PlayStation 4

  • Also Fate Extra als VN zu bezeichnen sit etwas weit hergeholt, ich habe es gespielt, es gibt zwar längere Dialoge, aber die sind teilweise sehr schwach, das Spiel ist eher ein typisches Musou-Spiel.^^


    Pyre könnte man aber durchaus zählen lassen, ein richtig gutes Indiespiel von Supergiant, die soweit nur gute Titel entwickelt haben.
    Das Konzept ist ziemlich cool, man muss echt schwierige Entscheidungen treffen. Spielerisch gibts zwischendurch halt diese Rituale, sieht ein wenig aus wie Handball auf kleinem Feld mit Fähigkeiten, machte mir richtig Spass.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wenns recht ist würde ich aber auch gerne mal in die Runde fragen und zwar nach Horrorspielen für die PS4
    Ich bin in dem Genre nicht sehr bewandert und suche noch nach einem Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder, die üblichen Verdächtigen wie Resident Evil, Until Dawn, Outlast, The Evil Within und wenn man es dazu zählen mag Little Nightmares hat er bereits dafür, Spiele für PSVR kämen nicht in Frage da wir derzeit kein VR Headset besitzen
    Bin dankend für Vorschläge offen :)

  • Wenns recht ist würde ich aber auch gerne mal in die Runde fragen und zwar nach Horrorspielen für die PS4
    Ich bin in dem Genre nicht sehr bewandert und suche noch nach einem Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder, die üblichen Verdächtigen wie Resident Evil, Until Dawn, The Evil Within und wenn man es dazu zählen mag Little Nightmares hat er bereits dafür, Spiele für PSVR kämen nicht in Frage da wir derzeit kein VR Headset besitzen
    Bin dankend für Vorschläge offen :)

    Welche Art von Horrorspielen mag er/sie denn?


    Wenn er darauf steht in jeden Moment von einen riesigen Alien umgebracht zu werden, was man partout nicht töten kann, dann würde ich Alien: Isolation empfehlen. Die Story-Kampagne ist auch relativ lang für ein Horrorgame, um die 15 bis 17 Stunden.


    Falls dein Bruder ein Hardcore-Challenge Junkie ist, dann würde ich ihm das koreanische Horrorgame "White Day: A school named labyrinth" empfehlen. Der Hausmeister, der bessere Ohren hat als ein Luchs, oder das Wesen aus dem H.P: Lovecraft buch. Sein drittes Buch, ungefähr Seite 25. Das Game hat auch deutsche Untertitel, wenn ich mich richtig erinnere.


    Resident Evil VII Complete Edition kann man auch noch empfehlen, wobei es relativ kurz ist, aber wenn er auf Trophäen steht, dann kann er das Game künstlich strecken.


    Outlast Trilogy wäre auch noch interessant, falls er auf Horrorgames steht, wo es kein Combat gibt, aber man stets aufpassen muss.


    The Evil Within hatte auch ein Sequel, was allerdings weniger ein Spießrutenlauf ist, aber man ist dafür overpowered und man kann fast alle Gegner mittels Schleichangriff killen, wodurch es eher ein Stealthhorrorgame ist.


    Detention, ist ein taiwanesisches Horrorgame, was eher in erster Linie ein Walking-Simulator ist und es gibt kaum Wesen, die man töten kann, oder wo man flüchten muss.


    Dying Light wäre auch eventuell interessant, falls man hirnlos Zombies mit Nahkampfwaffen töten möchte und man auf Parkour-Einlagen steht. Das Game ist auch relativ lang für das Genre, allerdings ist es auch ein Open World Game und es ist weniger Horror, sondern eher ein Adventure Melee Game mit Zombies als Gegner.


    Für alle erwähnten Games würde ich den höchsten Schwierigkeitsgrad empfehlen, damit der Horroreffekt epochaler wirkt.

  • ich fand auch "Emily wants to play 1&2" echt gut für nen Indy Titel. Ansonstej wurden die üblichen Verdächtigen ja schon genannt.


    Alternativ gäbe es noch die Amnesia Collection die dein Bruder aber haben dürfte sofern er PS+ Kunde is da das mal nen free Title war.


    Layers of fear fand ich auch ganz gut für den kleinen €

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @Jack Frost
    Die meisten genannten hatte ich bereits erwähnt also mit den Namen waren die kompletten Franchises und nicht die einzelnen Titel gemeint, sorry da war ich etwas zu ungenau^^'
    Bei White Day werde ich dann nochmal reinschauen danke :)
    Detention dürfte nicht so ganz seinen Geschmack treffen wobei ich den leider selbst schwer einschätzen kann, er drückt sich da leider auch nicht wirklich klar aus, Dying Light habe ich in Erfahrung gebracht das er es wohl auch schon hat
    Alien Isolation ist ihm glaube ich etwas zu futuristisch vom Setting, also er bevorzugt denke ich eher "klassischen" Horror


    @DantoriusD
    Werde in Emily wants to play und Layers of Fear auch mal reinschauen, danke:)
    am leibsten ist mir natürlich ein physisches Spiel, schenkt sich etwas besser als nur etwas Geld für nen digitalen Kauf^^'

  • Aktuell sind sehr starke Titel im PS+ for free Angebot.


    Heavy Rain gestern zum ersten Mal gespielt, extrem gut... Black Ops 3 ist auch ein AAA Titel und für Shooter Spieler sicher interessant. Das neue Absolver ist Geschmackssache aber auch ein interessantes Spiel.



    Zudem gibt es im JP Store wieder Demos, die es bei uns nicht gibt - wie eine Demo zu SAO Fatal Bullet oder zu der neuen DQX Version.

  • Die PS+ Games finde ich per Se alle blöd, da man IMMER ein aktives Abo braucht. Da ist sogar M$ besser, wo man das Abo nur zum "Kauf" braucht, danach nicht mehr. Und so sollte es auch sein.

  • vor allem sendet man so die Botschaft das man gerne digitalen Content kauft. Ich versuch das weitesdgehend zu umgehen damit wir nicht in den nächsten Jahren nur noch digital games und inhalte erwerben können oder sogar nur noch streamen können. Wenn ich da an ps now denke wird mir schlecht. Wenn die Ps5 oder 6 (warscheinlich eher) nur noch digital games anbietet und keine datenträger mehr die man sammeln und in den Schrank stellen kann, dann hör ich auf mit meinem lieblingshibby (wenn ich stark genug bin :D und nicht bei einem FFXVI oder so schwach werde xd).

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • vor allem sendet man so die Botschaft das man gerne digitalen Content kauft. Ich versuch das weitesdgehend zu umgehen damit wir nicht in den nächsten Jahren nur noch digital games und inhalte erwerben können oder sogar nur noch streamen können. Wenn ich da an ps now denke wird mir schlecht. Wenn die Ps5 oder 6 (warscheinlich eher) nur noch digital games anbietet und keine datenträger mehr die man sammeln und in den Schrank stellen kann, dann hör ich auf mit meinem lieblingshibby (wenn ich stark genug bin :D und nicht bei einem FFXVI oder so schwach werde xd).


    Find ich völlkgen Blödsinn. PS+ bietet ja nicht erst seit der PS4 kostenlose Games an. Sony hat nen ganz genaues Bild ob die Games jetzt durch PS+ gesaugt wurden oder per normalen Kauf.


    Und trotz digitaler Angebote bleiben die Retailkäufe weiterhin ziemlich konstant dementsprechend wird man da zumindest nicht mit der PS5 plötzlich komplett auf digital umschwenken. Zumal dies auch eine völlige Klatsche für den Einzelhandel wäre.


    In meinen Bekanntenkreis sehe ich es allerdings zunehmend das vermehrt auf digitale Käufe auf der Konsole zurückgegriffen wird. Ich hab nicht mehr den Platz für jede Konsolengen locker 100-150 Games ins Regal zu stellen. Selbst meine über 300 PS1 Games sind in normale Ordner für CD's gewandert und die Hüllen vergammeln auf dem Dachboden. So werde ich es dann auch mit meiner PS2 sammlung machen sobald die PS5 in den Startlöchern steht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hey Leute,
    Habe mir vor 2 Tagen für 40 Euro (!!!) No Man's Sky gekauft, über das Playstation Store. Und musste heute feststellen das es heute für 18 Euro angeboten wird. Richtig ärgerlich für mich und meine Frage ist, ob man was dagegen tun kann ?
    Bringt es was bei Sony anzurufen und ein Gutschein zu fordern mit den Differenz ?
    Könnte ich an die Decke springen und hab auch vor 2 Tagen gedacht wie doof es wäre, wenn das Spiel in paar Tagen vergünstigt wird. X(

  • Istg mir auch schon öfter passiert, glaube das ist einfach Pech. Habe auch am Montag die ganzen AC:Origins DLCs heruntergeladen und durchgespielt. Jetzt sind sie 50 Prozent heruntergesetzt.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Dieses Pech hatte ich nicht nur einmal. Hab auch schonmal bei Sony angerufen aber wie die mir auch gesagt haben "Leider Pech gehabt".


    Tut mir Leid für dich.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • generell würde ich bei solch alten Spiele aufpassen. No mans Sky is in gefühlt jedem 2. Sale drinn und Retail bekommt man das ebenfalls schon hinterhergeworfen.


    Gerade die Ubisoft Spiele,Witcher,Tomb Raider....etc die sind gefühlt immer im Sale.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Sony hat eigentlich die Politik, jedem PSN-Benutzer eine einmalige Rückerstattung zu gewähren, egal aus welchem Grund (weiß aber nicht mehr, ob das für US oder EU oder beide galt). Evtl. doch mal probieren, beim Kundendienst was zu erreichen.


    Das hatte ich auch mal gelesen. Also so etwas wie bei Steam gibts eindeutig nicht, aber zumindest von einigen US-PSN Leuten hatte ich nun schon mehrmals gehört, dass ihnen ein Spiel erstattet wurde, nachdem sie einen Antrag mit einer plausiblen Begründung eingesandt hatten. Angaben sicherlich ohne Gewähr und bezweifle auch, dass der EU-Store darüber verfügt.


    Also No Man's Sky bekommt man selbst hier im Saturn schon Retail für unter 20 Euro. Dass das Spiel noch immer regulär im Store für 40 Euro angeboten wird ist schon ein Brecher. Ich hatte vor ungefähr nem Jahr rund 17 Euro in einem PSN Sale gezahlt und hab das Geld, was ich dafür ausgegeben habe, immer bereut. Die Prämisse des Spiels finde ich weiterhin Top, aber ich werde mir der Umsetzung einfach nicht warm. Ich selbst hätte mich sehr geärgert, hätte ich noch mehr Geld ausgegeben. Aber wer es sich heute kauft, der wird denke ich auch wissen, ob das Spiel was für ihn ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Genau darum sollte man alles, was geht, nur als Retail kaufen und Online nur Angebote.


    Mich würde ganz klar "Mega Man X1+2 Legacy" reizen aber: 40€ für aufgewärmte (!) Spiele? Zu teuer. Da warte ich lieber auf ein Angebot.


    Und: Ubisoft-Spiele bekommt eh sehr schnell im Dutzend billiger nachgeworfen!

    • Offizieller Beitrag

    lso No Man's Sky bekommt man selbst hier im Saturn schon Retail für unter 20 Euro. Dass das Spiel noch immer regulär im Store für 40 Euro angeboten wird ist schon ein Brecher. Ich hatte vor ungefähr nem Jahr rund 17 Euro in einem PSN Sale gezahlt und hab das Geld, was ich dafür ausgegeben habe, immer bereut. Die Prämisse des Spiels finde ich weiterhin Top, aber ich werde mir der Umsetzung einfach nicht warm. Ich selbst hätte mich sehr geärgert, hätte ich noch mehr Geld ausgegeben. Aber wer es sich heute kauft, der wird denke ich auch wissen, ob das Spiel was für ihn ist.


    Ja man liebt es oder man haßt es, ich habe bis heute den Vollpreis nicht bereut und poste weiterhin fleißig Bilder im Forum (zuletzt heute). xD Ich nehme bis heute auch jeden besuchten Planeten mit auf und mach screenshots vom Planet der Umgebung und der Fauna. Über die Zeit sieht man schön die Veränderungen im Spiel. :D Ich kann aber auch verstehen das man damit nicht warm wird, oder einen die bugs nerven. ^^

  • Ja man liebt es oder man haßt es, ich habe bis heute den Vollpreis nicht bereut und poste weiterhin fleißig Bilder im Forum (zuletzt heute). xD Ich nehme bis heute auch jeden besuchten Planeten mit auf und mach screenshots vom Planet der Umgebung und der Fauna. Über die Zeit sieht man schön die Veränderungen im Spiel. :D Ich kann aber auch verstehen das man damit nicht warm wird, oder einen die bugs nerven. ^^


    NMS ist so eines dieser Spiele, wie die Souls Reihe, die ich wirklich gerne mögen würde, aber mir die Gameplay-Mechaniken dann den Weg verbauen. Bei NMS hat sich bei mir eingebrannt, wie ich direkt beim Spielstart ins kalte Wasser geworfen wurde (hatte darüber ja auch mal ausführlich geschrieben : D). Das Spiel lief 5 Minuten und von mindestens 5 Seiten kam auch, dass mich irgendwas gleich töten wird. Ich war damals auch von den Aussagen von Murray geblendet (hat kürzlich sein erstes Interview in rund 2 Jahren gegeben), dort hieß es damals, das Spiel sei kein klassisches Survial Game. Pustekuchen. Nicht einmal Minecraft führt den Spieler so unwirtlich in die seine Spielwelt ein. Es gibt zwar auch bei NMS so etwas wie einen "Creators Modus", nur bekommt man da weder Trophäen noch habe ich an diesen God-Modis Spaß. Ein weiterer Faktor, der mich bei NMS aber zutiefst am weiterspielen hinderte war die üble Motion Sickness, die mich besonders im Weltall überkam. Ich kann echt schon seit Jahren keine FPS Games mehr richtig zocken, ohne, dass mir duselig beim spielen wird.


    Ich denke aber schon, besonders durch die Updates hat das Spiel noch immer eine feste User-Base. Der Schaden, der entstanden ist, den wird man genau so wenig wie Murrays Reputation je wieder reparieren können, aber ich würde sagen, NMS hat dennoch irgendwie den richtigen Weg eingeschlagen. Erst heute hat mich ein Kumpel noch gefragt, ob ich das Spiel spiele. Ist da irgendein Event im Gange? Vermutlich gings darum.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10