Trails of Cold Steel IV ~The End of Saga: Kostüm für Alisa

  • Falcom hat ein neues Kostüm für Alisa aus The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV ~The End of Saga~ veröffentlicht, das von VOFAN gestaltet wurde. VOFAN ist ein Künstler aus Taiwan, der die Monogatari-Light-Novels illustriert hat. Das Kostüm kostet 500 Yen (ca. 4 Euro).

    Derzeit gibt es leider immer noch keine Neuigkeiten über die Lokalisierungen der Titel The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III und The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV ~The End of Saga~. Ganz tot ist die Serie im Westen allerdings nicht. Anfang 2019 werden die PlayStation-4-Versionen von The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel und The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II in Europa und Nordamerika erscheinen.



    via Gematsu

  • Also mir gefällt das Design in gewisserweise schon ^^
    Sieht echt ästhetisch aus und ist auch schön das es lediglich optional ist, aber irgendwie glaube ich nicht daran das wir dieses DLC bei uns bekommen werden.
    Mal vom Design abgesehen und einersehr wahrscheinlichen Zensur, dürfte das schon eher aus Lizenzgründen schwer werden was schade ist

    • Offizieller Beitrag

    Und ich schäme mich irgendwie für diese News. :D Lieber hätte ich so etwas geschrieben wie: Cold Steel III und IV kommen in den Westen. Mal sehen, ich weiß, noch sind wir in einem guten Zeitraum, wenn man bedenkt, wann die Rollenspiele in Japan erschienen sind. Hoffentlich kommt nun etwas durch XSEED und Marvelous, aber letzte Woche haben zwei Leute das XSEED Team verlassen. Dabei war auch Brittany Avery (Hatsuu), die sich sehr für die Serie im Westen eingesetzt hat. Mal sehen, was noch kommen wird.


    Mir gefällt nur der obere Teil des Outfits. Die Schürze sieht für mich grauenhaft aus.

  • Ich finde das Kostüm auch panne, aber ist ja eh komplett Optional und auch auf Fanservice ausgelegt? Denn zumindest so wie ich Alisa jetzt im ersten Teil kennen gelernt habe, scheint sie mir jetzt nicht der Typ zu sein, der solche Kostüme tragen würde. Aber wie gesagt, es ist ja aus einer Kollaboration entstanden und wer bereit dafür knapp 5 Euro (WTF! Waren die immer schon so teuer?) zu zahlen, so be it.


    In der PS4 Version von Sen 1 gibt es ja auch legere Kleidung, die glaube ich auch ursprünglich DLC waren. Die finde ich z.B. ganz passend. Außer das von Elliot...was ist los mit dem Jungen? xD

  • Ich glaub nicht das es bei 5 Euro bleiben würde, wenn das Outfit es wirklich zu uns schaffen sollte wenn ENDLICH das Spiel mal angekündigt werden würde .
    Für 2-3 Euro würde ich schwach werden, wobei ich @Pericci zustimmen muss das ich den Rock auch als unpassend empfinde.


    Ps. Hab selten einen so aktiven Thread wegen eines Outfits hier gesehen, könnte aber auch daran liegen das es Cold Steel ist und jeder einfach nur das Game endlich hier haben will XD

  • Miau! Sieht aus, als würde da alles sehr eng sitzen. Besonders eine Sache schreit förmlich danach, aus dieser engen Hülle befreit zu werden. Und damit meine ich natürlich einen Teil ihrer Haare, die von einer Mütze verdeckt werden.


    Ich mag die Artworks von VOFAN immer recht gerne. Die Damen in Monogatari sind ja auch meistens recht "speziell" gekleidet. Gibt in den Novels nur leider viel zu wenig Artworks bis auf die Cover-Illustration und der ersten Seite.


    Denke, wenn das Kostüm nach den neuen Richtlinien nicht zu anstößig ist, werden einige Alisa-Fans wohl zugreifen. Wenn ich dran denke, dieses Kostüm und ihre englische Synchronstimme, wow, da sträuben sich mir die Haare.


    Für die Reihe siehts im Westen immer noch ziemlich düster aus. Ist zwar löblich, dass man nun das Remaster der ersten beiden Teile bringt (inklusive japanischen Dub) aber man wärmt hier ja wieder nur auf. Dieses Remaster hätte früher kommen müssen und man hätte längst schon Teil 3 für den Westen ankündigen müssen, um relevant zu bleiben. Es sieht mir aber auch nicht danach aus, als hätte Falcom all zu großes Interesse daran, da mal etwas nachzuhelfen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Falcom … *sigh*


    Die Entwicklung dauert mittlerweile schon einige Jahre an (etwa ab Nayuta hat eine Wendung stattgefunden), aber mir gefällt wirklich nicht, in welche Richtung sich der Stil sich entwickelt. Die Spiele sind inhaltlich weiterhin hochwertig, die Musik herausragend und die Geschichten spannend und liebevoll erzählt, aber was die Charakterdesigns und Charakterzüge angeht, bewegt sich Falcom leider immer mehr von den klassischen Wurzeln weg hin in eine, ich nenne es mal „Light-Novel-Richtung“. Trails of Cold Steel, Tokyo Xanadu, Ys VIII. Leider zieht sich das durch alle ihrer aktuellen Projekte.


    Dieses Fanservice-Kostüm zeigt auch wieder zu deutlich, welche Zielgruppe mittlerweile angesprochen werden soll. Ich persönlich finde es schade, dass es sich in diese Richtung entwickelt hat und die Anbiederung an eine bestimmte Zielgruppe höher gewichtet wird als authentische Charaktere. Natürlich ist das Kostüm ein DLC, aber es ist ja auch nur ein Extrembeispiel einer Reihe von Veränderungen, die in diese Richtung stattgefunden haben und sich eben auch in den Hauptspielen wiederfinden.


    Ich persönlich mag die Spiele noch immer, weil sie eben immer noch gut sind, aber vermisse den liebenswerten Charme, den die Serie früher hatte. Insbesondere die weiblichen Figuren (aber natürlich auch Rean als Harem-Lead und Chuuni-Protagonist/„Machtfantasie-Verkörperung“) sind mir viel zu sehr darauf ausgelegt, teils auf sehr plumpe Weise bestimmten Archetypen zu entsprechen, um „Waifu-Material“ abzugeben. Dadurch verlieren sie an Glaubwürdigkeit und Eigenständigkeit, was das Spielerlebnis für mich leider zu einem gewissen Grad trübt.


  • Ich mag die Artworks von VOFAN immer recht gerne. Die Damen in Monogatari sind ja auch meistens recht "speziell" gekleidet. Gibt in den Novels nur leider viel zu wenig Artworks bis auf die Cover-Illustration und der ersten Seite.
    Für die Reihe siehts im Westen immer noch ziemlich düster aus. Ist zwar löblich, dass man nun das Remaster der ersten beiden Teile bringt (inklusive japanischen Dub) aber man wärmt hier ja wieder nur auf. Dieses Remaster hätte früher kommen müssen und man hätte längst schon Teil 3 für den Westen ankündigen müssen, um relevant zu bleiben. Es sieht mir aber auch nicht danach aus, als hätte Falcom all zu großes Interesse daran, da mal etwas nachzuhelfen.

    Ich hab nicht mal gewusst das hier der ein und selbe Chardesigner dransitzt, kein Wunder das ich Gefallen an dem Outfit gefunden habe da dieser eben komplett untypisch ist.
    Andererseits hebt es sich auch sehr vom Monogatari Stil ab, was jetzt nichts negatives ist aber ohne deinen Beitrag wäre mir das wahrscheinlich nicht mal aufgefallen.
    Das man erstmal die Remakes bringt dürfte wohl ein Testlauf sein um zu sehen "ob noch Interesse" an der Reihe besteht oder nicht oder weil man die Reihe halt "komplett" auf einer Plattform haben möchte (die PC Versionen bekommen ja einfach ein kostenloses Update).
    Finde ich schon löblich aber auch etwas sinnlos, gerade weil der dritte Teil eigentlich der best verkaufteste Titel der Reihe war und viele eben auf diesen nicht nur in Japan gewartet haben sondern auch im Westen.
    Bin mal gespannt ob sich der dritte Teil ebenfalls bei uns noch besser verkaufen wird als der zweite.


    Verkaufszahlen zum 4 Teil oder Bewertungen scheint es wohl noch nicht zu geben oder?
    Hoffentlich kündigen sie bald einen Erscheinungstermin an, da ich endlich erfahren möchte wie es weitergeht und umso gespannter bin wie sehr sich die Charaktere in dem neuem Timeskip verändert haben.
    Falcom ist und bleibt einfach einer der besten 3 Studios aus dem japanischem Segment, auch wenn ich mal mir wünschen würde sie würden wieder eine ältere Reihe fortsetzen (warte immernoch auf einen neuen Brandish Teil >_<).

  • @Blackiris
    Fasst wirklich schön zusammen, worüber ich mich bei den letzten Falcom-Titeln, insbesondere bei Cold Steel, geärgert habe... :/


    @RexXx
    First Week Sales lt. Media Create, umfasst nur physische Verkäufe
    Sen 1: 81.622 (PSV) & 67.718 (PS3)
    Sen 2: 86.283 (PSV) & 64.498 (PS3)
    Sen 3: 87.261 (PS4)
    Sen 4: 85.161 (PS4)


    Berücksichtigt natürlich nicht, dass digitale Verkäufe im Verhältnis zu physischen zwischen 2013 und 2018 sicher gestiegen sind.


    Sen 4 hat bis zum 30.09.18 im Übrigen 22.018 Einheiten digital zu verbuchen, so als Anhaltspunkt.

  • Danke für die Info
    Dann scheinen die Veränderungen Sen eher sich positiv ausgewirkt zu haben, was mich ziemlich freut und meine Vorfreude auf den 3 Teil wie den 4 nur steigert.
    Erst recht weil ich mit ihrem neuem Franchise von Falcom überhaupt nicht warm wurde und sich einfach wie ein typisches Spiel aus Japan angefühlt hat.
    Hoffe man macht weiter mit einer neuen Trails Serie oder setzt eine der alten Trails Teile nochmals um.

  • Die haben bisher immer so 2 Jahre gebraucht für die Übersetzung. Davon ausgehend dürfte Teil 3 wenn er kommt nicht vor 2019 kommen ..


    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
    JP: September 26, 2013
    NA: December 22, 2015


    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II
    JP: September 25, 2014
    NA: September 6, 2016


    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III
    JP: September 28, 2017