[360/PC/PS3] Mass Effect Reihe

  • Naja "froh".., Froh die Geschichte erlebt zu haben. Gameplay fand ich nach wie vor schwach, denn abgesehen war von den Dialogen nix da, außer Deckungsshooter. Den Ersten fand ich nach wie vor am besten, den Zweiten am zweit besten und den dritten am drittbesten. Im dritten war mir ne Spur zu viel Army-Touch drin (z.b. die Verteidigung von London), oder aber das Nebenquest-System fand ich auch doof (NPCs haben ja gar nicht mal mehr mit einem richtig geredet). Dafür fand ich die Mission sehr cool wo man im Server der Geth war. Hat mich total an Tron erinnert.


    Ich spiel jetzt noch das extended Ending DLC, das gibts nämlich gratis. Bin schon gespannt was mich da erwartet.


    Okay, hab mir jetzt die extended cut endings (beide) angeguckt und auch da musste ich weinen :/
    Bin wohl ein ziemlich sentimentaler Mensch, oder gehts nur mir so?

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerith's killer ()

  • Ne bist nicht der Einzige, ich hatte über der Gesamten Reihe mal Tränen in den Augen,
    es gibt viele Sentimentale Momente in der Reihe.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich sag immer: Wenn mich ein Spiel am Ende zum weinen bringen kann, hat es was richtig gemacht. Mass Effect ist vielleicht gameplaymäßig der hit, aber es involviert den Spieler total.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Überleg schon seit einiger Zeit, in die Reihe einzusteigen, man hört ja sehr viel Gutes drüber. Hab allerdings gar keine Ahnung, was mich da ausser dem Weltall erwarten würde. In was für ein Genre fällt Mass Effect? Ist das ein reiner Shooter oder mehr ein Action-Adventure a la Tomb Raider? Reine Herumgeballerei mag ich eher weniger, aber zum Glück ist das hier Third-Perspective. Die Action in Uncharted etwa hat mir auch viel Spaß gemacht. Hauptsache, kein Ego.

  • Überleg schon seit einiger Zeit, in die Reihe einzusteigen, man hört ja sehr viel Gutes drüber. Hab allerdings gar keine Ahnung, was mich da ausser dem Weltall erwarten würde. In was für ein Genre fällt Mass Effect? Ist das ein reiner Shooter oder mehr ein Action-Adventure a la Tomb Raider? Reine Herumgeballerei mag ich eher weniger, aber zum Glück ist das hier Third-Perspective. Die Action in Uncharted etwa hat mir auch viel Spaß gemacht. Hauptsache, kein Ego.


    Der erste ist vergleichbar mit Star Wars: Knights of the old Republic, also ein RPG.


    Teil 2 und 3 sind third person Shooter mit ganz leichten Rpg einlagen (kaum der Rede wert [Ausrüstung, Skillbaum .. alles sehr deformiert und abgespackt in 2 und 3] )

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Überleg schon seit einiger Zeit, in die Reihe einzusteigen, man hört ja sehr viel Gutes drüber. Hab allerdings gar keine Ahnung, was mich da ausser dem Weltall erwarten würde. In was für ein Genre fällt Mass Effect? Ist das ein reiner Shooter oder mehr ein Action-Adventure a la Tomb Raider? Reine Herumgeballerei mag ich eher weniger, aber zum Glück ist das hier Third-Perspective. Die Action in Uncharted etwa hat mir auch viel Spaß gemacht. Hauptsache, kein Ego.


    Am Besten machst du dir selbst ein Bild davon, ich hatte eine Menge Spaß mit dieser Reihe
    ist für mich die Beste Sci-Fi Spielereihe. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Star Wars kenn ich nicht, der Vergleich hilft mir wenig. Aber ein Bekannter hat mir davon gestern noch lange vorgeschwärmt. Werd's mir mal ansehen, der erste Teil kostet im PSN ja nur 15,-. Schade halt, dass nur digital.
    Wird aber wohl noch dauern, bis ich damit anfange. Bin im Sommer nicht vor Ort und möchte mittendrin keine Pause von anderthalb Monaten machen. Oder wie sieht's generell mit dem Umfang aus?

  • So, hab mir den Erstling vor ein paar Tagen runtergeladen. Gefällt mir auch richtig gut und bin da von mir selbst überrascht, weil ich Shooter absolut nicht leiden kann. Muss an der Third-person-Perspektive liegen. Laufe auch ganz tapfer durch die Gegend und lasse mich nicht aufhalten. Wenn ich da an früher zurückdenke, als ich für zehn Meter Tomb Raider eine halbe Stunde gebraucht habe, weil ich Panik vor irgendwelchen Gegnern hatte.....
    Shepard mag ich auch, hab das Standard-Design genommen. Hätte aber gern gehabt, dass seine Biografie eine größere Rolle spielt. Hab ihm extra die größtmöglich traumatische Vergangenheit gegeben, aber abgesehen von ein paar unwichtigen Bemerkungen nebenher ist das bislang ziemlich unwichtig.


    Von den ganzen Feinheiten des Gameplays werd ich erschlagen. Nehme alles mit, was mir in die Hände fällt, aber hab keine Ahnung, was die ganzen Updates überhaupt bringen und wie ich die effektiv verwende. Mit den Abilities das Gleiche, hab aber auch nicht wirklich die Geduld, mich explizit damit zu befassen. Als Waffe verwende ich nur das Sturmgewehr (die ganzen Kollegen übrigens auch), den Rest vom Fest hab ich noch gar nicht benutzt.
    Mit der Galaxienkarte bin ich total überfordert, da gibt es ja jetzt schon ein Dutzend Planeten zu erforschen. Weiss aber auch nicht, was mich da überhaupt erwartet. Ob ich da landen und herumlaufen kann oder nur durch eine kurze Texteinblendung abgefertigt werde, mal sehen.


    Hab vorhin die Episode auf Feros abgeschlossen, zum Ende hin wurde die echt anstrengend. Allein schon die Karre zu fahren war nervig, weil die so übertrieben empfindlich reagiert und so eine komische Steuerung hat. Hab mich mehr als nur einmal mit dem Ding überschlagen, obwohl ich eigentlich nur gradeaus fahren wollte, die Geth werden ganz schön gestaunt haben, was hier für ein Katastrophenfahrer daherkommt.
    Eine peinliche Stelle gab es auch, als es gegen die kontrollierten Siedler ging. Hab bestimmt ein Dutzend mal versucht, den ersten Siedler mit der Granate zu betäuben, stattdessen hat es ihn dauernd in die Luft gesprengt. Hab alles ausprobiert (Granate direkt werfen, Granate neben ihm explodieren lassen, Sieder KO schlagen), nix hat funktioniert, nach einer halben Stunde dann online geguckt, wie zur Hölle das funktioniert. Auflösung: gar nicht, weil ich überhaupt nicht gegen einen Siedler gekämpft hatte, sondern gegen einen Sporenmutanten, also einen einfachen Gegner -_____-. Total peinlich. Der Bosskampf hat sich dann auch in die Länge gezogen, weil diese ständig auftauchende Klontussi mich dauernd verhokusposiert hatte. Musste dann genervt alle fünf Meter speichern.


    Was mich am Spiel aber so richtig ankotzt sind die ewig langen Wartezeiten. Ganz furchtbar ist da die Citadel mit ihren Fahrstühlen. Ständig muss man einen Lift nehmen um irgendwo hinzukommen und kann dann nur blöde zusehen, wie die Truppe dasteht und geradeaus guckt. Fürchterlich und totaler Spaßkiller, die Citadel hat's allein dadurch geschafft, ein von mir total verhasster Ort zu werden. Dann muss man auch ständig zugucken, wie die Normandy irgendwo landet oder abhebt. Kann man das nicht überspringen? Und der Schmu mit der Dekontamination jedes Mal, wenn man das Schiff betritt, dafür hab ich überhaupt kein Verständnis. Ist teilweise auch völlig sinnfrei, wieso muss ich mich dekontaminieren lassen, wenn ich nur auf der Citadel war?


    Die Dialogoptionen sind teilweise sehr nichtssagend und irreführend. Hatte jetzt schon mehrfach den Eindruck, einen Bug erwischt zu haben bzw. in der letzten Sekunde auf dem Rad verutscht zu sein, weil der gute Shepard nicht selten was völlig anderes sagt, als angezeigt wurde. Zwischen einer neutralen und positiven Antwort gibt es oft auch keinen Unterschied und ich hab generell schon gemerkt, dass die Auswahl eine ziemliche Blenderei ist. Wenn mein Gegenüber jedesmal gleich antwortet, egal, ob ich freundlich oder neutral bin oder ihn anrotze, dann hätte man's auch direkt lassen können. Die Gespräche, deren Verlauf Einfluss auf die Gesinnung hat, konnte ich bislang jedenfalls an einer Hand abzählen.


    Spaß macht's trotzdem, bin jedenfalls gespannt, wie die nächste Welt aussehen wird.

  • Bin jetzt beim letzten Teil der Reihe und etwas entsetzt, was die vier großen DLCs angeht. Will ich die alle haben zahle ich dafür soviel wie für ein komplettes, brandneues Spiel.
    Welcher von denen lohnt denn das Geld? Nicht auf die Handlung bezogen, sondern auf den Umfang, soll heißen, bekomme ich auch entsprechend was geboten? Ob für die Geschichte wichtig oder nicht ist egal, wenn's nur darum geht kann ich das auch online gucken.

  • Wie es scheint, bestätigt Casey Hudson, das Mass Effect zurück kommt.


    Quelle: PlayM


    Na da bin ich gespannt, hoffe darauf, das EA den Entwickler. FREIRAUM geben wird, den sie brauchen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)