wäre.


    Nutzen würde ich auch nur YouTube, weil kostenlos. Für digitale Musik bin ich noch nicht gewillt zu zahlen. Hab mir erst letztens den Nier: Automata OST importiert - ein Traum *_*

    Der OST der vielen Tales of Spielen beiliegt ist doch keine CE Version sondern die 1. Auflage der Standardversion des Spieles. Da gibt es doch keinen Aufpreis.
    Ansonsten, du hast halt eine CD ...


    Und ehrlich gesagt, CEs sind eh nur Abzocke, was da drin ist, ist in 99 Prozent nicht annähernd das Geld wert. In den meisten ist mal gerade das drin, was bei vielen PC Spielen früher standardmäßig mit in der Packung lag als die noch in den großen Pappschachteln kamen.


    Habe früher mal ein paar Spiele in Korea gekauft, meine Güte, das waren Monsterpackungen mit allem möglichen Krams drin, großes Hardcover Artbook, großer Packen Sammelkarten, OST usw.. Davon können wir hierzulande und heutzutage ohnehin nur träumen oder zahlen uns halt dumm und dämlich, weil das als Super Duper Collector's Edition veräußert wird.


    CEs sind einzig was für Sammler, die eine hübsche, besondere Packung im Regal stehen haben wollen. Mehr ist das letztlich nicht.