Gust und Koei Tecmo enthüllen Atelier Lulua: The Alchemist of Arland für PS4 und Switch

  • Nach dem ersten vielsagenden Teaser in ihrem Online-Magazin enthüllt die japanische Famitsu in ihrer neuen Printausgabe tatsächlich ein neues Atelier-Spiel. Atelier Lulua: The Alchemist of Arland wird der vierte Teil der Arland-Saga und soll 2019 für PlayStation 4 und Nintendo Switch in Japan erscheinen. Das Charakter-Design stammt von Mel Kishida, welcher der Trilogie damit treu bleibt.

    Protagonistin des Spiels ist Elmeluria Frixell, die Tochter von Rorona aus Atelier Rorona. Ihre Synchronsprecherin ist noch nicht bekannt. Sie hat lange Haare, die mit einem Herzsymbol verziert sind. Ihren Kleidungsstil scheint sie direkt von Rorona übernommen zu haben. Sie ist ein lernbegieriges Mädchen und ordnet alles ihrem Ziel unter, eines Tages eine so großartige Alchemistin zu werden wie ihre Mutter. Beim Lernen findet sie ein bestimmtes Buch.

    Elmelurias Kindheitsfreundin heißt Eva Armster. Auch ihre Synchronsprecherin ist noch unbekannt. Sie arbeitet in einem Kindergarten und hat zwar eine ruhige Persönlichkeit, aber im Kampf ist sie hart. Sie nutzt offenbar eine Bazooka- oder Gatling-Kanone, berichtet die Famitsu.

    Atelier Lulua wird die Spielelemente der Arland-Serie als Grundlage nutzen, allen voran Elemente wie Synthese, Erkundung und Kampf. Aber das Spiel soll auch durch Elemente ergänzt werden, die in der Mysterious-Reihe (Sophie, Firis, Lydie & Suelle) unter den Fans am beliebtesten waren. Die Welt wird noch größer sein. Und es scheint so, als ist Rorona ganz weit weg.

    Wie immer, besonders bei Atelier, gilt: Die bisherigen Übersetzungen von Spiel und Namen sind vorläufig.

    via Gematsu

  • Wenn man es schafft, die lockere Grundstimmung der Arland-Reihe mit einigen Aspekten der letzten beiden Trilogien (insbesondere Kampfsystem) zu vermengen, kann das echt gut werden. Spielerisch waren die Arland-Spiele leider etwas zu simpel, aber von den Charakteren und der Atmosphäre meine Favoriten unter allen Atelier-Teilen, die ich spielte.


    Das Design der ersten beiden Charaktere finde ich zumindest schon mal spitze, besonders Elmeluria sieht toll aus.

  • Wenn man es schafft, die lockere Grundstimmung der Arland-Reihe mit einigen Aspekten der letzten beiden Trilogien (insbesondere Kampfsystem) zu vermengen, kann das echt gut werden.

    Genau das ist auch meine Hoffnung in Bezug auf Lulua bzw auch das, was ich an der Arland-Reihe ganz gern mochte! Es war für mich einfach eine bequeme, warme Welt ohne großes Drama mit lieben Charakteren.


    Ich freu mich erstmal vorsichtig über die Ankündigung und würde wohl zur Switch-Version greifen. Switch-Liste wird langsam länger, aber in drei Wochen hab ich hoffentlich meine Switch.


    Luluas Design gefällt mir. Bissl viele Schleifen vielleicht, aber sonst schön an Rorona angelehnt. Mochte Kishidas Designs ohnehin recht gern, auch für Blue Reflection, auch wenn ich da nur die Designs kenne (nie gespielt...)

  • Wie geil ist das denn!?
    Die Arland Saga war schon immer meine liebste Atelier Reihe!
    Dass sie die noch einmal fortführen würden, hätte ich nicht erwartet. Voll geil.
    Ich hoffe sooo sehr dass Sterk der Vater ist <3
    Wird auf jeden Fall gekauft.