[Switch/PS4] Atelier Lulua: The Alchemist of Arland 4


  • Bei dem Famitsu Leak ist nun auch der Titel des neuen Atelier Spiels bekannt was 2019 in Japan erscheinen wird. Als Konsolen sind die Switch und PlayStation 4 angegeben, wenn der Titel im Westen erscheint wird Koei Tecmo wohl noch obligatorisch eine Version für PlayStation 4 nachliefern.


    Die Arland-Trilogie gilt als abgeschlossen und so beginnt mit Teil 4 eine frische Handlung. Man wird allerdings Roronas Tochter "Elmeluria "Lulua" Frixell" spielen. Wie bei der Arland Trilogie wird der etwas kontroverse Künstler Mel Kishida (Blue Reflection) die Artworks und Designs übernehmen.


    In der nächsten Zeit wirds wohl dann auch bebildertes Material geben.


    Ich bin ja einer der wenigen anscheinend, die mit der aktuellen Trilogie ihren Spaß haben, aber gegen eine Rückkehr nach Arland ist nichts einzuwenden. Klingt ganz vernünftig.



    Weitere Scans:


    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    3 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Roronas Tochter? Interessant, heißt das dann das Sterkenburg der Vater ist, zumindest ist er potentiell der erste der mir einfällt der in Frage käme, ist sonst auch schon ne Weile her das ich was in Arland erledigt habe^^'
    Ich kann mich mit der aktuellen Trilogie auch anfreunden, wobei ich Lydie & Suelle noch vor mir habe, da ich Sophie und Firis direkt nacheinander bis zum Exzess gezockt habe brauchte ich dann erstmal ne Pause
    Bin gespannt über erste Bilder oder gar einen Trailer
    Trotzdem muss ich auch sagen das es umso tragischer ist das die DX Versionen hier nur nochmal digital rauskommen, für mich gehört es schon irgendwie zur Arland Trilogie dazu daher wäre es ganz nett gewesen alles auf einer Konsole zu haben

  • Roronas Tochter? Interessant, heißt das dann das Sterkenburg der Vater ist, zumindest ist er potentiell der erste der mir einfällt der in Frage käme, ist sonst auch schon ne Weile her das ich was in Arland erledigt habe^^'

    Entweder das, oder sie ist die Adoptivtochter. ODER geklont. Von Astrid (geschrumpft hat sie Rorona ja schon mal). Zweiteres und letzteres halte ich sogar irgendwie für wahrscheinlicher. ^^"


    Ich freu mich erstmal. Klingt auch vom Setting her ansprechend und ich bin gespannt auf erste Bilder.

  • Ich freu mich erstmal. Klingt auch vom Setting her ansprechend und ich bin gespannt auf erste Bilder.


    Die sind nun auch aufgetaucht: https://gematsu.com/2018/10/fi…the-alchemist-of-arland-4


    Sieht kein bisschen so aus wie Rorona : D
    Und auch nicht wie Sterkenburg^^


    Bin gespannt, welch abenteuerliche Geschichte Gust parat hat. Da es bei JRPG's grundsätzlich ein Tabu ist, dass die Charaktere wissen, was Sex ist und somit auch nicht wissen, wie Kinder gemacht werden, wird es denke ich darauf hinauslaufen, dass sie nicht vom Blut her Mutter und Tochter sind ;D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Hmh.
    Sieht mir danach aus, als wäre Totori der Vater...


    Zitat von Somnium

    Bin gespannt, welch abenteuerliche Geschichte Gust parat hat. Da es bei JRPG's grundsätzlich ein Tabu ist, dass die Charaktere wissen, was Sex ist und somit auch nicht wissen, wie Kinder gemacht werden, wird es denke ich darauf hinauslaufen, dass sie nicht vom Blut her Mutter und Tochter sind ;D

    Zu einen das. Zum anderen hat Gust doch gar nicht den Schneid, ein Pairing zu etablieren.
    Und gerade Atelier bietet da ja eine Fülle von ... anderen ...Möglichkeiten. :,3


    Nett übrigens, Roronas Atelier wiederzusehen. Da begann auch meine Geschichte mit der Serie.

  • Entweder das, oder sie ist die Adoptivtochter. ODER geklont. Von Astrid (geschrumpft hat sie Rorona ja schon mal). Zweiteres und letzteres halte ich sogar irgendwie für wahrscheinlicher. ^^"

    Soweit habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht, könnte unter diesen Umständen tatsächlich so sein, allerdings würde ich bei einem "Klon" eher davon ausgehen das man eine kleine Schwester gewählt hätte
    Und ich finde sie sieht eher nach einer Mischung aus Totori und Meruru aus^^'
    Nur spielt es halt bei Rorona's Atelier also ist ja die komplette Arland Trilogie somit irgendwie untergebracht xD
    Wobei das von den Kulissen her schon ein wenig faul werden könnte, je nachdem was andere Gebiete so hermachen, nicht das es zu viel Copy & Paste geben wird, das wäre sehr schade, aber ich mag nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, war nur so ein Gedanke




    Bin gespannt, welch abenteuerliche Geschichte Gust parat hat. Da es bei JRPG's grundsätzlich ein Tabu ist, dass die Charaktere wissen, was Sex ist und somit auch nicht wissen, wie Kinder gemacht werden, wird es denke ich darauf hinauslaufen, dass sie nicht vom Blut her Mutter und Tochter sind ;D

    Pass mal auf wenn sie wirklich ein Klon ist, dann nutzt man paradoxerweise ein tatsächliches Tabu der Menschenerschaffung nur um Sex im Spiel nicht erklären zu müssen, wobei ich mir dann vorstellen könnte das von irgendeinem anderen Party Mitglied tatsächlich mal das Thema aufkommt warum man es nicht traditionell versucht hat xD
    Die Vorstellung von dem ganzen finde ich schon irgendwie witzig^^

  • Ähm, warum sollte das Thema Kinder machen überhaupt thematisiert werden, wenn es es um die Tochter einer der vorherigen Charaktere geht? Habe ich was verpasst? O.o Wenn ein Schulkind nach Hause kommt, erzählen ihm die Elten ja auch nicht die Story wie es gezeugt wurde ^^


    Optisch sieht es nett aus, sieht mehr Richtung Blue Reflection aus.


    Ich würde mir wünschen, dass sie sich mal anschauen wie sich Chars in Ihrer Welt bewegen. Das fühlte sich bisher hölzern und vorsintflutlich an.

  • Ähm, warum sollte das Thema Kinder machen überhaupt thematisiert werden, wenn es es um die Tochter einer der vorherigen Charaktere geht?

    Da Beziehungen in der Reihe nur minimal angedeutet werden und die Charaktere sich auf ihren Reisen über die Trilogie verteilt trennen wissen sie logischerweise nicht alles vom jeweils anderen , sollten bekannte Charaktere im neusten Teil wieder aufeinander treffen ist das nicht unbedingt auszuschließen das wenn man mit Lulua rumreißt und auf jemand Bekanntes stößt man irgendwann mit der Gruppe auch wieder bei Rorona landet, sei tauschen sich aus und nebenbei wird dann mal erwähnt das Lulua ihre niedliche Tochter ist und schwupps ist man überrascht wie es denn dazu gekommen ist indem man entweder den Vater mit einbezieht, oder nach diesem fragt oder wenn es keinen geben sollte wie es dann zustande gekommen ist, auch wenn es sich bei solchen Themen bei Atelier natürlich um ein recht harmloses Franchsie handelt ist es immer noch ein japanisches Spiel^^
    Eventuell wird es auch einfach gar nicht angeschnitten aber ich denke das es genug Fans gibt die es im Spiel irgendwie näher beleuchtet oder erklärt haben wollen, außerdem waren es ja nur ein paar Gedanken ;)

  • Gestern war ja offizieller Release in Europa! Denkt daran, euch die beiden kostenlosen Kostüme runterzuladen. Bis ungefähr Mitte Juni ist dafür Zeit, danach werden die was kosten. Vor allem das eine Kostüme finde ich sogar besser als Luluas Default Outfit^^

  • Hab noch nicht geschaut (nur runtergeladen), aber zumindest im japanischen Store gibt es eine Switch Demo.
    Beim letzten teil waren die optischen Unterschiede ja doch stark sichtbar, auch wenn ich es wegen der Sammelthematik gerne mobil hatte.

  • Hab' mir das Spiel nach langem hin und her jetzt geholt (für die PS4) und nach knapp 5 Stunden muss ich sagen: Es spielt sich angenehm "gemütlich". Vor allem die Tatsache, dass sich der Titel bislang mit Kämpfen sehr zurückhält, spricht mich sehr an. Wäre schön, wenn das so bleibt.
    Hatte bislang kaum Berührungspunkte mit dem Franchise im Allgemeinen und mit der Arland-Saga gar keine, von daher betrete ich hier "Neuland".
    Schade nur, dass es de facto unlokalisiert ist.


    Update am 17.2.2021:
    Bin jetzt in Kapitel 6 angelangt. Macht im Großen und Ganzen immer noch Spaß, wobei es bisweilen schon etwas repetitiv ist, vor allem, weil die Hauptfigur (und damit auch die Handlung) geradezu zwanghaft an diesem Alchemiebuch klebt. Das ist aber scheinbar eine konzeptionelle Angelegenheit, die man entweder mag oder eben nicht.
    Ein maniffester Kritikpunkt ist mir aber schon aufgefallen, weil ich dafür überhaupt kein Verständnis habe: Warum, um alles in der Welt, lässt sich Ausrüstung AUSSCHLIESSLICH in Städten wechseln? Das nervt tierisch und so etwas hab' ich in der Form auch noch nicht gesehen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • So, bin jetzt in Kapitel 9 (ist gefühlt relativ weit). Muss gestehen, was so wunderschön begonnen hat, habe ich ab Kapitel 6/7 ein Stück weit hassen gelernt. Der Spielablauf ist inzwsichen etwas zäh geworden - auch weil sich heraustellte, dass es in dem Titel doch einige "Pflichtsidequests" gibt, worauf ich nicht sonderlich abfahre. Gleich mal als Tipp für alle, die es noch nicht gespielt haben, aber es evtl. noch tun wollen: Zumindest die ersten drei Kapitel (Stand jetzt) im "Alchemyriddle" sollte man KOMPLETT entziffern, sonst gibt es in Kapitel 7 ein böses Erwachen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • So, nun hab' ich es durch nach etwa 52 Stunden und dabei für einen Erst-Run sogar ziemlich viel Nebenkram gemacht - wobei manche Sidequests, wie schon im letzten Beitrag angedeutet, sowieso nur auf dem Papier optional sind.
    11 Kapitel waren es letztlich und die letzten zwei haben noch mal mehr Zeit und Elan gefressen, als ich mir im Vorfeld hätte ausmalen können.
    Aber wie lautet nun mein Fazit?
    Zunächst muss ich sagen, dass "Atelier Lulua", obwohl es fast gänzlich auf Action verzichtet, definitiv nicht als leichtes Spiel durchgeht (bin wie üblich den ersten Run auf "normal" angegangen), denn es kommt sehr grinding- und sammelintensiv daher, obendrein braucht es eine Weile, bis man durch das doch recht komplexe Gameplay durchgestiegen ist. Die Story geht in dem ganzen Gewusel fast ein bisschen unter, obwohl sie prinzipiell in Ordnung ist. Lediglich die Wendung vor dem Schlusskapitel wirkt etwas an den Haaren herbeigezogen und gewollt.
    Insgesamt hat das Spiel zwar Spaß gemacht aber ein Überflieger war es für mich nicht und es ist auch unklar, ob ich mir weitere Teile des mir bislang weitgehend unbekannten Atelier-Franchise antue. Immerhin hab' ich mir sagen lassen, dass in manch anderen Teilen bei vermutlich ähnlich hohem Sammel- und Grinding-Faktor noch eine Zeitdruckkomponente hinzukommen soll. Da will ich mich lieber nicht hineindenken, denn ganz ehrlich: hätte ich mir bei "Atelier Lulua" nicht die Zeit nehmen können, die ich brauchte, hätte ich es vermutlich abgebrochen.
    Werde wahrscheinlich in den nächsten Wochen (wie es meine Art ist) entspannt einen zweiten Run beginnen und vielleicht bessert sich mein Eindruck von dem Spiel sogar noch etwas (wäre nicht der erste Titel, wo das passiert).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()